DuckTales
    USA 2017–
    Deutsche Erstausstrahlung: Disney XD
    Free-TV-Erstausstrahlung: Disney Channel
    Original-Erstausstrahlung: Disney XD U.S. (Englisch)

    Die große Zeit des Schatzjägers Dagobert Duck ist vorbei, nun erlebt er nur noch quasi in Legenden halsbrecherische Abenteuer. Auch seine Großneffen Tick, Trick und Track, die er noch nie getroffen hat, kennen diese Geschichten und sind hocherfreut, als ihr Onkel Donald Duck sie wegen eines Vorstellungsgesprächs kurzfristig bei Dagobert abgibt. Dies ist der Auftakt nicht nur für ganz neue Abenteuer der Familie Duck, sondern auch zu einer Reaktivierung von Dagoberts Entdeckertriebs. (Text: JN)

    Neue Version von DuckTales (1987)

    DuckTales auf DVD und Blu-ray

    DuckTales – Streams und Sendetermine

    DuckTales – Community

    • (geb. 1978) am

      Ich war kein großer Fan der Originalserie. Ich habe die Comics gelesen und jahrelang alle LTBr gesammelt, weswegen mir die Serie mit all ihren Abweichungen und Änderungen nur sehr bedingt gefallen hat. Handwerklich freilich war die alte Show ganz hervorragend; kaum ein Vergleich zu mach anderer Produktion aus meiner Kindheit und Jugend.


      Inzwischen ist mein (Disney)Comic-Konsum lange her, weswegen ich bei der neuen Serie nichts vermissen kann. Die 1987er Serie war schon anders und tatsächlich finde ich, dass die neue Serie inhaltlich vieles sehr viel besser macht. 


      Die Kids haben plötzlich individuelle Persönlichkeiten und wirken runder, sympathischer und KÖNNEN Episoden tragen. Neben den Jungs ist natürlich Webby/Nicky die spannendste Veränderung. Was war das ein nerviger Charakter, das süße kleine Mädchen mit der Schleife, brav, lieb und unterwürfig. Die neue Webby macht tatsächlich Spaß und kann ihrerseits auch endlich gute Episoden tragen.


      Ein weiterer großer Pluspunkt des Reboots sind für mich schließlich die neuen Sprecher. Ich schau‘mir die Serie Im Original an und ich finde die Stimmen ganz großartig. David Tennant war schon lange (klar, spätestens seit Doctor Who) Ein Favorit von mir und ich liebe seinen Scrooge. Aber auch die anderen Sprecher machen mir ungemein Spaß. 


      Unterm Strich für mich zurzeit das Disney-Highlight, DuckTales (2017) und ich freue mich auf all die bevorstehenden Kameos und Crossovers. Darkwing Duck beispielsweise ? Herrlich, diese Charaktere auch wiedersehen zu können. Eine angemessene, augenzwinkernde Modernisierung mit ausreichendem Mix aus Abgedrehtheit, Humor, Selbstironie, Ernsthaftigkeit und Drama. Ich hoffe, man wird noch einige Staffeln sehen können.
    • am

      In den USA beginnt die 3.Staffel (51-75) am 04.04.2020. In Deutschland startet die 3.Staffel im Frühjahr 2021.
    • am

      Würde sie nicht. Die 13.Episode der 2.Staffel : "Der Duft des Goldes" wurde am 06.02.2020 ausgestrahlt. 
    • am

      Warum wird in den Free-TV-Premieren der Staffel 2 "Episode 13" ausgelassen?
    • (geb. 1963) am

      Nun habe ich die erste Folge der Neuauflage auf "Disney XD" gesehn - und bin doch ein bischen enttäuscht!

      Schon mal das Anpassen an die heutige Zeit ("Was geht ab?") sagt mir nun so gar nicht zu. Solche Worte gab es in der Urfassung von 1987 nicht. War halt so...
      "Onkel Donald" versteht man so gut wie überhaupt nicht (vielleicht wären da ausnahmsweise mal Untertitel angebracht?). Den kann man ja gleich in "Quakquak" umtaufen...
      Die Gören "Tick", "Trick" und "Track" (eigentlich: "Houie", "Louie" und "Duie Duck") befinden sich im Stimmenbruch (war der Meinung, in der Urfassung hatten sie ihre angestammten Kinderstimmen noch gehabt - genau weiß ich es aber nicht mehr, da schon zu lange her).
      Vielleicht bin ich auch schon etwas zu alt für die Neufassung (ist halt so). Werde mir trotzdem erst mal alle Folgen der ersten Staffel anschauen...

      Fazit: ich vermisse halt doch die Urfassung von 1987-92 mit den damals angestammten Synchronstimmen und versuche, die damaligen DVD's bei Ebay zu besorgen...

    DuckTales – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn DuckTales im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …