Jakob und Adele
D 1982–1988
  • Familie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Jakob und Adele kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Jakob und Adele und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Carl Heinz Schroth und Brigitte Horney sind Jakob und Adele, zwei lebenslustige Menschen, die der Meinung sind, dass das Leben mit 65 noch lange nicht vorbei ist. Mit Humor, Einfallsreichtum und Menschlichkeit beweisen sie, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören.

Jakob und Adele auf DVD & Blu-ray

Jakob und Adele – Streaming

Jakob und Adele – Community

  • (geb. 1960) am

    In der Folge Reise nach Feuerland, gibt es diese wunderschöne Szene auf dem See in Abendstimmung. Die Musikalische Begleitung ist hinreissend und hört sich an wie ein altes italienische Lied. Weiss jemand was für ein Lied das ist oder wer es komponiert hat?
  • am

    Hallo Lucky, bin 3 Jahre jünger und sehe das genauso. Habe mir gerade von meiner Frau die DVS mit allen 11 Folgen gewünscht...sie ist Jahrgang 68, also gerade 50 geworden....gucken wir zusammen??
  • (geb. 1963) am

    Jakob und Adele, eine tolle Serie und eine tolle Zeit.
    Die Serie zeigt dass man im Alter noch lange nicht Out ist und zum alten Eisen gehört.
    Man sieht in jeder Episode dass beide gerne leben und Spass haben und es für Liebe nie zu spät ist
  • (geb. 1954) am

    Hunderte von (leider zum großen Teil unbeschrifteten) Videocasssetten habe ich über Jahre aufgehoben um irgendwann einmal die Möglichkeit zu haben die Folgen von Jakob und Adele nochmals zu sehen. Umso größer die Freude, dass sie nun auf DVD erhältlich sind. Langsam betrifft mich selbst die Problematik des Älterwerdens und Brigitte Horney und Karl Heinz Schroth gelingt es in ihren Rollen ein Wenig Vorbild für mich zu sein.
  • (geb. 1981) am

    Der Festgottesdienst anlässlich Brigitte Horneys 20. Todestag findet am Sonntag, den 27. Juli 2008, um 19h15, in der St. Valentin-Kirche in Wilzhofen bei Weilheim/ Oberbayern statt.

Jakob und Adele – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):„Geschichten von zwei Leuten, die nicht einsehen wollen, dass ab 65 alles vorbei sein soll“. 10 tlg. dt. Episodenreihe von Herbert Reinecker.
Jakob (Carl Heinz Schroth) und Adele (Brigitte Horney) sind zwei alte Leute, die sich listig gegen jeden Versuch ihrer Familien und der Umwelt wehren, sie aufs alte Eisen abzuschieben. Es wirkt zuweilen, als seien sie die einzigen normalen Menschen auf der Welt und um sie herum herrsche nur Kälte, Leere und Kapitalismus („Jakob, ich freue mich, Sie zu sehen. Endlich jemand, der alle Tassen im Schrank hat“) und als sei das Leben als solches eine Frage des Geburtsdatums. Während Adele bei der wiederkehrenden Frage nach ihrem Alter die Gesichtszüge entgleiten, nimmt Jakob sie mit konsequenter Gleichgültigkeit und gelangweiltem Blick hin („Wie alt sind Sie?“ – „Methusalem ist mein Sohn“). Trotz aller Romantik und Verliebtheit siezen sich Jakob und Adele. Sie machen sich Geschenke, unternehmen Reisen und genießen das Leben. Adeles Familie sind Tochter Lisbeth (Almut Eggert), Schwiegersohn Rudolf (Jürgen Thormann) und Enkelin Marion (Judith Brandt).
Die Folgen waren 45 bis 60 Minuten lang, meistens gab es nur eine oder zwei pro Jahr. Anfangs bestand jede Folge aus drei bis vier kurzen, abgeschlossenen Episoden, ab 1986 füllte jede Episode eine ganze Folge. Brigitte Horney starb 1988, und ein letzter Film wurde nur mit Carl Heinz Schroth gedreht: „Jakob oder: Liebe hört nicht auf“. Als er am 26. November 1989 ausgestrahlt wurde, war auch Schroth bereits verstorben.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jakob und Adele online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…