Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Kochstories“ startete am 12.09.2021 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    „Ich will Forellenzüchter werden!“: Das stand für Kevin Pommerenke schon im Alter von 13 Jahren fest, als er einen Forellenhof im Fernsehen sah. Heute leitet der junge Papa drei Fischzuchtbetriebe. Um die Teiche im mittelhessischen Laubach steht Schilf – naturnahes Züchten im Einklang mit der Natur ist Kevins Devise. Wir begleiten ihn durch seinen Arbeitstag an den Teichen, dem Räucherofen und dem Hofladen, wo die besten Forellenbrötchen weit und breit angeboten werden. In der Küche seines Hofes in Wetterfeld bereitet Kevin für uns leckere Fischgerichte zu, von traditionell bis japanisch.“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Torte aus dem Café Heimelig in Frankfurt am Main.
    Den Traum vom eigenen Café haben viele, aber nur wenige schaffen es, sich diesen Wunsch auch zu erfüllen. Tina Brückmann ist so eine. Irgendwann hängt sie ihren Marketing-Job an den Nagel und eröffnet das Café Heimelig in Frankfurt. Ihr Konzept ist ein Spezielles: Weil selbstgemachter Kuchen immer am besten schmeckt, beschäftigt sie Senioren aus der Nachbarschaft, die sich so nicht nur etwas zur Rente dazuverdienen können, sondern auch glücklich über die Gesellschaft und Anerkennung sind. Das Ergebnis: leckerste Kuchen und Torten – und damit natürlich viele zufriedene Gäste! Auch Tobi Schütze und Heidi Scheid haben mit ihrem Tillys Café Walz einen ganz besonderen Ort in Wiesbaden geschaffen.
    Dem alten Café Walz haben sie einen neuen Anstrich verpasst und bieten neben Kuchen und Torten der Konditorei Walz jetzt auch Quiches, Suppen, Stullen und allerlei Eingemachtes an. Dass sie bei der Auswahl der Zutaten auf Regionalität und Saisonalität achten, lässt Gäste ihre Speisen nur umso lieber genießen in der gemütlichen Atmosphäre ihres schönen Cafés. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Das „Bannenbier“, gebraut von Maximilian Bannenberg.
    „Wenn Du die Wahl gewinnst, braue ich Dir Dein eigenes Bier“ verspricht Maximilian Bannenberg seiner Mutter, und so kommt es. Sie wird Bürgermeisterin von Glashütten im Taunus, er braute ein erstes eigenes Craft-Bier. Und da alle das Bier lieben, gründet er seine eigene Braumanufaktur. Doch damit geht das Abenteuer erst richtig los. Kochstories zeigt, wie traditionelles Brauhandwerk in einer alten Schlachtküche am Waldrand funktioniert und was man mit Bier so alles kochen kann. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Französische Lebensphilosophie als Gegenentwurf zum strebsamen deutschen Lebensalltag. Getreu dem Motto: wenn der Wein geöffnet ist, muss er auch getrunken werden. Yves Krummel hat sich mit seinem Restaurant Bembel und Gretel in Usingen genau diesen Traum verwirklicht und erzählt in Kochstories vom nicht immer einfachen Weg. Natürlich darf der Blick in den französischen Kochtopf nicht fehlen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.10.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Sie teilt ihr Wissen gerne – Fernsehköchin Michelle Ghofrani kann man mieten und sie kocht auf Wunsch in der eigenen Küche.
    Autos, Wohnungen, Fahrräder, all das können wir mieten. Doch auch eine Köchin? Ja! Fernsehköchin Michelle Ghofrani teilt ihr Wissen gerne und kocht auf Wunsch in der eigenen Küche. Für sie soll gutes Essen nicht nur lecker sein, sondern auch gesund. Ihr Motto: Bewusstes Genießen kann manchmal heilende Kräfte entfalten. Kochstories begleitet sie und schaut ihr beim Kochen von leckeren Gerichten über die Schulter. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6
    Peter Niemann ist Direktor und Küchenchef in einem und verantwortlich für die besonders nachhaltige Kreislaufwirtschaft, die im nordhessischen Hotel Hohenhaus in Herleshausen gelebt wird. Das Landgut umfasst ein 1600 Hektar großes Wald- und Wiesengebiet und bietet den Köchen vieles, was sie für den hohen Qualitätsanspruch ihrer Gerichte brauchen: Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse und Kräuter ebenso wie Bienenvölker für den Honig und freilaufende Schweine und Hühner für gutes Fleisch. Sogar das Wasser stammt aus dem eigenen Mineralbrunnen, und was nicht selbst angebaut oder hergestellt werden kann, stammt von Erzeugern aus allernächster Umgebung. Dieses „farm to table“-Konzept geht voll auf und brachte Küchenchef Peter Niemann und seinem Team einen grünen Stern ein. Eine Auszeichnung, die der Guide Michelin neuerdings vergibt. Er würdigt damit nachhaltige Gourmet-Restaurants für ihre „umwelt- und ressourcenbewusste Küche“. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Daniel Rebell (li.) und Francesco Spezzano sind Freunde seit Kindertagen, Genießer und Trüffelverrückte.
    Zwei Freunde aus Kindheitstagen haben sich ihren großen Traum erfüllt und ihre Faszination zu Trüffel zum Beruf gemacht. Eine im wahrsten Sinne lange Reise. Begonnen hat alles mit ersten Geschmackserfahrungen mit Trüffel in Italien. Danach folgte die Entstehung einer eigenen Trüffelmanufaktur in Hessen, die für jeden Feinschmecker immer noch etliche Überraschung zu bieten hat. Neben interessanten Infos zum teuersten Pilz der Welt gibt es auch leckere Rezepte zum Nachkochen. Einfach himmlisch! (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2021hr-Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kochstories online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…