Staffel 9, Folge 1–4

Staffel 9 von „Kommissar Beck“ startete am 01.09.2023 in der ZDFmediathek und am 10.09.2023 im ZDF.
  • Staffel 9, Folge 1 (90 Min.)
    Martin Becks Enkel Vilhelm hat gleich bei seinem ersten Einsatz als Polizei-Auszubildender ein traumatisches Erlebnis: Am Schauplatz eines Einbruchs findet er einen toten Jugendlichen. Der 17-jährige Samir wurde offenbar erschlagen. Als wenig später zwei Teenager aus seinem Umfeld verschwinden, stehen die Ermittler des Teams um Martin Beck vor einem Rätsel. Die entscheidende Spur ergibt sich aus kompromittierendem Videomaterial. Vilhelm, der Enkel von Martin Beck, absolviert seinen ersten Einsatz als Auszubildender bei der Polizei.
    Mit seiner älteren Kollegin Trine fährt er zu einem Haus, aus dem ein Einbruch gemeldet wurde. Doch der vermeintliche Routinefall wird zum traumatischen Erlebnis. Vilhelm findet den 17-jährigen Samir tot in seinem Zimmer. Er wurde offenbar erschlagen. Das Beck-Team übernimmt die Ermittlungen. In deren Verlauf entdeckt Josef in Samirs Zimmer teure Turnschuhe und Designerkleidung. Woher hatte der Jugendliche das Geld dafür? Als Josef und Teamleiterin Alex die Mitschüler von Samir befragen, erfahren sie von einem Vorfall auf einer Party.
    Ein anderer Jugendlicher, Anton, hatte ihn dort in den Swimmingpool gestoßen und damit gedroht, ihn umzubringen. Nun ist Anton verschwunden. In dessen Zimmer finden die Ermittler einen Umschlag, der einen Schlüssel und eine größere Geldsumme enthält. Wenig später wird auch Anton tot aufgefunden. Der Fall zieht immer weitere Kreise, denn von Samirs Mitschülerin Stella fehlt ebenfalls jede Spur. Es stellt sich heraus, dass die drei Jugendlichen unter einer Decke steckten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.09.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.09.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSo 25.12.2022TV4
  • Staffel 9, Folge 2 (85 Min.)
    Ein Händler wird tot in einer Flohmarkthalle aufgefunden. Vieles deutet auf einen Mord hin. Martin Beck ist überrascht, als die Geheimpolizei SÄPO großes Interesse an dem Fall bekundet. Im Umfeld des Verstorbenen stoßen die Ermittler auf zahlreiche Ungereimtheiten. Er hatte mit mehreren Personen dubiose Geschäfte gemacht. Zudem taucht Videomaterial auf, das eine verdächtige Frau zeigt. Sie ist jedoch spurlos verschwunden. In einer Flohmarkthalle im Stockholmer Vorort Vårberg wird der Händler Dima Petrovich tot aufgefunden. Vieles deutet darauf hin, dass es sich nicht um einen Unfall handelt.
    Kurz nachdem das Beck-Team die Ermittlungen aufgenommen hat, bekommt Martin überraschenden Besuch von Kent Larsson, einem Beamten der Geheimpolizei SÄPO. Er möchte kontinuierlich über den Stand der Ermittlungen im Fall Dima informiert werden. Steinar, Jenny und Josef sprechen unterdessen mit der Händlerin Jasmina, die den toten Dima gefunden hat. Angeblich war er sehr beliebt und hatte keine Feinde. Jasmina erinnert sich allerdings an ein angespanntes Gespräch zwischen Dima und Thomé, der in der Halle einen Stand betreibt, an dem er Mobiltelefone repariert.
    Steinar und Oskar befragen zudem die Brüder Rodrigo und Pedro Sanchez, die mit Dima einige merkwürdige Geschäfte gemacht haben. Auch die junge Restaurantmitarbeiterin Kassandra muss den Ermittlern erklären, warum Dima ihr kurz vor seinem Tod einen hohen Geldbetrag überwiesen hatte. Eine weitere Spur ergibt sich aus den Bildern von Jasminas privater Überwachungskamera. Darauf ist eine Frau zu sehen, die am fraglichen Abend in die Flohmarkthalle gegangen, aber offenbar nicht mehr herausgekommen ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.09.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereFr 17.03.2023TV4
  • Staffel 9, Folge 3 (90 Min.)
    Die internen Ermittler nehmen Josefs vermeintlichen Angriff auf einen SÄPO-Mitarbeiter noch einmal genauer unter die Lupe. Er wird suspendiert und gerät zudem unter Mordverdacht. Überraschende Unterstützung im internen Ermittlungsverfahren bekommt Josef von SÄPO-Chef Klas Fredén. Dafür soll er Fredén bei der Wiederbeschaffung eines wertvollen Gemäldes helfen. Doch Josefs Zielperson liegt wenig später tot in ihrem Hotelzimmer. Das Beck-Team muss bis auf Weiteres ohne den vom Dienst suspendierten Josef auskommen.
    Die interne Ermittlung gegen ihn wegen seines vermeintlichen tätlichen Angriffs auf einen Mitarbeiter der Geheimpolizei SÄPO wird noch einmal aufgerollt. Angeblich sind neue Beweise aufgetaucht, die Josef schwer belasten. Auch Teamleiterin Alex gerät nun unter Druck. Zunächst müssen sich die Ermittler allerdings mit einem mysteriösen Mordfall an einer Tankstelle befassen. Ein 43-jähriger Familienvater wurde erschossen, als er gerade seinen Wagen auftanken wollte. Kurz bevor die Schüsse fielen, hat ein Lastwagenfahrer im Café der Tankstelle ein verdächtiges Gespräch zwischen einer Frau mit einer auffälligen Narbe im Gesicht und deren Teenager-Tochter angehört.
    Derweil überrascht der SÄPO-Chef Klas Fredén den suspendierten Josef mit einem Angebot: Er will ihn in dem internen Ermittlungsverfahren unterstützen, wenn Josef ihm dafür einen Gefallen tut. Es geht um ein gestohlenes Botticelli-Gemälde, das sich angeblich in Stockholm befindet und schon bald außer Landes geschafft werden soll. Josef soll sich an die Fersen von Julia Grandnik heften, um das zu verhindern.
    Bei Julia handelt es sich ausgerechnet um die verdächtige Frau aus dem Tankstellen-Café. Josef macht sie in einem Hotel ausfindig und verschafft sich unter einem Vorwand Zugang zu ihrem Zimmer. Wenig später ist Julia tot. Die Bilder der Überwachungskamera zeigen Josef, wie er gewaltsam in ihr Zimmer eindringt. Ansonsten waren in der kompletten Nacht offenbar keine weiteren Personen vor Ort. Die Ermittler sind entsetzt. Haben sie sich in ihrem Kollegen Josef getäuscht? Free-TV-Premiere (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.09.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSa 15.07.2023TV4
  • Staffel 9, Folge 4 (85 Min.)
    Als die Ex-Frau des ermordeten Chris Simic befragt werden soll, nehmen sie und ihr Freund einen jungen Polizisten als Geisel. Es handelt sich dabei um Martin Becks Enkel Vilhelm. Zunächst fehlt von Vilhelm und seinen Entführern jede Spur. Martin und seine Tochter Inger machen sich große Sorgen um ihn. Derweil versucht das Beck-Team, auch den Mord an Chris aufzuklären, der Jahre zuvor an einem spektakulären Überfall beteiligt war. Kurz nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, liegt Chris Simic tot in seiner Wohnung. Jemand hat ihn geschlagen und ihm anschließend die Kehle durchgeschnitten.
    Das Beck-Team übernimmt die Ermittlungen. Chris ist für die Polizei ein alter Bekannter. Jahre zuvor war er als Fahrer an einem Überfall auf einen Geldtransporter beteiligt. Die millionenschwere Beute wurde nie gefunden. Chris war der letzte noch lebende von insgesamt vier Tätern. Vilhelm, Martin Becks Enkel, bekommt im Rahmen seiner Polizeiausbildung einen neuen Auftrag. Zusammen mit seiner Kollegin Trine soll er Chris’ Ex-Frau Nina zu Hause abholen. Die Mordkommission will sie befragen. Als die Polizisten an der Wohnung eintreffen, verhält sich Nina seltsam.
    Offenbar ist noch jemand bei ihr. Dann eskaliert die Situation. Trine wird später schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert, aber von Vilhelm fehlt jede Spur. Nina und ihr Freund Milo haben ihn als Geisel genommen. Martin macht sich große Sorgen um seinen Enkel und muss sich zudem schwere Vorwürfe von seiner Tochter Inger, Vilhelms Mutter, anhören. Sie war immer dagegen, dass ihr Sohn zur Polizei geht. Unterdessen ärgert sich Teamleiterin Alex über die forsche Reporterin Eva Kremer. Sie scheint den Ermittlern immer ein Stück voraus zu sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.09.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSa 22.07.2023TV4

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Beck online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…