zurückStaffel 4, Folge 1–14weiter

    • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)

      Als Valentin mal wieder die Insel besucht, um einen Vortrag vor seinen Rügener Polizeikollegen zu halten, findet er jede Menge Chaos und Zwietracht vor: Der traditionsreiche Rügener Gesangsverein steht kurz vor der Spaltung, und Bernies Freundin Miriam hat sich ausgerechnet in den Unternehmer Volker Claus verguckt, der auf Valentin einen mehr als zweifelhaften Eindruck macht – und dies zu Recht: Der umtriebige Geschäftsmann betreibt nämlich eine Entsorgungsfirma für Giftmüll, ohne die geltenden Sicherheitsbestimmungen zu beachten. Bald wird die junge Hilfskraft Sunny Opfer der gewissenlosen Machenschaften von Claus. Valentin beginnt sofort mit seinen Ermittlungen – und muss überrascht feststellen, dass bereits jemand anderes energisch gegen Claus vorgeht …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.11.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
      Valentin (Wolfgang Fierek, 2.v.r.) besucht Laura (Ingrid van Bergen, l.) und Pinkas Paletti (Wolf Dieter Sprenger, 2.v.li.) von dem Zirkus, der auf dem Aibinger Hof für den Winter eine Bleibe gefunden hat. Christian Bode (Max Volkert Martens, r.) verdächtigt die braven Zirkusleute, Gemälde aus seiner Wohnung gestohlen zu haben ... – Bild: SAT.1 / Landgraeber Eigenproduktionsbild frei

      Während Valentin versucht, den schon viel zu lange andauernden Zwist im Rügener Gesangsverein zu beenden, macht im heimischen Schliersee ein Zirkus ganz anderer Art von sich reden: Petersen und Kathrin, die Betreiber des Aiblinger Hofs, haben einem kleinen, Not leidenden Wanderzirkus Unterschlupf gewährt. Die Zirkusleute stehen nun im Verdacht, für verschiedene Kunstdiebstähle inklusive dem brutalen Raubüberfall auf Pater Tobias verantwortlich zu sein. Auch Baulöwe Bode meldet einige seiner Gemälde als vermisst. Valentin eilt in die Heimat, um die wahren Täter zu überführen. Natürlich verdächtigt er als erstes seinen Erzfeind Bode, die Finger im Spiel zu haben. Als Valentin bei Bodes Freundin Gaby Müllerschön eines der angeblich gestohlenen Bilder entdeckt, ist für ihn der Fall klar. Doch diesmal irrt er sich …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.11.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)

      Gleich zwei Frauen werden in Schliersee mit ihrer Vergangenheit konfrontiert: Zum einen Agnes, die eine unerwartete Erbschaft macht. Ein lange Verflossener hat sie als Alleinerbin für seinen bedeutenden Grundbesitz bestimmt. Sofort zeigen sowohl Baulöwe Bode als auch Dr. Maisinger gesteigertes Interesse an der glücklichen Erbin. Maisinger versucht, Valentin einzuspannen, um Agnes für seine Pläne zu gewinnen – doch der hat zurzeit ganz andere Sorgen: Seine neue Freundin Sandra zieht sich plötzlich von ihm zurück. Was Valentin nicht weiß: Sandra wird von einem alten Bekannten mit Nacktfotos aus einer Zeit erpresst, die sie am liebsten vergessen würde. In ihrer Not gewährt sie dem Erpresser, Julius Hemmler, in ihrer Wohnung Unterschlupf. Hemmler wird nämlich wegen Bankraubs polizeilich gesucht und erweist sich als zu allem fähig …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 29.11.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)

      Die frisch gebackene Millionenerbin Agnes kann sich vor den Annäherungsversuchen Dr. Maisingers kaum retten. Dieser ist mehr als verliebt – in das Grundstück, das Agnes geerbt hat. Daraus könnte man wirklich einen tollen Golfplatz machen! Erst einmal muss sich Dr. Maisinger allerdings um ein anderes Problem kümmern: In seiner Villa wurde eingebrochen. Verschwunden sind nicht nur die Pläne für den Golfplatz, sondern auch ein extrem belastendes Dossier über den Bürgermeister, Valentins Vetter Karl. Nun muss unser bayrischer Polizist mit viel List und Tücke an gleich drei Fronten kämpfen: Die Einbrecherband dingfest machen, eine Lokalpolitikerkarriere retten und zu guter Letzt auch noch den von ihm vollmundig versprochenen TV-Auftritt des zerstrittenen Chors aus Rügen in die Realität umsetzen. Aber Valentin wäre nicht Valentin, wenn er nicht – mit ein bisschen Hilfe seines Freundes Bernie – alles richten würde …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.12.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
      Valentin (Wolfgang Fierek) ist bester Laune. Zwar muß er für einen verhinderten Kollegen Dienst schieben und das ausgerechnet an der Galopp-Rennbahn, doch geht er da eine kleine Wette ein, die er auch prompt gewinnt. Doch unmittelbar nach dem Sieg stirbt plötzlich das Pferd des Gestütsbesitzers - die entsprechende Versicherungssumme kommt Gestütsbesitzer Reitmayer gerade sehr gelegen ... – Bild: SAT.1 / Landgraeber Eigenproduktionsbild frei

      Im Spiel hatte Valentin noch nie viel Glück: Kaum hat das Pferd Carolus, sein Favorit, auf der Galopprennbahn den ersten Platz gemacht, stirbt es auch schon. Ausgerechnet Valentins Erzfeind Bode gibt dem bayrischen Polizisten den Tipp, dass mit dem Tod des Top-Pferdes von Züchter Reitmayer etwas faul sein könnte. Während Valentin den offensichtlich richtigen Vermutungen Bodes nachgeht, kann sich Millionenerbin Agnes vor Verehrern kaum noch retten. Neben dem sehr anhänglichen Staatsrat Dr. Maisinger versucht nun auch Detektiv Haberl sein Glück, wird aber von Agnes schroff zurück gewiesen. Sie hat sich inzwischen für den unermüdlichen Staatsrat entschieden – ein großer Fehler, denn der ist hauptsächlich an ihrem Anwesen interessiert. Auch Valentin muss bei der Lösung des Todesfalles „Carolus“ feststellen, dass er damit seinem Widersacher Bode und dessen Kompagnons unfreiwillig in die Hände gespielt hat …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.01.1996 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)

      Aller Anfang ist schwer: Das muss auch Valentins Freundin Sandra lernen, deren erster Kurs in ihrer neu gegründeten Wildwasserschule sich alles andere als problemlos gestaltet. Besonders der eigensinnige Jakob Mehlkorn macht Sandra zu schaffen: Er missachtet konsequent ihre Anweisungen und gerät dadurch in Lebensgefahr. Mehlkorn erstattet Anzeige gegen die Wildwasserschule und erreicht deren Schließung. Sandra ist verzweifelt und gleichzeitig tief enttäuscht von Valentin, der scheinbar tatenlos dem ungerechten Lauf der Dinge zuschaut. Doch wer Valentin kennt, weiß, dass der pfiffige bayrische Polizist so seine eigenen Methoden hat, Probleme zu lösen. In der Zwischenzeit löst sich auch für Bernie ein großes Problem – und das von ganz alleine: Er erhält seinen Posten als Chefredakteur des Lokalblattes zurück, da sich Gaby Müllerschön – die einst Bernie den Posten wegschnappte – nun für das Bürgermeisteramt bewirbt. Hinter der überraschenden Kandidatur steckt das Trio Bode, Konz und Maisinger, die den aktuellen Bürgermeister Karl Gruber entmachten wollen …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.01.1996 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)

      Brandstifter machen Rügen unsicher: Etliche Kneipen und Restaurants sind ihnen bereits zum Opfer gefallen. Hobby-Detektivin Wibke hat Angst um ihre Kneipe „Störtebeker“ und ruft deshalb Valentin zur Hilfe. Scheinbar gibt es für den allerdings nicht viel zu tun, denn die Rügener Polizei hat bereits zwei dringend Tatverdächtige in Gewahrsam genommen. Doch die beiden Gangster bleiben nicht lange im Gefängnis: Nach erfolgtem Ausbruch nehmen sie ausgerechnet den Polizisten, der sie verhaftet hat, als Geisel – und verlangen Geld sowie einen unbehelligten Abgang. Doch sie haben die Rechnung ohne Valentin gemacht: Er verhandelt geschickt mit den Geiselnehmern und sucht gleichzeitig fieberhaft nach dem Auftraggeber der Brandanschläge. Einen Verdacht hat er schon: Hotelkettenbesitzer Servatius interessiert sich etwas zu intensiv für Wibkes „Störtebeker“ …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.01.1996 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)

      Korea-Heimkehrer Kruse ist zutiefst deprimiert: Zusammen mit seiner neuen Lebensgefährtin Maria will er sich auf Rügen eine neue Heimat aufbauen, doch die geballte Bürokratie in Form von Dr. Hämmerle – ein Bauaufsichtsbeamter, wie er im Buche steht – wirft ihm bei den erforderlichen Umbauten an Marias Haus ständig Knüppel in den Weg. Anderen Orts allerdings kann der gestrenge Dr. Hämmerle durchaus auch sehr großzügig sein – wenn nämlich die Firma Sibag baut. Das macht Valentin stutzig; und als sich ausgerechnet sein Erzfeind Bode Hilfe suchend an ihn wendet, sieht er eine einmalige Gelegenheit, das häufig etwas zwielichtige Geschäftsgebaren Bodes für seine Zwecke einzuspannen. Gemeinsam hecken die beiden einen Plan aus, den offensichtlich durch und durch korrupten Dr. Hämmerle zur Strecke zu bringen …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.01.1996 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)

      Rügens Touristen werden von Dieben heimgesucht. Die jugendlichen Täter haben es dabei besonders auf Camping-Urlauber abgesehen. Die junge Polizistin Mascha, die schon während ihrer Ausbildung eine große Hilfe für Valentin war, nimmt die Spur der Diebe auf – als Undercover-Agentin! Valentin selbst wandelt zurzeit weniger auf kriminalistischen als vielmehr auf karitativen Wegen: Maria Thorn, die Lebensgefährtin des Weltenbummlers Kruse, will das Fernweh ihres Freundes durch den Kauf eines alten Segelschiffs lindern. Natürlich hat Maria nicht das nötige Kleingeld für ein so großzügiges Geschenk; aber sie hat Valentin, der die zündende Idee hat, wie Maria in den Besitz des Schiffes kommt, Kruse wieder Seeluft schnuppert – und ganz Rügen davon profitieren kann …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 31.01.1996 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 10 (45 Min.)

      Endlich reist Valentin wieder zurück nach Bayern – zurück zu seiner neuen Liebe Sandra. Doch deren Wiedersehensfreude ist seltsam verhalten; und bald weiß Valentin auch, warum: In Bernies Kneipe hat sich Sandra in den Klavierspieler Roman verliebt. Valentin rast vor Enttäuschung und Wut. Der sonst so besonnene Polizist braust mit seinem Motorrad wie ein Besessener durch den Wald, bis er in einer Kurve die Gewalt über seine Maschine verliert. Valentin wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht: Ein Nerv ist eingeklemmt – Valentin könnte für immer gelähmt sein. Ganz Miesbach sorgt sich um den beliebten Polizisten – darunter auch Detektiv Haberl, der sich überlegt, für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren. Als er Valentin im Krankenhaus diese Idee mitteilt, erzielt er damit eine verblüffende medizinische Wirkung …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.02.1996 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)

      Kaum von seinem Motorradunfall genesen, hat Valentin schon wieder alle Hände voll zu tun: Ein Heiratsschwindler treibt sein Unwesen. Das besonders Perfide an seiner Methode, einsame Frauen um ihr Geld zu erleichtern: Er gibt sich als Pfarrer aus! So etwas kann Valentin natürlich nicht dulden. Doch auch er selbst wird Opfer eines gemeinen Betrugs: Auf einem Werbefoto für den Wahlkampf um das Bürgermeisteramt in Schliersee taucht Valentin gemeinsam mit Freund Bernie und der Kandidatin Gaby Müllerschön auf – und das mit der Überschrift „Wohl dem, der gute Freunde hat!“ Starker Tobak für die Wähler: Hat Valentin die Fronten gewechselt? Bisher unterstützte er doch immer seinen Vetter Karl Gruber im Wahlkampf. Natürlich ist das Foto eine Fälschung – und natürlich steckt mal wieder Valentins Erzfeind Bode hinter dem Betrug …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.10.1996 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 12 (45 Min.)

      Markus Wasmeier ist mal wieder zu Besuch bei seinem Freund Valentin. Die beiden kommen allerdings kaum zu ihrem Lieblingssport Bergsteigen, da sie sich als Tierschützer bewähren müssen: Zwei Jugendliche rauben die Vogelnester der Umgebung aus. Ganz besonders auf die Brut von Adlern haben sie es abgesehen. Währenddessen tobt in Schliersee der Wahlkampf. Valentins Vetter Karl Gruber – zurzeit regierender Bürgermeister – will seinen Posten partout ausschließlich mit lauteren Mitteln verteidigen. Dadurch hat er natürlich schlechte Karten gegen seine Hauptkonkurrentin Gaby Müllerschön, die mit allen Wassern gewaschen ist und außerdem einen Experten für schäbige Tricks – Christian Bode – an ihrer Seite hat. Wie werden die Wähler entscheiden? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.11.1996 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 13 (45 Min.)

      Selten freut sich ein Gesetzeshüter, wenn ein verurteilter Verbrecher wieder auf der Straße ist. Detektiv Haberl dagegen sieht der Entlassung des Bankräubers Thomas Jordan mit wahrer Begeisterung entgegen: Als Haberl – damals noch Polizeichef von Schliersee – den Mann vor Jahren verhaftete, konnte die Beute des Bankraubs nicht sichergestellt werden. Nun haben sowohl die bestohlene Bank als auch die Versicherung jeweils 50.000 DM Belohnung auf die Wiederbeschaffung der Beute ausgesetzt – und Haberl ist sich sicher, dass er durch Beschattung von Jordan das gestohlene Geld finden wird. Währenddessen wird die frisch gebackene Bürgermeisterin Gaby Müllerschön nach ihrer Wahlkampfparty von einem Auto angefahren. Am Steuer sitzt der abgewählte Karl Gruber …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.11.1996 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 14 (45 Min.)

      Endlich lernt Valentin mal wieder ein Frau kennen, die ihn wirklich begeistert: Petra Klinger, die neue Assistentin von Bürgermeisterin Gaby Müllerschön. Auch mit Petras Sohn Michael kommt Valentin hervorragend aus. Einziger Wermutstropfen der sich anbahnenden Romanze ist Rico, Petras geschiedener Mann und Vater des kleinen Michael. Rico will das Sorgerecht für seinen Sohn – und dabei ist ihm kein Mittel heilig. Zunächst beauftragt er Privatdetektiv Haberl, Petra zu beschatten und Beweise über ihren angeblich „unsittlichen“ Lebenswandel zu sammeln. Als dabei keine brauchbaren Ergebnisse zu Tage gefördert werden, entführt Rico kurzerhand seinen eigenen Sohn. Verzweifelt bittet Petra Valentin um Hilfe – und bei der Jagd auf den Entführer kommen sich die beiden bald näher …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.11.1996 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Ein Bayer auf Rügen im Fernsehen läuft.

    Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant …