Staffel 8, Folge 1–3

  • Staffel 8, Folge 1
    Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause Staffel 7 Folge 1 Viola Tami, Elmar und Giannina Meienhofer und Jan Fitze 2024 SRF – Bild: SRF1
    Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause Staffel 7 Folge 1 Viola Tami, Elmar und Giannina Meienhofer und Jan Fitze 2024 SRF
    Die Insel Salagnon vor Montreux VD war ursprünglich ein Schutthaufen. Beim Bau der Bahnlinie Ende des 19. Jahrhunderts wurde dort nämlich der Aushub deponiert – sodass eine 1500qm grosse Insel entstand. Schon bald wurde eine stattliche florentinische Villa auf dem Grundstück errichtet, die heute im Besitz von Ernest Pflüger und seiner Familie ist. Er ist es auch, der Viola und Jan mit dem Boot abholt und auf seine Insel führt.
    Giannina Meienhofer und ihr Gatte Elmar haben ebenfalls ein stattliches Haus in Lenggenwil SG. Rund acht Zimmer nennen sie ihr Eigen, doch trotzdem ist Platz Mangelware. Nachdem die Kinder ausgeflogen waren, hat die 69-jährige Giannina eine ausgewachsene Sammelleidenschaft entwickelt. Das komplette Haus ist voll mit Puppen und Puppenhäusern – sei es in der Waschküche oder gar im Zimmer von Ehemann Elmar. Dieser nimmt es gelassen, auch wenn er nicht unfroh darüber wäre, wenn die «Ding Dong»-Crew ein paar Puppen mitnehmen würde.
    Auch der Zürcher Andreas Gassmann lebt seinen Traum – und zwar auf vier Rädern. Er hat aus einem Lastwagen einen 13 Meter langen und vier Meter hohen Camper gebaut. Die Ausstattung: eine Dachterrasse, eine Garage für seinen Kleinwagen, Bodenheizung, Waschmaschine und natürlich auch eine topmoderne Küche mit Induktionsherd und Geschirrspüler. Kochen tut Andreas zwar nie, aber er wolle bereit sein, falls es doch einmal dazu kommen sollte. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 08.03.2024SRF 1
  • Staffel 8, Folge 2
    Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause Staffel 7 Folge 2 Viola Tami mit Jürg Duchilio und jan Fitze 2024 SRF
    Im Loft von Claudio Caprez und Priska Schwab in Sils im Domleschg GR wurden früher Wolldecken hergestellt. Heute lebt dort das ungleiche Künstlerpaar seine Kreativität aus und wohnt zusammen mit Hund Buddha und Katze Schneeflöckli in der ehemaligen Fabrik.
    Gleich mit zwölf Hunden teilen Mirjam und Werner Koller ihr Zuhause in Wattwil SG. Zum Haus gehört auch eine grosse Halle, in der Mirjam Agility-Kurse anbietet. Rund 250 Hunde kommen so jede Woche zusätzlich vorbei. Die eigenen Hunde müssen sich wie im Paradies fühlen. Sie dürfen überall rein – selbst ins Schlafzimmer, wo alle zusammen schlafen. Viola und Jan duellieren sich bei einem Agility-Parcour, wo Jan versucht zu mogeln.
    Jürg Duchilio ist Coiffeur und lebt seine Kreativität aber auch in seinem Zuhause aus. 2013 hat er ein weisses Haus in Thun BE geerbet, das ursprünglich sein Grossvater gebaut hatte. Dieser würde es nicht wiedererkennen. «Düschi», wie ihn seine Freude nennen, hat jeden Quadratzentimeter mit Mosaiken, Steinen und viel Farbe verziert. Schon als Kind hätte seine Mutter gesagt, er sei ein Spinner. Sein Vater fand: «Lass ihn, Normale gibt es genug.»
    Zum Abschluss ihrer Reise landen Viola und Jan in Tschiertschen GR. Dort haben Armin Zink und sein Partner Stéphane Lombardi eine leerstehende Beiz gekauft und sie in ein stilvolles Kleinod mit viel Kunst verwandelt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 15.03.2024SRF 1
  • Staffel 8, Folge 3
    Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause Staffel 7 Folge 3 Viola Tami (r.) und Jan Fitze (l.) in einer Steam-Punk-Wohnung 2024 SRF
    Grusser’sche Werke für sonderbare Maschinen nennt Raphael Grässer seinen Keller, wo er exklusive Dampfmaschinen herstellt. Grässer lebt als Steampunk in einer Fantasiewelt, die es so gar nie gegeben hat. Und er hat ordentlich Dampf. Die Bewegung glorifiziert die technischen und ästhetischen Errungenschaften des 19. Jahrhunderts. Deshalb sind Dampfmaschinen bei ihm omnipräsent. Viola und Jan erleben eine Weltpremiere. Erstmals testet er nämlich vor ihren Augen seine neue Popcorn-Dampfmaschine.
    Danach geht es für die beiden auf den Friedhof Chloos in Kloten ZH zu Rolf Brunner und Tanja Feierabend. Die beiden sind nach ihrer Pensionierung als Schulhausabwarte auf den Friedhof gezogen, ins ehemalige Gärtnerhaus. Im Durchgang zum Haus werden die Toten aufgebahrt. In ihrer Wohnung wähnt man sich dann aber eher in einem FC Bayern Museum, als auf einem Friedhof. Rolf Brunner ist ein Riesenfan der Münchner Fussballmannschaft und selbst das Bettduvet blieb vor dieser Leidenschaft nicht verschont.
    Zurück auf der Autobahn machen Viola und Jan spontan Halt auf einer Raststätte und versuchen in eine Führerkabine eines Lastwagenfahrers zu kommen, die dort in ihren Wagen übernachten.
    Die Sendung endet in Bern beim mittelalterlichen Zytglogge-Turm. Im Anbau an das klingende Wahrzeichen der Hauptstadt wohnt Audiopädagoge Daniel Glauser. Der Innenausbau ist erstaunlich modern und erinnert mehr an ein Loft als an ein 500 Jahre altes Bauwerk. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 22.03.2024SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ding Dong online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…