Staffel 10, Folge 2

  • 40. Vom Freilichtmuseum bis zur umgebauten Seilbahnstation

    Staffel 10, Folge 2
    Jan Fitze (l.) und Viola Tami (r.) bei Lorenz Kuntner (M.) in Prad am Stilfserjoch – Bild: SRF
    Jan Fitze (l.) und Viola Tami (r.) bei Lorenz Kuntner (M.) in Prad am Stilfserjoch
    Der Südtiroler Lorenz Kuntner war Geschäftsführer, bis er sich vor 20 Jahren für einen anderen Weg entschieden hat: nur noch das zu tun, was ihn glücklich macht. Der 73-jährige Aussteiger gestaltet leidenschaftlich seinen Wohnraum, der so aussergewöhnlich ist wie er selbst. Er bemalt Steine, verschmelzt tierische Knochen in seine Kunst und schmückt sein Zuhause mit Geweihen. Das Freilichtmuseum ist ein Magnet für alle neugieren Wesen. Auf der Reise zum nächsten Haus können Viola und Jan die vielen Eindrücke in Ruhe auf sich wirken lassen. Das nächste Ziel ist die ländliche Gegend Ritten. Dort wohnt die Bauernfamilie Lang, sie betreibt Wein- und Kastanienbau. Ihr Eigenheim ist eine gelungene Fusion aus eigenem
    Kastanienholz und Beton – Tradition und Innovation. Mit einem Wohnraum, der zum Verweilen einlädt, und einem Keller, der fast so gross ist wie ein Fussballfeld. Zum Abschluss dieser Sendung treffen Viola und Jan in Sexten auf die Bergsteigerlegende Reinhold Messner und seine Frau Diane. Wo einst die Seilbahngondel ankamen, beginnt ein neues Kapitel. Anstatt eines Neubaus wurde der Fokus auf die Wiederverwendung der bestehenden Bausubstanz der alten Bergstation gelegt. Das «Reinhold Messner Haus» ist ein Ort, an dem die Vergangenheit und Zukunft einander die Hand reichen. Ein Haus, das nicht nur Messners Leben erzählt, sondern auch zum Nachdenken anstösst – und den Messners ein neues Zuhause bietet. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere Fr. 20.02.2026 SRF 1

Sendetermine

Di. 24.02.2026
04:20–05:05
04:20–
Mo. 23.02.2026
03:20–04:00
03:20–
So. 22.02.2026
14:25–15:15
14:25–
So. 22.02.2026
05:20–06:00
05:20–
Sa. 21.02.2026
05:40–06:25
05:40–
Fr. 20.02.2026
21:00–21:50
21:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Erhalte Neuigkeiten zu Ding Dong direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Ding Dong und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ding Dong online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App