2012, Folge 21–40

  • Folge 21
    Jetzt kommen die ersten heimischen neuen Kartoffeln auf den Markt. Sie schmecken eben doch am besten, viel kartoffeliger als all die frühen Importe. Gelbfleischige, herzhafte, wunderbare Kartoffeln. Darauf haben sich die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz schon die ganze Zeit gefreut. Und sie zeigen, wie sie sie am liebsten essen: mit Radieschen, Schnittlauchquark und Butter. Oder mit dem ersten zarten Matjes und feinen grünen Bohnen. Herzhaft, mit Kümmel und Hackepeter. Frühlingshaft mit weißem und grünem Spargel. Oder mediterran mit Pasta und Pesto. Dazu gibt’s natürlich wie immer das Passende zu trinken und jede Menge Tipps. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.06.2012WDR
  • Folge 22
    Reis und ein wenig Phantasie – schon lassen sich mit wenigen Zutaten die tollsten Gerichte zaubern. Unglaublich, was alles in den so unscheinbaren Reiskörnern steckt, wenn man sie auf italienische Art zubereitet. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz nehmen diesmal das italienische Lieblingsgericht aufs Korn. Zunächst zeigen sie das Prinzip, wie ein Risotto perfekt gelingt: Cremig und sanft sollte er sein, die Körner schmelzend, aber leicht Widerstand bietend, dabei eindeutig und kräftig im Geschmack. Risotto kann man immer wieder anders aromatisieren, mit unterschiedlichen Kräutern oder Gewürzen und mit dem verschiedensten Gemüse, mit immer wieder anderem Käse, oder mit Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten. Vielleicht auch ganz vegetarisch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.06.2012WDR
  • Folge 23 (30 Min.)
    Der feine Fisch ist wahrlich eine Delikatesse – vorausgesetzt, man hat richtig eingekauft und kennt entsprechende Rezepte, die garantiert gelingen. Dabei helfen wollen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz. Ob aus der Zucht oder Wildlachs – es kommt darauf an, die Qualität zu erkennen und beurteilen zu können. Martina und Moritz wissen, wie man mit dem empfindlichen Fisch richtig umgeht. Dafür haben die beiden wieder einige pfiffige Rezepte ausgetüftelt. Ob als Filet oder als Kotelett, sanft gedünstet, perfekt gebraten, in Olivenöl sanft gesotten. Sie servieren Lachskoteletts auf Kartoffelschnee, haben sich eine neue, blitzschnelle Sauce ausgedacht: eine spanische Pasta mit Garnelen und Chili. Und sie präsentieren ein absolutes Prunkstück für die Gäste und zwar ein Seebarsch (auch Loup de Mer genannt) in der Salzkruste. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.06.2012WDR
  • Folge 24 (30 Min.)
    In der letzten Ausgabe vor ihrer Sommerpause verraten unsere WDR-Köche Martina und Moritz, wie und wo man schöne, reife Früchte bekommen kann und wie man sie pfiffig verarbeiten kann. Dazu haben sie eine Reihe köstlicher Koch- und Backrezepte aus Beeren, Melonen und anderen Obstsorten zusammengestellt. Und zwar solche, die nicht viel Mühe machen, so dass man seiner Lust auf etwas Süßes oder sommerlich Leichtes ohne großen Aufwand nachgeben kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.06.2012WDR
  • Folge 25
    Diesmal geht es um das Zentrum Westfalens, um die Küche des Münsterlandes. Es ist eine bäuerliche, bodenständige Küche – von einer reichen Landwirtschaft geprägt. Und man spürt, dass hier gewürdigt wird, was das Land einem schenkt: Es wird alles verwertet und geschätzt. Gemüse hat einen großen Stellenwert. Getreide wird nicht nur für Brot und Teige verwendet, denn auch der Schnaps, den man daraus brennen kann, gehört dazu. Und vom Tier wird wirklich alles verspeist. Mit Genuss und Vergnügen.
    So gehören in das berühmte Töttchen sämtliche Innereien, die wir dem Kalb verdanken. Und das heißgeliebte Blindhuhn, ein Eintopf, in dem alles – nur kein Huhn – vorkommt, ist ein eher einfaches Gericht. Wie auch die Plaaten in de Pann, die hochgeschätzte Schweinsbratwurst, die mit Kartoffeln bedeckt und dann großzügig mit Sahne bedeckt schließlich langsam gebraten wird. Alles durchaus schlichte Gerichte, die aber von der Qualität der Zutaten leben – und, wenn die stimmen, einfach umwerfend köstlich sind. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2012WDR
  • Folge 26
    Die fränkische Küche ist so vielseitig wie das Land. Man liebt Würste aller Art; typisch sind kleine, grobe Bratwürste, wie man sie vom Grill fast überall in bester Qualität kaufen kann. Zur fränkischen Küche gehören herzhafte Braten, mit röscher Kruste und riesigen Klößen – die man aber auch einzeln, nur mit Sauce verspeisen kann: Kloß mit Soß’. Man liebt Fisch, nicht nur die herrlichen kleinen Meefischli aus dem Main, sondern auch aus vielen Zuchtteichen Karpfen und andere Süßwasserfische. Und feines Geflügel, wie beispielsweise Täubchen oder gemästete Poularden, ist begehrt und in allerbester Qualität vorhanden. Man liebt den Wein, der hier vor allem entlang des Mains in großartigen Qualitäten erzeugt wird, aber auch das Bier, von denen manche Sorten weltberühmt sind: beispielsweise das dunkle Rauchbier aus Bamberg. Ob Bier oder Wein, einen kleinen Happen dazu braucht man in jedem Fall. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2012WDR
  • Folge 27
    Aus den getrockneten, ausgereiften Maiskolben wird Polenta produziert – das grobe Maismehl, mit dem man in den Alpen bis weit nach Italien die würzige Speise gleichen Namens herstellt. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz zeigen ihre Lieblingsgerichte mit Polenta – nicht nur als Beilage, wie zum Beispiel cremigen Brei, den man wie Kartoffelpüree zum kross gebratenen Fischfilet serviert. Als feste Schnitte, die gebraten oder gegrillt auf den Teller kommt, ist Polenta der klassische Begleiter zu Geschmortem. Mit Pilzen oder Gemüse vermischt, wird sie zum Hauptgericht. Natürlich servieren die beiden auch jungen, frischen Mais – von den ausgelösten Körnern in der Gemüsepfanne bis zu den ganzen Kolben, groß und klein, gegrillt, gedünstet und im Wok-Gericht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2012WDR
  • Folge 28
    Keine Zeit zum Kochen? Das ist noch lange kein Grund, zum Fertiggericht zu greifen. Es ist nämlich durchaus kein Problem, auch in kurzer Zeit was richtig Gutes auf den Tisch zu bringen, und zwar von vorn bis hinten selbst gekocht. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz treten den Beweis an und zeigen Ihnen, wie man’s macht: Eine Pasta zum Beispiel geht immer. Bis die Nudeln gar sind, hat man auch die Sauce dazu fertig. Oder Kartoffelschnitze aus dem Ofen mit Käse überbacken – wie sie in 15 Minuten auf dem Tisch stehen, dazu wissen Martina und Moritz einen Trick. Außerdem servieren sie Schweinefilet aus dem Wok. Es gibt eine Avocadocreme zu Lammkoteletts, und sogar einen wunderbaren Nachtisch kann man in kurzer Zeit zaubern. Natürlich geben die beiden die wichtigsten Tipps rundum, vor allem, wie manches noch mehr beschleunigt werden kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2012WDR
  • Folge 29
    Wohin man schaut, auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt: überall Kürbisse in allen Formen und Farben. Oft leuchten sie auch um diese Jahreszeit ab Einbruch der Dämmerung als erschreckende Fratzen, von Kerzenlicht erhellt, neben der Haustür, um die Geister zu vertreiben. Kürbisse gibt es in großer Vielfalt, und es wäre zu schade, sie nur als Halloween-Dekoration zu verwenden. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich wieder des Schwergewichts angenommen und neue Rezeptideen ausgetüftelt: Es gibt eleganten Kürbis-Cappuccino mit Ingwerschaum zu fruchtigen Ingwer-Muffins. Und Cannelloni mit Kürbis, Gnocchi mit Kürbis und Kürbiskonfitüre – die besonders gut zum Käse schmeckt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2012WDR
  • Folge 30
    Zwiebelkuchen gehört zum Herbst dazu wie der neue Wein. Beides gibt es in vielfältigen Variationen und lässt sich vorzüglich miteinander kombinieren: Als besondere Variante haben sich die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz elegante Quiches mit knusprigen Mürbteigboden und cremigen Belägen mit Lauch, Pilzen und Tomaten ausgedacht. Die beiden wollen mit ihren neuen Rezeptideen die Vielfalt dieser Jahreszeit zeigen und so kommt immer mal was Neues auf den Tisch. Man kann gespannt auf ein Kokoscurry mit Steckrüben und Lamm, zarte Knödel aus Ziegenfrischkäse und einem herzhaften, heimischen Eintopf mit ihrem Lieblingsgemüse Dicke Bohnen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2012WDR
  • Folge 31
    Heute schauen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz in ihrer Reihe „Regionale Länderküche“ in die Töpfe der Hauptstadt. Da geht es oft herzhaft und bodenständig zu. Kartoffeln spielen eine wichtige Rolle, die die Berliner ja schon dem Alten Fritz verdankten. Aber es gibt auch feinere Genüsse wie Fisch aus der Havel oder der Spree und den unzähligen Seen. Berlin war von jeher ein Schmelztiegel, in dem die Menschen aus unterschiedlichsten Gegenden zusammentrafen – das lässt sich unschwer an der Küche ablesen. Den Hugenotten verdankt sie ihren feinen, französischen Touch, die deftigen Gerichte kamen aus Schlesien und nach dem Krieg wurde hier – so behaupten es die Berliner jedenfalls – die Currywurst erfunden.
    Später begann hier der Siegeszug des Döners, deren unzähligen Buden heute nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken sind. In ihren berühmten Eckkneipen genießen die Berliner zum Bier einen Rollmops oder Soleier. Wie man die herstellt und verzehrt – im Glas und als Senfei angemacht – und was es sonst an guten Sachen gibt, von der Spreewälder Gurkensuppe, dem eleganten Havel-Hecht in Kräutersauce bis zum echt Berlinischen Eisbein auf Erbspüree – das zeigen Martina und Moritz in gewohnter Manier. Natürlich darf als Dessert der berühmte Wackelpudding nicht fehlen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2012WDR
  • Folge 32
    Es wächst und gedeiht im Badischen nahezu alles. Der Speisezettel ist deshalb hier rund ums Jahr reicher bestückt als anderswo. Die Nähe zu Frankreich, dem Elsass und zur Schweiz hat ihn von jeher bereichert, man hat sich viele Rezepte einfach dort abgeguckt. Und die Menschen verstehen es zu genießen – so schließt sich der Kreis zu einem Reigen genussvoller Lebensart. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz können für ihre Reihe „Regionale Länderküche“ hier aus dem Vollen schöpfen. Sie servieren ein sahniges Eingemachtes Kalbfleisch, es gibt Gebackene Schnecken auf einem kleinen Salat, sie bereiten ein Badisches Schäufele zu, mit einem besonderen Kartoffelsalat, und sozusagen als Höhepunkt ein herzhaftes Ochsenschwanzragout. Und am Ende zeigen die beiden noch, wie die echte, die wahre Linzertorte gelingt, und erklären, was sie im Badischen überhaupt verloren hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2012WDR
  • Folge 33
    Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben in ihrer Küche mit einem traditionellen Gemüse experimentiert und ihm ganz neue Seiten abgewonnen: Blumenkohl mal nicht mit Butter und Bröseln bestreut, sondern auf ganz unterschiedliche Art zubereitet. Ein sanftes Blumenkohl-Cremesüppchen mit grünen Klecksen, ein Blumenkohlauflauf mit Schinken, Ei und Käse. Sie servieren marinierten Blumenkohl – eine Art Salat mit Anchovis und getrockneten Tomaten. Auf ihrem Speiseplan stehen außerdem eine Blumenkohl-Pasta mit Ricotta und schließlich noch ein extra-scharfes und gleichzeitig super-cremiges Blumenkohl-Kokos-Curry mit Huhn. Dazu geben sie Tipps zum Einkauf, zum Aufbewahren und werfen einen Blick auf die richtige Qualität. Und empfehlen die passenden Getränke dazu! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2012WDR
  • Folge 34
    Sauerkraut, Wirsing und Linsen – für die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz sind das die Stoffe, aus denen man in dieser Jahreszeit ein Lieblingsessen zubereiten kann. Diese Wintergemüse haben durchaus das Zeug zur Delikatesse. Sauerkraut zum Beispiel muss beileibe nicht immer nur herzhaft, schwer und deftig zubereitet werden. Martina und Moritz servieren das rohe Kraut in Schinken gewickelt als zierliche „Praline“ und packen es in Blätterteig wie eine Pastete. Oder Wirsing: auch diesen präsentieren die beiden in Blätterteig verpackt und kochen schließlich daraus eine Suppe, die nicht nur schmeckt, sondern am Ende sogar beim Abnehmen hilft. Und nicht zuletzt die Linsen. Die gibt es in allen Farben und Größen und sind ungeheuer vielseitig. Unser Kochduo bereitet daraus ein elegantes Cremesüppchen mit linsenkleinen Gemüsewürfeln, Brotcroutons und Kassler zu. Und wie immer steht eine ausführliche Warenkunde auf dem Programm. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2012WDR
  • Folge 35
    Die Küche im Saarland war immer einfach und eher deftig. Die Bergleute mussten davon satt werden, die Arbeiter der Schwerindustrie, die hier das Leben prägte, und die Bauern. Die Zutaten, die zur Verfügung standen, waren nie sehr vielfältig: Kartoffeln, Hülsenfrüchte, wie Bohnen, natürlich Kraut, Rüben und Zwiebeln. Trotzdem hat gutes Essen im Saarland einen großen Stellenwert. Da ist sicher die Nähe zu Frankreich ein Grund. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich aus der Saarländischen Küche die bekanntesten Spezialitäten ausgesucht. Sie servieren „Dippehas“, ein herzhaftes Hasenragout. Dazu „Schönzenere“, bei uns als Schwarzwurzeln bekannt. Es gibt „Blechgrumbiere“, auf deutsch Ofenkartoffeln mit Lorbeerblatt, Zwiebelringen und Speckstreifen. Außerdem gibt es gefüllte Kartoffelknödel mit einer würzigen Hackfleischfüllung. Und dazu „Bettseichersalat“: Löwenzahn mit pochiertem Ei und Speck. Zum Dessert backen Martina und Moritz eine duftig-zarte Biskuitroulade. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2012WDR
  • Folge 36
    Alle Jahre wieder – brauchen wir Leckeres für den „Bunten Teller“ – und was wäre dieser ohne Schokolade? Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz widmen sich ganz und gar der süßen und beliebten Leckerei: Sie backen saftige Schokowürfel, die mit Schokolade überzogen werden und mit Schokocreme gefüllte Makronen. Als Konfekt gibt’s schmelzend zarte Trüffel, verführerische Schokotaler sowie knusprig-knackige Haselnusstürmchen. Und welche Weine zu diesen süßen Sachen passen, wird natürlich auch verraten. Eine herrlich „zubereitete“ Sendung, die der ganzen Familie Lust macht auf die schöne Weihnachtszeit und kreative Anregungen zum Selber backen gibt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2012WDR
  • Folge 37
    Auch in der Vorweihnachtszeit wird ja häufig zu Festessen geladen – unsere WDR-Köche Martina und Moritz haben dafür schon heute Ideen für ausgefallene Gerichte. Als Vorspeise präsentieren die beiden Räucherlachs mit Avocadocreme. Für den Hauptgang gibt es gleich zwei Varianten: ein zartes Schweinefilet, das einige Tage in Beize marinieren darf, und für den Wild-Freund eine Frischlingskeule mit Kastanien und Rotkohl. Hier kommt die besondere Vorliebe der Köche zur asiatischen Küche zur Geltung – was ein überraschendes Ergebnis erwarten lässt. Und auch der Nachtisch verspricht den besonderen Genuss: Panna Cotta mit Bratapfelkompott und Pistazienkrokant. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2012WDR
  • Folge 38
    - Ein Festessen für zwei – Schnell, unkompliziert und trotzdem edel Weihnachten – eigentlich ja das Fest der Familie. Und wenn man schon alleine zu zweit feiert, dann soll es erst recht nicht viel Mühe machen, beziehungsweise gut vorzubereiten sein. Deshalb haben sich die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz ein superschnelles und supereinfaches Menü ausgedacht. Alles kleine Gerichte, die man – dann natürlich in etwas größerer Portion – auch allein servieren kann, wenn man auf eine ausführliche Speisenfolge keine Lust hat. Und alle sind sie festlich, etwas ganz Besonderes. Als Vorspeise schlagen die beiden vor: Gedämpfte Wachteleier mit Garnelen oder Lachs mit Béchamelkartoffeln. Als Hauptgang Rehfilet mit Cranberries und Staudensellerie und zum Dessert ein duftiges Stollenparfait. Natürlich geben sie Tipps, wie man sich organisiert, damit alles wie am Schnürchen klappt und empfehlen die passenden Getränke. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2012WDR
  • Folge 39
    Zu einem festlichen Weihnachtsmenü gehört natürlich ein ausgefeilter Nachtisch – Grund genug für unsere WDR Köche Martina und Moritz, sich mit Desserts ausführlich zu beschäftigen. Auch beim Blick in fremde Kochtöpfe kann man da immer lernen. So präsentieren die beiden dieses Mal eine aus Frischkäse hergestellte köstliche sizilianische Ricottatorte, in der Multi-Kulti-Küche haben sie ein köstliches Baklava entdeckt, dem sie eine besondere Note verleihen. Und zum Schluss zaubern Martina und Moritz eine ausgefeilte Ingwer-Caramelcreme – einfach himmlisch! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2012WDR
  • Folge 40
    Alle Jahre wieder Jahr präsentieren unsere WDR-Fernsehköche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer ihre besten Tipps für ein herrlich leckeres Silvesterbuffet. Dieses Mal bereiten Martina und Moritz deftig-würzige Münster-Käsekartoffeln mit Speck auf dem Blech zu, empfehlen dazu Schinken-Quarktaschen und knusprige Apfel-Quarktaschen. Sie ergänzen die Tafel – quasi als Partyhappen – mit ihren besten Dips zum Stippen. Alles in allem eine wahrhaft gute Grundlage für einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2012WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kochen mit Martina und Moritz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…