Drüben bei Lehmanns
    D 1970
    Deutsche ErstausstrahlungARD
    Der Lebensmittelladen von Else (Brigitte Mira) und Paul Lehmanns (Walter Gross) ist ein Treffpunkt für die Nachbarn. Denn hier wird nicht nur Ware verkauft sondern auch freundschaftlich geholfen. Und dazu gibt es im Westberliner Alltag der 70er viele Anlässe: Mal geschieht ein Unfall direkt vor dem Laden, mal will Paul Lehmann einen Spielplatz für die Nachbarskinder schaffen, mal leidet ein Nachbar im Krankenhaus unter schlechten Bedingungen und mal kommt die Verwandtschaft aus Ostberlin zu Besuch. Und natürlich ist da noch die Tochter Monika (Ursula Lillig), die mit Herbert Münch (Horst Niendorf), einem Grundstücksmakler verheiratet ist, und deren zwei Kinder auch nur allzu oft die Zeit und Hilfe des Großvaters brauchen.

    Drüben bei Lehmanns auf DVD & Blu-ray

    Drüben bei Lehmanns – Streams

    Drüben bei Lehmanns – Community

    • (geb. 1965) am

      Frage ist beantwortet: The Marmalade - I shall be released
    • (geb. 1971) am

      Ich entdeckte die Serie zufällig auf youtube und habe mir die DVD dazu besorgt. Absolute Begeisterung! Bin selber Jahrgang 1971 und mir geht das Herz auf, wenn ich allein nur diese Kittelschürzen sehe :-D So war es tatsächlich in meiner Kindheit. Eine wundervolle Zeitreise!!!
    • (geb. 1963) am

      Grüssen Sie lieb ihren Vater, der hat echt tolle Serie gemacht die wir heute noch gerne sehen. Habe sie mir auf DVD gekauft und bin begeistert
    • (geb. 1965) am

      Dagmar Biener hat noch in verschiedensten Produktionen mitgewirkt, u.a. auch in den beiden Loriot-Spielfilmen. http://www.imdb.com/name/nm0081495/?ref_=nv_sr_1
    • (geb. 1965) am

      Guten Tag,
      eine Frage an die Gemeinde.
      In der Episode "Die Erbschaft" wird das Autoradio eingeschaltet:
      Ab Minute 11:42 läuft ein Musikstück, das (wenn ich es richtig verstanden habe) die Textfragmente "go to Western", "everyday you are, everywhere you are" und "I shelter" enthält. Kennt jemand das Musikstück? Wer singt dieses Stück?
      (Es wird zwar gesagt, dass es "die Trevis" sind, aber auch über diesen Suchbegriff bin ich - auch in verschiedenen Schreibweisen - nicht fündig geworden.)
      Vielen Dank für die Hilfe.

    Drüben bei Lehmanns – News

    Cast & Crew

    Dies & das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Geschichten aus dem Berliner Alltag. 26 tlg. dt. Familienserie von Rolf Schulz, Regie: Herbert Ballmann.
    Das Ehepaar Else (Brigitte Mira) und Paul (Walter Gross) führt einen Lebensmittelladen und ist damit in der ganzen Nachbarschaft bekannt. Weil die beiden sich auch außerhalb des Ladens um ihre Mitmenschen kümmern, sind sie beliebt. Zu dieser Nachbarschaft gehören u. a. Frau Steffens (Inge Wolffberg) und die schwatzhafte Friseurin Edeltraud Plischke (Erika Rehhahn). Die Lehmanns haben eine erwachsene Tochter, Monika (Ursula Lillig), die mit Herbert Münch (Horst Niendorf) verheiratet ist.
    Die 25 Minuten-Folgen liefen in allen regionalen Vorabendprogrammen.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Drüben bei Lehmanns im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…