Himmel, Herrgott, Sakrament
D 2023–
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereBR FernsehenDeutsche Online-PremiereARD Mediathek
Füge Himmel, Herrgott, Sakrament kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Himmel, Herrgott, Sakrament und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die vorerst auf sechs Folgen angelegte Serie lehnt sich an das gleichnamige Sachbuch von Pfarrer Rainer Maria Schießler an, der in München die katholische Pfarrgemeinde St. Maximilian leitet und einen gewissen Kultstatus erlangt hat. In der Serie übernimmt der Pfarrer Hans Reiser (Stephan Zinner) nach glücklichen Jahren auf dem Land eine Problemgemeinde in München. In seiner neuen Kirche herrscht gähnende Leere und Kirchenaustritte sind an der Tagesordnung. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, will Reiser seine Gemeinde mit seiner weltoffenen, den Menschen zugewandten Art wieder mit Leben füllen. Dabei setzt er mit seiner temperamentvollen Art auf unkonventionelle Methoden und schließt bald Kontakt mit der alleinerziehenden, in Trennung lebenden jungen Mutter Lisa Kirchberger (Anne Schäfer), die mit Kirche eigentlich wenig am Hut hat.
Die ersten Erfolge lassen nicht lange auf sich warten, doch es gibt auch Menschen, denen Pfarrer Reiser ein Dorn im Auge ist. Dem Kardinal (Erwin Steinhauer) etwa geht der Reformeifer seines Schützlings immer wieder eindeutig zu weit. Auch der Pfarrer selbst zweifelt manchmal an seinem Weg und sogar an seinem Glauben, doch so leicht lässt er sich nicht unterkriegen … (Text: GR)

Himmel, Herrgott, Sakrament – Streaming

Himmel, Herrgott, Sakrament – Community

  • am

    Also ich kenne einige Pfarren oder Priester die am Tierschutztag schon seit Jahren Tiersegnungen machen. Natürlich gibt es überall jemanden der meckert. Und manchen kann man es nie recht machen. Aber warum sollte es ein Problem sein, wenn einmal im Jahr die Tiere gesegnet werden, da müssen ja nicht alle hingehen, die ein Problem damit haben. Segnungen von Tieren sind ja auch am Land nicht unbekannt. Ob das nun in einer Kirche selbst, in einem Pfarrgarten, oder eben auf einer Weide Feld passiert - wird Gott nicht sonderlich mit seinem Segen differenzieren.
  • (geb. 1948) am

    Der neue Pfarrer wollte die Kirche wieder voll machen mit Gläubigen. Stattdessen verschenkt er einen Teil der Kirche an die Muslime. Ein toller Erfolg !
    Und wie stehts mit der Moral des Herrn Pfarrers ? Zölibat ? Nix für ihn. Er will beides Pfarrer und Familie. Bei den Evangelischen hätte er damit kein Problem. Aber als katholischer Priester ist er damit kein Vorbild. Auch die Sakramente, wie die Hochzeit zB . muss er nicht beachten. Er verheiratet ein geschiedenes Ehepaar in seiner Kirche (der Kardinal hat ihn inzwischen suspendiert, aber das ignoriert der "Taxifahrer".)
    Ach, in München ist sowieso Sodom und Gmorrha, man brauch nur Taxifahrer machen und sich die Bestätigung holen, dass man mit seiner verqueren Moral richtig liegt.
    Es ist aber nicht alles schlecht. Die Zusammenarbeit mit der Kirchenjugend scheint zu klappen. Die Idee, eine Sonntagspredigt von den Jugendlichen zu gestalten, finde ich gut.
  • (geb. 2000) am

    "Katzenfee" hat's nicht gefallen, das ist natürlich tragisch. Sie vermisst wohl Herrn Stadler aus Rosenheim.
  • am

    Schöne Serie, unterhaltsam, vielfältig in der Themenwahl- mal ernst, mal heiter werden Probleme unserer Zeit und der Kirche aufgegriffen, unkonventionelle Lösungen gezeigt sowie eine soziale Gemeinschaft präsentiert, von der man in der Realität nur träumen kann. Die Fiktion macht’s möglich.
  • am

    Die Serie basiert auf dem Sachbuch HIMMEL HERRGOTT SAKRAMENT, das biografischen
    Inhalt hat. Die Verfilmun0g ist Fiktion.

Himmel, Herrgott, Sakrament – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Himmel, Herrgott, Sakrament online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…