Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Lasko – Die Faust Gottes“ startete am 18.06.2009 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    In Congo-City verfolgt die BKA-Beamtin Sophia von Erlen den Waffenhändler Viktor Lunth. Als dieser, nach einem gelungenen Waffendeal mit einem afrikanischen General, den Flieger nach Frankfurt besteigt, folgt ihm Sophia in die Maschine. Allerdings ahnt Sophia nicht, dass Lunth seine Verfolgerin längst bemerkt und seine Auftraggeber im Vatikan informiert hat: die Geheimloge Ares. Deren führende Köpfe, Kardinal Clemenza und Graf von Lenck wollen unter allen Umständen verhindern, dass Lunth in die Hände der Polizei fällt.
    Sie lassen die Ehefrau des Piloten entführen, das Deutsche Flugkontrollzentrum besetzen und die Boing umlenken. Davon allerdings ahnt niemand an Bord von Flug AC-691 etwas, als die Maschine in den afrikanischen Himmel steigt. Auch nicht der Abt Primas der katholischen Kirche, der sich ebenfalls an Bord befindet. Er ist unterwegs zum Kloster des Ordens Pugnus Dei nahe Frankfurt. Im Kloster laufen die Vorbereitungen für seinen Empfang bereits auf Hochtouren, als die Mönche entsetzt feststellen, dass Bruder Gladius den Messwein für den Empfang leer getrunken hat und spurlos verschwunden ist.
    Lasko, ein Ringträger des Ordens, macht sich auf die Suche nach seinem Freund. Auf einer Kirmes im Nachbardorf findet Lasko schließlich seinen Freund. Auf ihrem Rückweg ins Kloster werden sie Zeuge der spektakulären Landung der Boing mit Lunth an Bord. Während ein Ares-Kommando die Maschine stürmt, eilt Lasko den Passagieren unbemerkt zu Hilfe. Kurz darauf tauchen Beamte des Sondereinsatzkommandos auf. Für die Passagiere spitzt sich die Lage zu. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.06.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Bischof Renaud ist unterwegs nach Rom, um Kardinal N’Kasa einen Bericht über die Aktivitäten der Geheimloge Ares zu übergeben. Doch die führenden Köpfe der Geheimloge haben von diesem Bericht erfahren und versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, dass der Bericht in Rom ankommt. Nachdem ein erstes Attentat auf Renaud fehlgeschlagen ist, bittet dieser seinen alten Freund Magnus um Hilfe und Lasko erhält seine erste große Mission als Ringträger. Magnus erteilt Lasko und Gladius den Auftrag, Renaud zu beschützen und ihn nach Rom zu begleiten. Als Treffpunkt mit Renaud wird das Kloster Königsstein ausgewählt.
    In Königsstein angekommen, müssen sie feststellen, dass bereits ein Ares-Kommando Renaud auf den Fersen ist. In einem fulminanten Kampf können Lasko und Gladius Bischof Renaud das Leben retten und mit ihm entkommen. Zu Dritt setzen sie ihre Reise nach Rom fort. Doch an der italienischen Grenze geraten Lasko, Gladius und Renaud in einen Hinterhalt. Lasko kann die Angreifer zurückschlagen. Doch Renaud stirbt im Kugelhagel. Der sterbende Bischof übergibt Lasko den Bericht. Nun ist es an Lasko, dafür zu sorgen, dass der Bericht Kardinal N’Kasa erreicht und Renauds Tod nicht umsonst war. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Eines Nachts taucht die verzweifelte Ivana mit ihrem kleinen Sohn Aljoscha am Tor des Klosters auf. Sie fleht Lasko an, ihren Sohn Aljoscha aufzunehmen. Dann rast sie in ihrem Wagen davon. Doch Ivana kommt nicht weit. Sie wird verfolgt und schließlich von unbekannten Männern verschleppt. Am nächsten Morgen versucht Lasko gemeinsam mit Gladius herauszufinden, vor wem Ivana auf der Flucht war. Sie finden in Aljoschas Tasche einen Angelschein mit einer Adresse. Die Adresse führt sie zu einem Haus an einem See. Dort angekommen treffen Lasko und Gladius auf ein SEK-Kommando und Sophia. Sie berichtet den beiden, dass Ivana vor ihrem Mann Dragan, einem ehemaligen serbischen Rebellenführer, auf der Flucht ist und daher ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde.
    Doch irgendwie muss Dragan nun Ivanas Aufenthaltsort ausfindig gemacht haben. Wenig später findet die Polizei in einiger Entfernung Ivanas Auto. Lasko entdeckt eine Ölspur, die offenbar von Dragans Auto stammt und tief in den Wald führt. Er findet schließlich ein Versteck in den Bergen, in dem Ivana gefangen gehalten wird. Lasko kann Ivanas Bewacher überwältigen und mit Ivana fliehen. Doch Dragan heftet sich an ihre Fersen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    In dem kleinen Dorf Baalbach geschehen seit einiger Zeit seltsame Dinge. Eine Frau scheint von einem Dämon besessen zu sein und ein alter Fluch wahr zu werden. Simon, der Priester des Dorfes, bittet Lasko, seinen Freund von der Klosterschule, um Hilfe. Lasko folgt dem Hilferuf seines Freundes, zweifelt aber an einer übernatürlichen Ursache. Gleichzeitig erhält Quintus einen Auftrag von Kardinal Clemenza. Mit diesem Auftrag kann Quintus sich endlich als würdig erweisen, in die Ares-Loge aufgenommen zu werden. Begierig darauf, endlich sein Ziel zu erreichen und die Mauern des armseligen Ordens Pugnus Dei verlassen zu können, willigt Quintus ein, ohne die genaue Aufgabe zu kennen.
    Als er sie schließlich erfährt, ist Quintus entsetzt: Er soll Lasko töten und so Ares’ gefährlichsten Gegner beseitigen. Quintus hadert mit seinem Schicksal. Schließlich ist Lasko für ihn inzwischen mehr als nur ein Ordens-Bruder. Doch Quintus bleibt keine Wahl. Will er in die Loge aufgenommen werden, muss er Lasko töten. Also folgt er Lasko nach Baalbach. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Nachdem Quintus als Verräter und Spion der Geheimloge Ares enttarnt wurde, wird er aus dem Orden ausgeschlossen. Verärgert darüber tötet er im Affekt Patrizius, den Abt des Klosters, und flieht. Quintus sucht Unterschlupf bei Ares. Er weiß, dass Lasko ihn suchen wird. Eine Tatsache, die Kardinal Clemenza gerade recht kommt. Nachdem es Quintus nicht gelungen ist, Lasko zu töten, will er nun versuchen, Lasko für Ares zu gewinnen. Lasko versinkt in Trauer und Wut über den Tod von Patrizius. Gegen die Warnungen von Gladius und Magnus, nicht alles aufzugeben, wofür er lebt, legt Lasko Mönchskutte und Ordensring ab und begibt sich auf die Suche nach Quintus, um ihm endgültig das Handwerk zu legen und Patrizius zu rächen.
    Doch wie soll er Quintus finden? Er weiß, dass Quintus Unterschlupf bei Ares suchen wird. Um einen möglichen Hinweis auf ein Ares-Versteck zu bekommen, sucht er Sophia in der BKA-Zentrale auf. Allerdings erzählt er Sophia nicht den wahren Grund seiner Suche. Er behauptet lediglich, einen alten Freund zu suchen. In Sophias Büro wird Lasko tatsächlich fündig. Er erkennt an einer Pinnwand mit möglichen Ares-Mitgliedern einen Mann wieder: Graf von Lenck, dem er bereits einmal in Rom begegnet ist.
    Lasko ist überzeugt in Von Lenck ein Ares-Mitglied identifizieren zu können. Jetzt muss er Von Lenck nur noch finden. Und da kann Sophia helfen. Denn sie weiß, dass Von Lenck immer in einem bestimmten Hotel absteigt, wenn er in der Stadt ist. Kaum ist Lasko verschwunden, kommt Gladius, der Lasko gefolgt ist, bei Sophia an. Er erzählt ihr, was Lasko wirklich vorhat: Rache an Quintus zu üben. Gladius und Sophia heften sich an die Fersen von Lasko und versuchen ihn zu stoppen, bevor er einen folgenschweren Fehler begeht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Der Kleinganove Vic und seine zwölfjährige Tochter Milena sind auf der Flucht vor zwei zwielichtigen Männern, als Milena in Vics Auto eine Tasche mit Bargeld sowie eine Waffe entdeckt. Milena versucht ihren Vater zur Rede zu stellen. Doch Vic weicht Milenas Fragen aus. In einer Kurve verliert der gehetzte Vic die Kontrolle über sein Auto, kommt mit seinem Wagen von der Straße ab und landet im Graben. Lasko und Gladius, die zufällig am Unfallort vorbei kommen, eilen zur Hilfe und bringen den verletzen Vic und Milena ins Kloster.
    Im Krankenzimmer versorgt Magnus Vics Wunden. Überrascht stellen Lasko und Magnus fest, dass es sich bei Vics Verletzung um eine Schusswunde handelt. Vic gesteht Milena, dass er sich mit der Gangsterchefin Lydia eingelassen und diese ihn gezwungen hat, eine Bank zu überfallen. Die Beute aus dem Überfall befindet sich in der Tasche im Wrack von Vics Auto. Und diese muss Vic in wenigen Stunden an Lydia übergeben. Da ihr Vater verwundet im Bett liegt, beschließt Milena, die Übergabe alleine durchzuführen und wieder in Ordnung zu bringen, was Vic vermasselt hat.
    Mit einer Lügengeschichte bringt sie Lasko dazu, sie zum Unfallwrack zu fahren. Doch zu ihrem Entsetzen muss sie feststellen, dass das Geld verschwunden ist. Milena muss sich etwas einfallen lassen: Sie flüchtet aus dem Kloster und will Lydia eine Falle stellen und dafür sorgen, dass Lydia der Polizei ins Netz geht. Lasko und Gladius versuchen, das Schlimmste zu verhindern, als sie von Milenas Verschwinden erfahren. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Mitten in Berlin werden Lasko und Gladius Zeuge eines Anschlags auf den arabischen Prinzen Jamal al Rashid. Jamal verlässt mit seiner verschleierten Schwester gerade ein Juweliergeschäft, als zwei Männer einen Koffer mit einer Bombe unter seiner Limousine platzieren. In letzter Sekunde gelingt es Lasko, das Schlimmste zu verhindern und Jamal und seiner Schwester Latifah das Leben zu retten. Durch den Sturz ist Latifahs Schleier gerissen. Lasko ist fasziniert von der Schönheit Latifahs und verliebt sich augenblicklich in sie. Noch ahnt Lasko nicht, dass er Latifah schon bald wieder sehen wird. Denn Jamal ist nicht zufällig in Deutschland. Vielmehr will er ein uraltes Schwert seiner Vorfahren zurückkaufen.
    Ein Schwert, das sich im Besitz von Pugnus Dei befindet. Magnus erteilt Lasko den Auftrag, das Schwert an Jamal zu übergeben und den Prinzen während seines Besuchs in Deutschland zu beschützen. Von Latifah erfährt Lasko, dass dem Schwert in ihrem Volk eine mythische Bedeutung zugeschrieben wird und es dem Führer des Schwertes möglich ist, den seit Jahren tobenden Bürgerkrieg im Land zu beenden. Doch wie sich schon bald herausstellt will Jamal das Schwert gar nicht seinem Volk zurückgeben, sondern vielmehr an einen Kunsthändler verkaufen, um so seinen teuren Lebensstil finanzieren zu können. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.2009RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lasko – Die Faust Gottes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…