Staffel 1, Folge 1–4

  • Staffel 1, Folge 1
    Im Bündnerland scheint ein Haus aus den Fugen gekippt zu sein. Doch die schräge Bauweise ist beabsichtigt und eröffnet den Bewohnern und Besucherinnen neue Blickwinkel. Auf einer Wanderung durch das Appenzellerland trifft Viola Tami auf einen in die Jahre gekommenen Bauernhof mit einer urchig-urbanen Lebensgemeinschaft. Und aus dem Zugsfenster erblickt sie im Kanton Solothurn schon von weitem ein bunt bemaltes Haus, das direkt an der Bahnlinie steht. Wie lebt es sich wohl darin? Täglich fragen sich das Touristen und Pendlerinnen, die daran vorbeisausen. Viola Tami klopft an die Tür und schaut sich auch im Innern dieser farbigen Insel mitten in der Stadt um. Und zu guter Letzt erfährt sie noch, wer tatsächlich in einer Villa mit Seeanstoss am Genfersee wohnt und wie es sich auf einem Anwesen mit Traumaussicht leben lässt.
    Die Sendung «Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause!» zeigt spektakuläre Häuser und die Menschen, die darin leben. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 03.07.2020SRF 1
  • Staffel 1, Folge 2
    In der zweiten Ausgabe von «Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause!» zieht es Viola Tami hin zu herrschaftlichen Häusern in den Kantonen Graubünden, St. Gallen und Zürich.
    Für die Meisten unvorstellbar, für Wenige Alltag: ein Leben auf dem Schloss. Doch, wie sieht dieser prunkvolle Alltag wirklich aus? Welche Arbeiten fallen auf einem solchen Landsitz an? Viola Tami schaut genau hin und lässt uns teilhaben am helvetisch-royalen Lebensstil. Moderne «Schlösser» sehen allerdings heute ganz anders aus. Der Blick in eine mehrstöckige Villa am See, ein architektonisches Highlight, lässt einen nicht weniger staunen. Doch zeigt auch diese zweite Sendung , dass nicht nur Prachtsbauten ästhetisch und komfortabel sind. Viola Tami besucht ebenfalls Menschen, die mit minimalen Platzverhältnissen maximal glücklich sind. Die «Tiny-House»-Bewegung beweist, dass wenig tatsächlich mehr sein kann, und der nomadische Lebensstil unterschiedlichste Leute begeistern kann. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 10.07.2020SRF 1
  • Staffel 1, Folge 3
    Kunst ist Geschmacksache, das ist klar. Faszinierend ist es jedoch alle mal, zu sehen, wie bunt und märchenhaft Wohnwelten aussehen können. Im Kanton Aargau und Appenzell zieht es Viola Tami zu ganz speziellen Menschen, die sich ihre eigenen Zauberwelten erschaffen haben. Ganz spontan macht sie danach noch einen Halt in einer Erdhaussiedlung. Ob wohl jemand zu Hause ist und sie so unverhofft reinlässt? Und wer hätte gedacht, dass man sich aus 58 Fenstern ein ganzes Haus bauen kann? Glücklicherweise muss Viola Tami diese gläserne Aussenwand bei ihrem Besuch nicht selber putzen, sondern erfährt, wie die Besitzer diese durch alle Jahreszeiten hindurch blitzblank halten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 17.07.2020SRF 1
  • Staffel 1, Folge 4
    Kreativität und Fantasie haben Kunstschaffende nicht nur, wenn es um ihre Arbeit, sondern auch, wenn es um ihre Wohnhäuser geht. Viola besucht ein kunterbuntes Paradies, dessen Himmel mit Hunderten von Weihnachtskugeln behängt ist und ein kleines Tortenstück-Häuschen, das sich im Boden versenken lässt.
    Etwas karger lebt es sich wohl auf einem grossen Friedhof. Doch wie ruhig kann man in einem Haus inmitten von Gräbern schlafen? Und was, wenn schon der Aufstieg bis zur eigenen Haustüre eine kleine Wanderung ist? Viola Tami packt noch einmal ihren Rucksack und macht sich auf, um die Leute zu treffen, auf deren Wohnhaus ein richtig grosser Brocken sitzt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.07.2020SRF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ding Dong online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…