Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Märchen der Welt“ startete am 18.09.1982 im BR Fernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1 (30 Min.)
    Siebenschön ist die schöne und tugendhafte Tochter armer Eltern, die schließlich doch die Frau des Prinzen wird, obgleich eine böse Alte sich zwischen diese Liebe stellt und der König sich eine Prinzessin als Frau für seinen Sohn vorgestellt hatte. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.09.1982Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 2 (30 Min.)
    Herr Tschou hat einen zauberhaften Blumengarten, den er so sehr liebt, dass er sogar sein Leben dafür hergeben würde. Da kann man seine Verzweiflung verstehen, als der böse Djang We mit seinem Gesellen den Garten mit Gewalt an sich bringen will. Aber die Blumenfee hält ihre schützende Hand über Herrn Tschou und seine Blumen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.09.1982Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 3 (30 Min.)
    Prinz Watschagen verliebt sich in die wunderschöne Hirtentochter Anait. Bei seinen Eltern setzt er durch, dass er sie heiraten möchte. Anait stellt jedoch die Bedingung, dass er beweisen soll, dass er sein Geld selbst verdienen kann. Und so erlernt er das Weberhandwerk. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.10.1982Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 4 (30 Min.)
    Der Fuchs Okon bringt der alten und weisen Zauberin Itako ein Tanzlied bei, das Krankheiten verfliegen lässt. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.10.1982Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 5 (30 Min.)
    In diesem Märchen geht es um eine Bauerntochter, die den König durch Klugheit überlistet und dann auch noch seine Liebe gewinnt. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.10.1982Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 6 (30 Min.)
    Der Sohn einer armen Frau wird zu einem Weisen geschickt, der ihnen aus ihrer Not helfen soll. Auf dem Weg dorthin, begegnet er einer Frau und einem Drachen, die ihn bitten, auch für sie Rat einzuholen. Als Dank bekommt er eine Perle von dem Drachen geschenkt. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.1982Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 7 (30 Min.)
    Tamra, die Tochter einer Beduinenfamilie, zieht mit ihrer Familie durch die Steppe. Erschöpft bleibt sie allein zurück. Ein junger und armer Beduine rettet ihr das Leben und führt sie in sein Heim. Als ein böser Zauberer ihre Liebe bedroht, schaffen sie es durch ihren Glauben und ihre Stärke, ihn zu bezwingen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.10.1982Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 8 (30 Min.)
    Der Reiche hat den Wunsch, nicht sterben zu müssen, und der König des Todes erfüllt ihm diesen Wunsch. Tausend Jahre darf der Reiche leben. Es stellt sich jedoch heraus, dass dieses Geschenk zu einer immer größeren Last wird. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.11.1982Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 9 (30 Min.)
    In diesem Märchen geht es um einen Prinzen, der nur das Mädchen heiraten soll, das alles, was es berührt, in Gold verwandelt. Nach langen Suchen findet er ein Mädchen, die Tochter eines Brahmanen, das diese Gabe besitzt. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.11.1982Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 10 (30 Min.)
    Ein Prinz begegnet einem Mädchen an einer Quelle. Obwohl das Mädchen stumm ist, verzaubert es den Prinzen und sie heiraten. Aber auch als sie schließlich spricht, bleibt ihr Verhalten seltsam. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.11.1982Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 11 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.11.1982Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 12 (30 Min.)
    Die bösen Sumpfgeister wollen den Mond, der nachts zur Erde herabsteigt, überlisten und im Sumpf begraben. Es ist die Geschichte vom Untergang und der Errettung des Mondes. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.1982Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 13 (30 Min.)
    Ein Häuptling rettet ein Mädchen aus dem vom Sturm aufgewühlten See. Als er sie ans Land bringt, sieht er, dass sie nicht mehr lebt. Wird er die Trauer über den Tod des Mädchens, in das er sich sofort verliebt hat, überwinden? Eine besondere Rolle spielt schließlich eine knöcherne Flöte. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.12.1982Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Märchen der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…