Staffel 8, Folge 1–10

Staffel 8 von „Freunde fürs Leben“ startete am 02.10.2001 im ZDF.
  • Staffel 8, Folge 1 (45 Min.)
    Der kleine Werner Kilian kommt mit Ohrensausen und Schwindelgefühle zu Dr. Daniel Holbein in die Praxis. Werners Blutdruck ist erschreckend hoch. Die Ursache kann Daniel zunächst nicht diagnostizieren. Entsprechende Blutabnahmen werden ins Labor geschickt. Noch am gleichen Abend fällt Werner in Ohnmacht. Gregor Kolb und Daniel eilen zur Hilfe. Auch für den Zusammenbruch des Jungen finden die Ärzte keine plausible Erklärung. Durch einen Zufall entdecken sie, dass Werners Lieblingssüßigkeit für seinen gesundheitlichen Zustand verantwortlich ist.
    Gregor hat Angst, dass Emma und das Baby durch Judiths Giftanschlag Schaden davon tragen. Jörgs gewissenhafte Untersuchungen können den werdenden Vater beruhigen. Erleichtert beschließen Emma und Gregor, schon mal das Zusammenleben zu üben, während Richard für längere Zeit nach Frankfurt geht. Gregor gibt zu, dass er sich vor einer engen Beziehung fürchtet. Emma tröstet ihn: Auch für sie ist das Mutterwerden eine ganz neue Erfahrung. Die beiden werden sich eben gegenseitig helfen müssen!
    Ohne Daniels Wissen hat Jutta „Tiger“ als Babysitter eingespannt. „Tiger“ nimmt Lukas mit nach Flensburg, ohne die Mutter zu informieren. Als Jutta von ihrem Vorstellungsgespräch nach Hause kommt und Lukas verschwunden ist, gerät sie in Panik. Sie muss Daniel ihren engen Kontakt zu Tiger beichten. Daniel ist sofort da, um Jutta zu helfen, aber er ist doch tief verletzt über ihren Vertrauensmangel. Und nun kommt noch die bohrende Eifersucht hinzu.
    Walter, der gute Geist der „Familie“, kann Annemarie überzeugen, Gregor ins Vertrauen zu ziehen und ihm zu sagen, dass sie Brustkrebs hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2001ZDF
  • Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Annemarie wartet in der Praxis auf ihre Operation. Sie hat Angst vor dem Eingriff, und ihr alter Freund Pater Bonifaz leistet entsprechenden Beistand. Auch Gregor möchte „seine“ Lieblingspatientin beruhigen. Annemarie befürchtet, die Operation nicht zu überleben. Gregor zweifelt zwar nicht eine Sekunde am Gelingen der OP, nutzt aber die gefühlvolle Situation, um sich bei Annemarie zu bedanken.
    Daniel ist nach Flensburg gefahren, um Jutta und Lukas bei „Tiger“ abzuholen. Jutta gesteht ihm ihre Liebe zu „Tiger“ und dass sie sich entschieden habe, bei ihm zu bleiben. Daniel rast nach Lübeck zurück, um Gregor bei Annemaries OP zu assistieren. Er kommt gerade noch rechtzeitig an, als Walter vor Erschöpfung aufgeben muss. Zusammen mit Pater Bonifaz übernimmt Daniel die Nachtwache an Annemaries Bett. Die nächtlichen Gespräche zwischen den beiden Männern bringen eine entscheidende Wende in Daniels Leben.
    Jörg und Gregor erfahren von Heinz Otto, dass Rüdiger einen Rückfall hatte und wieder im Rollstuhl sitzt. Gregor macht sich sofort auf, um dem jungen Freund beizustehen. Aber anstelle eines zerknirschten Rüdigers trifft er eine überglückliche Jaqueline an. Ganz offensichtlich stört Gregor das junge Paar.
    So weit wie die beiden ist der gut aussehende Michael Clemens bei Natascha Amberg noch nicht – aber er unterstützt Jörgs Freundin bei ihrer Doktorarbeit weit mehr, als man das von einem Tutor erwartet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2001ZDF
  • Staffel 8, Folge 3 (46 Min.)
    Walter hat Annemarie zur Pflege in seine Wohngemeinschaft geholt. Es geht ihr wieder recht gut. Und so ruft sie regelmäßig in der Praxis an, um Rüdiger Instruktionen zu erteilen. Ein Gespräch zwischen Walter und Annemarie zeigt, dass Annemarie zwar körperlich wieder fit ist, aber die Tatsache „dem Tod von der Schippe gesprungen zu sein“, noch nicht verarbeitet hat. Daher ihre innere Unruhe. Walter verschreibt Annemarie Ruhe und sorgt höchstpersönlich dafür!
    Gregor trainiert mit seinem Boxerfreund Eddie und stellt fest, dass dessen Wahrnehmungsfeld eingeschränkt ist. Da Eddie vor einem großen Kampf steht, bittet Gregor ihn zu einer Untersuchung. Der Verdacht erhärtet sich. Doch Eddie will sich erst nach dem Kampf auf weitere ärztliche Untersuchungen einlassen. Stattdessen überlässt er Gregor seine gesamten Ersparnisse und bittet ihn, alles auf den Gewinner „Eddie“ zu setzen. Eddie will Geld machen, um seiner kleinen Tochter eine ruhige Kindheit und gute Ausbildung zu garantieren. In Sorge um den Freund setzt Gregor den Einsatz auf Eddies Gegner. Ein riskantes Spiel!
    Heinz Otto fühlt sich für Rüdigers Rückfall verantwortlich, umso mehr regt es ihn auf, dass sein Schwiegersohn in spe nicht mehr trainieren will. Auf ungewöhnliche Weise macht Rüdiger Heinz klar, dass er auch als Rollstuhlfahrer ein normales und erfülltes Leben führen kann.
    Daniel, immer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, ist dem Vorschlag von Pater Bonifaz gefolgt. Er hat sogar länger an den Exerzitien teilgenommen, als geplant. Nun überrascht er Jörg und Gregor mit der Nachricht, dass er für immer ins Kloster gehen möchte. Gregor ist tief verletzt über diese Entscheidung und sprachlos, dass Jörg Daniels Entschluss einfach so hinnimmt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2001ZDF
  • Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Natascha ist aufgeregt. Sie steht kurz vor ihrer praktischen Abschlussprüfung. Jörg verspricht ihr, sie nach der Prüfung abzuholen. Doch anstelle von Jörg wartet Michael Clemens auf Natascha. Noch ahnt Natascha nicht, welche folgenschweren Ereignisse Jörg daran gehindert haben, sein Versprechen einzuhalten. In der Praxis fehlt Daniel Holbein an allen Ecken. Als Heinz Otto zu einer Routineuntersuchung kommt, entdeckt der schwergewichtige Mann in einem der Belegzimmer seine Angestellte Katharina Koller. Die Frau liegt nach ihrem Selbstmordversuch im Koma.
    Nachdem ihr Mann gestorben, ihr Sohn abgehauen ist und sie die Raten für das Haus nicht mehr bezahlen kann, wurde ihr zu allem Überfluss auch noch gekündigt. Heinz Otto ist über die Vorgehensweise seines Personalchefs entsetzt und wird sich selbst um Frau Koller kümmern. Während des EKG meldet sich über Handy bei Heinz ein junger Mann mit einer Lösegeldforderung. Jaqueline wurde entführt! Das EKG schlägt gefährlich aus. Sofort ordert Heinz einen Bankangestellten mit entsprechender Summe in die Praxis.
    Als Heinz Otto mit dem Geldkoffer aus der Praxis eilen will, bricht er zusammen. Der jugendliche Kidnapper entpuppt sich als Jan Koller. Er fühlt sich schuldig am Schicksal seiner Mutter Katharina und will helfen, ihr zumindest das Haus zu erhalten. Geschickt verwickelt Jaqueline Jan in persönliche Gespräche. Selbst als er das Lösegeld schon in Händen hält, überzeugt sie den verstörten Jungen, aufzugeben. Um Jans Zukunft nicht zu ruinieren, will Jaqueline auf eine Anzeige verzichten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.11.2001ZDF
  • Staffel 8, Folge 5 (45 Min.)
    Jörg diagnostiziert bei seiner russischen Patientin Dunja Svedlowa Trichomonaden. Die Laborergebnisse am nächsten Tag sind alarmierend. Durch eine starke Blasenentzündung kann es zu Nierenversagen kommen. Als sich Dunja nicht mehr meldet, besucht Jörg die Frau zu Hause. Tatsächlich hat Frau Svedlowa große Schmerzen, die sie ihrem „angeblichen“ Mann verheimlicht. Der Grund: Dunja und Friedrich haben sich über eine Heiratsvermittlung kennen gelernt. Sie hat ihm verschwiegen, dass sie sich mit Trichomonaden infiziert hat. Sie befürchtet, das Friedrich die bevorstehende Hochzeit absagen wird. Tatsächlich reagiert Friedrich, als er von der Krankheit erfährt, wie erwartet und zweifelt an Dunjas Zuneigung.
    Als Ärztin im Praktikum und Vertreterin von Daniel Holbein hat der Praxisalltag Natascha sofort fest im Griff. Vor lauter Arbeit merkt Natascha nicht, dass Jörg in einer Krise steckt. Zum ersten Mal überlegt Jörg, ob er nicht doch zu alt für Natascha ist.
    Judith bittet Emma und Gregor um ein Gespräch. Nur weil Emma der Einladung folgt, erklärt sich Gregor bereit, sie ins Gefängnis zu begleiten. Judith entschuldigt sich bei Emma und bereut den Vergiftungsversuch von ganzem Herzen. Sie hat eine Therapie begonnen, um die Ursachen ihres Verhaltens herauszufinden. Emma verzeiht ihr. Gregor hingegen ist noch nicht bereit, seinen Unmut gegen Judith aufzugeben. Kaum haben Emma und Gregor das Gefängnis verlassen, setzen die Wehen ein. Schon bald hält das glückliche Paar ein gesundes Mädchen im Arm. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2001ZDF
  • Staffel 8, Folge 6 (46 Min.)
    Trotz vieler Bewerbungen kann Walter keinen Ersatz für Daniel finden. Jörg und Gregor vermissen den Freund und wollen sich nicht damit abfinden, dass Daniels Entscheidung endgültig ist. Walter soll Daniel noch einmal im Kloster aufsuchen. Jörgs Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten: Er ist zu alt für seine Natascha, und deshalb hat sie nun doch ein Verhältnis mit ihrem gut aussehenden Tutor Michael Clemens. Doch Natascha hat ganz andere Sorgen. Sie vermutet, dass ihr kleiner Patient Ralf misshandelt wird, ansonsten kann sie sich seine vielfachen Knochenbrüche nicht erklären.
    Die Recherchen und ein Besuch bei Ralfs Eltern erhärten ihren Verdacht. Erst als Jörg seine Eifersucht mäßigt und klarer sieht, entdeckt er auf Ralfs Rötgenbildern eine seltene Krankheit: die Glasknochenkrankheit. Ralf muss sich einer speziellen Behandlung unterziehen. Rüdiger füchtet, dass die Feier anlässlich seines Vordiploms im trauten Familienkreis gefährdet ist. Heinz Otto ist außer sich: Ohne sein Wissen hat Jaqueline Heinz’ Konterfei für die Werbekampagne ihrer vegetarischen Wurst benutzt.
    Heinz scheint weniger über die Tatsache sauer zu sein, dass ihm eine Ökowurst in die Hand retuschiert wurde, als darüber, dass Jaqueline seinen gewaltigen Körperumfang der Öffentlichkeit präsentiert. Loni schafft es gerade noch rechtzeitig zu schlichten. Ende gut, alles gut! Gregors und Emmas Tochter bekommt einen Namen: Lisa. Sie kann endlich von ihren Paten und den Freunden aus der Taufe gehoben werden – selbstverständlich in Daniels Klosterkirche. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2001ZDF
  • Staffel 8, Folge 7 (45 Min.)
    Jörg und Gregor haben die Nacht damit verbracht, Bewerbungsunterlagen auszuwerten. In den frühen Morgenstunden werden sie von klirrendem Glas aufgeschreckt. Bevor der jugendliche Einbrecher mit der Beute entkommen kann, wird er von den Ärzten gestellt. Kai will nicht reden. Erst Christoph Eichhorn, Kais großer Bruder und Kinderarzt, entlockt dem Jungen einige Informationen. Kai wollte die Medikamente für seine drogensüchtige Freundin Svenja stehlen. Svenja ist gerade im „kalten Entzug“, den sie ohne Schmerz- und Beruhigungsmittel nicht durchhält. Die Ärzte können Kai überzeugen, wie gefährlich ein kalter Entzug ist, und er verrät endlich, wo sich Svenja versteckt hält.
    Als Jörg und Christoph Svenjas Versteck erreichen, versucht sie gerade, aus dem Fenster zu springen. Reaktionsschnell können die beiden Ärzte dies verhindern. Svenja soll in der Praxis bleiben, bis ein stationärer Platz für einen Entzug gefunden ist. Doch sie überredet Kai, mit ihr zu verschwinden und Drogen zu kaufen. Der neue Kick kostet Svenja fast das Leben. Loni will nicht mehr auf einen Heiratsantrag von Heinz warten, sondern wird selbst aktiv. Sie bereitet ein romantisches Abendessen vor, zieht sich ein wunderschönes Kleid an und macht dem ahnungslosen Heinz einen Antrag.
    Das ersehnte „Ja“ bleibt allerdings aus. Loni ist tief verletzt und verlässt umgehend das Schiff und den verdutzten Heinz. Erst nach den Aufregungen um Kai und der Rettung von Svenja realisieren Jörg und Gregor ihre gute Zusammenarbeit mit Christoph Eichhorn. Außerdem konnte er bei einer kleinen Patientin von Natascha unverzüglich einen Allergieschock diagnostizieren und das Kind retten. Ob sich der junge Kinderarzt als Partner der Gemeinschaftspraxis und als neuer Freund eignet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.11.2001ZDF
  • Staffel 8, Folge 8 (45 Min.)
    Der neue Kinderarzt Christoph Eichhorn zieht mit seiner Mikrowelle, einem Vorrat an Tiefkühlkost und seinen Amerika-Andenken in die Praxis ein. Gregor Kolb nimmt Lisa immer häufiger mit in die Praxis, da Emma im Krankenhaus stärker beansprucht wird, als sie es eigentlich wollte. Schwester Annemarie findet das ganz wunderbar, so kann sie auch während der Praxisstunden ihr Patenkind Lisa verwöhnen. Jörg und Natascha bekommen unerwarteten Besuch von Nataschas Mutter Katharina. Katharina möchte den Schwiegersohn in spe einmal unter die Lupe nehmen, der ja drei Jahre älter ist als sie selbst.
    Natascha wird etwas nervös. Sie kennt die forsche Art ihrer Mutter nur zu genau. Doch Jörg gelingt es auf charmante Weise, Katharina von seiner Liebe für ihre Tochter zu überzeugen. Die junge Susanne sucht Hilfe und Schutz in der Praxis. Ihr Säugling Till ist an einer Muskelschwäche erkrankt, deren Ursache Jörg und Christoph nicht diagnostizieren können. Susanne macht sich große Sorgen um ihr Kind, auch weil sie unter Beobachtung des Jugendamts steht.
    Die junge Mutter hatte sich dem Druck ihrer Eltern gebeugt und Till zur Adoption frei gegeben. Auf eigene Initiative hin hat sie den Kleinen zurück bekommen und muss nun beweisen, dass sie zu Recht Erziehungsberechtigte ist. Jörg und Christoph sind davon überzeugt, dass die Symptome des Kindes nichts mit Nachlässigkeit zu tun haben und schützen Susanne und Till sogar vor dem Zugriff des Jugendamts. Erst im letzten Moment finden die drei Ärzte heraus, dass Till unter einer lebensbedrohlichen Allergie leidet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.2001ZDF
  • Staffel 8, Folge 9 (46 Min.)
    Jaqueline Otto muss ihren Vater Heinz trösten und ihn geradezu zwingen, Loni zu besuchen, damit er sich mit ihr ausspricht. Christoph Eichhorn geht als Erziehungsberechtigter seines Bruders Kai zum Elternsprechtag. Hier lernt er Kais neue Klassenlehrerin Sophie Klinger kennen, die offensichtlich an Christoph interessiert ist. Als Christoph aus Versehen einige Klausuren einsteckt, nutzt die attraktive Lehrerin die Gelegenheit, den jungen Arzt wiederzusehen. Rüdiger steht vor einer schweren Entscheidung: Mit seinem Knochenmark könnte er einem leukämiekranken Mädchen helfen.
    Da er oft operiert wurde, gilt er aber als Risikopatient. Die Angst vor einer erneuten Operation erschwert seine Entscheidung. Emma bricht mit starken Erstickungsanfällen zusammen. Gregor bringt sie ins Krankenhaus. Dort entdeckt man in Emmas Sputum Legionellen. Professor Kaltenbrunn kann den erschütterten Gregor beruhigen. Die Diagnose „Legionärskrankheit“ ermöglicht eine effektive Behandlung. Doch als Gregor am nächsten Tag Rüdiger operiert, verschlechtert sich Emmas Zustand dramatisch. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2001ZDF
  • Staffel 8, Folge 10 (46 Min.)
    Gregor zieht sich wegen seiner Trauer um Emma immer mehr zurück. Am liebsten ist er mit seiner kleinen Tochter Lisa alleine. Die Freunde und das Team machen sich Sorgen. Erst Jörgs hartnäckige Überredungskünste veranlassen Gregor, in die Praxis zurückzukehren. Mit liebevoller Unterstützung des Teams ist Gregor schnell im Praxisalltag integriert. Otto und Walter wickeln und pflegen Lisa. Annemarie kümmert sich um ein geeignetes Schlafplätzchen für ihr Patenkind. Als Arzt mit Herz und Leidenschaft nimmt Gregor besonderen Anteil an dem Leiden der jungen lebensmüden Patientin Maria.
    Gregor und Maria verbindet die Trauer um einen geliebten Menschen. Je mehr Gregor von sich preis gibt, umso mehr holt er die Kleine zurück ins Leben. Marias Heilung gibt Gregor neuen Lebensmut und Lebenssinn. Nach endlosem Hin und Her bittet Otto Loni, seine Frau zu werden. Ein bisschen lässt sie ihn noch zappeln, doch dann nimmt sie seinen Antrag an. Christophs Aussichten auf eine neue Liebe sehen rosig aus. Sophie, die Lehrerin seines Bruders, lässt sich von ihm verführen. Kann sich Single Christoph ähnlich wie Jörg und Rüdiger zu den glücklichen Paaren einreihen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2001ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freunde fürs Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…