Kommentare 1–10 von 195

  • (geb. 1967) am

    John Jakes 31.3.1932-11.3.2023
    John Jakes war ein amerikanischer Schriftsteller.
    Von Anfang der 50er bis Anfang der 90er schrieb er ein paar Kriminalromane, Western und etliche Fantasy Romane. Zu den Krimis gehören die 4-Teilige „Johnny Havoc“ Reihe (u.a. „Nirvana Gold“) und im Fantasy Bereich die „Dragonhard“ Serie (3 Teile) und die Reihe um den Barbaren „Brak“, sowie den „Dark Gate“ Zweiteiler.
    Auch etliche Einzelromane und Kurzgeschichten fallen in den Bereich „Fantasy“.
    1974 erschien der erste Teil seiner Historischen Reihe „Die Chronik der Kent Familie“. Die Reihe besteht aus „Der Bastard“, „Der Rebell“, „Die Pioniere“, „Die Rache“, „Die Titanen“, „Die Besiegten“, „Die Gesetzlosen“ & „Der Ruf der Freiheit“. Letzterer wurde, aufgrund seines Umfangs, in manchen deutschen Übersetzung aufgeteilt und „Band 8.2“ trägt den Titel „Das Versprechen“, obwohl er eigentlich, wie „Ruf der...“ im Original ebenfalls „The Americans“ heißt.
    Sein berühmtestes Werk ist allerdings die „North & South“ Trilogie: „Die Erben Kains“, „Liebe und Krieg“ und “Himmel und Hölle“.

    Die ersten 3 „Kent Familie“ Bände wurden als Mini-Serien Vefilmt. „The Bastard“ (1978) mit u.a. Andrew Stevens, Olivia Hussey, Donald Pleasence & Kim Cattrall, „The Rebels“ (1979) mit Stevens, Don Johnson, Doug McClure u.a. & „The Seekers“ (1979) mit Randolph Mantooth, Edie Adams, George Hamilton u.a.
    Und „North & South“ wurde ja dann, unvergleichlich, als „Fackeln im Sturm“ verfilmt. „Buch 1“ (1985), „Buch 2“ (1986) und, wenn auch verspätet, „Buch 3“ (1994).

    John Jakes starb am 11.3.2023 im Alter von 90 Jahren
    • am

      Kirstie Alley (Virgilia Hazard) ist am 05.12.22 verstorben.
      • am

        Danke für die Info, Hoerratte.

        Kirstie Alley wurde nur 71 Jahre alt und starb an Krebs. ☁️
      • am

        Ja, leider.
        Hoffentlich geht es ihr jetzt gut.
    • (geb. 1963) am

      Würde mir Fackeln im Sturm endlich mal auch auf bluray wünschen. Die Serie wäre es wirklich wert
      • (geb. 1966) am

        Für mich zählt "Fackeln im Sturm" zu den besten jemals produzierten Serien überhaupt!
        Schon allein die hochkarätige Besetzung trägt dazu bei.
        Für mich allerdings ist dabei auch eine klare Botschaft in der Serie enthalten, die sich stets wie ein roter Faden fast vom Beginn bis zur letzten Minute durch die komplette Serie zieht: Die hehere Botschaft von wahrer Freundschaft, die Freundschaft von Orry und George, die durch fast nichts, und vor allem keinesfalls dauerhaft, erschüttert werden kann. Virgilia wäre es fast einmal gelungen, da gab es eine Auszeit zwischen den beiden. Aber selbst das wurde überwunden und die beiden fanden in wahrer Freundschaft wieder zu einander. Meiner Meinung nach handelt die Serie, vielleicht eher etwas unterschwellig, von wahren großen Tugenden: Freundschaft, für einander da sein, sich für den anderen aufopfern bis zum geht-nicht-mehr. All das, was heute eher etwas in Oberflächlichkeit(en) unterzugehen droht.
        Hier werden wahre und große menschliche Werte vermittelt (natürlich nicht nur, es geht auch um Lügen und Intrigen, da sorgt schon Ashton, Georges Schwester, teilweise Virgilia und Elkanah Bent dafür). Jedenfalls die positiven Botschaften, die die Serie vermittelt, sind für mich immer wieder ein Grund, diese Serie anzuschauen. George und Orry - eine Freundschaft für die Ewigkeit!
        • am

          Ashton ist die Schwester von Orry, und nicht von George.
          Ansonsten stimme ich Dir zu. 
        • (geb. 1963) am

          Welche Folgen fackeln im Sturm wurden eigentlich in Deutschland gekürzt und welche Szenen fehlen. Würde mich wirklich sehr interessieren
        • am

          Bei FB gibt es eine Gruppe, schau doch mal vorbei.

          Vielleicht kann dort jemand helfen.
      • am

        wieso wird - wenn die sendung eh zum xten mal gesendet wird - nicht die LETZTE staffel auch gezeigt? da hat mir jemand am telefon gesagt, da wäre kein sendeplatz zur verfügung???? das ist doch ein witz, dann sollen sie die sendung doch gleich streichen..das ist doch zuschauerverar.
        • (geb. 1978) am

          Meinen Sie mit 'die letzte Staffel' diesen unsäglich schlechten Nachklapp aus den 90ern? Vielen Dank dafür, dass die NICHT gezeigt wird!
        • am

          ..und wenn, mir hats gefallen, sie müssen nicht von sich ausgehen, dass alle es schlecht finden....
        • (geb. 1963) am

          Also mir gefällt die letzte Staffel 13-15 auch nicht besonders.
          Aber würde nie sagen Gott sei Dank wurde sie nicht gesendet sondern sagen für mich war das schönste Finale Folge 12 Mein bester Freund. Aber wem es gefällt, der soll ruhig zu seinen Vergnügen kommen und sie zu sehen kriegen.
          Aber würde auch nicht sagen nur weil diese Folgen nicht gezeigt werden die ganze Serie streichen, ist auch nicht die Lösung.
          Aber mein Tipp wäre, man kriegt die Serie ja heute auf DVD, dann würde ich mir die DVD Box mit der 3.Staffel kaufen, so kann ich mir die ganze Serie anschauen.
          Auf ZDF Neo wird es vielleicht deswegen nicht gesendet, weil die 3.Staffel in Sat1 lief und nicht mehr im ZDF und das ZDF selber nur die Sende Rechte für Staffel.1 und 2 hat und für die 3,Staffel keine Sende Rechte hat

          Weiß jemand was aus der angeblichen Neuverfilmung geworden ist? Gibt es da was neues?

        • (geb. 1974) am

          Die letzte Staffel ist als Verfilmung wirklich nicht so berauschend, ich empfehle immer, vorher das Buch (Himmel und Hölle) zu lesen, dann ist vieles besser verständlich, vor allem weil es am Anfang auch einen Personenregister gibt, wo die ganzen Beziehungen und Verhältnisse zu den Charakteren beschrieben werden. Die Bücher kann man ja , wenn man sie nicht hat aus der Bücherrei oder so leihen. Ich habe die Serie als 8 DVD Box, da sind alle 3 Staffeln drin und ich habe auch alle 3 Bücher.
        • (geb. 1963) am

          Die Bücher finde ich auch klasse, liebe sie.
          Die Erben Kains, Liebe und Krieg und Himmel und Hölle.
          Kann auch empfehlen wer Fackeln im Sturm liebt und auch gerne lies dem empfehle ich auch unbedingt Die Chronik der Kent Familie gibt es 9 Bände(Gebundene Ausgaben) von John Jakes, die ist genauso wie Fackeln im Sturm, echt toll gemacht. Wer es nicht mehr im Buchhandel kriegen kann kann man in der Bibliothek nachschauen und ausleihen wie Sepihane schon sagte oder einfach bei Ebay.de oder Amazon schauen. Das gilt für Fackeln im Sturm als auch für Die Reihe Die Chronik der Kent Familie die ich sehr ans Herz legen kann.
          Davon gibt es Folgende Bände Gebundene Reihe:
          Der Bastard Band.1
          Der Rebell Band.2
          Die Pioniere Band.3
          Die Rache Band.4
          Die Titanen Band.5
          Die Besiegten Band.6
          Die Gesetzlosen Band.7
          Der Ruf der Freiheit Band. 8
          Das Versprechen Band. 9 Abschluss
      • (geb. 1977) am

        Hallo, kann mir jemand sagen, warum die Einspieler, in denen die Handlung kurz zusammen gefasst wird und die Darsteller aufgelistet werden nirgends zu bekommen/ sehen sind? Suche schon so lange danach im 4:3 Format und guter Qualität.
        LG mini1000 at freenet de
        • (geb. 1963) am

          @Unbekannt

          wurde wahrscheinlich nur für die deutsche Verfassung so zusammengeschnitten und auf DVD Fassung nur die Originalfassung beibehalten. Dort wird ja auch nicht der deutsche Vorspann gezeigt sondern nur der Original Vorspann der US Fassung.
          Das andere wirst du nur sehen wenn die Serie in Fernsehen wieder läuft
      • am

        @Pamela JBE hat recht. Wenn es tatsächlich wahr würde, dass FiS neu verfilmt würde, das wäre ein Graus. Neuverfilmungen gingen selten gut. Die Geschichte war damals klasse und die Schauspieler erster Güte (z,B. Liz Taylor, Linda Evans), das könnte man nicht nachholen. Ich stimme ihr auch bei, dass die dritte Staffel ziemlich enttäuschend war. Es stimmte so vieles nicht mehr. Ich verstehe nicht, wozu neue ungeheure finanzielle Ausgaben wenn das Original Teil 1 und 2 nicht besser zu machen war..
        • (geb. 1969) am

          heute kommen teil 11-12, wann werden dann die anderen 3 teile gesendet, zdf neo zeigt doch nur 12 oder ??
          • (geb. 1973) am

            Dass die weiteren 3 Teile, welche in den 90'er Jahren abgedreht wurden nicht kommen ist gut so.... sie sind wirklich "grottenschlecht" gemacht und eine riesige Enttäuschung, wenn man diese Staffel kennt und liebt. Meine Empfehlung: Sich lieber sich an diesem "Happy End" erfreuen, mit welcher eine tolle Serie abgeschlossen wurde.
        • (geb. 1965) am

          und jetzt soll angeblich die Serie neu verfilm werden!
          Das finde ich grausig!
          Denn gegen dieses Original kommt sie garantiert nicht an.
          Warum jetzt alles kaputt machen mit Neuverfilmung???
          Wenn ich schon sehe daß die drei nachgedrehten Filme in den 90ern schon deutlich an Qualitätsverlust leidet als die ersten 12 Teile, dann frage ich mich was soll das nur bei der Neuverfilmung geben???
          • (geb. 1982) am

            Klar kommen die nachgedrehten Teile nicht an die Vorgänger ran, aber Madeline und George passen super zusammen und es kommt auch zu einem guten Ende. Außerdem finde ich, dass die Schauspieler nicht wirklich gealtert aussehen. Die sehen doch (fast) alle fantastisch aus!
            Aber warum wurde Charles ausgewechselt? Wollte er nicht mehr? Kyle Chandler sieht gut aus, aber in die alten Episoden sah er (Figur Charles) vom Krieg gezeichnet aus und im neuen Kapitel wirkt er verjüngt und hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Vorgänger.

            weiter

            Erinnerungs-Service per E-Mail

            TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fackeln im Sturm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

            Fackeln im Sturm auf DVD

            Auch interessant…