Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Herzschlag – Das Ärzteteam Nord“ startete am 05.10.1999 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Die junge Ärztin Anja Hainbach (Margrit Sartorius) beginnt ihr praktisches Jahr an der Husumer Nord-Klinik, die von dem renommierten Professor Roland Wagner (Christoph Quest) geleitet wird. Schon ihr erster Arbeitstag stellt Anja vor eine große Herausforderung: Die kleine Johanna leidet an Leukämie und braucht dringend neues Knochenmark eines nahen Verwandten. – Start der norddeutschen Version der „Schwarzwaldklinik“. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Der kleinen Johanna geht es immer schlechter. Aus Sorge um ihre Tochter erzählt ihre Mutter Astrid endlich, wer Johannas Vater ist: der Direktor des örtlichen Gymnasiums, Dr. Jens Steinhoff. Um seine Tochter zu retten, stimmt Jens der Knochenmarktransplantation zu. Auch wenn er fürchtet, damit einen Skandal in der kleinen Stadt auszulösen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    In der Nordseeklinik geht ein Notruf ein: Ein Privatflugzeug musste vor der Insel Amrum notlanden, der Pilot hat schwer verletzt überlebt. Professor Wagner lässt alles für die Operation, bei der ihm Dr. Vahrenholt assistieren soll, vorbereiten. Keiner in der Klinik ahnt, dass es sich bei dem Verletzten um Frank Kirchner handelt, den Teilhaber eines Modeimperiums. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Die 39-jährige Carla Winkler hat starke Wadenschmerzen. Dr. Behrens und Anja Hainbach vermuten eine Thrombose. Doch eine genauere Untersuchung zeigt, dass Carla an ALS, einer unheilbaren tödlichen Nervenkrankheit, leidet. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Einen Tag vor seiner Abiklausur bekommt Jan Iwersen plötzlich höllische Rückenschmerzen. Bei einem ersten Check können die Ärzte nichts finden, raten Jan aber für weitere Untersuchungen in der Klinik zu bleiben. Doch Jans Vater hält seinen Sohn für einen Simulanten, der sich nur vor den Prüfungen drücken will. Er besteht darauf, dass Jan wieder entlassen wird. Tags darauf bringt ein Notarzt den Jungen zurück in die Klinik: Jan schwebt in akuter Lebensgefahr. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.11.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Ein Strandwärter hat den stark unterkühlten und völlig betrunkenen Jugendlichen Frank Förster auf einer Sandbank im Watt gefunden. Anja gelingt es, Franks Vertrauen zu gewinnen. Er erzählt ihr, dass seine Mutter ihn gleich nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat. Als er sie in Husum besuchen wollte, holte er sich eine schmerzliche Abfuhr. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Vera König wurde von einem Jeep angefahren. Doch die junge Frau hat Glück im Unglück. Ihre Verletzungen sind nicht besonders schwer. Als sie über den genauen Unfallhergang Auskunft geben soll, schweigt Vera verstockt. Erst als ihre Mutter Ellen zu Besuch kommt, erfahren Dr. Behrens und Anja Hainbach näheres über den Unfall. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Bei Hanna Peters wird Krebs im Frühstadium diagnostiziert. Zum Erstaunen der Ärzte weigert sich die alte Frau, einer Operation zuzustimmen. Seit sie den Kontakt zu ihrer einzigen Tochter und den Enkelkindern abgebrochen hat, sieht sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Günther Matuschek zieht sich bei einem Unfall auf einer Bohrinsel schwere Verbrennungen an Armen und Beinen zu. Nachdem sie über das „blaue Telefon“ Bescheid bekommen haben, bereiten Dr. Vahrenholt und Dr. Sörensen die Operation von Matuschek vor. Anja soll dabei assistieren. Der Eingriff wird nicht nur für die junge Ärztin zum Härtetest. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Thilo Wittke und seine Frau Lisa wünschen sich sehnlichst ein Kind. Beide sind überglücklich, als Lisa im dritten Monat schwanger ist. Nur ein merkwürdiges Ziehen im Unterleib bereitet ihnen ein wenig Sorgen, doch Lisas Gynäkologe beruhigt das junge Paar. Als Lisa voller Vorfreude einen Einkaufsbummel macht, um die ersten Babysachen einzukaufen, spürt sie plötzlich wieder heftige Stiche. Glücklicherweise trifft sie gerade ihre Nachbarin Paula Drews, die sie sofort in die Klinik bringt. Noch auf dem Flur bricht Lisa ohnmächtig zusammen.
    Bei der Untersuchung stellt die Gynäkologin Dr. Müller eine niederschmetternde Diagnose: Lisa hat eine Eileiterschwangerschaft. Sie muss sofort operiert werden. Doch während der Operation machen Dr. Müller und Dr. Vahrenholt eine schreckliche Entdeckung. Auf Dr. Behrens’ Station wird der Schriftsteller Ralf Mertens eingeliefert, der mit der attraktiven temperamentvollen Victoria Roloff verlobt ist. Er steckt in ziemlich großem Stress: Sein Verlag wartet schon sehnsüchtig auf seinen neuen Roman, und Victoria kann es kaum erwarten, bis er endlich seine alte Wohnung aufgegeben hat, um mit ihr in das schöne neue Haus in Husum zu ziehen.
    Doch jetzt klagt Ralf ständig über Magenprobleme, die sich als ein blutendes Magengeschwür herausstellen. Während der pessimistische Ralf schon mit dem Schlimmsten rechnet, versichert ihm Dr. Behrens, dass das Geschwür völlig harmlos und gut zu behandeln ist. Dennoch wirkt der Mann weiterhin niedergeschlagen. Erst Pfleger Kalle findet in einem Gespräch von Mann zu Mann den wahren Grund für Ralfs Magenprobleme heraus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Weil die 16-jährige Dorothée über starke Kopfschmerzen klagt, leiten Anja Hainbach und Dr. Vahrenholt eine Röntgenuntersuchung ein. Dabei stellen die Ärzte fest, dass die junge Patientin einen Schädelbasisbruch hat. Wurde das Mädchen geschlagen? Da verschlechtert sich Dorothées Gesundheitszustand dramatisch: In ihrem Kopf hat sich ein Blutgerinnsel gebildet. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Silke Hansens kleiner Sohn Benjamin ist ohnmächtig auf der Wohnzimmercouch zusammen gebrochen. Als Dr. Behrens und Anja entdecken, dass der Siebenjährige unter schweren Beruhigungsmitteln steht, hat seine Mutter einen schrecklichen Verdacht: Der Junge muss ihr Schlafmittel mit seinem Hustensaft verwechselt haben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.2000ZDF
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Kaum hat der Notarzt die Schockpatientin Jasmin Degenhardt in der Klinik abgeliefert, wird ein weiterer Notfall gemeldet. Der Vorschotmann einer großen Segeljacht, der Lette Janis Olmanis, hat sich zwei Finger abgerissen. Die Finger müssen in einer komplizierten Operation wieder angenäht werden. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2000ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Herzschlag – Das Ärzteteam Nord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…