Staffel 3, Folge 1–15

Staffel 3 von „Freunde fürs Leben“ startete am 28.09.1994 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Als Friederike Rogge morgens „nach Hause“ kommt, muss sie feststellen, dass Kirsten, Bernds Adoptivtochter, die ganze Nacht alleine war. Bernd Rogge hat die Nacht außer Haus verbracht – vermutlich mit seiner Ex-Freundin Birgit von Teuffel. Grund genug, um sauer zu sein. Unheimlich wird es allerdings, als er auch in der Praxis nicht erscheint … und dass, wo sich das Wartezimmer nach und nach mit Patientinnen füllt, die alle auf ihn warten.
    Ein Besuch der Kriminalpolizei bei Marlies Holbein bringt noch mehr Aufregung. Daniels Auto wurde morgens am Strand gefunden – der Fahrer ist tot. Die Beschreibung des Kommissars passt nicht auf Daniel Holbein. Wer aber fuhr den Wagen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.1994ZDF
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Die Vermutung bestätigt sich: der Tote in den Dünen ist Dr. Rogge. Unter dem Schock der Ereignisse und ohnehin gestresst durch den Umzug ins neue Fischerhaus, will Stefan alles hinschmeißen.
    Die kleine Kirsten hat kurz nach dem Tod ihrer Mutter nun auch ihren geliebten Bernd verloren, die Ärzte Holbein und Junginger einen Freund. Wenig später stellt sich heraus, dass Dr. Rogge einem medizinischen Skandal auf der Spur war. Wurde er deshalb ermordet?
    Kaum ist Dr. Rogge beerdigt, taucht auch schon Dr. Jörg Sommer in der Praxis auf, den Bernd noch kurz vor seinem Tod als seine Urlaubsvertretung engagiert hatte … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.1994ZDF
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Dr. Sommer hat einen schweren Stand in der Praxis. Renate Paulus würdigt ihn kaum eines Blickes, und die beiden Kollegen zeigen sehr deutlich, was sie von dem Neuen halten. Sein Beliebtheitsbarometer fällt endgültig unter Null, als er seinen Vorgänger bezichtigt, sich auf Kosten seiner Patienten bereichert zu haben.
    Stefan Junginger, von der Tüchtigkeit und Ehrlichkeit seines verstorbenen Freundes überzeugt, gibt nicht eher Ruhe, bis er den Gegenbeweis antreten kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.1994ZDF
  • Staffel 3, Folge 4 (46 Min.)
    Als Dr. Jörg Sommer am Morgen die Praxis betritt, wartet bereits die hochschwangere Carola Schöps auf ihn. Durch Ultraschall erkennt er die kurz bevorstehende Geburt. Aus Angst vor Komplikationen möchte er seinen Bereitschaftsdienst tauschen. Doch es ist niemand verfügbar, der ihn übernehmen könnte. Während die Kollegen den kranken Stefan im Bett wähnen, fährt dieser ins Tonstudio nach Hamburg. Dort erfährt er, dass seine Frau, Pianistin Andrea Wolf, eine USA-Tournee plant – mit Steve Conolly, dem Mann, in den sie sich verliebt hat und dem zu Liebe sie Stefan und Klein-Hannes aufgeben würde. Kein Wunder also, dass Stefan auf dem Heimweg zu sehr auf das Gaspedal drückt und von der Polizei gestoppt wird. Inzwischen hat sich Jörg Sommer Walter Leibrecht anvertraut. Dieser kann zwar den Bereitschaftsdienst nicht übernehmen, erklärt sich jedoch bereit, im Theater jederzeit erreichbar zu sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.1994ZDF
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Der Tag beginnt chaotisch: Renate Paulus ist krank, Dr. Sommer noch nicht in der Praxis, und Daniel kommt wegen einer Reifenpanne zu spät. Im Wartezimmer sitzen die ungeduldigen Patienten. Daniel ist einem mysteriösen Fall auf der Spur. Jens Lohse, ein kleinwüchsiger Junge, wird seit eineinhalb Jahren von Frau Dr. Möller mit Wachstumshormonen behandelt. Seither ist er unausgeglichen, jähzornig und bockig. Daniel verschafft sich illegal Einblick in die Patientenunterlagen von Dr. Möller. Dort macht er eine interessante Entdeckung und bespricht diese mit Dr. Beate Chevalier. Obwohl bei dem kleinen Jens gar keine Wachstumsstörung vorliegt – wie die Laborwerte eindeutig zeigen – wird er mit dem Hormon Crescerpin behandelt.
    Dabei sind mögliche Nebenwirkungen des Medikamentes wissenschaftlich nicht eindeutig ausgeschlossen. Daniels Bemühungen zeigen sich nicht nur auf medizinischer Ebene erfolgreich. Im Restaurant entdeckt er seine Liebe zu Beate Chevalier. Da platzt Marlies Holbein mit schlechten Nachrichten in das Rendezvous. Zu guter Letzt entschließt sich Dr. Jörg Sommer, den ersten Schritt zu tun und auf Stefan und Daniel zuzugehen – eine neue Freundschaft beginnt. Walter Leibrecht hat Renate Paulus nicht umstimmen können: Sie geht in den Ruhestand. (Text: Romance TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.1994ZDF
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    Die Lücke, die Renate Paulus hinterläßt, schließt sie mit einem Trostpflaster: Julia Talbach ist die neue Sprechstundenhilfe. Ihr erster Arbeitstag beginnt mit dem berühmten „Sprung ins Wasser“. Stefan Junginger und Andrea Wolf wollen sich scheiden lassen. Doch als der gemeinsame Anwalt die Ehe in den Schmutz zieht, beschließen sie, die bestehenden Konflikte auf ihre Art zu lösen. Marlies Holbein macht sich bei einer Nacht- und Nebelaktion auf und davon. Der nichtsahnende Walter bleibt allein zurück. Ziemlich irritiert steht er am nächsten Morgen der Steuerfahndung gegenüber. Nach und nach stellt sich heraus, daß Marlies Holbein in dubiose Ölgeschäfte verwickelt ist und sich mit dem letzten Geld in die Schweiz abgesetzt hat.
    Indessen hat Dr. Jörg Sommer einen außergewöhnlichen Fall in seiner Praxis: Frau Jäger erscheint total verunsichert und bandagiert in seinem Behandlungszimmer. Der engagierte Arzt merkt schnell, daß der Grund ihrer Verletzungen ein anderer ist, als diese vorgibt. Bei einem langen intensiven Gespräch erfährt er, daß die Frau von ihrer pubertären Tochter tyrannisiert und mißhandelt wird. Für Dr. Sommer steht fest: Dieses Mädchen braucht dringend einen Denkzettel. Im Fischerhaus von Stefan geht es abends hoch her: Jörg Sommer und Julia Talbach sind in die Praxis aufgenommen und gehören von nun an „dazu“. Und Renate, die treue Seele der Praxis, gibt ihren Abschied. (Text: Romance TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.1994ZDF
  • Staffel 3, Folge 7 (45 Min.)
    Endlich Wochenende, so sollte man meinen. Zeit für ein ruhiges Frühstück im Garten. Zeit für die Zeitung. Walter Leibrecht hat sich gerade den ersten Kaffee eingeschenkt, als Rüdiger den Garten betritt. Nach einigem Herumreden platzt es aus ihm heraus: Rüdiger ist unglücklich in Friederike Rogge verliebt. Aus dem ruhigen Samstag soll trotzdem nichts werden. Rüdiger und Daniel geben sich die Klinke in die Hand. Daniels Problem: Beate Chevalier will nicht mit ihm schlafen. Auch hier weiß Walter Rat. Bald darauf erscheint das nächste Sorgenkind. Stefan fühlt sich nicht gut und bittet Walter um eine Untersuchung. Zuletzt marschiert Jörg Sommer durch den Garten. Jahrelang quält er sich herum, findet keinen Boden unter den Füßen und jetzt, wo er sich endlich entschieden hat, bekommt er die Chance seines Lebens: vier Jahre Beth Israel in Boston, an einem Forschungsobjekt für medizinische Software mitzuarbeiten.
    Soll Jörg das Angebot annehmen oder in der Gemeinschaftspraxis bleiben? Was rät Walter ihm in seiner Eigenschaft als väterlicher Freund? Am Ende des Tages ist allen geholfen. Walter sitzt allein am Gartentisch. Er setzt die Brille ab und will sich gerade ein gutes Tröpfchen einschenken, da steht Julia Talbach vor ihm, die neue Sprechstundenhilfe, die ebenfalls Walters Rat sucht – aber, je später der Abend. desto beschwipster die Ratgeber. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.1994ZDF
  • Staffel 3, Folge 8 (45 Min.)
    Selbst in der Gemeinschaftspraxis ist das Bild von barfüßigen Männern in Bademänteln ungewöhnlich. Daniel Holbein hat sich aus der Wohnung seiner Liebsten ausgesperrt und muss sich nun den Spott seiner Kollegen gefallen lassen. Weniger spaßig ist dagegen Stefans Situation. Das Ergebnis der Untersuchung fällt schlechter aus als erwartet. Um eine Darmspiegelung wird Dr. Junginger wohl nicht herumkommen. Was macht man aber, wenn sogar ein Herr Doktor vor dieser Untersuchung Angst hat? Dann müssen die Freunde eben helfen. Geteiltes Leid ist halbes Leid: Nachts rücken sie an, Holbein und Sommer, und mixen einen Cocktail. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.1994ZDF
  • Staffel 3, Folge 9 (45 Min.)
    Trotz Wochenende halten sich die Sprechstundenhilfen in der Praxis auf. Rüdiger erteilt Julia Nachhilfe am Computer. Dabei werden sie von Herrn Laube, einem krankhaft eifersüchtigen Ehemann überrascht, der den beiden eine Pistole unter die Nase hält.
    Unterdessen sitzen Walter Leibrecht und Gisela in der Weinstube. Gisela ist mal wieder pleite und pumpt Walter um Geld an. Um seine geheimen Reserven anzuzapfen muss sich Walter nach Hause begeben. Dort beobachtet er durchs Fenster, wie Laube nervös mit einer Pistole hantiert. Vorsorglich schleicht er sich durch die Hintertür und fasst einen Plan … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.1994ZDF
  • Staffel 3, Folge 10 (45 Min.)
    Dr. Sommer bucht kurz entschlossen für sich und seine Familie eine Wochenendreise nach Mallorca. Doch leider kommt es anders: Seine Frau muss aus beruflichen Gründen absagen. Da er die Reisetickets nicht mehr zurückgeben kann, fliegt er mit den Kollegen Junginger und Holbein. Die Sache hat nur einen Haken: Die beiden wissen nicht, dass sie zweite Wahl sind. Kein Wunder also, dass die Reise so ihre Tücken hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.1994ZDF
  • Staffel 3, Folge 11 (45 Min.)
    Als die Sprechstundenhilfe Gisela Alsfeld wieder einmal zu spät in die Praxis kommt, beraten die drei Ärzte, wie sie in Zukunft mit ihr verfahren werden.
    Ruth Sommer teilt ihrem Mann mit, dass sie von ihrer Computerfirma ein Superangebot bekommen hat, bei dem sie das Doppelte verdienen könnte. Es gibt da nur ein Problem: Das Angebot kommt aus der Zweigstelle in München. Jörg ist nicht begeistert und Ruth enttäuscht über seine Reaktion. Julia sucht Walter auf und erzählt ihm von Giselas Rausschmiss. Walter lüftet das Geheimnis um Giselas Unzuverlässigkeit: Sie hat einen Nebenjob in einer Diskothek ange-nommen, um sich finanziell über Wasser zu halten. Gemeinsam fassen sie einen Plan. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.1994ZDF
  • Staffel 3, Folge 12 (45 Min.)
    Rüdiger hat für Kirstens Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk ausgesucht: einen kleinen Hund. Die Überraschung ist ihm gelungen, Kirsten ist außer sich vor Freude. Doch im Gegensatz zu Kirsten ist Friederike entsetzt und enttäuscht über Rüdigers Naivität. Sie fordert ihn unmissverständlich auf, den Hund wieder zurück ins Tierheim zu bringen. Kirsten ist über den Verlust ihres neuen Freundes sehr traurig. In der Praxis laufen die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier auf Hochtouren. Walter konnte in letzter Minute einen Baum auftreiben, den er zusammen mit Gisela und Julia schmückt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.1994ZDF
  • Staffel 3, Folge 13 (45 Min.)
    In der Praxis gibt es einige Turbulenzen: Dr. Jörg Sommer bricht nach einem Telefonat mit Philipps Lehrerin, Frau Werner, übereilt auf und fährt in die Schule. In einem Gespräch unter vier Augen erfährt er, dass sein Sohn Philipp versucht hat, die Lehrerein zu küssen und ihr Liebesbriefe schreibt, die nicht seine „Handschrift“ tragen. Während Dr. Daniel Holbein und Beate Chevalier die kleine Kirsten im Krankenhaus besuchen, sorgt Walter Leibrecht in der Praxis für eine rätselhafte Unordnung und verschwindet. Es dauert nicht lange, da bekommt Rüdiger einen merkwürdigen Anruf von der Oberschwester aus dem Kranken-haus … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.1994ZDF
  • Staffel 3, Folge 14 (45 Min.)
    Dr. Stefan Junginger wird frühmorgens wegen eines Notfalls aus dem Bett geklingelt, doch für seinen kleinen Patienten kommt jede Hilfe zu spät: plötzlicher Kindstod. Die Mutter des Kindes, Frau Kniebusch, macht sich Vorwürfe. Der Vater, Paul Kniebusch, sitzt in der Kneipe und ertränkt seinen Kummer; Stefan muss vermitteln, trösten und beruhigen. In der Zeitung wird ein Konzert im Alkohol von Andrea Wolf angekündigt, und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Andrea morgens im Fischerhaus auftaucht. Fricke zeigt sich allerdings nicht sonderlich begeistert über ihre Anwesenheit in der Stadt und lässt sie ziemlich schnell abblitzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.1994ZDF
  • Staffel 3, Folge 15 (45 Min.)
    Andrea Wolf, die kurz vor ihrer Abreise steht, möchte die Beziehung zu ihrem Mann endlich klären. Weil sie nicht weiß, wie sie an ihn herankommen soll, beauftragt sie einen Privatdetektiv, der ihr den Namen, die Anschrift und die Lebensumstände von Stefans neuer Freundin, der Taxifahrerin Hanna, liefert. Andrea sucht Hanna Uhlenhorst und ihren Sohn Hannes im Fischerhaus auf. Andrea muss erkennen, wie sehr Hannes sich von ihr entfernt hat. Traurig verlässt sie die Rivalin und ihren Sohn. Geschockt über die Gefühllosigkeit Andreas, erzählt Hanna Stefan von der Begegnung. Wutentbrannt sucht Stefan seine Frau im Hotel auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.12.1994ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freunde fürs Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…