Es gibt Milliarden von Himmelskörpern im Universum, doch einer allein bestimmt unser Planetensystem: die Sonne. Die Sonne ist die gigantische Maschine, die unser Sonnensystem antreibt und das Leben auf der Erde ermöglicht, es aber gleichzeitig mit ihren Stürmen und Eruptionen immer wieder gefährdet. Aussagen von Experten, nach denen in der nahen Zukunft eine Periode aggressiver Sonnenaktivität zu erwarten ist, machen es immer wichtiger, den Geheimnissen der Sonne auf die Spur zu kommen. Diese Episode der Reihe „Geheimnisse des Universums“ begibt sich auf die Suche nach Antworten. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 29.05.2007History Channel U.S.
    Der Mars beherbergt den größten Vulkan unseres Sonnensystems sowie eine Schlucht, die den Grand Canyon wie einen Bachlauf aussehen lässt. In der Vergangenheit sorgten seine geheimnisvollen Bewegungen am Himmel und die Gerüchte um seltsame Kanäle auf seiner Oberfläche für eine Fülle von Spekulationen. Erforschungen durch Satelliten und unbemannte Fahrzeuge haben diese Spekulationen verstummen lassen. Doch die Suche geht weiter. Mit der neuen Entdeckung von gefrorenen Wassers kurz unter der Oberfläche des Planeten rückt eine Entdeckung primitiven Lebens wieder in den Bereich des Möglichen. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 05.06.2007History Channel U.S.
    Die Erde ist zu einem gefährlichen Ort geworden. Es ist unter Wissenschaftlern unbestritten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis eine kosmische Urgewalt diesen Planeten auslöschen wird. Zur Zeit wappnen sich die besten Forscher der NASA und anderer Organisationen mit modernster Technologie, um einer apokalyptischen Zerstörung vorzubeugen. In dieser Episode werden mögliche Weltuntergangsszenarien untersucht. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 12.06.2007History Channel U.S.
    Etwa 700 Millionen Kilometer von der Erde entfernt existiert ein kleines Sonnensystem von über 60 Monden, die ihre Bahnen um einen gewaltigen Planeten aus Gas ziehen: der Jupiter. Seine Farben und Flecken strahlen eine bizarre Schönheit aus und stellen bei näherer Betrachtung ungeheure Stürme und Höhenwinde dar, die über ihn hinwegfegen. Könnte dieser riesige Planet der Stern von Bethlehem gewesen sein? Jupiter, der Gigant, steht im Mittelpunkt zahlreicher Spekulationen über unser Sonnensystem und hält möglicherweise interessante Antworten für uns bereit. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 19.06.2007History Channel U.S.
    Er scheint so nah und ist doch so fern. Tausende von Jahren spendete er der Menschheit Sicherheit und Geborgenheit: Der Mond war Licht für Reisende in der Nacht, diente als Uhr und Kalender für Bauern bei der Arbeit und als Fixpunkt und Wegweiser für Seefahrer bei ihren gefährlichen Reisen über die Weltmeere. In manchen Kulturen wurde er gar als Gottheit verehrt. Er ist der einzige Himmelskörper, den die Menschheit bereits betreten hat, und gegenwärtig plant die NASA, einen Außenposten zu installieren. Doch wie kam all dies zustande? Und wie entstand der Mond? (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 26.06.2007History Channel U.S.
    Über viereinhalb Milliarden Jahre hat die Erde nun im Universum überlebt. Mehrere Katastrophen führten zur Evolution, aber auch zur wiederholten Zerstörung des Lebens auf der Erde. Mit Schilderungen der ersten Bedrohungen durch Asteroiden und Kometen bis zur aktuellen Gefährdung durch die globale Erwärmung zeichnet diese Episode aus der Reihe „Geheimnisse des Universums“ die spannende Geschichte unseres Planeten nach. Dabei erörtern Weltraumforscher einige der schwierigsten Fragen zur Entstehung der Erde. Wie entstand die Erde und das Leben? Welche Gefahren lauern im Weltall für die Erde? (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 10.07.2007History Channel U.S.
    Merkur und Venus haben eine Gemeinsamkeit: Die Nähe zur Sonne macht sie zu lebensfeindlichen Welten. Der Eine ist übersät mit wuchtigen Kratern, der Andere ist eine höllische Ansammlung von Schwefel, Kohlendioxid und Säure-Regen. Beide sind Beispiele dafür, welche Form Planeten in unserem Sonnensystem annehmen können, die in anderem Abstand um die Sonne kreisen als die Erde. Aber sind sie auch Beispiele dafür, welches Szenario auf der Erde eines Tages Wirklichkeit werden könnte? Mit Computeranimationen wird gezeigt, wie Leben auf anderen Planten unseres Sonnensystems entstehen könnte. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 17.07.2007History Channel U.S.
    Die heutige Technologie erlaubt den Fachleuten, sich dem Saturn, diesem weit entfernten Planeten, der durch seine Größe auch mit dem bloßen Auge von der Erde aus zu sehen ist, zu nähern. Diese Dokumentation begleitet führende Wissenschaftler bei der Erörterung grundlegender Fragen zum Saturn: Liegt in diesem gigantischen Planeten der Schlüssel zu unserem Wetter auf der Erde? Könnte einer der Saturn-Monde unseren Bedarf an Öl für alle Zeiten decken? Neueste Computersimulationen kommen in dieser Folge zum Einsatz, um zu demonstrieren, wie Leben auf diesem Planeten aussehen könnte. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 24.07.2007History Channel U.S.
    Um unseren Platz im Universum zu begreifen, lohnt sich ein Blick auf weit entfernte und fremde Galaxien. Unsere Galaxie ist nur eine von Milliarden im Universum. Die Milchstraße besteht aus mehr als einer Milliarde Sterne, unter denen unsere Sonne wiederum nur eine von vielen ist. Ein Blick durch das Hubble-Weltraum-Teleskop fördert viele erstaunliche Details zutage, so dass sich die Geschichte des Universums fast bis zum „Großen Knall“ rekonstruieren lässt. Modernste Computeranimationen kommen zur Anwendung, bei dem Versuch, das Universum in all seiner Faszination auf die Erde zu bringen. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 31.07.2007History Channel U.S.
    Sie werden von der Kraft des Atoms entzündet und verglühen mit einer unvorstellbaren Wucht: Sterne sind alles andere als friedvoll. Sie kollidieren, zerstören sich gegenseitig und explodieren in gewaltigen Supernovae – den größten Eruptionen des Universums. Neueste Computergrafiken, noch nie gesehene Satellitenbilder und Interviews mit führenden Astronomen präsentieren das Universum als die atemberaubendste Lichtshow des Kosmos. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 07.08.2007History Channel U.S.
    Jede Episode der Reihe „Geheimnisse des Universums“ untersucht, wie die Menschheit den Rätseln des Alls näher kam, und erzählt die faszinierenden Geschichten der Wissenschaftler und Forscher, die es wagten, die unbekannten Orte des Universums zu erkunden. Diese Episode beschäftigt sich mit den äußeren Planeten unseres Sonnensystems Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, die – im Gegensatz zu den inneren Planeten – die Sonne außerhalb des Asteroidengürtels umlaufen. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 14.08.2007History Channel U.S.
    • ORF-Titel: Die gefährlichsten Orte im Universum
    Staffel 1, Folge 12 (60 Min.)
    Diese Episode ist eine Tour durch die kosmischen Gefahrenzonen wie schwarze Löcher, Gammablitze oder Neutronensterne. Sie erläutert, wie große schwarze Löcher die Erde buchstäblich aus unserem Sonnensystem saugen könnten oder wie ein Zusammenstoß zweier Galaxien in einem „Galaktischen Kannibalismus“ enden kann, bei dem die stärkere Galaxie die schwächere verschluckt. Außerdem werden Magnetare näher beleuchtet: Diese Neutronensterne haben eine magnetische, kosmische Kraft, die so stark ist, dass sie die Daten aller Kreditkarten dieser Welt auf ein Mal löschen könnten. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 21.08.2007History Channel U.S.
    • Alternativtitel: Aliens
    Staffel 1, Folge 13 (60 Min.)
    Jede Episode der Reihe „Geheimnisse des Universums“ untersucht, wie die Menschheit den Rätseln des Alls näher kam und erzählt die faszinierenden Geschichten der Wissenschaftler und Forscher, die es wagten, die unbekannten Orte des Universums zu erkunden. Diese Folge beschäftigt aber insbesondere mit der immer wichtiger werdenden Frage: „Ist irgendwo da draußen Leben möglich?“. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 28.08.2007History Channel U.S.
    Original-TV-PremiereDi 04.09.2007History Channel U.S.

weiter

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisse des Universums online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray