2013, Folge 60–77

  • Folge 60 (30 Min.)
    Auberginen, so glaubt man, sind auberginenfarbig, also lila, und sehen immer gleich aus: keulenförmig und glänzend. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Sorten, die alle nicht nur anders aussehen, sondern immer einen eigenen Geschmack haben. Es gibt grüne Auberginen, solche, deren Lila ganz dunkel, und andere, die ganz hell sind. Es gibt gestreifte Auberginen, gelbe und sogar eierfarbene, also fast weiße. Und mit ihnen begreift man auch, warum dieses Gemüse auf Englisch „eggplant“, Eierfrucht, heißt. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich diesmal rund um den Erdball in den verschiedenen Küchen umgesehen und neue Rezepte mitgebracht. Auberginen können ja völlig anders schmecken, je nachdem, wie man sie zubereitet und mit welchen Gewürzen man sie mischt. Immer schmecken sie nach Sommer, nach Sonne und sie verlangen kräftige Gewürze. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2013WDR
  • Folge 61
    Wien ist die Genusshauptstadt Europas. Die Österreicher gelten ja ohnehin als große Genießer, aber die Wiener sind es erst recht. Und wo geht der Wiener am liebsten hin? In sein Beisl. Das ist mehr als das, was man bei uns die Lieblingskneipe nennt. Es ist sein Wohn- und Esszimmer zugleich, die Stammkneipe, in der man nicht nur wie bei uns, sein Bierchen oder Wein genießt, sondern immer auch isst. Mittags, abends und manchmal auch zwischendrin, zur Jause. Und die Gerichte, die man dort serviert, das sind eher die einfachen und bodenständigen Rezepte aus der Hausfrauenküche, handfest und immer selbstgekocht. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben ihre Lieblingsrezepte mitgebracht: für das echte Wiener Saftgulasch, für Eiernockerln, für Specklinsen mit Forelle, für das zarteste Butterschnitzel der Welt und für die unwiderstehlichen Palatschinken, die sie einmal herzhaft mit Spinat und einmal mit einer Topfencreme als süße Mehlspeise anrichten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.08.2013WDR
  • Folge 62
    Ein schnelles, aber köstliches kleines Essen ist der pikante Brotaufstrich aus Quark. Der schmeckt nicht nur zu herzhaftem Brot, sondern passt auch bestens zu Pellkartoffeln. Der kleine Kartoffelkranz – auch Kartoffelrosette genannt – sieht bildschön aus, ist mühelos zubereitet und ist einfach nur köstlich. Ossobuco heißt übersetzt nichts anderes als „Knochen mit Loch“. Wie man es geschmackvoll auf den Tisch bringt, zeigen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz in der heutigen Sendung. Und noch ein weiteres, vielversprechendes Fleischgericht stellen die beiden vor: Lamm am Stiel. Als Getränk dazu empfehlen Martina und Moritz diesmal einen fruchtigen, nicht zu süßen Apfeldrink. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.09.2013WDR
  • Folge 63 (30 Min.)
    Petersilie! Das ist mehr als nur ein schmückendes grünes Kraut, es lässt sich verblüffend viel damit anstellen. Besonders, wenn man die Wurzel mit verwendet. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz zeigen in ihrer nächsten Sendung Petersilie von einer ganz neuen Seite. Sie bereiten Türkische Petersilienklößchen, die knusprig ausgebacken pfiffige Aperitifhäppchen sind – gekocht passen sie gut zu einem sahnigen Petersilienwurzel-Ragout. Es gibt ein Petersiliensüppchen in zwei Farben, kleine Sülzetürmchen mit Hähnchenfleisch als Vorspeise oder schmackhaften Imbiss, ein Petersilienpüree zum Fisch und ein Petersilien-Pesto für die Pasta. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2013WDR
  • Folge 64
    In aller Welt hat die bayerische Küche einen guten Ruf, viele träumen vom Schweinsbraten mit seiner krachend knusprigen Kruste. In ihrer Reihe „Regionale Länderküche“ zeigen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz, wie er ganz sicher gelingt. Dazu servieren sie einen lockeren Breznknödel, der das klare, duftende Bratensaftl aufnehmen kann – und verraten noch, wie aus dem, was übrig bleibt, eine pfiffige Vorspeise wird. Und zum Dessert gibt es den wahrhaft königlichen Prinzregentenpudding. Lauter Leibgerichte aus der bayerischen Küche, aber neu interpretiert, leichter, pfiffiger und bekömmlicher als bisher. Und dazu die entsprechenden Getränke – Weine aus der Pfalz oder Südtirol, die ja lange zu Bayern gehörten, oder auch ein süffiges Bier. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2013WDR
  • Folge 65
    Zum Olivenöl werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt: Wofür kann ich es verwenden? Wo finde ich gutes Olivenöl? Kann ich es nur in italienisch inspirierten Speisen einsetzen? Und wie gehe ich überhaupt richtig damit um? Antworten auf diese Fragen geben unsere Köche Martina und Moritz. Denn sie lieben Olivenöl als eine selbstverständliche und ganz alltägliche Zutat und wollen in der heutigen Sendung zeigen, warum: Sie kochen, bereiten Marinaden zu und nehmen Olivenöl als ein Gewürz. Sie beweisen, dass man mit diesem Öl bestens braten und sogar frittieren kann. Und sie backen damit: ein unwiderstehliches, papierdünnes Knusperbrot. Zu ihren neuen Rezepten gibt es natürlich jede Menge Tipps rund ums Olivenöl. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2013WDR
  • Folge 66
    Französische Küche: Klassiker aus dem Pariser Bistro Heute geht die kulinarische Reise der WDR-Fernsehköche Martina und Moritz nach Paris. Sie besuchen ein klassisches Bistro, also eine jener einfachen Kneipen, wie sie für Frankreich typisch sind: gut besucht, eng, laut, lebendig und richtig gemütlich. Mal groß, als Brasserie mit einfachen Standardgerichten, mal klein mit individueller, bürgerlicher Küche. Unwiderstehlich ist die klassische Bistro-Küche mit den urfranzösischen Gerichten, wo es nach Knoblauch, Butter und gerösteten Zwiebeln duftet. Da gibt es die berühmte Zwiebelsuppe oder eine stilechte Kaninchenterrine. Die beiden Köche zeigen, wie dieser Bistro-Klassiker garantiert gelingt. Sie servieren außerdem duftende Knoblauchbohnen zum Lammkotelett, Schweinefilet mit Backpflaumen und Walnüsse in sahniger Sauce. Und am Ende gibt es noch die legendäre Tarte Tatin, eine buttrige Apfeltarte, die auf dem Kopf gebacken wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2013WDR
  • Folge 67 (30 Min.)
    Unglaublich, was sich aus Zwiebeln alles zaubern lässt. Es gibt eine Vielzahl von Sorten, in allen Farben, Größen und von unterschiedlichem Geschmack. Da gibt es weiße Zwiebeln, rote, große, kleine sowie die dicken spanischen Gemüsezwiebeln, die so mild sind, dass man in sie hinein beißen kann, wie in einen Apfel. Dann gibt es die feinen Schalotten und die rund ums Jahr erhältlichen Frühlingszwiebeln mit dem schönen Zwiebellaub. Und Zwiebelspezialitäten, wie die rosafarbenen Roscoffzwiebeln aus der Bretagne, die roten Hörizwiebeln vom Bodensee und die glänzenden lilafarbenen Tropeazwiebeln aus Süditalien.
    Zwiebeln sind weltweit das meistgegessene Gemüse – keine Küche, die ohne Zwiebeln auskommt. Deshalb haben sich die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz dazu eine Menge einfallen lassen und zeigen, wie Zwiebeln Pep, Würze und Geschmack ins Essen bringen. Zum Beispiel als karamellisierte Zwiebeln zur gebratenen Leber, knusprige Zwiebeln als Bällchen, würzige Zwiebeln im Chutney, sahnige Zwiebeln mit Geschnetzeltem zu Kartoffelpüree oder geschmorte Zwiebeln im Curry. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2013WDR
  • Folge 68
    Ob mit roten Backen, goldener Schale oder von vornehm-blassem Grün: Äpfel liegen eindeutig ganz vorne in der Obstwahl der Deutschen. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz leben selbst auf einem Apfelgut und haben von Haus aus eine besonders innige Beziehung zu Äpfeln. Und so stellen die beiden heute eine abwechslungsreiche Mischung aus ihrer Rezeptsammlung vor. Da gibt es zunächst Äpfel in Kräuter-Apfeltäschchen mit Salbei-Mohn-Butter als Vorspeise, dann herzhaft angerichtet als Hauptgang Lammkoteletts mit Apfelgemüse und Rosmarin oder in süßer Form einen Apfelschmarrn. Und zum Dessert präsentieren Martina und Moritz geschmorte Früchte in Rotwein oder – wer kann da widerstehen – einen original Tiroler Apfelstrudel im Blätterteig. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2013WDR
  • Folge 69
    Ob der beliebte Klassiker aus Rindfleisch, herzhaft gefüllt mit Speck, Gürkchen und scharfem Senf oder als pfiffiges feines Röllchen aus zartem Kalbfleisch, vom Schwein oder vom Huhn – Rouladen können immer wieder anders aussehen und variieren im Geschmack. Es sind kleine Portionsschmorbraten, die stets mit einer herrlichen Sauce daher kommen und die Beilage ist sozusagen als Füllung darin eingewickelt. Das ideale Gäste-Essen, weil man alles perfekt vorbereiten kann und nur wieder erwärmen muss. Wie man sie zubereitet und was es dazu zu trinken gibt, das zeigen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz in dieser Sendung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2013WDR
  • Folge 70
    Essen am Arbeitsplatz, das ist immer wieder ein Problem: Nicht überall gibt’s eine Kantine und wenn, ist nicht sicher, ob man da auch gerne isst. Und rasch im Stehen an der Imbissbude in der Nähe schnell was reinschieben, kann auf Dauer recht eintönig sein. Außerdem sollte das Mittagessen auch ein wenig abwechslungsreicher sein. Wir brauchen etwas, was nicht nur Kalorien liefert, sondern gut schmeckt, Genuss bringt und Spaß macht. Deshalb haben die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz sich dieses mal Gerichte ausgedacht, die sich prima vorbereiten lassen und für Abwechslung im Büro- oder Arbeitsalltag sorgen. Sie haben Füllungen und Ideen für pfiffige Wraps entwickelt, sie zeigen, wie man auch ohne Herdplatte im Büro einen großartigen Pilaw zaubern kann und wie man frische Pasta auf den Teller bekommt. Sie haben Ideen für köstliche Mitnehm-Salate. Und was Süßes gegen den Tiefpunkt am Nachmittag darf nicht fehlen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.2013WDR
  • Folge 71
    Die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben dieses mal Gäste. Sie haben die drei Kinder eingeladen, mit denen sie schon vor fünf Jahren gekocht haben. Inzwischen sind sie richtig groß geworden, ihre Essgewohnheiten und Lieblingsgerichte haben sich gehörig gewandelt. Da reicht Pasta mit Tomatensauce schon lange nicht mehr. Jetzt müssen es schon spezielle Gerichte sein. Lina hat sich ein Hühnerfrikassee gewünscht, Magnus bereitet Spaghetti mit Garnelen zu und von Charly gibt es thailändische Frühlings- und vietnamesische Sommerrollen. Mit den dreien zu kochen macht wieder viel Freude – es ist einfach schön, wie souverän und geschickt sie mit den großen Kochmessern arbeiten, und es ist eindrucksvoll, was sie schon alles an Grundwissen erworben haben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2013WDR
  • Folge 72
    Geschmack und Duft vom selbstgebackenen Brot, das ist einfach etwas Besonderes! Die WDR-Fernsehköche Moritz und Martina zeigen, dass es gar nicht so schwierig ist, eigenes Brot, große und ruhig auch mal kleine Brötchen zu backen. Und sie machen Lust auf: herzhaftes Körnerbrot, knuspriges Baguette, Ciabatta, krumige Dinkelbrötchen mit Sesam, Mohn und Sonnenblumenkernen. Dazu mixen sie schmackhafte Aufstriche: Speck- und Schinkencreme, einen Aufstrich aus Frischkäse mit Möhren und eine unwiderstehliche Walnussbutter. Und am Ende backen sie noch Flammekuchen, den knusprigen Fladen mit Rahm, Kümmel und Zwiebelringen … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2013WDR
  • Folge 73
    Jeder weiß: Rom ist immer eine Reise wert – und in kulinarischer Hinsicht erst recht. Über die üppigen Märkte schlendern und die bunten, verlockenden Früchte schnuppern, die interessantesten Salate, Kräuter und Gemüse bewundern und am liebsten gleich einkaufen für ein römisches Menü. Oder einkehren in eine gemütliche Trattoria und genießen, was die Römer lieben. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben dort in die Töpfe geschaut und Rezepte mitgebracht: Sie servieren als Auftakt einen bitteren Salat mit herzhafter Anchovissauce, dann Bruschette, jene knusprigen Weißbrotscheiben, die man immer wieder anders belegen kann und eine prima Vorspeise darstellen. Es gibt eine scharfe Pasta: all’ Amatriciana, die berühmten Saltimbocca alla Romana, die kleinen Schnitzelchen, die sozusagen von selbst in den Mund springen. Und den Klassiker Zuppa Romana, der natürlich keine Suppe sondern ein himmlisches Dessert ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.2013WDR
  • Folge 74
    Bunt, vielfältig und immer köstlich: Beinahe nirgendwo macht es mehr Freude, in die Kochtöpfe zu schauen und nach interessanten Vorspeisen zu suchen, als in der türkischen Metropole Istanbul. Von diesen Leckereien kennt man eine schier unglaubliche Vielfalt – denn jede Mahlzeit geht erst mal mit einer Auswahl von Vorspeisen los. Und deshalb präsentieren die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz in ihrer heutigen Sendung eine ganze Reihe verschiedener Zubereitungen, damit auch wirklich Vielfalt entsteht. Es passen viele der Dips und Saucen untereinander gut zusammen, so dass man vielfältig mischen kann. Man kann sich einzelne Dinge aus dem Angebot herauspicken und als Imbiss servieren. Aber schön ist natürlich, wenn man für eine größere Runde von Gästen die ganze Auswahl zusammenstellt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2013WDR
  • Folge 75 (30 Min.)
    Gibt es Schöneres, als mit Freunden um den Tisch zu sitzen? In der Mitte duftet, leise in einem Topf brodelnd, eine würzige Käsecreme und alle versuchen, mit einem auf lange Gabeln gespießten Brotwürfel möglichst viel davon zu erwischen. Großes Hallo, natürlich, wenn der Brotwürfel in den Untiefen des Topfes verloren geht. Was sonst noch zum zünftigen Käsefondue passt, wie man den gehaltvollen Käse besser verträgt, vor allem natürlich, was man dazu trinkt, das zeigen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.2013WDR
  • Folge 76
    So ein großes Menü für die ganze Familie oder für Freunde soll ja nicht nur festlich, sondern auch für die Gastgeber vergnüglich sein. Deshalb haben sich die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz eine Speisenfolge ausgedacht, die sich so organisieren lässt, dass die wenigen Handgriffe, die vor dem Servieren nötig sind, niemanden aus der Stimmung bringen. Es gibt vorneweg einen bunten Salat mit Räucheraal. Danach ein feines Cremesüppchen von weißen Bohnen mit Garnelen. Als Hauptgericht haben die beiden ein Roastbeef geplant, dazu ein Kartoffelragout und frittierte Kapern. Und als Dessert eine verführerische Panna cotta von weißer Schokolade … einfach lecker. Außerdem gibt’s dazu natürlich noch jede Menge Tipps für die Planung und die passenden Weine zum Festmenü. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.12.2013WDR
  • Folge 77 (30 Min.)
    Dips kommen auf kleinen und großen Feiern immer gut an, man kann sie wunderbar nebenbei mit Gemüsestiften, Kartoffelchips oder Nachos aufstippen. Hierfür stellen unsere Fernsehköche Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer drei Varianten vor. Weiter zeigen die beiden Kochprofis zwei Möglichkeiten, wie man aus rohem Fisch leckere Häppchen zubereiten kann – einmal durch die japanische Küche und einmal mediterran inspiriert. Für die Freunde der heimischen Küche darf die Kartoffel nicht fehlen. Ob vom Blech mit Kümmel und Hackepeter oder in knuspriger Form als Bällchen oder Taschen – diese Leckereien bereichern jedes Buffet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.2013WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kochen mit Martina und Moritz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…