arte – Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Heimathafen“ startete am 10.09.2012 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Wegen seiner unzähligen und stark befahrenen Kanäle, „Khlongs“ genannt, wird Bangkok auch als Venedig Südostasiens bezeichnet. Die kleinen Kanäle dienten jahrhundertelang dem Verkehr, dem Handel und der Abwasserentsorgung. Viele Khlongs wurden in letzter Zeit zugeschüttet und zu Straßen umgebaut. Das hat zu endlosen Autostaus geführt. Um ihnen zu entgehen, bedienen sich die Bewohner Bangkoks ganz unterschiedlicher Mittel. Dazu zählen Autorikschas -Tuk Tuks genannt-, Fahrradrikschas, Boote und Kähne, Mofas und Hochbahnen. Da sich das Leben in Thailands Hauptstadt vor allem im Freien abspielt, herrscht überall ein buntes Treiben.
    Neben den Märkten bestimmen unzählige kleine Händler und Lebensmittelkioske das Stadtbild. Tag und Nacht kann man auf der Straße die Dienste von Schustern, Schneiderinnen und Schlossern in Anspruch nehmen sowie Satay-Spießchen, gegrillte Insekten und Obst kaufen. Die beeindruckende Gelassenheit der Einwohner in all dem Chaos rührt vielleicht auch daher, dass über 90 Prozent von ihnen praktizierende Buddhisten sind. Wochentags besuchen sie regelmäßig die zahlreichen Tempel. Und viele verbringen hier sogar fast ihr ganzes Wochenende mit der Familie. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2012arte
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Mit ihrem europäischen Erscheinungsbild erinnert die argentinische Hauptstadt Buenos Aires bisweilen an Paris, Berlin oder Moskau. Und ihre Geschichte ist nicht minder bewegt als die ihrer europäischen Schwestern. Von der Blütezeit des frühen 20. Jahrhunderts bis zu Diktatur und Wirtschaftskrise haben die Porteños, wie sich die Bewohner von Buenos Aires nennen, nicht verlernt, das Leben zu genießen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2012arte
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Helsinki ist vor allem für seine innovative Kommunikationsindustrie, seine Designer, seine Saunakultur und seine gute Organisiertheit bekannt. Nirgends in Europa sind Luft und Wasser so rein wie in der auf 150 Inseln erbauten finnischen Hauptstadt. Außerdem sind hier alle Gesundheitsleistungen kostenlos, und das finnische Bildungssystem gilt als das beste der Welt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2012arte
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Ihren Wohlstand verdankt die am Golf von Mexiko gelegene texanische Metropole Houston vor allem der Ölindustrie, der NASA und ihrem weltberühmten medizinischen Forschungs- und Fürsorgezentrum. Doch wer die Stadt auf ihre Bedeutung für die Energieindustrie reduziert, vergisst die kulturelle Vielfalt der Metropole, deren Bevölkerung zu 60 Prozent aus Mexiko, Asien und Afrika stammt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2012arte
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Auf Kuba, die in unmittelbarer Nähe zur Küste der USA liegt, hat man den Eindruck, die Zeit sei seit Jahrzehnten stehengeblieben. Die Insel scheint irgendwo zwischen Vergangenheit und Zukunft zu treiben. Auf den ersten Blick herrscht Stillstand. Doch unter der Oberfläche brodelt es. Jeder bemüht sich eifrig, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Und die Hauptstadt Havanna mit dem ehemals größten Hafen der Karibik steckt noch immer voller Rätsel und kleiner Geheimnisse. Musik und Tanz, Freiheit, herrliches Klima, Rum, Zigarren und traumhafte Strände lassen ein wahres Paradies vermuten. Wer näher hinschaut, erkennt, dass Havanna dem Fortschritt der Welt nicht gefolgt ist und nicht einmal ein funktionierendes Telefonnetz besitzt.
    Seit einiger Zeit bemüht sich US-Präsident Barack Obama um eine Verbesserung der amerikanisch-kubanischen Beziehungen, die seit 1962 auf Eis liegen. Können seine Bemühungen dazu beitragen, Wohlstand und Modernität nach Havanna zu bringen? Das Kamerateam hat sich den Alltag in der kubanischen Hauptstadt angeschaut. Man trifft auf die Fotografen der Revolution, spricht mit Stadtbewohnern über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten eines sozialistischen Systems in unmittelbarer Nähe zu den USA, diskutiert die Bedeutung von Baseball und Salsa und besucht die städtischen Gemüsegärten, die 90 Prozent der Stadtbevölkerung ernähren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2012arte
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Kapstadt liegt an der Tafelbucht des Atlantischen Ozeans und wird als erste Stadtgründung der südafrikanischen Kolonialzeit auch „Mutterstadt“ genannt. Die Metropole am Ende der Welt ist ein kleines Paradies auf Erden und mit ihren atemberaubenden Bergen, herrlichen Küsten, malerischen Weinbergen und dem legendären Tafelberg eine wahre Postkartenschönheit. Auf den ersten Blick glaubt man kaum, dass Kapstadt bis vor 20 Jahren noch Schauplatz des grausamen Apartheitregimes war. Doch wer näher hinschaut, stellt fest, dass die Folgen der Rassentrennung an vielen Ecken noch deutlich sichtbar sind. Und vor den Toren der Stadt liegt das Township Khayelitsha, mit 400.000 Bewohnern das größte Elendsviertel Südafrikas.
    Doch Kapstadt ist fest entschlossen, die Wunden der Geschichte zu heilen und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Das Zusammenleben in der Stadt ist noch immer schwierig, und viele Vorurteile erweisen sich als ziemlich hartnäckig . Doch der Wandel ist spürbar. Exilanten, die während der Apartheid aus der Stadt geflohen waren, kehren nach und nach in ihre Heimat zurück. Fast die Hälfte der Kapstädter Bevölkerung ist jünger als 24 Jahre. Gerade diese junge Generation ist fest entschlossen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und der Welt zu zeigen, was Kapstadt wirklich zu bieten hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2012arte
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Sein Zugang zum Meer machte Lissabon einst zum Mittelpunkt des portugiesischen Kolonialreichs. Heute prägen die vielen Einwanderer aus den ehemaligen Kolonien Brasilien, Angola, Cap Verde, Mosambik und Osttimor das Gesicht der Hauptstadt. Da die meisten Immigranten bei ihrer Ankunft bereits die portugiesische Staatsbürgerschaft besaßen, ist ihre Zahl schwer zu schätzen – Die einzigartige Atmosphäre in der Stadt beweist jedoch deutlich, dass Lissabon eine der weltoffensten Städte Europas ist. Auch die Touristen haben die portugiesische Hauptstadt inzwischen für sich entdeckt. Für viele ist Lissabon das neue Barcelona, und in Frankreich bezeichnet man es gar als 21. Arrondissement von Paris.
    Den tiefgreifenden Wandel, den die Stadt in den letzten 20 Jahren erfahren hat, verdankt sie dem Beitritt Portugals zur EU, der Expo 98 und nicht zuletzt den vielen Einwanderern aus Übersee. Die Hafenstadt ist ein wahres Musterbeispiel für Integration und Kreativität. Im Herzen des modernen Lissabons liegt die Altstadt. Nachdem sie beim größten Erdbeben der Geschichte im Jahr 1755 völlig zerstört wurde, baute man sie auf Abertausenden Pfählen wieder auf. Die außergewöhnliche Konstruktion stellt Architekten, Städtebauer und Ingenieure noch heute vor immer neue Herausforderungen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2012arte
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Zur Zeit des Kalten Krieges und des Wettrüstens mit Amerika war die UdSSR ein riesiger Einparteienstaat, der sein kommunistisches Regime auf viele Nachbarländer ausweitete. Nach 44 eher enthaltsamen Jahren haben die ehemaligen Sowjetbürger nun Lust auf Luxus – vielleicht übt sich Moskau heute deswegen so ausgiebig im Exzess. Unzählige Entwicklungsprojekte, unverhältnismäßige Investitionen und riesige Staatsausgaben – Während die ganze Welt Sparmaßnahmen ansetzt, schwelgt Moskau im Überfluss. Und nimmt dabei in Kauf, dass sich die ohnehin gigantischen Unterschiede zwischen Arm und Reich noch vergrößern. Seinen Namen verdankt Moskau dem Fluss, der durch die Stadt fließt und der Hafenstadt einst Wachstum und Wohlstand brachte: der Moskwa.
    Heute ist die russische Hauptstadt als Hochburg für Politik, Wirtschaft und Kultur in der ganzen Welt anerkannt. Dabei hatte sich die Stadt lange vor der Welt verschlossen. Einreisevisa waren oft nur schwer zu bekommen, und das wahre Gesicht der russischen Metropole bekamen Touristen nur mit Hilfe echter Insider zu sehen. Moskau, das einstige Zentrum der ehemaligen Sowjetunion, ist heute auf der Suche nach einer neuen Identität. Dabei sind der Stadt alle Mittel recht. Heute kann man in Moskau alles kaufen – und das Unmögliche wird möglich. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2012arte
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    In Reykjavik, der einzigen isländischen Großstadt, wohnen rund 200. 000 Menschen – das ist ein Drittel der Landesbevölkerung insgesamt. Umgeben von Lavafeldern, Gletschern, Geysiren und Vulkanen bietet die nördlichste Hauptstadt der Welt ein atemberaubendes Naturerlebnis. Reykjavik heißt übersetzt „Rauchbucht“ – ein Verweis auf den Dampf der vielen heißen Quellen rund um die Stadt. Diese natürlichen Quellen sind für die Isländer lebenswichtig, denn mit der daraus gewonnenen geothermischen Wärme beheizen sie ihre Wohnhäuser und die zahlreichen Swimmingpools der Insel.
    Auf diese Weise wird sogar viel mehr Energie produziert, als man wirklich braucht. Mit seinen Vorfahren, den raubeinigen und streitlüsternen Wikingern, hat das isländische Volk wenig gemeinsam. Im Gegenteil: Die Reykjavikianer sind ruhige und tolerante Menschen, und ihre Stadt gilt als eine der sichersten der Welt. Hier nennt sich jeder beim Vornamen und es gibt kaum gesellschaftliche Hierarchien. Es scheint fast so, als sei ganz Reykjavik eine große Familie. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2012arte
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Der Hafen von San Francisco war einst der wichtigste der amerikanischen Westküste. Während des Zweiten Weltkriegs wurden von hier aus Truppen in die Pazifikgebiete entsandt. Homosexuelle Soldaten, die so in die Stadt kamen, spürten, dass es hier einen fruchtbaren Nährboden für Sub- und Gegenkulturen gab. Sie siedelten sich nach ihrer Militärdienstzeit in der liberalen Küstenstadt an und machten diese so zu einem der wichtigsten Gay-Culture-Zentren der Welt. Etwas später fanden die Beat Generation, die Hippies und die sexuelle Revolution hier ihren geografischen Ausgangspunkt, und noch heute werden in San Francisco weltweite Trends geschaffen. So setzt sich die Stadt schon seit längerem für einen gesünderen Lebenswandel ein: Fahrradfahren und Yoga gelten hier als Jungbrunnen, und gesunde, biologische Ernährung wird den Kindern schon in der Schule beigebracht.
    Obgleich einst durch die Schätze des Silicon Valley und die explosionsartige Entwicklung der Informationsindustrie San Franciscos Wirtschaft nachhaltig geprägt wurde, ist die Stadt heute die Heimat zahlreicher Start-up-Unternehmen wie Twitter, Wikipedia, Craigslist, Blogspot und Flickr. Ein weiterer Trend findet sich in San Franciscos weitläufigen Vororten: Hier siedelt eine neue Generation sozialer Außenseiter, jugendliche IT-Aufsteiger namens „Dot-Commers“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2012arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimathafen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…