Staffel 3, Folge 5

  • 29. Welche Kräuter helfen gegen Entzündungen?

    Staffel 3, Folge 5
    Welche Kräuter helfen gegen Entzündungen?
    In den Garten gehen und sich aus der Hausapotheke bedienen, das funktioniert. Arnikakraut hilft gegen Schmerzen, Kamille beruhigt den Magen und Salbei wirkt bei Halsschmerzen. Das ist bekannt. Aber ist das schon alles? Welches Potential steckt tatsächlich in Heilkräutern und wie gut können sie gegen Entzündungen wirken?
    Wundversorgung – besser Pflaster drauf als Luft ran?
    Wer kennt das nicht: Einmal bei Gemüseschneiden nicht aufgepasst, einmal unglücklich angeschlagen. Eine Wunde ist im Alltag schnell passiert. Bei kleineren Wunden lohnt es sich meist nicht, zum Arzt zu gehen. Die schnelle Alternative ist das Pflaster. Aber ist das richtig? Braucht eine Wunde nicht eher Luft und sollte trocken heilen?
    Im Fokus:
    Sonnenallergie:
    Juckreiz, rote Bläschen oder ein Hautausschlag – das alles kann von der Sonne kommen. Umgangssprachlich heißt es dann, man habe eine Sonnenallergie oder gar eine Lichtallergie. Doch trifft das immer zu? Und wie kann man sich davor schützen? Auf was muss man bei der Auswahl seiner Sonnencreme achten und wie kann man sonst dafür sorgen, dass die erhöhte UV-Strahlung im Sommer nicht zu nachhaltigen Schäden führt?
    „Doc Fischer“ untersucht’s: Atemtherapie:
    Der Mensch atmet in der Regel zehn- bis achtzehnmal in der Minute. Obwohl die Atmung ganz automatisch passiert, kann man sie dennoch bewusst beeinflussen. Die richtigen Atemtechniken sollen wahre Wunder bewirken: beruhigen, entspannen, den Blutdruck senken und das Herz schützen. Doch stimmt das auch? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.05.2022SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 24.05.2022
10:15–10:55
10:15–
Mo 23.05.2022
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Doc Fischer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Doc Fischer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doc Fischer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…