Kommentare 1–10 von 155

  • (geb. 1970) am

    Gibt es noch eine Chance, dass weitere DVDs der Serie erscheinen?
    • am

      Hallo,

      ich habe direkt bei Pidax angefragt - es wird wohl leider keine zweite Staffel geben. Schade Schade
  • (geb. 1965) am

    Pidax bringt die komplette 1. Staffel nach Märchen von Wilhelm Hauff und Hans Christian Andersen von 1979 am 22.11.19 auf 2 DVDs raus
    https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/Maerchen-der-Welt-Puppenspiel-der-kleinen-Buehne-Staffel-1::1682.html
    • (geb. 1997) am

      Also ich muss sagen, das man auf YouTube alle Folgen sehen kann.. Auf dem Kanal "Rappelkiste 2A"..
      Ansonsten eine sehr schöne Serie mit durchaus stimmungsvollen Märchen.. Muss aber fairerweise dazu sagen, das ich sie nicht damals im Fernsehen sah.. bzw. mit dieser Serie aufgewachsen bin.. bin ein Kind der 90er ;)
      • (geb. 1968) am

        Hallo
        von den 105 folgen kann man 108 bei youtube ansehen die restlichen 7 sind meines wissens verschollen
        • (geb. 1964) am

          Irgendwie ist das mathematisch nicht ganz schlüssig.. Und es gibt auch 121 Folgen.
      • am

        Was ist passiert? Es ist Ostern und es sind keine Märchen der Welt mehr bei Alpha? Und ich habe noch so viele Episoden nicht gesehen. Es ist zum heulen ...weiss jemand obn sie es generell aus dem Programm genommen haben?
        • (geb. 1976) am

          Hab das auch mit Schrecken gesehen - nun kommen auch im Mai die vielen Feiertage und es ist nichts im Programm zu finden. :-(

          Leider habe ich erst letztes Jahr mitbekommen, wie diese Märchenreihe aus meiner Kindheit betitelt ist und dass die Folgen bis jetzt regelmäßig an Feiertagen (die kein Sonntag sind) gesendet worden sind.

          Gibt es hier Insider vom BR? Ist das nur vorläufig, weil es in die Oster-Programmplanung nicht gepasst hat oder ist dies nun das Ende der Wiederholungen?

          Wie schaut es denn mal mit einer DVD-Veröffentlichung aus? Würde die DVDs sofort kaufen!
        • (geb. 1997) am

          Ist wohl denke ich das Ende der Wiederholungen, aber man kann sich ja auf YouTube alle Folgen ansehen :) der Kanal heisst "Rappelkiste 2A".
      • (geb. 1969) am

        Nanu ?
        Was war das denn am
        24. 25. 26.12.13,
        31.12.13,
        01.01.14 und
        06.01.14 ???
        Da wurden doch TATSÄCHLICH die angeblich verschollenen Folgen
        2.07 bis 2.12 auf BR Alpha gesendet !?!
        Für mich als MdW-Fan eine WELTSENSATION !!!
        Einige Folgen sahen für mich dermaßen "frisch" aus, daß sich mir die positive Vermutung des remasterns seitens des Senders aufdrängte.
        ...Wie kam es denn dazu, daß man die Folgen "wiederentdeckt" hat ???
        Nun fehlen nur noch die Folgen
        2.13 Die Geschichte von Chawadscha Hannsa el Habbal und den Goldstücken
        3.02 Der Eisenhans,
        3.04 Die Nixe im Teich,
        3.05 Tischlein deck dich,
        3.09 Der goldene Vogel,
        3.11 Der Trommler,
        3.12 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren,
        dann hab ich alles komplett als direkte DVB-S-Aufnahme "auf Platte".
        Ich bin gespannt, ob die anderen ebenfalls verschollenen Folgen auf die genau so mysteriöse Weise plötzlich auftauchen ?
        Es bleibt also weiterhin spannend, so rund um die Feiertage....!
        "VIELEN LIEBEN DANK !!!" an die hierfür Verantwortlichen des Senders BR Alpha !!! - Ihr dürft euch alle auf meine Rechnung ein Eis kaufen !!! - Weiter so !!!
        *Beide Daumen hoch!!!*
        • am

          Ja, der BR hat Kontakt zum Produzenten aufgenommen, der diese Folgen in seinem Privatarchiv entdeckt hat und für die BR-Ausstrahlung restaurieren ließ. Es kann sein, dass auf diese Weise noch weitere der verschollenen Folgen auftauchen. Neben der Folge 2.13 wurde aber fast die gesamte 3. Staffel noch nicht gezeigt. Einige Märchen der 3. Staffel wurden nämlich zweimal verfilmt. Gesendet hat BR-alpha aber immer nur die Neuverfilmungen der 7. Staffel, siehe auch hier die Episodenliste. Es fehlt also leider noch etwas mehr (insgesamt 13 Folgen), bis Deine Sammlung wirklich komplett ist. ;-)
        • (geb. 1969) am

          @M-F: ich habe grad mal bei mir nachgeschaut:
          du hast Recht !
          DAS ist auch der Grund und das Erkennungszeichen der "Neuverfilmung",
          das der Vorspann mit den weißen Steinen ist, statt mit den grauen Steinen.
          Dank dir habe ich NUN die Erkenntnis,
          das mir tatsächlich noch die komplette 3. Staffel zusätzlich fehlt !
          *seufz* - Also ein weiteres Jahr Beobachtung und Benachrichtigung dranhängen....
        • (geb. 1969) am

          @M-F Nachtrag: woher hast du deine Information, Quellenangabe ?
        • (geb. 1972) am

          mir fehlen die selben 7
        • (geb. 1973) am

          Kleine Ergänzung zu den obigen Angaben:
          Es dürften tatsächlich 13 Folgen sein, die (noch) nicht zugänglich sind, und zwar die komplette 3. Staffel (ausser die Erstverfilmung v. "Aschenputtel") plus 1 Folge aus der 2. Staffel ("Die Geschichte von Chawadscha Hannsa el Habbal und den Goldstücken").
          "MdW-Fan" hat diejenigen fehlenden Folgen, die nicht 2x verfilmt wurden, genannt. Da fehlt aber

          3.13 Das Wasser des Lebens

          Schade, da sind einige vielversprechende Titel dabei, die ich gerne von der "Kleinen Bühne" aufgeführt sehen würde.
          Hoffen wir mal, da kommt noch was ..
      • (geb. 1960) am

        Hallo aus Österreich

        ich würde so gerne den Film -- The Giant Of Thunder Mountain sehen , oder bekommen , er ist auch noch bekannt unter dem Titel -- Der Riese Vom Donnerberg schönen Abend noch
        • (geb. 1960) am

          Ein liebes Hallo an ALLE

          KANN MIR DENN WIRKLICH NIEMAND ZU DIESEM IN DEUTSCHER SPRACHE VERHELFEN ? ES WÄRE MIR SOOOOOOOO WICHTIG UND EIN SCHÖNES WEIHNACHTSGESCHENK . Danke im Voraus
      • am

        Hat schon jemand herausgefunden, warum es eigentlich vom BR keine DVD-Veröffentlichung gibt? Liegt es an irgendwelchen Rechteproblemen? Ist es zu viel Arbeit? Zu teuer? Mir erscheint es auf alle Fälle nicht effektiv, wenn zig Leute die Sendung privat mitschneiden müssen. Erinnert fast ein wenig an die Zeit, als die Top Ten im Radio noch auf Kassette "schwarz" aufgenommen wurden. Meiner Meinung nach gehört die Produktion auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes
        • (geb. 1972) am

          Nachtrag: ich habe mit dem BR Kontakt aufgenommen und die www.eurovideo.de prüft, ob sie eine DVD-Ausgabe der Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne realisieren können. Wenn der ein oder andere vielleicht dort auch sein Interesse bekundet, könnte das die Sache positiv beeinflussen.
      • (geb. 1978) am

        Zur Zeit werden die Folgen ja auf BR alpha gezeigt und meine Kids sind jetzt genauso fasziniert, wie ich damals.

        @Maykel: vielen Dank für die Gitarrenmelodie als mp3 - aber hast du vielleicht auch noch ein Notenblatt dazu? Musik haben und Musik selber machen... beides wäre fein.

        Danke.
        LG, Steffen
        • (geb. 1969) am

          Hallo, liebes BR Alpha Team !

          Bitte denkt daran, daß ihr noch einen kompletten Serien-Block
          bisher vergessen habt/senden solltet:

          das wäre der Block von Staffel 2 Teil 7-13 (20-26).

          Ferner fehlen mir noch in meinem 10 DVD9 Medien umfassenden DVBS Direktaufnahmearchiv
          aus unerfindlichen Gründen Staffel 10 Teil 1,2,4,5 und 7.

          Wenn ihr so lieb wärt, noch diese Folgen zu den nächsten Feiertagen zu senden,
          könnte ich mit ganzem Stolz sagen: "Ich habe "Märchen der Welt" - komplett !!!"
          • (geb. 1980) am

            Also Staffel 10 habe ich komplett, aber bei der Staffel 3 fehlen mir noch folgende Folgen 2-6, 9,11 und 12. Soweit ich weiß sind diese auch noch nicht ausgestrahlt worden.
          • am

            Die unten stehenden 13 Folgen kann BRalpha nach eigener Aussage nicht zeigen:

            "Leider ist es tatsächlich so, dass wir alle noch verfügbaren Puppenspiele der Kleinen Bühne ermittelt und in den letzten Monaten ausgestrahlt haben, sei es, ob sie unter "Märchen der Welt" oder anderen Titeln archiviert wurden. Warum von einigen Folgen kein zur Ausstrahlung geeignetes Sendematerial vorhanden ist, vermag ich nicht zu sagen. Zum Teil liegen diese Folgen noch in früheren Formaten vor, die wir heute jedoch nicht mehr ausstrahlen können."

            Die Geschichte von Zain El Asnam und den Bildsäulen (23.02.1980)
            Die Geschichte von Abu Kir und Abu Sir (01.03.1980)
            Die Geschichte von Hassan und der Geisterkönigin (08.03.1980)
            Die Geschichte von dem Schuster Maruf (15.03.1980)
            Die Geschichte von der Meerjungfrau und dem König (22.03.1980)
            Die Geschichte von Ali Chawadscha und dem Kaufmann aus Bagdad (29.03.1980)
            Die Geschichte von Chawadscha Hannsa el Habbal und den Goldstücken (05.04.1980)
            Der Eisenhans (27.09.1980)
            Die Nixe im Teich (11.10.1980)
            Tischlein deck dich (18.10.1980)
            Der goldene Vogel (15.10.1980)
            Der Trommler (29.11.1980)
            Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (06.12.1980)
          • (geb. 1976) am

            Da ich mich nun leider ein paar Jahre zu spät auf die Suche nach dieser Serie begeben habe, deren Melodie als Dauerohrwurm seit über 30 Jahren in meinem Kopf herumschwirrt, habe ich kaum noch eine Chance in absehbarere Zeit ein paar Folgen selber aufzunehmen (einziger Termin 3.Oktober 2013 mit 4 Folgen). Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand kontaktieren würde.
          • (geb. 1971) am

            Ich nenne es besinnliche "Kultur" und würde sie gerne in der Schule einsetzen. Könnte auch mir bitte jemand weiterhelfen oder mich kontaktieren?

        weiter

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Märchen der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Märchen der Welt auf DVD

        Auch interessant…