Staffel 5, Folge 1–4

  • Staffel 5, Folge 1
    Ihre Reise beginnen Viola Tami und Jan Fitze in Oberalikon AR mit einer haarigen Geschichte bei Künstler Andy Ineichen und seiner Frau Nathalie. Das Paar hat drei Häuser im Rohbau gekauft und diese selbst ausgestattet. Nun warten ein Muschelesszimmer, eine orientalische Schlaflandschaft oder ein Himmelzimmer auf die Besuchenden. Ein besonderes Highlight: Künstler Andy hat seit rund 30 Jahren seine Frisuren gesammelt und diese auf Totenschädeln platziert.
    Auch Suy Füeg und ihre Familie aus Balsthal SO haben bei ihrem Haus selbst Hand angelegt. Herausgekommen ist ein Holzhaus, das an eine schmucke Landvilla in den USA erinnert. Besonders angetan haben es Viola die künstlichen Pflanzen, auf die sie selbst schwört.
    In Jonschwil SG entdeckt das «Ding Dong»-Team ein weiteres Holzhaus, das sogar zum «Einfamilienhaus des Jahres» gekürt worden ist. Es ist lediglich 99 Quadratmeter gross, besticht durch seine Nachhaltigkeit und bietet trotzdem Platz für eine vierköpfige Familie.
    Nur gerade 12 Quadratmeter gross ist das Reich von Sämi. Der junge Bündner lebt nicht freiwillig auf so engem Raum. Er sitzt im Gefängnis Saxerriet SG seine einjährige Haftstrafe ab. Trotzdem öffnet er Viola Tami seine Zelltür, nimmt sie mit zum Fleischkäse-Braten in der Gefängnisküche und bringt sie im Gym zum Schwitzen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 30.09.2022SRF 1
  • Staffel 5, Folge 2
    Hoch über Zürich im Enge-Quartier thront das Anwesen von Edgar Schwyn. Der Zürcher Architekt und Unternehmer ist seit 2005 Besitzer des Schlosses Sihlberg. Der prunkvolle Bau wurde 1898 vom damaligen Patron der Hürlimann Brauerei erstellt. Heute feiert Edgar Schwyn hier Partys wie Leonardo di Caprio bei «The Great Gatsby» und er zeigt Viola Tami, wie man von seiner Sauna direkt ins Wohnzimmer springen kann.
    Zurückgezogen vom Trubel haben sich Hans und Sylvia Van der Waerden. Auf seinen Lebensabend ist das Paar aus der Schaffhauser Innenstadt nach Beggingen SH gezogen, wo sie nun ein Tiny House bewohnen, das einem Tortenstück ähnelt.
    Andreas Häner war schon immer verliebt in barocke Antiquitäten und sammelt diese leidenschaftlich. Auf der Suche nach einer grossen Räumlichkeit, wo er seine Liebhaberobjekte unterbringen kann, ist er in Basel auf ein ehemaliges Sexkino gestossen, das lange leer stand. Nach einem aufwändigen Umbau erinnert der 600m² grosse Raum heute eher ans Schloss Versailles, als an ein Kino.
    Zum Abschluss reisen Viola und Jan nach Kerzers FR, wo sie versteckt unter unzähligen Pflanzen ein schmuckes Art Brut Haus entdecken. Es ist das Reich von Designerin Irène Münger und ihrer Familie. Mit zur Familie gehören auch fünf Ziegen, die sich gewohnt sind, durchs Quartier spazieren geführt zu werden. Ein Must-Do fürs «Ding Dong»-Team. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 07.10.2022SRF 1
  • Staffel 5, Folge 3
    Alan Frei hatte in seinem Leben schon sehr viele Business-Ideen. Diese hatten eine Gemeinsamkeit. Alle wurden zum Flop. Doch Idee Nr. 51 schlug voll ein. Mit einem Sextoy-Shop startete der 40-Jährige endlich durch. Das Geschäft lief so gut, dass er sein Unternehmen irgendwann verscherbeln konnte. Sein grösster Luxus sei heute, dass er nichts mehr machen müsse, was er nicht möchte. Ganz bewusst ist er in ein kleines Hotelzimmer in Zürich eingezogen und fügt aber an: «Meine Wohnung ist eigentlich die ganze Stadt Zürich».
    Auch Künstler Martin Sullivan und seine Frau Cornelia erfüllten sich einen Traum. Sie sind die ersten in der Schweiz, die in einem ehemaligen Schützenhaus wohnen. Bis sie am Ziel waren, brauchte es viel Ideenreichtum und die Unterstützung des Denkmalschutzes, damit sie alle Bewilligungen bekamen. Heute können sie vor ihrem schmucken Eigenheim in Sarnen sogar Golf spielen. Der ehemalige Schiessstand ist jetzt eine 300 Meter lange Driving Ranch.
    Auf kleinerem Raum wohnt der gebürtige Berliner Bernd Weichert. Er konnte einem Zirkus einen alten Wagen abkaufen und hat diesen komplett nach seinen Vorstellungen umgemodelt.
    Grad ein ganzes Hotel hat der Zürcher Künstler Marck gekauft. Für diesen Traum ging er ins Exil nach Filzbach im Kanton Glarus. Sein Haus bietet ihm nun nicht nur reichlich Platz für seine Videokunst-Installationen. Aktuell beherbergt er auch drei ukrainische Flüchtlinge und immer wieder Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 14.10.2022SRF 1
  • Staffel 5, Folge 4
    Viola Tami und Redaktor Jan Fitze machen sich in «Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause!» auf die Suche nach aussergewöhnlichen Häusern.
    In dieser Folge landen die beiden in einem Haus, das komplett mit Abfallprodukten gebaut wurde, in einer barocken Schatzkammer und sie versuchen unangemeldet in die höchste Wohnung der Schweiz zu gelangen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 21.10.2022SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ding Dong online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…