Staffel 5, Folge 1–8

    • Alternativtitel: Das Sonnensystem
    Staffel 5, Folge 1 (60 Min.)
    In dieser Folge werden die sieben erstaunlichsten Wunder unseres Sonnensystems erforscht. Die Reise beginnt bei Enceladus, einem der äußeren Saturnmonde, auf dessen Oberfläche eisige Geysire zu finden sind. Weiter geht es über die berühmten Saturnringe. Deren gewaltige Felsen können mit einigen Bergen der Alpen konkurrieren. Dann taucht man ab in das Auge des größten Solarsturmes – dem großen roten Fleck des Jupiters. Durch den Asteroidengürtel empor führt die Route zum größten Marsvulkan. Nach einem Zwischenstopp auf der Sonne endet schließlich das Abenteuer auf unserem Planeten Erde. (Text: DAF)
    Original-TV-PremiereDo 29.07.2010History Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 2 (60 Min.)
    In den letzten Jahren haben Wissenschaftler auf dem roten Planeten viele neue Hinweise dafür gefunden, dass dort einst Leben existiert hat … und vielleicht heute noch tut. Es gibt Beweise dafür, dass einst Wasser auf der Oberfläche floss und es sogar Seen gab. Zudem kann man Schnee und Blitze beobachten, die durch Sandstürme entstehen. Am faszinierendsten sind allerdings die saisonalen Methan-Abgasfahnen, die darauf schließen lassen, dass möglicherweise Bakterien, Organismen oder Einzeller unterhalb der Oberfläche leben. (Text: History)
    Original-TV-PremiereDo 05.08.2010History Channel U.S.
    • Alternativtitel: Magnetische Stürme
    Staffel 5, Folge 3 (60 Min.)
    Sonnenstürme besitzen die Kraft von zehntausend Nuklearwaffen. Wenn sie unseren Planeten treffen würden, könnten sie die größte Katastrophe der Geschichte auslösen. Ein magnetischer Solar-Sturm kann die gesamte Elektrizität auslöschen. Fernsehen, Radio, militärische Kommunikation – fast jedes elektronische Gerät wäre zerstört. Doch was löst diesen magnetischen Supersturm aus? Und warum ist Magnetismus so mächtig und dennoch so unerforscht? (Text: History)
    Original-TV-PremiereDo 12.08.2010History Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 4 (60 Min.)
    Eines der größten Rätsel des Universums ist das Zeitreisen. Doch nach wie vor sind Reisen in die Zukunft unvorstellbar. Reisen in die Vergangenheit sind zwar laut den Gesetzen der Physik möglich, doch die bizarren Konsequenzen, die daraus entstünden, fordern die Wissenschaft heraus. Die Dokumentation lädt zu einer Reise in die Zukunft ein, bei der ein Planet, der 4.3 Lichtjahre entfernt ist, in nur 45 Tagen besucht wird. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 19.08.2010History Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Weltraumsonden erkunden das All. Sie zeichnen Bilder auf, analysieren Gesteinsproben und können sogar „riechen“ – gesteuert durch Funksignale, die Millionen von Kilometern zurücklegen. Dutzende dieser High-Tech-Kundschafter sind in den letzten Jahrzehnten gestartet und haben Planeten, Asteroiden und sogar Kometen erforscht. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört die Suche nach Beweisen für extraterrestrisches Leben sowie nach erdähnlichen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. (Text: N24)
    Original-TV-PremiereDo 26.08.2010History Channel U.S.
    • Alternativtitel: Asteroiden
    Staffel 5, Folge 6 (60 Min.)
    Die Dokumentation zeigt die neuesten Entdeckungen der Forschung rund um Asteroide: War ein japanisches Raumschiff das Erste, dass eine Gesteinsprobe von Asteroiden zur Erde brachte? Was wäre, wenn der gewaltige Asteroideneinschlag, der vor 35 Millionen Jahren die Chesapeake Bay formte, heute an der US Ostküste einschlagen würde? Und warum wählte Präsident Obama einen Asteroiden als Ziel der nächsten bemannten Raumfahrtmission? „Geheimnisse des Universums“ gibt Antworten auf diese brennenden Fragen der Wissenschaft. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 02.09.2010History Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 7 (60 Min.)
    In früheren Zeiten ging man davon aus, dass bei einer Sonnensfinsternis gefürchtete Drachen die Sonne fressen. Doch die moderne Wissenschaft hat diesem Mythos ein Ende bereitet. Heute wartet man gebannt auf das Ereignis, das eines der eindrucksvollsten Himmelsphänomene ist. Die Dokumentation untersucht die komplexen Bewegungen der Erde, des Mondes und der Sonne, die dieses ungewöhnliche Naturereignis hervorbringen. Die Wissenschaft hilft dabei, die Geheimnisse dieses Phänomens zu enthüllen, warnt aber auch vor möglichen Katastrophen. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 16.09.2010History Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 8 (60 Min.)
    Die Sonne hat unserer Erde fast 5 Milliarden Jahre Licht und Wärme gespendet, doch in weiteren fünf Milliarden Jahren wird dies ein Ende haben. Der alternde Stern wird sich bis zur Erdumlaufbahn ausdehnen und alles Leben auf unserer Erde vernichten. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 23.09.2010History Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisse des Universums online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…