Kommentare 1–10 von 10

  • (geb. 1963) am

    Wurde zuletzt wiederholt 2015/16 auf "Anixe" (mit Werbung dazwischen). Hatte ich zuvor - noch nie 'nich gehört - von dieser Serie!
    Aber die Requisiten, die es damals gab - u.a. die grauen Ascheimer - damals. Später gab's die nachher im schwarzen Hartplastik.
    Und das stimmt auch, die Verkäufer damals - überwiegend in weissen Kitteln. Sowas gibt es heutzutage nicht mehr - genau wie die Tante Emma-Laeden.
    Mit Glück noch - wenn überhaupt - in ländlichen Regionen.
    Schöne Zeiten damals. 1970 - als die Serie gedreht wurde - war ich erst 7 Jahre alt gewesen.
    Nicht zu vergessen die ganzen Alt-Nazis, die damals überwiegend noch lebten...
    • (geb. 1971) am

      Ich entdeckte die Serie zufällig auf youtube und habe mir die DVD dazu besorgt. Absolute Begeisterung! Bin selber Jahrgang 1971 und mir geht das Herz auf, wenn ich allein nur diese Kittelschürzen sehe :-D So war es tatsächlich in meiner Kindheit. Eine wundervolle Zeitreise!!!
      • (geb. 1971) am

        Das könnten meine Worte sein ,passt sowas von 😉
    • (geb. 1965) am

      Guten Tag,
      eine Frage an die Gemeinde.
      In der Episode "Die Erbschaft" wird das Autoradio eingeschaltet:
      Ab Minute 11:42 läuft ein Musikstück, das (wenn ich es richtig verstanden habe) die Textfragmente "go to Western", "everyday you are, everywhere you are" und "I shelter" enthält. Kennt jemand das Musikstück? Wer singt dieses Stück?
      (Es wird zwar gesagt, dass es "die Trevis" sind, aber auch über diesen Suchbegriff bin ich - auch in verschiedenen Schreibweisen - nicht fündig geworden.)
      Vielen Dank für die Hilfe.
      • (geb. 1965) am

        Frage ist beantwortet: The Marmalade - I shall be released
    • (geb. 1974) am

      Die Serie läuft zurzeit (März 2015) auf Anixe. Der Sender ist zumindest über Satellit empfangbar.
      • (geb. 1958) am

        Hallo, ich freue mich, daß diese Serie so gut in Erinnerung ist....sie gar als Kult bezeichnet wird. Ich bin der Sohn des Autors Rolf Schulz, der diese Serie damals erdacht hat und werde gelegentlich meinem Vater, inzwischen fast 89,die netten Einträge mal zeigen. Habe ihm kürzlich DVDs vom Cafe Wernicke geschenkt....auch so ein "Verbrechen" von ihm aus vergangenen Tagen. Er ist seit fast 30 Jahren aus dem Geschäft raus, hatte schlichtweg die Nase voll.....recht hat er,...aber zu seiner damaligen Arbeit hat er dennoch überwiegend positive Erinnerungen.
        • (geb. 1958) am

          Die Serie, die ich auf Anixe entdeckte, macht mir viel Freude. Ich erinnere mich an meine Kindheit - die Autos, die Mode, die Art zu reden und miteinander umzugehen; in den Episoden werden auch gesellschaftliche Spannungen angesprochen, aber alles geht doch schließlich harmonisch und gerecht zuende. Vor allem Herr Lehmann: Ganz menschlich gezeichnet und doch völlig integer, eine Sicherheit gebende Instanz, bewundert von seiner Frau. Auch der Humor kommt nicht zu kurz; wer kennt aus seiner Kindheit nicht auch eine Frau Plischke!? Nett anzuschauen ihr Lehrling Renate (Dagmer Rienert), die so viel Gemecker einstecken musste. Was ist aus ihr geworden? Hat sie später noch weitere Rollen gespielt?
        • (geb. 1965) am

          Dagmar Biener hat noch in verschiedensten Produktionen mitgewirkt, u.a. auch in den beiden Loriot-Spielfilmen. http://www.imdb.com/name/nm0081495/?ref_=nv_sr_1
        • (geb. 1963) am

          Grüssen Sie lieb ihren Vater, der hat echt tolle Serie gemacht die wir heute noch gerne sehen. Habe sie mir auf DVD gekauft und bin begeistert
      • (geb. 1957) am

        Habe diese Serie nur in Erstausstrahlung gesehen. Sie ist mir aber bis heute als eine der besten Serien in Erinnerung geblieben.
        Hoffentlich wird sie bals mal wiederholt.
        Gibt es DVDs von dieser Serie????
        • (geb. 1956) am

          Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Ehepaar Lehmann von Walter Gross und Brigitte Mira gespielt, Erika Rehhahn war die redselige Friseurin Frau Plischke ("Was ich nicht weiß, macht mich doch nicht mal lauwarm.") und Ewald Wenck tauchte des öfteren als Kunde aus der Nachbarschaft auf.
          • (geb. 1964) am

            Die Serie ist zu vergleichen mit dem " Kleinstadtbahnhof ". --- Nette Vorabendserie aus Berlin, die ich erst im Jahre 2002 aufnehmen konnte.
            • (geb. 1960) am

              Hallo Mulle,

              das war mal meine Lieblingsserie, kam leider bei uns im Süden nie wieder und wird wohl auch nie auf DVD erscheinen. .....
            • (geb. 1960) am

              Weiß jemand, wo man die Serie auf DVD bekommt?
            • (geb. 1962) am

              an paulnico
              ich denke es gibt keine dvds dazu leider.
              ich kann mich vage an die serie erinnern . war noch klein aber sie hatte was, was man in der art heute leider nicht mehr sieht.
              allein schon dieser lebensmittelladen.
              ich liebe dieses milieu wenn serien oder filme da gedreht werden, und dann die einzigartigen schauspieler
              im fernsehen zeigen sie immer nur dieselben filme




              ciao vielleicht werden unsere wuensche doch noch wahr.
            • (geb. 1964) am

              Serie gibts als DVD. Hab sie zuhause und hole mir gerne so auch ein Stück meiner Kindheit zurück ...
          • (geb. 1964) am

            Es ist doch lustig, sich eine so alte Vorabendserie anzusehen. --- Siehe Kleinstadtbahnhof.
            • (geb. 1965) am

              Kultserie!

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Drüben bei Lehmanns online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

              Drüben bei Lehmanns auf DVD

              Auch interessant…