Staffel 1: Einstein, Folge 1–10

Staffel 1 (Einstein) von „Genius“ startete am 27.04.2017 bei National Geographic.
  • Staffel 1, Folge 1
    Angesichts des zunehmenden Antisemitismus in Deutschland steht der berühmte Physiker Albert Einstein (Geoffrey Rush) in den 1930er Jahren vor der Entscheidung, ob er mit seiner zweiten Frau Elsa (Emily Watson) in die USA fliehen oder aus Solidarität mit anderen jüdischen Akademikern bleiben soll. Dabei werden Erinnerungen an seine Zeit als junger, eigensinniger Student (Johnny Flynn) am Züricher Polytechnikum wach, an dem er seine erste große Liebe Mileva Mari? (Samantha Colley) kennenlernte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2017National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 23.04.2017National Geographic UK
  • Staffel 1, Folge 2
    Nachdem Mileva Mari? (Samantha Colley), die einzige Frau ihres Jahrgangs am Polytechnikum in Zürich, zunächst mit Albert Einstein (Johnny Flynn) im Unterricht aneinandergerät, verliebt er sich schließlich dennoch in seine zielstrebige Kommilitonin. Doch während die leidenschaftliche Affäre ihre gemeinsame Neugier und ihre Liebe zur Wissenschaft befeuert, bleibt dies nicht unbemerkt unter dem strengen Auge des Physikdozenten Professor Weber. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2017National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 30.04.2017National Geographic UK
  • Staffel 1, Folge 3
    Nachdem Albert Einstein (Johnny Flynn) die Universität mit einem Diplom als Fachlehrer für Mathematik und Physik abgeschlossen hat, fällt es ihm schwer, in der von starren Traditionen und Regeln geprägten Wissenschaftswelt Fuß zu fassen. Als Einstein schließlich verschiedene Stellen als Tutor annimmt, ist er endlich in der Lage für seine schwangere Frau Mileva (Samantha Colley) zu sorgen. Doch dann nimmt das Schicksal seinen Lauf … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2017National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 07.05.2017National Geographic UK
  • Staffel 1, Folge 4
    Während er tagsüber am Berner Patentamt arbeitet, widmet sich Albert Einstein (Johnny Flynn) mit Unterstützung seiner Frau Mileva (Samantha Colley) privat verstärkt seiner Wissenschaft. In dieser schaffensreichen Zeit, die später als sein „Wunderjahr“ bezeichnet wird, entstehen vier seiner wichtigsten Werke, darunter auch die spezielle Relativitätstheorie. Eine seiner Arbeiten weckt schließlich das Interesse des bekannten theoretischen Physikers Max Planck. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2017National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 14.05.2017National Geographic UK
  • Staffel 1, Folge 5
    Mit seinen neuen Lehrtätigkeiten tritt Albert Einstein (Johnny Flynn) endlich dem lang ersehnten akademischen Leben bei und entwickelt die allgemeine Relativitätstheorie. Während er im Kreise der bekanntesten Wissenschaftler Europas, darunter Carl Jung und Marie Curie, seinen ersten Ruhm genießt, kann Einstein der Rolle als Familienvater nicht mehr gerecht werden. Zur Entlastung dient nur der Besuch bei entfernten Verwandten, bei dem er erneut auf seine Cousine Elsa trifft. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.05.2017National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 21.05.2017National Geographic UK
  • Staffel 1, Folge 6
    Wegen der Arbeit – und um näher bei seiner neuen Liebe Elsa (Emily Watson) zu sein – zieht Albert Einstein (Johnny Flynn) mit seiner Familie nach Berlin. Hier findet er endlich Zeit, sich seiner allgemeinen Relativitätstheorie zu widmen. Zusammen mit einem Astronomen möchte er eine Sonnenfinsternis in Russland fotografieren, doch die Expedition geht schief. Einsteins Affäre mit Elsa ist nicht so geheim wie die beiden gehofft hatten, und nun steht ihr Ruf auf dem Spiel. Elsa stellt ihm ein Ultimatum: Entweder, er lässt sich von Mileva scheiden, oder er verliert sie für immer. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.06.2017National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 28.05.2017National Geographic UK
  • Staffel 1, Folge 7
    Erschöpft und abgearbeitet versucht Albert Einstein (Geoffrey Rush) wissenschaftliche Geschichte zu schreiben und muss schwere gesundheitliche Probleme erfahren. Gleichzeitig kündigt sich der Krieg an und mit ihm wächst das Nationalbewusstsein einer seiner engsten Freunde, Fritz Haber (Richard Topol). Die beiden Freunde wenden sich gegeneinander und liefern sich einen Kampf der Ideale. Als Deutschland in den Krieg zieht, weigert sich Einstein als einziger Wissenschaftler, zu den Waffen zu greifen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.06.2017National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 04.06.2017National Geographic UK
  • Staffel 1, Folge 8
    Angesichts des Aufstiegs der Nazis beschließen Albert Einstein (Geoffrey Rush) und seine Frau Elsa (Emily Watson), in die USA zu fliehen. Doch sie müssen feststellen, dass ihre Visa vom Außenministerium der USA gesperrt wurden, da Einsteins politische Einstellung die Aufmerksamkeit von FBI-Direktor J. Edgar Hoover (T.R. Knight) auf sich gezogen hat. Nur wenige Tage vor der geplanten Abreise muss Einstein den Konsul der USA in Deutschland davon überzeugen, dass er keine Bedrohung für dessen Land darstellt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.06.2017National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 11.06.2017National Geographic UK
  • Staffel 1, Folge 9
    Albert Einstein (Geoffrey Rush) und Elsa (Emily Watson) emigrieren in die USA, wo sie sich in Princeton, New Jersey niederlassen. Von hier aus versuchen sie, die Zurückgebliebenen zu retten. Obwohl ihn die Quantenphysik weiter in Atem hält, wird seine Konzentration durch die Atomspaltung in Nazideutschland abgelenkt. Als das Schicksal erneut zuschlägt, sucht Einstein Trost in den Armen einer Russin, deren Absichten unklar sind. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.06.2017National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 18.06.2017National Geographic UK
  • Staffel 1, Folge 10
    Nach Abwurf der Atombombe und dem Ende des Zweiten Weltkriegs nimmt Albert Einstein (Geoffrey Rush) im hohen Alter die Rolle eines Weltbürgers an. Durch seine Verbindung zu nuklearen Waffen fühlt er sich schuldig und setzt nun alles daran, weitere Kriege zu verhindern. Gleichzeitig folgt er weiter seinem Bestreben, einen vollständigen Überblick über die Gesetze der Physik zu erlangen. Als ihn ein Nachbarsjunge bittet, ihm bei den Hausaufgaben zu helfen, erinnert er sich an die Freude, die ihm die Wissenschaft einst bereitete, und findet so neue Inspiration. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.06.2017National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 25.06.2017National Geographic UK

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genius online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…