Konkret sind von „Chip & Chap – Die Ritter des Rechts“ ab dem 7. September immer sonntags ab ca. 13:50 Uhr jeweils vier Folgen am Stück zu sehen. Die Serie übernimmt damit den Sendeplatz der „DuckTales“, die dort noch bis zum 31. August laufen. Es bleibt abzuwarten, wie viele Episoden gezeigt werden – bei den oben genannten Serien verzichtete der Disney Channel auf eine Komplettausstrahlung und verwies auf die Verfügbarkeit bei Disney+.
Erhalte News zu Chip & Chap direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Chip & Chap und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die „Rettungstruppe“ besteht aus den Backenhörnchen Chip und Chap, der erfinderischen Trixi, Maus Samson und Fliege Summi. Immer wieder rücken sie aus, um Verbrechen aufzuklären bzw. zu verhindern, was ihnen letztlich auch immer gelingt. Zu ihren größten Feinden gehören der Gangsterboss Al Katzone, der verrückte Wissenschaftler Professor Norton Nimnul und Rattcapone.
„Chip & Chap – Die Ritter des Rechts“ (im Original „Chip ’n Dale: Rescue Rangers“) gehörte in den USA zu den ersten Serien im Syndication-Programmfenster „Disney Afternoon“ und wurde dort 1989 und 1990 erstausgestrahlt. Seine Deutschlandpremiere feierte das Format ab dem 5. Januar 1991 im zeitgleich gestarteten „Disney Club“ im Ersten. Ab 1995 hatte auch Super RTL die „Rettungstruppe“ jahrelang im Programm, die letzte Free-TV-Ausstrahlung fand vor genau zehn Jahren im Disney Channel statt.
Nachdem die „DuckTales“ 2017 ein erfolgreiches Comeback als Reboot der Originalserie hingelegt hatten, plante deren Schöpfer und Autor Francisco Angones selbiges auch für „Chip & Chap“ – allerdings lehnte Disney die Idee ab. Stattdessen kam 2022 ein gleichnamiger Spielfilm mit einer Mischung aus Realszenen und CGI-Animationen ins Kino.
Ihren Ursprung haben Chip & Chap als Ahörnchen und Behörnchen in den animierten Kurzfilmen von Walt Disney, in denen sie ab 1943 auftauchten und vor allem Donald Duck das Leben schwer machten. Basierend darauf entstand 2021 die Animationsserie „Chip und Chap: Das Leben im Park“, die inhaltlich jedoch nichts mit den „Rittern des Rechts“ zu tun hat.