2012, Folge 1–20

  • Folge 1
    Die rheinische Küche ist herzhaft und vielfältig. Martina und Moritz rufen die traditionellen Gerichte wieder in Erinnerung jedoch in einem modernen Gewand. Sie zeigen uns „modernisierte Klassiker der Rheinischen Küche“, wie Flönz mit Kartoffelkuchen, Speckpfannekuchen, Sauerbraten, Sauerkraut-Eintop mit Schweinebauch und weißen Bohnen, und als Dessert Waffeln mit Apfelmus. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2012WDR
  • Folge 2
    In aller Welt hat die bayerische Küche einen guten Ruf, viele träumen vom Schweinsbraten mit seiner krachend knusprigen Kruste. In ihrer neuen Reihe „Regionale Länderküche“ zeigen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz, wie er ganz sicher gelingt. Dazu servieren sie einen lockeren Breznknödel, der das klare, duftende Bratensaftl aufnehmen kann – und verraten noch, wie aus dem, was übrig bleibt, eine pfiffige Vorspeise wird. Und zum Dessert gibt es den wahrhaft königlichen Prinzregentenpudding. Und dazu die entsprechenden Getränke – Weine aus der Pfalz oder Südtirol, die ja lange zu Bayern gehörten, oder auch ein süffiges Bier. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2012WDR
  • Folge 3 (30 Min.)
    Die schlesischen Lieblingsgerichte, die wir meist nur noch durch die Erinnerung von Großmüttern, Onkeln und Tanten kennen, sind Spezialitäten, die nach Heimweh schmecken. Die WDR-Fernseh-Köche Martina und Moritz haben sich für ihre Reihe „Regionale Länderküche“ das berühmte Herings-Häckerle ausgesucht, das sie allerdings aus zartem Matjes zubereiten statt aus salzigem Hering. Sie servieren gereiften Olmützer Quargel auf geröstetem Gänseschmalzhappen und haben eine Version vom Schlesischen Himmelreich ausgetüftelt, das mit einer bitter-süß-würzigen Malzbiersauce wahrlich himmlisch schmeckt. Dazu die echten schlesischen Kartoffelklöße, die ja im Grunde die Verwandten der italienischen Gnocchi sind. Und sie backen einen Hochzeitskuchen, der alle wichtigsten Süßspeisen der schlesischen Küche in sich vereint: Schmand, Streusel und Mohn. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2012WDR
  • Folge 4
    In ihrer neuen Serie „Regionale Länderküche“ besuchen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz die berühmte schwäbische Hausfrau. Die schwäbische Küche ist – mehr noch als jede andere Regionalküche bei uns – eine Resteküche, wie sie besser nicht sein kann: Denn auch aus den allerkleinsten Überbleibseln wird etwas Gutes gezaubert. So zeigen Martina und Moritz, wie Maultaschen gemacht werden, sozusagen schwäbische Ravioli mit einem lauwarmen Kartoffelsalat, der so richtig „schlunzig“ sein muss. Sie zeigen, wie mit der gleichen Füllung eine köstliche Spezialität, die Laubfrösch’ entstehen, wenn sie an Stelle von Teig in Spinatblätter gewickelt werden, die mit einer Zwiebelsauce einfach unwiderstehlich schmecken. Sie bereiten Kässpätzle zu, die zur Delikatesse werden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2012WDR
  • Folge 5
    Leckere Aufläufe: originell und abwechslungsreich Mit Phantasie und ein paar frischen Zutaten lässt sich aus beinahe jedem Gemüse ein köstlicher Auflauf zaubern. Die WDR – Fernsehköche Martina und Moritz haben eine bunte Auswahl Ihrer Auflaufgerichte getroffen, die sie in der heutigen Sendung vorstellen. Unter anderem präsentieren sie einen Kartoffelauflauf aus sahnigem Püree mit Blut- und Leberwurst gefüllt. Aus der „schlanken“ Küche kommt der schmackhafte Blumenkohlauflauf mit Vollkornbrot in grüner Soße. Und ein Wurzelgratin mit Pastinaken, Petersilienwurzel und Möhren lässt alte Gemü-sesorten wieder aufleben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2012WDR
  • Folge 6
    Beim Blick in fremde Kochtöpfe kann man immer lernen. So bereiten die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz in ihrer heutigen Sendung eine griechische Zitronensuppe mit Huhn und Gemüse zu. In Anlehnung an die orientalische Küche stellen sie das Rezept für einen Eintopf aus Bulgur mit Hühnerflügel und Gemüse vor. Und dann kombinieren die beiden die deutsche und thailändische Suppenküche: Sie servieren ein feines Süppchen in zwei Farben aus Topinambur und roter Möhre. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012WDR
  • Folge 7 (30 Min.)
    Die neuen vegetarischen Rezepte der WDR-Fernsehköche Martina und Moritz bedeuten keineswegs nur Verzicht, sondern liefern im Gegenteil köstlichen Genuss. Immer mal wieder auf Fleisch zu verzichten, das finden auch die beiden absolut empfehlenswert. Das reicht vom herzhaften Pilzgulasch mit getrockneten Steinpilzen und frischen Champignons bis zum Linsengericht mit Avocado, das zu knusprigen Polentastreifen schmeckt. Es gibt gebratenen Radicchio, der mit Scamorza überbacken wird, dem geräucherten Mozzarellakäse mit seinem würzigen Duft. Und ein Ragout aus im Ofen gebackener Roter Bete mit schmelzend zarten weißen Bohnenkernen und fruchtigen Blutorangen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2012WDR
  • Folge 8 (30 Min.)
    Pasta liebt jeder, denn sie passt immer und macht nicht viel Mühe, auch wenn mal wenig Zeit zum Kochen ist. Die neuen Rezepte der WDR-Fernsehköche Martina und Moritz sorgen für Abwechslung. Sie servieren Spaghetti mit Zitrone und Spinat, Penne mit schwarzer Sauce aus Olivencreme, feine Tagliolini mit Sepia, Safran und Petersilie und Orechiette (Nudelöhrchen) mit Artischocken und Pinienkernen. Und am Ende zeigen sie noch, wie aus Nudelresten ein pfiffiger Imbiss wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.2012WDR
  • Folge 9 (30 Min.)
    Da haben die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz wieder köstliche Rezepte entdeckt. Diese haben meist mit Kartoffeln zu tun, und zwar mit mehligen – wie man sie in Thüringen so liebt. Sie sind die Basis für verführerische Gerichte: für eine cremige Suppe mit viel frischer Brunnenkresse, für die ebenso delikaten wie bildschönen mit Kräutern und Speck gefüllten Wickelklöße. Und natürlich für die geradezu legendären rohen Klöße, ohne die ein Wildragout nur das halbe Vergnügen wäre, ein wahres Leibgericht. Nur für die lockeren Wurstklößchen braucht es keine Kartoffeln und auch nicht fürs Thüringer Mett, das die beiden selber machen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.2012WDR
  • Folge 10
    Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz sind der Meinung, dass im Wok nicht nur die besten, sondern auch die schnellsten Gerichte entstehen. Hierbei machen sie sich die Tatsache zunutze, dass eine größere Oberfläche der Zutaten für mehr Geschmack sorgt. Das heißt: Wenn alles schön klein geschnitten ist, bringt das nicht nur mehr Fülle, sondern sorgt auch für mehr Geschmack. Die Beiden zeigen die Vielfalt der Wok-Küche sowohl mit Fleischgerichten als auch mit vegetarischer Kost. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2012WDR
  • Folge 11
    Er bringt endlich wieder jede Menge junger Kräuter und zarte Gemüse. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz schwelgen in frühleichten Genüssen. Sie servieren eine leuchtend grüne Cremesuppe aus Radieschenblättern. Die Radieschen selbst richten sie auf einem Carpaccio von Kohlrabi an, dazu sahnigen Kartoffelkäse mit viel Schnittlauch. Zum würzigen, saftigen und krossen Kalbsbraten gibt es knoblauchduftende Bärlauchspätzle. Und als Dessert eine federleichte Quarkmousse. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2012WDR
  • Folge 12
    Vom Osterlamm gibt es diesmal die Keule. Sie wird mit Knoblauch, Rosmarin und Thymian gespickt und nach der bekannten Niedertemperaturmethode gebraten. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich lange mit dieser in Mode gekommenen Art des Garens beschäftigt und zeigen Schritt für Schritt, worauf es dabei ankommt. Denn am Ende soll der Braten schließlich zart und saftig sein sowie verlockenden Röstgeschmack bieten. Die Beilage dazu ist ebenfalls frühlingsleicht: eine mit Polenta gefüllte Artischocke. Zum Auftakt des Menüs empfehlen die beiden einen Salat aus gebleichtem Löwenzahn mit einem gebackenen, weichen Bio-Ei. Anschließend ein zartes Kressecremesüppchen. Und zum Dessert gibt’s eine duftige Orangenmousse auf gegrillter Ananas mit Bröseln aus Cashewkernen und Thaibasilikum. Das klingt verrückt, sieht lecker aus und schmeckt einfach sensationell. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2012WDR
  • Folge 13
    Ein prächtiger Kuchen zur Kaffeestunde macht erst richtig zufrieden, wenn er selbstgebacken ist. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben ihre besten Rezepte der letzten Jahre neu zusammengestellt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2012WDR
  • Folge 14
    Bei den Hessen geht’s durchaus nicht einfach immer nur deftig und herzhaft zu. Man schätzt ebenso auch die feineren Dinge, wie das zarte frische Grün der Kräuter. Die wichtigste Sauce, die weltberühmte „Grie“, also die grüne Soß’, ist sogar vollkommen vegetarisch. Sie wird aber gern zum gekochten Rindfleisch oder zu pochiertem Fisch serviert. Auf ihrer Reise durch Deutschlands kulinarische Regionen haben die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz noch mehr vorzügliche Spezialitäten der hessischen Küche entdeckt: Sie servieren Spundekäs’ (ein herzhaft angemachter Quark), es gibt Dippedotz (ein Kartoffelauflauf), Solberbäcksche (gepökelte Schweinsbäckchen) mit Sauerkraut und duftigem Kartoffelpüree und zum Dessert verführerische Eppelränzscher, knusprig ausgebackene Apfelkücherl. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2012WDR
  • Folge 15
    Wer mag schon groß kochen, wenn eine Party geplant ist? Deshalb stellen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz pfiffige Partyhappen vor, die allesamt nicht viel Mühe machen und die sich gut vorbereiten lassen. Da gibt es Cremes, Aufstriche und Pasten, die man auf Crostini, auf Kartoffeltaler oder Gurkenstücke streichen kann. Und kalte oder warme Mangoldröllchen mit Fleischfüllung oder ganz vegetarisch, wie auch die erfrischenden und hübschen Tomatentürmchen mit Mozzarella. Außerdem zeigen Martina und Moritz Bruschetta der Extraklasse. Nicht zu vergessen: Crème brûlée – die sanfte Creme mit der bittersüßen Karamellkruste. Und zwar eine süße Version als Dessert, aber auch herzhaft gewürzt als kleine Zwischenmahlzeit … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.2012WDR
  • Folge 16
    Aus einem einzigen Huhn vier komplette Gerichte kochen? Das werden in der heutigen Sendung die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz beweisen. Natürlich klappt das nicht mit dem Billighuhn aus der Tiefkühltruhe, die beiden empfehlen dafür ein Biohuhn. Natürlich hat ein solches Huhn seinen Preis, aber man hat auch mehr davon, denn es liefert nicht nur mehr Fleisch und mehr Geschmack, sondern obendrein ein gutes Gewissen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.2012WDR
  • Folge 17
    Den Frühling feiern und ihn kulinarisch von seiner schönsten Seite zeigen – das ist das Thema der WDR-Fernsehköche Martina und Moritz in der heutigen Sendung. Der Spargel spielt in dieser Jahreszeit eine herausragende Rolle. Unser Kochduo serviert ihn knackig gebraten mit Bärlauchöl zum Fisch. Sie bereiten Salat aus rohem Spargel mit Frühlingskräutern und gebeiztem Kaninchenrücken zu. Es gibt klassisch gekochten Spargel mit cremig-duftigem Kerbel-Kartoffelpüree sowie Spargel aus dem Wok – mit knackig-zarten Frühlingsgemüsen, wie Mairübchen, junge Möhrchen und Zwiebeln. Und natürlich zeigen Martina und Moritz ihr Grundrezept für eine leckere Sauce Hollandaise. Und am Ende steht noch ein verführerisches Dessert mit frühlingsfrischen Erdbeeren und Rhabarber auf dem Speisezettel. Passend dazu setzen Martina und Moritz eine Maibowle mit Waldmeister und Erdbeeren an. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.2012WDR
  • Folge 18
    Dampf wirkt auf Lebensmittel besonders schonend – Vitamine, Nährstoffe, sogar auch die Farbe von Gemüse bleiben erhalten. Außerdem kommt man beim Dämpfen mit wenig oder sogar ganz ohne Fett aus, spart also Kalorien. Man braucht kaum Salz oder andere Gewürze, weil der Eigengeschmack bewahrt bleibt. Von den Chinesen lernen wir, dass nicht mal aufwendige Gerätschaften dafür nötig sind, Bambuskörbe oder gelochte Dämpfsiebe oder -platten reichen aus. Wie man damit umgeht, auch mit dem modernen Dampfgarer, zeigen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz in ihrer heutigen Sendung. An Hand von pfiffigen Rezepten: Sie servieren Lammröllchen in Safransauce, gefüllte Pilzehüte, Muscheln in Schnittlauchsud und Lachsschnitten im Kräuterdampf. Und natürlich gibt’s auch ein Dessert, das im Dampf perfekt gelingt: Spanischer Himmelsspeck, der wahrlich himmlisch schmeckt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.05.2012WDR
  • Folge 19
    Die Pfalz ist zweifellos eine der lieblichsten Landschaften Deutschlands. Hier wächst Wein, es gedeihen alle nur denkbaren Gemüse- und Obstsorten, sogar Artischocken und Feigen. Für ihre Reihe „Regionale Länderküche“ haben die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz Spezialitäten aus der Pfalz ausgesucht und neu interpretiert. Saumagen zum Beispiel, weltberühmt, seit der Pfälzer Kohl als Kanzler damit die Staatsgäste seiner Zeit bewirtete, kommt bei ihnen im grünen Mangoldblättermantel auf den Tisch. Sie zeigen, wie die herzhaften Lewwerknepp gelingen, majoranduftende Leberknödel. Und servieren dazu sahniges Kartoffelpüree, in dem ebenfalls Majoran eine wichtige Rolle spielt. Außerdem gibt es einen gartenfrischen Bohnentopf mit Tomaten und Kartoffeln. Und auch das Dessert ist fruchtig-leicht: bittersüße Kirschen, mit einer Eiercreme überbacken. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.05.2012WDR
  • Folge 20
    Wenn es draußen schön ist und die Sonne scheint, dann hat niemand Lust, lange in der Küche zu stehen. Trotzdem möchte man etwas Gutes auf den Tisch bringen. Dafür haben sich die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz neue pfiffige Gerichte ausgedacht, die garantiert nicht viel Mühe machen. Sie servieren ein fruchtig-frisches Süppchen aus rohen Tomaten mit Wassermelone und richten es mit einem kleinen Mozzarellaspieß an. Es gibt knusprige Blätterteigtaschen mit Zucchinifüllung. Vietnamesisch inspiriert ist das Zitronengrassteak auf Reisnudeln. Der geschmolzene Käse im Brotkästchen schmeckt nicht nur köstlich und ist schnell zubereitet, er ist das ideale Versteck für Käsereste. Und am Ende gibt es auch noch das schnellste Himbeereis der Welt – ganz ohne Eismaschine. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.06.2012WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kochen mit Martina und Moritz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…