Mit der Nordlandsbahn über den Polarkreis
Folge 1090
Norwegen erleben: In historischen Wagons der Nordlandsbahn kann man Urlaub machen.Bild: SWR/Kirsten RuppelGroßes Landschaftskino, das sogar um Mitternacht erhellt ist: Das erlebt, wer im Juni mit dem Nachtzug der Nordlandsbahn von Trondheim nach Bodø reist. Der Zug hangelt sich entlang an Fjorden und Flüssen und fährt hinauf zur Saltfjellet-Hochebene, wo er den Polarkreis überquert. Auch bei nordisch-wechselhaftem Wetter begleitet ihn das Licht der Mitternachtssonne. Auf einer Brücke über die Namsen hat ein Landwirt ein Eisenbahnhotel eingerichtet. Hier kann man in historischen Wagons Lachs essen und auf der stillgelegten Nebenstrecke Draisine fahren. Auf einem Teilstück der Nordlandsbahn verkehrt ein Güterzug, um Eisenerz aus einer Mine zum Hafen von Mo i Rana zu transportieren. Zahlreiche Brücken und Tunnel ließen die Nazis im Zweiten Weltkrieg von Kriegsgefangenen bauen, um besser an die Bodenschätze im Norden heranzukommen. Am höchstgelegenen Bahnhof Lønsdal wacht in der Einsamkeit ein Fahrdienstleiter die ganze Nacht, um die Züge zu begrüßen, die über den Polarkreis fahren. (Text: SWR)Deutsche TV-Premiere Fr. 19.12.2025 SWR Von Sachsen-Anhalt in die Karibik – Neue Loks für St. Kitts
Folge 1091Eine Karibikinsel braucht neue Loks, die der St. Kitts Scenic Railway verschleißen langsam. Fünf Jahre lang werden leistungsstärkere in Sachsen-Anhalt auf ihren Einsatz vorbereitet. Seit 2002 fährt der Touristenzug auf den Gleisen der ehemaligen Zuckerrohrbahn. Der amerikanische Besitzer hatte sich damals für Güterzugloks aus Polen entschieden, die bei der Firma Faur in Rumänien gebaut worden waren. Die drei Schmalspurloks der Baureihe Lyd2 haben früher Waggons mit Zuckerrüben gezogen. Jetzt setzt der Besitzer auf die Baureihe Lxd2, zwei Loks mit stärkeren Motoren und Drehgestellen anstelle von Stangenantrieb, auch in die Jahre gekommen und abgenutzt im Kohlebergbau. Saniert werden sie in der MaLoWa-Bahnwerkstatt, die für die Aufarbeitung historischer Schienenfahrzeuge bekannt ist. Motor, Getriebe und Kühler kommen in Spezialwerkstätten. Nicht nur die Pandemie machte das Lok-Projekt zur Herausforderung, für die Werkstatt in Sachsen-Anhalt wie auch für den Bahnbetrieb in der Karibik. (Text: SWR)Deutsche TV-Premiere Fr. 30.01.2026 SWR
