Staffel 9, Folge 1–5

Staffel 9 von „Lena Lorenz“ startete am 13.04.2023 in der ZDFmediathek und am 20.04.2023 im ZDF.
  • Staffel 9, Folge 1 (90 Min.)
    Lena Lorenz (Judith Hoersch, l.) kann nicht fassen, was ihr Flora Bergmann (Nellie Thalbach, r.) über ihre Schwangerschaft erzählt. – Bild: ZDF und Walter Wehner.
    Lena Lorenz (Judith Hoersch, l.) kann nicht fassen, was ihr Flora Bergmann (Nellie Thalbach, r.) über ihre Schwangerschaft erzählt.
    Flora und ihr Freund Marko nehmen in Lena Lorenz’ Hebammenpraxis an einem Vorbereitungskurs teil. Lena möchte sie anschließend kurz untersuchen, doch Flora sträubt sich zunächst dagegen. Lena ist irritiert, kann sie aber zu einem Check überreden. Doch Flora eröffnet Lena ihr Geheimnis: Sie bekommt kein Baby. Stattdessen simuliert sie die Schwangerschaft mithilfe von Silikonbäuchen, Ultraschallbildern und einem gefälschten Mutterpass. Das alles habe sie im Internet bestellt. Marko wisse nichts davon, denn Flora entziehe sich seinen körperlichen Avancen unter fadenscheinigen Begründungen. Ihre Fassade sei perfekt gewesen.
    Bis jetzt. Lena ist wie vor den Kopf gestoßen und reagiert wütend und ablehnend. Doch ihr ist auch klar, dass Flora gute Gründe haben muss, ein solches Lügengebäude aufzubauen – für sich, für andere und vor allem für Marko. Eine Konstruktion, die mit näherkommendem Geburtstermin zusammenzubrechen droht. Also überwindet Lena ihren Groll und sucht Flora auf, um mehr zu erfahren und um sie vielleicht dazu bringen zu können, Marko die Wahrheit zu gestehen. Glücklicherweise hat Lena in ihrer Freundin Julia nicht nur eine Ansprechpartnerin, sondern durch deren Vermittlung bekommt sie mit Celine auch noch eine Praktikantin in ihre Praxis.
    Celine ist die Freundin von Julias Sohn Tim, und sie ist schwanger. Zu Julias Entsetzen, denn als Großmutter fühlt sie sich eigentlich noch gar nicht. Lena hingegen wird von Aaron zu einer Entscheidung gedrängt, denn seine Vertretungszeit als Tierarzt neigt sich dem Ende entgegen. Und er ist sich nicht sicher, ob er in Himmelsruh bleiben soll. Auch auf dem Lorenzhof gehen Veränderungen vor sich. Schorschi hat eine ausgewachsene Ehekrise, und Eva Lorenz hat ständig Arzttermine. Lena sorgt sich um die Gesundheit ihrer Mutter, doch wie so oft verfolgt Eva einen ehrgeizigen Plan, der am Ende jedoch an Vinz Huber zu scheitern droht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 13.04.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 29.03.2023ORF 2
  • Staffel 9, Folge 2 (90 Min.)
    Nach einem gelungenen Kaiserschnitt, kann Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) Ben Tewolde (Timo Fakhravar) seine kleine Tochter in den Arm legen.
    Die Freude von Romy und Ben auf ihr erstes Baby ist riesig – Lena Lorenz weiß, warum sie ihren Beruf als Hebamme so liebt. Doch die Zukunftspläne der beiden werden jäh zerstört. Wolfgang Engert betreibt nach dem Tod seiner Frau die eigene Gärtnerei gemeinsam mit Romy. Ben jedoch ist Konditor, und er und Romy planen ein eigenes Café. Wolfgang ist darüber außer sich. Genervt packt Romy Pflanzen in den Lieferwagen und fährt allein los. Auf einer Bergstraße gerät der Wagen ins Schleudern, woraufhin Romy die Kontrolle verliert und in einen Baucontainer kracht. Lebensgefährlich verletzt wird sie in die Klinik eingeliefert.
    Lena wird sofort hinzugezogen. Wie durch ein Wunder geht es dem Ungeborenen gut. Allerdings haben Lena und Dr. Keller erschütternde Nachrichten für Ben und Wolfgang: Romy liegt im Koma. Die beiden machen sich Vorwürfe, doch das eint sie zunächst nicht. Während Ben fest daran glaubt, dass Romy wieder aufwachen wird, weiß Wolfgang, dass Romy eine Patientenverfügung unterschrieben hat, in der sie sich gegen lebenserhaltende Maßnahmen ausspricht. In dieser Ausnahmesituation ist es für Lena gut, ihr Freunde um sich zu wissen. Seit Wochen organisieren Julia, Schorschi, Anna und sie ein Klassentreffen.
    Lena hat sogar Rob Manzini aufgestöbert. Der zurückgezogen lebende Fotograf zeigt sich jedoch wenig begeistert davon, seine früheren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden wieder zu treffen. Dafür tauchen einige ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler auf, die auch Lena und Julia an ihre Toleranzgrenze bringen. Eva hingegen geht ganz in ihrer neuen Tätigkeit als Busfahrerin für den „Huberbus“ auf. Dass sie schon am ersten Tag von der geplanten Streckenführung abweicht, bringt Vinz auf die Palme. Oder hat seine schlechte Laune vielleicht eher etwas mit seiner Lebenspartnerin Aimee Benzweiler zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 13.04.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 05.04.2023ORF 2
  • Staffel 9, Folge 3 (90 Min.)
    Während Kaspar Hahn (Arne Löber, r.) keine Ahnung von der Vorgeschichte seiner Frau Tati Meisinger (Anouk Elias, M.) hat, ist Lena Lorenz (Judith Hoersch, l.) bewusst, dass Entspannungsübungen alleine nicht ausreichen werden, um Tatis Krankheitsangst in den Griff zu bekommen.
    Tati ist mit Zwillingen schwanger und sehr gewissenhaft. Mithilfe von Ratgebern und einer Fitness-Uhr beobachtet sie ihren Körper so genau, dass sie zwangsläufig auf Anomalien stoßen muss. Vergeblich versucht Lena der werdenden Mutter die Sorge vor einer Erkrankung zu nehmen und sie zu beruhigen. Auch Gynäkologe Dr. Keller kann bei einem Check in der Klinik nichts Verdächtiges finden. Ungewollt heizt Tatis Mutter die Ängste ihrer Tochter zusätzlich an, sodass eine Katastrophe programmiert scheint. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 13.04.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 12.04.2023ORF 2
  • Staffel 9, Folge 4 (90 Min.)
    Bei der kleinen Rosa kommt es nach der Geburt zu Komplikationen. Schnell bestätigt sich der Verdacht auf eine angeborene Bindegewebsstörung. Unbehandelt kann sie einen frühen Tod herbeiführen. Lena ist erleichtert, als Rosas Eltern sehr gefasst reagieren und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Noch ahnt niemand, dass Rosas Vater Felix dieselbe Erkrankung aufweist. Bisher hat er sich seiner Frau Nadia immer als „Fels in der Brandung“ präsentiert. Diesen Eindruck will Felix unbedingt aufrechterhalten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 13.04.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 19.04.2023ORF 2
  • Staffel 9, Folge 5 (90 Min.)
    Ein Missgeschick am Schwebebalken hat Jenny Fuchs’ Karriere im Spitzensport einst jäh beendet. Die Wirbelbrüche sind längst verheilt, Schmerzen im Rückenbereich hat sie aber heute noch. Bislang nahm Jenny Medikamente dagegen. Doch seit sie weiß, dass sie schwanger ist, versucht sie die Schmerzen so gut wie möglich wegzuturnen. Je schwerer das Baby im Bauch wird, umso größer ist aber die Belastung. Da gerät Jenny ausgerechnet vor Lenas Haustür in einen Autounfall mit unabsehbaren Folgen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 13.04.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 26.04.2023ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lena Lorenz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…