Staffel 4, Folge 1–16

Staffel 4 von „Doc Fischer“ startete am 10.10.2022 im SWR.
  • Staffel 4, Folge 1
    Schwindel äußert sich vielfältig. Er kann plötzlich, oftmals in Form von Drehschwindel, auftreten. Oder auch als sogenannter Schwankschwindel, wenn sich die Umgebung scheinbar hin und her bewegt. Schwindelattacken können unterschiedlich lang andauern, von Sekunden bis Stunden, danach vergehen, um sich nach gewisser Zeit wieder einzustellen. Es handelt sich dabei um eine Störung im Gleichgewichtssystem. Sie kann durch harmlose Reize wie etwa eine schnelle Karussellfahrt ausgelöst werden. Aber auch bestimmte Krankheiten können die Ursache sein. Dabei handelt es sich häufig um Erkrankungen im Innenohr, wo das Gleichgewichtsorgan sitzt, oder um Störungen im Gleichgewichtszentrum im Gehirn. Was hilft gegen eine akute Schwindelattacke? Wann ist es ratsam, die Schwindelursachen medizinisch abklären zu lassen? „Doc Fischer“ informiert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 2
    Bewegung im Alltag – Wie man ohne große Anstrengung das Sterberisiko senken kann: Bereits moderate körperliche Aktivität senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wie sich mehr Bewegung auch ganz einfach mit normalen Alltagsaktivitäten erreichen lässt, erklärt „Doc Fischer“. Senföle – natürliche Waffe gegen Erkältungen und Infekte: Senföle stecken in Brokkoli, Radieschen, Pak Choi oder Meerrettich. Sie gelten als entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell und können so Erkältungen vorbeugen und Schmerzen lindern. Gastritis – was hilft gegen die Entzündung der Magenschleimhaut? „Doc Fischer“ zeigt, wie man Gastritis erkennt, was man dagegen tun kann und wie die richtige Ernährung helfen kann. Neue Corona-Impfstoffe – wie gut sind sie und wer sollte sich nochmal impfen lassen? Die neuen, an Omikron angepassten Impfstoffe von Biontech und Moderna sind nun erhältlich. „Doc Fischer“ erklärt, für wen eine vierte Impfung mit den neuen Impfstoffen Sinn macht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 3
    Hämorrhoiden – viele leiden stumm, dabei gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten. Brennen, Nässen und Jucken am After – vergrößerte Hämorrhoiden machen schmerzhafte Beschwerden, sogar Blutungen können die Folge sein. Viele Betroffene gehen jedoch zu spät zum Arzt, die Krankheit ist noch immer ein Tabuthema. Ein Fehler, denn zu Beginn der Erkrankung reichen verschiedene Salben oder eine schmerzlose Verödung aus – wer jedoch zu lange wartet, für die oder den kann eine Operation nötig werden. „Doc Fischer“ klärt auf, was die vergrößerten Hämorrhoiden verursacht und wie man mit der richtigen Ernährung vorbeugen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 4
    Eine erhöhte Konzentration des sogenannten „schlechten“ LDL-Cholesterins kann zu Gefäßverkalkungen führen, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall nach sich ziehen können. Dass sehr hohe LDL-Cholesterinwerte gefährlich sind und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können, ist in der Medizin bekannt. Doch ab welchen Messwerten das Risiko steigt und wann man mit Medikamenten eingreifen muss, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Auch weichen die ermittelten Werte von Labor zu Labor stark ab. „Doc Fischer“ erklärt, wie man das persönliche Risiko durch zu hohes LDL-Cholesterin herausfindet, wie wichtig Ernährung und Bewegung sind und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 5
    Mit Mitte 40 geht es bei vielen Frauen los: Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen – oft jahrelang. Ob und wie stark Frauen unter Wechseljahr-Beschwerden leiden, ist sehr unterschiedlich – eine Zäsur ist es jedoch für alle. Für jede Dritte sind die Beschwerden unerträglich. Doch auch Männer berichten über Müdigkeit oder Libidoverlust. Was hilft gegen Wechseljahr-Beschwerden? „Doc Fischer“ informiert und beantwortet auch, ob eine bioidentische Hormontherapie halten kann, was sich viele von ihr versprechen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 6
    Herzklappenerkrankung – welche Behandlung ist die richtige? „Doc Fischer“ zeigt, wie man die ersten Anzeichen einer Herzklappenerkrankung erkennt, welche neuen Behandlungsmöglichkeiten es gibt und bis zu welchem Alter sich ein Eingriff lohnt. Ischias – wie man die Schmerzen lindert: Die Ursache für Ischiasschmerzen ist eine Schädigung des Ischias-Nervs, der über den Po bis in die Beine verläuft. „Doc Fischer“ zeigt, wann eine Operation nötig ist, wie gut Physiotherapie hilft und wie man vorbeugt. Kurkuma – wie gesund ist das orientalische Hausmittel? Viele verwenden Kurkuma im Tee, in der Milch oder als Bestandteil eines Currypulvers. Es soll gegen Entzündungen helfen, das Immunsystem anregen, die Verdauung fördern. Stimmt das? Histaminintoleranz – was wirklich dahintersteckt: Viele glauben, Histamin nicht zu vertragen. Doch Histamin ist ein körpereigener Stoff. „Doc Fischer“ schaut sich das Phänomen Histamin-Intoleranz genau an. Was steckt medizinisch dahinter? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 7
    Bewegung gegen Schmerzen – warum Sport oft die beste Medizin ist: Beim Sport werden werden verstärkt Endorphine ausgeschüttet, die die Schmerzweiterleitung und -wahrnehmung hemmen. Welche verblüffende Effekte Sport in der Schmerztherapie noch hat – „Doc Fischer“ gibt Antworten. Was bringt’s – Thymian: Das Küchenkraut soll eine Allzweckwaffe in Sachen Gesundheit sein, etwa bei Schnupfen oder Zahnfleischentzündungen. „Doc Fischer“ fragt, was bringt’s? Im Fokus – Trockene Haut & Neurodermitis: Für Menschen, die an Neurodermitis leiden, ist der Winter eine Herausforderung.
    Wie man die eigene Haut am besten durch den Winter bringt, welche Pflegeprodukte tatsächlich helfen und warum auch die Ernährung eine wichtige Rolle spielt – „Doc Fischer“ informiert. Wenn das Herz bricht – das Broken-Heart-Syndrom: Kann ein Herz durch Kummer brechen? Das sogenannte Broken-Heart-Syndrom zeigt ähnliche Symptome wie ein Herzinfarkt: starke Brustschmerzen, Atemnot bis hin zu Ohnmacht. „Doc Fischer“ erklärt, was bei einem Broken-Heart-Syndrom im Körper passiert und wie die seltene Erkrankung behandelt wird. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 8
    Wenn der Fettstoffwechsel im Körper gestört ist und die Blutfettwerte steigen, merkt man davon lange nichts. Doch Fettstoffwechselstörungen, sogenannte Dyslipidämien, sind heimtückisch: Erhöhte Blutfettwerte können die Lebenserwartung drastisch verkürzen. Fast die Hälfte der Betroffenen weiß nichts von ihrer Krankheit. Meist wird die Erkrankung erst nach einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall diagnostiziert. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Mit der richtigen Ernährung lassen sich Fettstoffwechselerkrankungen gut behandeln. „Doc Fischer“ zeigt, welche Lebensmittel bei Fettstoffwechselstörungen sinnvoll sind – und wie eine gute Behandlung aussieht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 9
    Jede Hand setzt sich aus 27 Einzelknochen zusammen. Dazu kommen Gelenke, Nerven, Sehnen und Muskeln, die bei jeder Bewegung perfekt zusammenspielen müssen – und das ein Leben lang. Kein Wunder, dass diese Dauerbelastung manchmal auch Folgen hat. Das Karpaltunnelsyndrom oder die sogenannte Rhizarthrose sind die häufigsten altersbedingten Handerkrankungen. Wie man sie behandelt und wie sich eine Operation vermeiden lässt. Im Fokus bei Doc Fischer.
    Viele glauben, ihr Gewicht und ihr Body-Mass-Index (BMI) seien für ihre Gesundheit entscheidend – mit immer neuen Diäten versuchen sie, anzunehmen. Häufig ohne Erfolg. Neue Studien der Universität Tübingen zeigen, dass Gewicht allein kein Indikator ist, ob man gesund oder ungesund lebt: „ Wenn ich auf eine Behandlungsmethode verzichten müsste, dann wäre es das „Wiegen des Gewichts“ und damit auch auf die Bestimmung des BMI, denn es kommt auf die metabolische Gesundheit an, also die Stoffwechselgesundheit“, sagt Prof. Norbert Stefan, Endokrinologe und Diabetesforscher. Das Ziel seiner Behandlung ist nicht die Gewichtsabnahme, sondern normale Blutfettwerte, normaler Blutzucker, normaler Blutdruck, damit das Risiko für Diabetes, Schlaganfall und Herzinfarkt gering bleibt. Es sei leichter, ungesunde Dicke zu gesunden Dicken zu machen, als zu einer dauerhaften Gewichtsabnahme zu kommen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 10
    Husten, Niesen, Sport oder einfach nur ein Spaziergang – schon diese alltäglichen Dinge können bei Menschen mit Blasenschwäche zu einem Urinverlust führen. Viele trauen sich nicht zum Arzt oder zur Ärztin, sondern behelfen sich mit Einlagen oder ziehen sich zurück. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten, eine Inkontinenz zu therapieren – abhängig vom Schweregrad mit Beckenbodentraining, dem sogenannten Toilettentraining, einer Elektrotherapie, einem Schrittmacher, einer Operation oder mit Medikamenten. „Doc Fischer“ gibt einen Überblick der verschiedenen Verfahren und erklärt, welche Methode für wen die richtige ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 11
    Ein Vitamin-D-Mangel kann im schlimmsten Fall zu Knochenerweichung führen. Helfen Vitamin-D-Präparate zur Vorbeugung? „Doc Fischer“ informiert. Fettstoffwechselstörung: Erhöhte Blutfettwerte können die Lebenserwartung drastisch verkürzen. Doch mit der richtigen Ernährung lassen sich Fettstoffwechselerkrankungen gut behandeln. „Doc Fischer“ zeigt, welche Lebensmittel sinnvoll sind und wie eine gute Behandlung aussieht. Im Fokus: Hartnäckige Erkältungen: Hinter hartnäckigem Husten kann manchmal mehr stecken, etwa eine Lungenentzündung. Eine Impfung schützt vor einer bakteriellen Lungenentzündung. Für wen sie in Frage kommt und wie man seine Lunge nachhaltig schützt, erklärt die Sendung. „Doc Fischer untersucht’s“: Schwitzanzüge. Das Trainieren in einem Sauna-Suite oder Schwitzanzug soll die Pfunde purzeln lassen. Der Anzug lässt die Körpertemperatur steigen und das soll die Fettverbrennung ankurbeln. Aber sind solche Anzüge wirklich sinnvoll, um abzunehmen? „Doc Fischer“ untersucht’s. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 12
    Histaminintoleranz – was wirklich dahintersteckt: Ob ein Verzicht auf histaminhaltige Nahrungsmittel etwas bringt, ist medizinisch umstritten. „Doc Fischer“ über ein Krankheitsbild, dass es nicht eindeutig gibt. Im Fokus: Darmsanierung – was bringen Kuren und welche Ernährung ist besonders nützlich?. Wie kann man seinem Darm etwas Gutes tun und das Darmmikrobiom positiv beeinflussen? „Doc Fischer“ kennt die Antworten. Polyneuropathie – wenn die Nerven verrückt spielen: Ein unangenehmes Kribbeln oder Brennen in Füßen und Beinen gehört zu den typischen Symptomen einer Polyneuropathie. Wie sie sich diagnostizieren lässt und was es für Behandlungsmöglichkeiten gibt: „Doc Fischer“ informiert. Schonhaltungen – warum „schonen“ manchmal gefährlich ist: Zu langes Verharren in einer Schonhaltung kann notwendige Reparatur- und Erneuerungsprozesse im Körper verzögern. Wie sich eine Schonhaltung erkennen lässt und ab wann es sinnvoll ist zum Arzt zu gehen, weiß „Doc Fischer“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 13
    Gesund durch Wärme – heiße Wickel bei Fieber: Viele Beschwerden lassen sich mit Wärme lindern. Laut einer aktuellen Studie soll bei Fieber sogar ein heißes Bad helfen. Wann ist Wärme sinnvoll? „Doc Fischer“ erklärt es. Herz und Hirn – wie Psychotherapie nach einem Herzinfarkt helfen kann: Herz und Hirn hängen zusammen: Herzleiden können die Psyche unter Stress setzen, doch die Psyche kann auch die Heilung verbessern. „Doc Fischer“ klärt auf. Echter Salbei – wie heilsam ist er wirklich? Heilsalbei gilt als Alleskönner, er wirkt schmerz- und entzündungshemmend und hilft bei übermäßigem Schwitzen. Wie wird Salbei so zubereitet, dass die gesunden Inhaltsstoffe enthalten bleiben? „Doc Fischer“ informiert. Bitte mehr bitter – warum man bitteres Wintergemüse essen sollte: Rosenkohl, Chicorée oder Radicchio mag nicht jede:r – denn sie schmecken bitter. Bitterstoffe sind jedoch gut für die Gesundheit. Warum das so ist und wie bitter auch lecker schmecken kann – „Doc Fischer“ weiß es. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 14
    Stummer Hirninfarkt – unbemerkte Schlaganfälle können schlimme Folgen haben Die Anzeichen eines Schlaganfalls kennen die meisten – doch, dass Hirninfarkte auch weitestgehend unbemerkt ablaufen können, wissen wenige. Solche sogenannten „stummen Ereignisse“ können Schäden im Gehirn hinterlassen, insbesondere wenn sie mehrfach vorkommen. Das Gedächtnis kann deutlich schlechter werden und das Risiko für neue Durchblutungsstörungen steigt. „Doc Fischer“ zeigt, bei welchen diffusen Symptomen man aufhorchen sollte und welche Risikofaktoren zu stummen Hirninfarkten führen können. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 15
    Ernährung und Medikamente – wie riskant sind Wechselwirkungen und worauf sollte man achten? Schilddrüsenknoten: Laut einer neuen deutschen Langzeitstudie werden Schilddrüsenknoten zu oft operativ entfernt. Doch häufig ist eine Operation gar nicht notwendig. Ständiger Harndrang – was bringen pflanzliche Prostatamedikamente? Bei ständigem Harndrang aufgrund einer gutartigen Vergrößerung der Prostata greifen viele zu rezeptfreien pflanzlichen Arzneimittel. Aber helfen Präparate aus Kürbiskernen, Brennnesselwurzel oder Sägepalmenfrüchten tatsächlich? Im Fokus: Kniearthrose – welche Alternativen gibt es zu medikamentösen Therapien und künstlichem Gelenkersatz? Laut DAK könnte jedes zehnte künstliche Kniegelenk durch eine bessere konservative Versorgung vermieden oder um durchschnittlich sieben Jahre hinausgezögert werden. Was hilft bei anhaltenden Kniebeschwerden? Welche Patient:innen können von einem künstlichen Kniegelenk profitieren? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 16
    Stummer Hirninfarkt – unbemerkte Schlaganfälle: Hirninfarkte können unbemerkt ablaufen und Schäden im Gehirn verursachen. „Doc Fischer“ erklärt die diffusen Symptome und die Risikofaktoren. Bandscheibenvorfall: Wann operieren? Bei Bandscheibenvorfällen wird oft sofort zur Operation geraten. Studien zeigen jedoch, dass konservative Therapien mit Schmerzmitteln und Physiotherapie ähnlich gute Ergebnisse erzielen. Wann also lieber nicht operieren – „Doc Fischer“ hat die Antworten. Micronährstoffe – wie man den Körper ausreichend versorgt: Ohne Micronährstoffe sind viele wichtige Vorgänge im Körper nicht möglich. Wer besonders gefährdet ist, einen Mangel zu entwickeln und welche Lebensmittel den Bedarf optimal abdecken, zeigt „Doc Fischer“. Wacholder als Hausmittel – was bringt’s? Wacholder soll gegen Bakterien und Pilze wirken und die Durchblutung anregen. Was kann die Heilpflanze – erhältlich als Öl, Tinktur, Kapseln, Tee oder Badezusatz – tatsächlich? „Doc Fischer“ fragt nach. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2023SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doc Fischer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…