Staffel 2: Picasso, Folge 1–10

Staffel 2 (Picasso) von „Genius“ startete am 26.04.2018 bei National Geographic.
  • Staffel 2, Folge 1
    „Genius: Picasso“ nähert sich dem Protagonisten auf mehreren zeitlichen Ebenen: Als bereits berühmter Künstler sorgt sich Pablo Picasso um die Zukunft Spaniens. Er versucht, die Welt auf die Gefahren des immer stärker werdenden Faschismus in seiner Heimat aufmerksam zu machen. In einem zweiten Erzählstrang träumt der junge Picasso davon, ein großer Maler zu werden. Doch zuerst muss er seinen eigenen Stil entwickeln. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.04.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereMo 23.04.2018National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 2
    Als die deutschen Truppen während des Zweiten Weltkriegs auch Paris bedrohen, weigert sich Picasso, die Stadt zu verlassen. Dies stellt die Beziehung des Malers zu der Fotografin Dora Maar auf eine harte Probe. Jahrzehnte zuvor feiert der junge Picasso auf seiner ersten Parisreise erste Erfolge, indem er Meisterwerke kopiert. Doch er hat Schwierigkeiten, etwas wirklich Eigenes zu erschaffen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.04.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereMo 23.04.2018National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 3
    Als Pablo Picasso 1901 nach Madrid zurückkehrt, muss er erfahren, dass sich sein bester Freund erschossen hat. Diese Nachricht löst den Beginn einer neuen Schaffensphase aus: Das Bild „Evokation – Das Begräbnis Casagemas“ wird das erste Werk seiner später berühmten „Blauen Periode“. In dieser Zeit lernt Picasso aber auch Fernande Olivier kennen, seine erste große Liebe. Jahrzehnte später beginnt der ältere Picasso eine Affäre mit seiner letzten großen Liebe, der jungen Künstlerin Françoise Gilot. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.05.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereMo 30.04.2018National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 4
    Während sich der Picasso der späteren Jahre mit alten Freunden streitet, lässt sich der junge Künstler durch Freunde wie den Dichter Guillaume Apollinaire inspirieren. Auch der Maler und Schriftsteller Max Jacob, mit dem er sogar ein Zimmer teilt, sorgt für kreative Anregungen. In dieser Zeit lernt Picasso auch den zwölf Jahre älteren Henri Matisse kennen. Dies ist der Beginn einer der größten künstlerischen Rivalitäten des 20. Jahrhunderts. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereMo 07.05.2018National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 5
    Picasso möchte, dass Françoise Gilot bei ihm einzieht und führt daher endlose Debatten mit ihr. Der junge Picasso befindet sich zu Beginn des Jahrhunderts weiterhin in einem kreativen Wettstreit mit Henri Matisse. Unterdessen verschlechtert sich seine Beziehung zu Fernande Olivier, was ihn dazu inspiriert, mit einer düsteren Stilrichtung zu experimentieren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereMo 14.05.2018National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 6
    Picasso nimmt die junge Künstlerin Françoise Gilot mit in die Ferien nach Südfrankreich – er ist 40 Jahre älter als sie. Er selbst ist noch ein junger Mann, als er vor dem Ersten Weltkrieg das Partyleben im Umfeld der Pariser Bohème aufgibt und gemeinsam mit dem etwa gleichaltrigen Georges Braques den Kubismus erfindet. Doch im Sommer 1911 gerät seine Karriere schließlich in große Gefahr: Picasso wird vorgeworfen, die Mona Lisa aus dem Louvre gestohlen zu haben. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.05.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereMo 21.05.2018National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 7
    In den Anfängen des Zweiten Weltkrieges wird Picasso Mitglied der Kommunistischen Partei. Es fällt ihm jedoch schwer, seine Kunst und seine politischen Ideale zu verbinden. Außerdem wird seine Beziehung zu Françoise Gilot kompliziert. Er fühlt sich ihr gegenüber verpflichtet, doch dann wird er von einer unglücklichen, längst vergangenen Liebe heimgesucht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereMo 28.05.2018National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 8
    Es ist das Jahr 1917. Der junge Picasso sehnt sich nach etwas Neuem – und entdeckt für sich das Tanztheater. Für das Stück „Parade“ entwirft er Bühnenbild und Kostüme. Dabei lernt er seine erste Ehefrau kennen: die russische Tänzerin Olga Stepanowna Chochlowa. Viele Jahre später hat der ältere Picasso Schwierigkeiten, die Bedürfnisse seiner Familie und seinen eigenen Wunsch, weiterhin ein bedeutender Künstler zu sein, unter einen Hut zu bringen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereMo 04.06.2018National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 9
    Die junge Künstlerin Françoise Gilot widersetzt sich dem älteren Picasso und verfolgt ihre eigenen künstlerischen Ziele. Jahrzehnte vorher stürzt sich der junge Pablo in eine Affäre, um der angespannten Beziehung mit seiner Frau Olga zu entfliehen. Den älteren Picasso hat wiederum die Malerin und Fotografin Dora Maar im Blick. Sie möchte den berühmten Künstler nicht nur kennenlernen, sondern hat noch höhere Erwartungen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereMo 11.06.2018National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 10
    Françoise Gilot (Clémence Poésy) hat Picasso (Antonio Banderas) verlassen. Allerdings ist es nicht leicht für sie, aus seinem Schatten zu treten und auf eigenen Beinen zu stehen. Derweil geht Picasso eine neue Beziehung mit der 46 Jahre jüngeren Jacqueline Roque (Valentina Belle) ein. Gleichzeitig schottet sich der Künstler jedoch immer mehr von der Welt ab, um sein höchstes Ziel zu erreichen: Er will um jeden Preis das perfekte Gemälde erschaffen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.06.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereMo 18.06.2018National Geographic UK

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genius online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…