Staffel 8, Folge 1–4

Staffel 8 von „Lena Lorenz“ startete am 10.03.2022 in der ZDFmediathek und am 24.03.2022 im ZDF.
  • Staffel 8, Folge 1 (90 Min.)
    Hebamme Lena Lorenz findet allmählich wieder in den Alltag zurück. Doch die hochschwangere Lilly Waldhauser lehnt ihre Unterstützung ab – obwohl ihr Kind in einer gefährlichen Querlage liegt.
    Lilly lebt in einer Gemeinschaft, die sich rund um die charismatische Marthe Gerber zusammengefunden hat. Marthe propagiert eine natürliche Geburt und lehnt jegliche schulmedizinische „Einmischung“ ab. Doch damit bringt sie Lilly und das Baby in Lebensgefahr.
    Lena versucht, Lilly vom Ernst der Lage zu überzeugen. Sie ist sicher die Letzte, die anderen vorschreiben möchte, wie sie zu leben haben. Wenn es aber um das Wohl des Kindes und der Mutter geht, kennt Lena kein Pardon. Marthe hingegen behauptet, das Kind würde sich schon zur rechten Zeit drehen. Eher läge es an Lilly selbst, die noch nicht bereit sei für die Geburt und ein Kind. Lena horcht auf: Offenbar steckt hinter Marthes Propagieren einer naturnahen Lebensweise eine klare Absicht, die Mitglieder der Gemeinschaft in ihrem Sinne gefügig zu machen. Aber mit ihrer Skepsis stößt Lena bei Lilly auf Widerstand. Sie fühlt sich in der Gemeinschaft gut aufgehoben.
    Währenddessen gerät auch Lenas beste Freundin Julia in einen Konflikt, denn ihr Freund Marlon gesteht ihr seinen Kinderwunsch. Doch Lena hat ihren Kopf woanders. Eher zufällig lernt sie Dr. Aaron Kolberg, Tierarzt aus Brandenburg, mit viel Lernbedarf in Bezug auf die bayerische Alltagskultur kennen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 10.03.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 16.03.2022ORF 2
    deutsche TV-Premiere ursprünglich für den 17.03.2022 angekündigt
  • Staffel 8, Folge 2 (90 Min.)
    Fast fühlt sich Lena Lorenz überrumpelt, als sie von Magdalena Zenner als Hebamme engagiert wird. Denn das Baby der erfolgreichen Geschäftsfrau ist schon drei Wochen alt.
    Doch Magdalena Zenner hat keine Zeit für Erklärungen. Mit ihrem Mann Konrad führt sie ein Trachtengeschäft und entwirft eigene Kleider. Zum Glück ist die kleine Svea ein ruhiges Baby. Zu ruhig, wie Lena findet. Und zu leicht. Svea hat seit der Geburt kaum zugenommen.
    Das Ehepaar Zenner versteht Lenas Besorgnis nicht, schließlich ist Svea nicht ihr erstes Kind. Sie haben noch einen Sohn, Mika. Der Junge geht schon zur Schule und ist mächtig stolz auf seine kleine Schwester. Lena beobachtet, wie fürsorglich Mika mit dem Baby umgeht. Doch zugleich ist sie irritiert, wie durchgeplant der Tag für Mika ist, obwohl dieser gern einfach nur mal bolzen möchte. Magdalena nimmt sich offensichtlich für ihre Kinder zu wenig Zeit.
    Svea hat seit der Geburt nicht genug zugenommen. Allerdings scheinen weder Magdalena noch Konrad wirklich besorgt darüber zu sein. Das Baby ist perfekt, so wie es die Familie Zenner insgesamt ist. Ständig postet Magdalena neue Fotos von ihren Kindern im Internet. Lena mahnt an, sie müsse die Ernährung von Svea genauer überwachen und protokollieren. Doch die Zenners reagieren zunehmend verärgert, bis es zu einem Eklat kommt. Lena wirft ihnen vor, ihre Kinder zu vernachlässigen, und wird als Hebamme auf der Stelle entlassen.
    Kurze Zeit darauf findet Lena auf ihrer Webseite schlechte Bewertungen, und sogar Schorschi fühlt sich in seiner Funktion als Bürgermeister aufgerufen, Lena zur Mäßigung gegenüber den Zenners zu drängen. Zur gleichen Zeit gerät Lenas beste Freundin Julia immer mehr in ein Dilemma. Denn ihre Beziehung zu Marlon hängt nur noch an einem seidenen Faden, seit ihr klar ist, wie sehr er sich eigene Kinder wünscht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2022ZDFOriginal-TV-PremiereMi 23.03.2022ORF 2
    deutsche TV-Premiere ursprünglich für den 24.03.2022 angekündigt
  • Staffel 8, Folge 3 (90 Min.)
    Alina Moosleitner und ihr Freund Tim sind sicher: Sie können Eltern sein wie alle anderen auch. Lena Lorenz befürchtet jedoch, dass sie sich überschätzen, denn beide sind intelligenzgemindert.
    Können sich Alina und Tim vorstellen, was es bedeutet, Verantwortung für ein Baby zu übernehmen? Alinas Mutter Regine hat Angst, man würde ihnen das Kind wegnehmen. Denn Alina braucht einen klar geregelten Alltag. Lena schlägt deshalb ein „Baby auf Probe“ vor.
    Ein Babysimulator ist technisch so entwickelt, dass er wie ein reales Baby Bedürfnisse äußert, gewickelt, gefüttert und körperlich versorgt werden muss. Werdende Eltern können so üben, wie sich der Alltag mit einem echten Baby anfühlt und herausfinden, wo ihnen eventuell Probleme bevorstehen. Dr. Keller, Regine Moosleitner und die betreuende Sozialpädagogin finden die Idee gut. Doch Alina lehnt die Idee zunächst ab: Sie weiß schon alles über Babys. Tim ist sich weniger sicher. Weil auch er alles über Babys lernen will, lässt sich das Paar schließlich auf den Simulator ein. Was Lena nicht ahnt: Alina und Tim glauben, sie müssten einen Test bestehen, an dessen Ende die Entscheidung steht, ob sie ihr Baby behalten dürfen.
    Auch privat häufen sich bei Lena gerade die Missverständnisse. Während sie und Aaron Kolberg erste gemeinsame Unternehmungen planen, fühlt sich Lenas beste Freundin Julia immer unverstandener. Zumal sich herausstellt, dass sie offenbar Opfer eines Stalkers ist. Lena nimmt das zunächst nicht ernst – die neue Almwirtin Charlie umso mehr. Und auch auf dem Lorenzhof selbst hängt der Haussegen schief, denn Basti beleidigt indirekt Eva, die nun endgültig von seinem Egotrip die Nase voll hat. Vinz gerät immer stärker unter Druck, weil Schorschi und Hanne hinter seine Mauscheleien, die zur Stilllegung der wichtigen Bushaltestelle im Ort geführt haben, gekommen sind. Vinz steht jedoch nicht allein da. Seine neue Freundin Aimee ist schließlich eine erfolgreiche Anwältin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2022ZDFOriginal-TV-PremiereMi 30.03.2022ORF 2
    deutsche TV-Premiere ursprünglich für den 31.03.2022 angekündigt
  • Staffel 8, Folge 4 (90 Min.)
    Petra Hoffmann ist mit Anfang 50 noch einmal schwanger. Doch sie trägt nicht ihr eigenes Kind aus, sondern ihren zukünftigen Enkel – den Sohn ihrer Tochter Kim Seidler und deren Mann Mathias.
    Hebamme Lena Lorenz betreut Mutter und Tochter schon eine ganze Weile. Die Schwangerschaft verlief bislang problemlos, doch kurz vor der Geburt kommt das Familienkonstrukt ins Wanken. Denn Mathias hat sich in eine andere Frau verliebt und sich von Kim getrennt.
    Zunächst will Kim die Trennung nicht akzeptieren. Petra realisiert, dass sich ihre Tochter auf ein Leben als alleinerziehende Mutter nicht einstellen kann. Um Mathias unter Druck zu setzen, möchte Kim seine Vaterschaft offiziell nicht eintragen lassen. Eine verzwickte Situation für die Gebärende, die sowieso juristisch gesehen als Mutter gilt. Petras altruistisches Handeln, ein Baby für ihre Tochter, die selbst nicht schwanger werden kann, auszutragen, droht, ihr auf die Füße zu fallen. Lena kann Kims Hadern mit ihrer Mutterschaft zwar nachvollziehen, doch sowohl sie als auch Petra müssen ihre eigenen Interessen daraufhin überprüfen, was für das Baby richtig ist. Zumal Mathias um seine Vaterschaft und das zukünftige Sorgerecht kämpft.
    Auch privat befindet sich Lena in einer Zwickmühle, denn Aaron Kolberg hat sich in sie verliebt, doch sie ist sich unsicher, ob ihre Gefühle stark genug sind, um schon wieder eine feste Beziehung einzugehen. Zugleich kracht es ordentlich zwischen ihr und Julia Obermeier, die sich von ihrer besten Freundin nicht verstanden fühlt. Und Eva Lorenz ist nach wie vor sauer auf Basti Pfeiffer, denn nach seinem verletzenden Verhalten wäre eine richtige Entschuldigung ihr gegenüber angesagt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2022ZDFOriginal-TV-PremiereMi 06.04.2022ORF 2
    deutsche TV-Premiere ursprünglich für den 07.04.2022 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lena Lorenz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…