zurückStaffel 3, Folge 1–14weiter

    • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)

      Die Miesbacher Jäger sind erstaunt: Der Jagdbesitzer Freiherr Wilhelm von Stromberg persönlich beehrt die traditionelle Treibjagd mit seiner Gegenwart. In den Jahren vorher hatte der geachtete, aber nicht sonderlich beliebte Gutsherr stets seine Söhne Falco und Niclas geschickt, mit denen er aber offenbar in der letzten Zeit mehr und mehr Schwierigkeiten hat. Als von Stromberg während der Jagd angeschossen und lebensgefährlich verletzt wird, ist es für Valentin ziemlich schnell klar, dass hier kein Jagdunfall vorliegt. Jemand wollte von Stromberg ermorden, doch wer? War es Falco, der kriminelle Finanzgeschäfte durchführt – oder vielleicht doch der gerade gefeuerte Fahrer des Jagdbesitzers, Kurt Potlesch? Höchst verdächtig ist auch Niclas von Stromberg, das schwarze Schaf der Familie …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.02.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)

      Valentin Gruber ist wieder zurück auf Rügen – vielleicht das letzte Mal? Die Rügener machen ihm nach wie vor das Leben schwer, allen voran diesmal Bauer Hollberg, ein unangenehmer Querulant. Hollberg hat beobachtet, wie eine Gruppe ärmlich gekleideter Menschen an einem einsamen Strandabschnitt abgesetzt wurde. Es sind russische Freunde von Boris, die illegal einwandern wollen. Die Schlepper haben den Ahnungslosen vorgegaukelt, dass sie auf Rügen problemlos Aufenthaltserlaubnis und Arbeit bekommen können. Der empörte Hollberg meldet die „Schmarotzer“ sofort an höchster Stelle – bei Bürgermeister Knoop. Valentin soll hart und schnell handeln, hat dabei aber Gewissensbisse. Er gönnt den Russen erst einmal eine kleine Verschnaufpause und macht sich zunächst in eigener Sache auf Wohnungssuche. Auf dem Anwesen von Susanne Wittgenstein, einer zurückgezogen lebenden, eigenbrötlerischen Insulanerin, findet er ein passendes kleines Gartenhaus – direkt an Rügens schönster Küste. Doch auch zwei andere Herren haben Interesse an dem Anwesen: Bürgermeister Knoop und Immobilienhai Christian Bode …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.02.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)

      Eine Serie von Einbrüchen in mehrere Supermärkte auf Rügen hält Valentin in Atem. Nicht nur der Besitzer der Märkte, Hansen, ist davon überzeugt, dass eine Motorradbande hinter den Verbrechen steckt. Seit kurzem machen nämlich sieben martialisch aussehende Biker die Strandpromenaden von Rügen unsicher. Valentin allerdings weiß, dass die Motorradfreaks nichts mit den Einbrüchen zu tun haben – es sind nämlich sein alter Kumpel Mike und dessen Freunde, die „glorreichen Sieben“. Während Valentin versucht, die wirklichen Drahtzieher der Supermarkt-Einbrüche zu ermitteln, ereignet sich ein schreckliches Schulbus-Unglück: 17 Kinder sind schwer verletzt – und im Krankenhaus stellt man fest, dass die vorhandenen Blutkonserven bei weitem nicht ausreichen. Jetzt ist es an der Zeit für die „glorreichen Sieben“, ihrem Namen auch auf Rügen alle Ehre zu machen …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.03.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)

      Der junge Sunny ist todunglücklich: Seine beiden Freunde sind bei Ladendiebstählen auf der Insel ertappt worden – und ihn hält auf Rügen nichts mehr. Als blinder Passagier der „Klara Boldt“ will er die Insel und seine Probleme hinter sich lassen. Auch der bankrotte Lebemann Dr. Peter Kiefer wünscht sich wohl manchmal, über alle Meere abhauen zu können, denn wenn einem die Gläubiger schon im Urlaub auf die Pelle rücken, ist die Situation tatsächlich ernst. Als er mit seiner Frau auf der eigenen Nobeljacht aus dem Hafen ausläuft, sinkt das Schiff mit einem lauten Knall. Valentin, der mit einem Seenotrettungskreuzer sofort zur Stelle ist und die Kiefers aus dem Wasser fischt, hat allerdings recht schnell einen Verdacht – und sein untrüglicher kriminalistischer Spürsinn scheint ihn auch diesmal nicht zu täuschen …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.03.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)

      Bürgermeister Karl Gruber

      Wieder einmal sattelt Valentin seine Harley und braust Richtung Heimat zu einem Polizei-Lehrgang. Mit dabei: Miriam, Bernies Freundin, die den Reporter und Radiomoderator nun bald heiraten will. Bernie hat allerdings zurzeit ganz andere Dinge im Kopf. Denn Bernie hat zwei Kinder über den Äther erzählen lassen, dass sie auf dem Schulweg regelmäßig von Samurai, dem scharfen Dobermann des Nachbarn des Unternehmers Horlacher, bedroht werden. Und ihre Angst ist begründet: Der Hund hat schon etliche Leute angefallen und gebissen. Da Horlacher die Geschädigten mit Geld und etwas Druck zum Schweigen gebracht – und damit etwaige Zeugenaussagen verhindert – hat, setzt er Bernie jetzt gnadenlos zu. Er droht, den jungen Radiosender wegen Verleumdung zu verklagen. Rückendeckung erhält er dabei vom Bürgermeister Gruber ebenso wie von Verleger Konz und Staatssekretär Maisinger. Nur Valentin steht Bernie zur Seite – und handelt …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.03.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)

      Markus Wasmeier in Miesbach! Der ehemalige Ski-Profi freut sich auf das Wiedersehen mit seinem alten Freund Valentin. Die beiden wollen mal wieder zünftig miteinander wandern gehen – auf die Berge natürlich. Auch andernorts wird der „Aufstieg“ vorbereitet: Staatsekretär Maisinger steckt eine Menge Geld in das geplante Kurzentrum des windigen Bode – in der Hoffnung, später bei dem florierenden Betrieb kräftig mit absahnen zu können. Doch Bode hat kein Interesse an einem weiteren Partner, was für Maisinger ein echtes Problem wird: Schließlich hatte er sich das Geld – natürlich unter vielen Versprechungen – von dem großen Bauunternehmer Schlierer geliehen. Nun sitzt der Staatssekretär mächtig in der Klemme und bittet Valentin um Hilfe. Der hat allerdings gerade ganz andere Sorgen: Bode hat sich mit seinen Töchtern Lisa und Janine auf eine Bergtour gewagt, die für ihn einige Nummern zu groß ist. Gut, dass gerade Markus Wasmeier zu Besuch ist …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.03.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 7 (45 Min.)

      Valentins Spruch in allen Lebenslagen: „A bissel was geht allerweil“! Das gilt allerdings nicht für Kurt Potlesch, der gerade wegen des Mordes an Wilhelm von Stromberg zu zehn Jahren Haft verurteilt worden ist. Der verzweifelte Mann begeht einen Selbstmordversuch – und Valentin beschließt, in seiner Freizeit den Fall Potlesch noch einmal aufzurollen. Bei seinen Recherchen fördert er ein wichtiges Detail zutage, das dem Gericht nicht bekannt war: Der Verurteilte ist seit langem schwer depressiv und vollführte die Tat unter dem Einfluss starker Medikamente. Valentin erhält bei seinen Nachforschungen Unterstützung von seinem Freund Bernie, der dringend eine heiße Story braucht, um sich nicht völlig von seiner ehrgeizigen Kollegin Gaby Müllerschön aus dem Sender „Radio vom Berg“ verdrängen zu lassen. Bernie verschafft sich ohne Wissen seiner Freundin Miriam, die bei dem behandelnden Arzt von Potlesch arbeitet, Einblick in die Krankenakte des Mörders und macht daraus einen Aufsehen erregenden Radiobeitrag. Allerdings hat diese Aktion für Bernie weit reichende – und sehr schmerzliche – Folgen …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.04.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 8 (45 Min.)

      Bernie fühlt sich völlig ausgebrannt: Job weg, Freundin weg. Seine innere Leere versucht er mit Alkohol zu füllen. Gut, dass er einen Freund wie Valentin hat, der ihn aus seiner Kummerhöhle hinauf in die Berge zum Skifahren lockt. Die beiden sind nicht allein: Mit von der Partie ist die hübsche Janine, Bodes Tochter, die sich mächtig an den nur mäßig begeisterten Valentin heranschmeißt. Was alle drei nicht ahnen: Sie werden von niemand Geringerem als Ex-Polizeihauptwachtmeister Haberl beschattet – im Auftrag des geldgeilen Sascha Morell, Janines Gatten, der einen Grund für eine lukrative Scheidung sucht. Valentin hätte allerdings auch kaum Zeit, sich über solche Albernheiten aufzuregen, denn in den Bergen wartet schon wieder ein neues Abenteuer: Zwei Skifahrer wurden von einer Lawine verschüttet. Eine dramatische Rettungsaktion beginnt …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.04.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 9 (45 Min.)

      Von ihrer idyllischsten Seite zeigt sich Rügen, als Kathrin und Sven Petersen ankommen – er voller Elan für seine Bürgermeister-Kandidatur, sie wild entschlossen, in der neuen Heimat glücklich zu werden. Doch das ist nicht so einfach: Während Petersen mit den selbst ernannten „Wahlkampfmanagern“ Donatius und Wibke auf Stimmenfang ist, bekommt Kathrin die Vorbehalte der Insulaner zu spüren. Ähnlich ergeht es auch Jörg Kruse: Nach über 51 Jahren setzt der alte Mann seinen Fuß zum ersten Mal wieder auf heimatlichen Boden. Vor einem halben Jahrhundert war er als Schiffbrüchiger in Korea gelandet, wo er eine Familie gegründet hat. Hier auf Rügen ist man jedoch nicht sehr glücklich über die Rückkehr des lange Totgeglaubten. Allein Valentin setzt sich für den Rückkehrer ein und schafft es sogar, dessen Jugendliebe Maria ausfindig zu machen. A propos Liebe: Auch Bernie sehnt sich nach seiner Verflossenen Miriam – und seine vorsichtigen Annäherungsversuche gestalten sich recht erfolgversprechend …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.04.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 10 (45 Min.)

      Eigentlich will Valentin Gruber seine letzten Tage auf Rügen eher gemächlich angehen, aber Rudi Kammerer, Chef einer äußerst unangenehmen Drückerkolonne, beschäftigt den aufrechten Polizisten: Wer aus der zwielichtigen Drückerkolonne aussteigen will, muss mit Repressalien rechnen – so auch die junge Sandra Kessler, die bei Valentin Schutz sucht. Ein Besuch bei Kammerer endet für Valentin mit einer großen Platzwunde am Kopf. Noch schmerzhafter ist für den bayerischen Kommissar allerdings der Abschied von seinen Lieben: zum Beispiel von Donatius Domberger, der die Nachfolge von Bürgermeister Knoop antritt – oder Wibke Gernrich, mit der er so gern auf Verbrecherjagd gegangen ist. Und was Kammerer angeht: Viel schneller als gedacht erhält Valentin die Chance, dem üblen Gauner das Handwerk zu legen – und zwar auf heimatlichem Terrain in Bayern …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 08.05.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 11 (45 Min.)

      Gleich drei schöne Frauen halten Miesbach in Atem: Da ist einmal die junge Sandra Kessler, Valentins Schützling, die in der bayerischen Männerwelt für Furore sorgt. Ganz besonders hat sie es dem 18-jährigen Alexander Maisinger angetan – sehr zum Missfallen seines Vaters, des Staatssekretärs. Dieser hat nämlich selbst eine Schwäche für die Schönheit aus Rügen. Sandras Herz allerdings schlägt nur für einen: Valentin. Unterdessen wird Baulöwe Bode von zwei anderen Damen umschwärmt: von Gaby Müllerschön, der neuen Moderatorin des Senders „Radio vom Berg“, und von der ebenso attraktiven wie skrupellosen Marisa Steinlein, die mit ihrem ebenso schwer herzkranken wie hoch lebensversicherten Gatten Theo zu Gast in Miesbach ist. Als Marisa ihren Theo zu einer extrem anstrengenden Bergwanderung überredet, klingen bei Valentin alle Alarmglocken – ganz besonders, als er erfährt, dass Marisa die lebenswichtigen Herztabletten im Hotel „vergessen“ hat …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.10.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 12 (45 Min.)

      Sandra Kessler ist schwer verliebt in den bayerischen Gesetzeshüter Valentin. Für ihn allerdings ist es nur reine Freundschaft. Doch das ändert sich, als Sandra eines Nachts auf dem Nachhauseweg zum Aiblinger Hof überfallen wird. Nur Valentins beherztes Eingreifen kann eine Vergewaltigung verhindern. Als sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem Täter machen, kommen sie sich ein ganzes Stück näher. Gefühle der anderen Art hat hingegen Agnes, die Freundin von Valentins Vater Michael. Vor kurzem ist nämlich seine Frau Ramona in Miesbach eingetroffen – mit dem Ziel, ihren Gatten nach Mexiko zurückzuholen. Agnes ist völlig aufgelöst: Reichen Michaels Gefühle zu ihr, um den Verlockungen der aufgetakelten Ramona zu widerstehen? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.10.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 13 (45 Min.)
      Die Moderatorin des "Radio vom Berg'" Gaby Müllerschön (Christine Neubauer, r.) ist verzweifelt. Ihr kleiner Neffe Peter, der für ein paar Tage in Schliersee zu Besuch ist, wurde entführt. Die Erpresser haben es vermutlich auf das Geld ihres reichen Freundes Christian Bode (Max Volkert Martens, l.) abgesehen. Valentin läßt sofort die Fahndung ausrufen ... – Bild: SAT.1 / Landgraeber Eigenproduktionsbild frei

      Für Gaby Müllerschön scheint alles perfekt zu laufen: Sie ist alleinige Moderatorin des Senders „Radio vom Berg“ – und ihre Beziehung mit dem reichen Baulöwen Bode entwickelt sich hervorragend. Beim Eröffnungsfest des von Bode gebauten Schlierseer Sanatoriums lernt sie allerdings die Schattenseiten des Wohlstands kennen: Ihr vierjähriger Neffe Peter wird von Unbekannten entführt, die das Kind für Bodes Nachwuchs halten. Drei Millionen Mark fordern sie als Lösegeld – ein Fall für Valentin! Unterdessen schließen Agnes und ihre Rivalin Ramona einen Pakt, um Valentins Vater Michael eine gehörige Lektion zu erteilen: Beide verzeihen ihm scheinbar und geben ihn – höchst theatralisch – für die jeweils andere frei. Doch Michael reagiert keineswegs in gewünschter Weise: Er macht sich schnurstracks auf nach Mexiko. Wartet dort etwa eine dritte Frau auf ihn? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.11.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 14 (45 Min.)

      Obwohl Agnes und Ramona gleichermaßen von Michael Gruber sitzen gelassen worden sind, brauchen sie sich über mangelndes männliches Interesse nicht zu beschweren. Während Ramona sich der Attacken des verliebten Dr. Maisinger erwehren muss, scheint Agnes richtig Glück in der Liebe zu haben: Der gut aussehende Fremde Istvan Kalmann wirbt um sie. Allerdings wird Ex-Polizeichef Haberl seiner neuen Rolle als Detektiv gerecht und beleuchtet den schönen Istvan eingehend. Sein Urteil: Der Mann ist ein Heiratsschwindler! Die nun verunsicherte Agnes würde gern Valentin um Rat fragen, doch der hat zurzeit nur Augen für seine neue Liebe Sandra. Auch beruflich wird er mal wieder richtig gefordert: Im Umkreis haben mehrere Banküberfälle stattgefunden. Die Täter sind offensichtlich weiblich …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.11.1995 Sat.1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Ein Bayer auf Rügen im Fernsehen läuft.

    Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant …