• Staffel 5, Folge 29
    Spinat – was macht das heimische Gemüse so besonders? Spinat werden viele Wirkungen zugesprochen: Die Blätter sollen gegen Blähungen helfen, außerdem habe er blutdrucksenkende Eigenschaften und stecke voller wertvoller Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Was davon stimmt? Und wie sieht es mit dem spätestens seit Popeye weit verbreiteten Glauben aus, Spinat mache stark? Doc Fischer zeigt, warum das gar nicht so weit hergeholt ist, und erklärt, was Spinat so gesund macht. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.05.2024SWR
  • Staffel 5, Folge 30
    Von einer unscheinbaren Zutat in der Küche zur Geheimwaffe: In den sozialen Medien wird Apfelessig als Allzweckmittel gegen diverse Beschwerden gepriesen – von der Hautpflege bis zum Abnehmen. Ein, zwei Teelöffel Apfelessig in ein Glas Wasser geben – und schon soll man dem Wunschgewicht ein Stück näher kommen. Aber ist es wirklich so einfach? Apfelessig, der durch die Fermentation von Apfelsaft hergestellt wird, ist reich an wichtigen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen und Enzymen. Doch kann man dieses saure Lebensmittel deshalb bedenkenlos trinken? Welche Wirkungen und Risiken sollte man beim Umgang mit Apfelessig beachten? Moderatorin ist Dr. Julia Fischer. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.2024SWR
  • Staffel 5, Folge 31
    Ob Porridge, Hafermilch oder vegetarische Bratlinge – Lebensmittel auf Haferbasis erleben einen Boom. Doch verdient Hafer auch seinen Ruf als eine der gesündesten heimischen Getreidesorten? Tatsächlich ist Hafer reich an Proteinen, Mineralstoffen wie Zink, Eisen und Magnesium, Biotin und besonders am Ballaststoff Beta-Glucan, der nachgewiesenermaßen positive Effekte auf den Glukose- und Cholesterinspiegel hat. Das ist aber noch nicht alles: Hafer soll auch beim Abnehmen und sogar bei einer Fettleber helfen. Doch welche dieser gesundheitlichen Effekte sind wissenschaftlich belegt? Wie lässt sich Hafer lecker und gesund zubereiten? Moderatorin ist Dr. Julia Fischer. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.06.2024SWR
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 15.05.2024

Mehr Spoiler…