2016, Folge 2039–2056

  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Rissen in einer Autobahn-Brücke, mit Krawinkel, Eckstein und ihrem selbstgebauten Wolkenkratzer, mit dem Geheimnis des Hirschgeweihs, mit Shaun und den Haaren des Farmers und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Sachgeschichte XXL für Riesen-Brücken-Bau
    Diese Sachgeschichte wird extralang: Das Maus-Team begleitet den Bau der neuen Autobahnbrücke in Leverkusen mit der Kamera. So kann die Maus in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zeigen, wie die Bauarbeiter vorankommen. Fertig ist die die Brücke frühestens 2023. Noch bevor die Bauarbeiten beginnen, zeigt Armin, wie die alte Brücke kaputt gehen konnte.
    Was für ein Geweih
    Hirschbock Tom ist zehn und hat ein mächtiges Geweih. Damit imponiert er im Herbst nicht nur den Hirschkühen, sondern kämpft auch gegen seine Rivalen. Im März purzeln dann bei Tom die Pfunde, denn er wirft sein zehn Kilogramm schweres Geweih ab. Doch sofort beginnt es wieder zu wachsen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christophs Zaubertrankküche, einem Schneemann im Krankenhaus, Laurins Beule, mit Käpt’n Blaubär und den kranken Bärchen – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Was ist Trockeneis?
    Dichter Nebel zieht auf – und Rauch breitet sich aus: In solchen Momenten wird es beim Film oder auf der Bühne besonders spannend. In Wirklichkeit handelt es sich meist um dampfendes Trockeneis. Wo es herkommt, erfährt Christoph am Kloster Maria Laach. Dort wird an einem See Kohlensäure gewonnen – und in einer Fabrik so lange bearbeitet, bis sie sich zu einem feinen Schnee fest zusammenpressen lässt.
    Trude, das Tier und der Schneemann
    An einem verschneiten Wintertag bekommt Trude auf der Arbeit überraschend Besuch von Tier. Dabei hat sie im Krankenhaus heute besonders viel zu tun. Einer ihrer Patienten ist besonders traurig. Denn wegen seines Gipsbeines hat der Junge gar nichts von der schönen Winterlandschaft draußen vor dem Fenster. Doch Tier macht dem Patienten eine sehr, sehr große Freunde – die für ein ganz klein wenig Ärger sorgt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit der Geschichte mit der Rübenmaus, einem Besuch in der Keksfabrik, mit dem Geheimnis des Krustimeters, mit Shaun und dem Farmer beim Frühsport – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Wie wird aus der Rübe Zucker?
    Zu viel davon ist nicht gesund, aber ohne können wir auch nicht leben: Zucker steckt in vielen Limos, in Ketchup, in Würstchen und sogar in Lack und Plastik. Armin zeigt, wie einfache Rüben zu feinem Zucker werden: Sie werden von der Rübenmaus eingesammelt, kräftig gewaschen, klein geschnitzelt, sieben Mal gekocht, geimpft und kräftig geschleudert.
    Ringelgasse 19: Als sie in der Keksfabrik waren
    Es duftet dort immer so lecker! Aber niemand darf in die Keksfabrik, „ausgenommen ein König natürlich“, scherzt der Pförtner. Die Kinder ziehen enttäuscht ab. Fieberhaft überlegen sie, wie sie in die Keksfabrik kommen könnten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer riesigen Baustelle, mit dem kleinen Maulwurf und einer großen Überschwemmung, mit einem Deich-Modell, mit Shaun und fehlendem Wasser auf der Farm – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Deich-Neubau an der Elbe mit viel Kies und Schluff
    Im Dorf Lödderitz an der Elbe sind noch vom letzten Hochwasser Spuren zu sehen. Damit es nicht nochmal unter Wasser steht, wird ganz in der Nähe an einer riesigen Deich-Baustelle gearbeitet. Über sieben Kilometer lang und 45 Meter breit wird der neue Hochwasserschutz, mit Lehm- und Sandschichten, mit grobem Kies und einer wasserabweisenden Lage Schluff. Ob der Deich auch wirklich hält, testen die Wissenschaftler von der Technischen Universität Aachen an einem Modell.
    Überschwemmung beim Maulwurf
    Der Maulwurf und seine Freunde retten die kleine Maus, die auf dem Schornstein ihres Daches vor einer großen Überschwemmung Schutz sucht. Der Maulwurf hat zum Glück eine gute Idee, wie das ganze Wasser wieder abfließen kann. Gemeinsam bauen sie dann das Haus der Maus wieder auf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armins Rätsel, mit Kati Sommer, die mal wieder zu spät ist, mit Tibas neuem Zuhause, mit Shaun und dem ausgesperrten Farmer – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Flüchtlingskind Tiba (Folge 4) – eine eigene Wohnung
    Die erste eigene Wohnung in Deutschland! Tiba und ihre Familie können es kaum erwarten, bis das Umzugsauto kommt. Von der Flüchtlings-Unterkunft geht es zu einem ganz normalen Wohnhaus. Endlich haben sie wieder ein eigenes Bad, eine Küche und können die Tür schließen, wenn sie schlafen wollen. Noch ein Grund zur Freude: Ausgerechnet heute hat der kleine Achmed seine ersten Schritte gemacht.
    Shaun das Schaf: Ausgesperrt
    Wie schusselig! Als der Farmer den Müll vor die Tür bringen will, sperrt er sich aus. Und während Kater Pidsley sich feist im Sessel räkelt, sucht der Herr des Hauses Unterschlupf im Schafstall. Mit lautem Schnarchen treibt er die Schafe in den Wahnsinn! Unter Shauns Führung starten sie eine heikle Mission: Schlafend und unbeschadet wollen sie den Farmer zurück in sein Bett befördern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute unter anderem mit einer rettenden Maske, mit ganz besonderen Kostümen, einer Piratenparty, einem Stück Stahl, das schwimmen soll, Käpt’n Blaubär als Bandleader – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Kasalla, Carolin Kebekus und Käpt’n Blaubär: „Pirate“ „Pirate – wild un frei
    Dreimol Kölle Ahoi“ – werden die Jecken nicht nur am Rhein an Karneval wieder lauthals singen: Für die Maus hat die Band Kasalla ihren Song „Pirate“ neu aufgenommen – gemeinsam mit Carolin Kebekus. Carolin Kebekus und Kasalla standen bereits häufiger gemeinsam am Mikrofon. Für ihr erstes Musikvideo verließen sie das Festland und betraten mit Käpt’n Blaubär und einer Horde kostümierter Piraten-Kinder ein Schiff auf dem Rhein.
    Alemannische Fasnet
    Fast noch so wie in alten Zeiten: Mit Holzmasken verkleidet feiern die Narrenzünfte im Südwesten, zum Beispiel in Rottweil. Das Maus-Team zeigt, wie dort die Verkleidungen in Handarbeit hergestellt werden – und was die Narren damit vor allem an Rosenmontag treiben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armins Trick, mit dem schwebenden Auto, mit dem schwer gelangweilten Krawinkel, mit Johannes und dem Geheimnis der Klebezettel, mit Shaun und den Schafen im Puzzlefieber – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Warum klebt der Klebezettel – immer wieder?
    Aufkleben, abziehen, wieder aufkleben, wieder abziehen – sind ganz schön praktisch, diese kleinen gelben Zettel. Merkwürdig nur, dass sie zwar fast überall haften, aber trotzdem nicht fest kleben bleiben. Was das für ein geheimnisvoller Spezial-Kleber ist, will Johannes herausfinden und schaut ganz genau hin. Erst unter einem Mikroskop erkennt er, dass viele winzig kleine Kugeln auf dem Zettel zu entdecken sind. Mit einem großen Bogen Papier, Schaumstoffkugeln und zwei unterschiedlichen Klebern versucht er, seinen eigenen Riesen-Klebezettel zu basteln.
    Shaun das Schaf: Puzzlefieber
    Heute kriegt der Farmer einen Wutanfall beim Puzzeln und wirft es aus dem Fenster. Shaun bringt es in den Schafstall und bei den Schafen bricht das Puzzlefieber aus. Doch wo ist das letzte Teil? Die Schafe entdecken es an einem ungewöhnlichen Ort, aber wie kommen sie da ran? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Hocker über dem Krankenhaus, Willis selbstgebautem Hubschrauber, mit Armin und dem Geheimnis der Säge, mit großen Plänen auf der Farm – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Wie entsteht ein Helilandeplatz?
    Hubschraubereinsatz! Muss es im Notfall besonders schnell gehen, bringt ein Helikopter den Patienten ins nächste Krankenhaus – wenn es einen Landeplatz hat. Das Maus-Team hat beobachtet, wie der neue Landeplatz auf dem Dach einer Klinik in Eschweiler gebaut wurde: Über zwei Jahre, die Hilfe eines „Melkschemels“, warmes Wasser und ein großes „H“ waren dazu nötig.
    Shaun das Schaf: Baustelle
    Der Farmer hat Großes vor: Er will die Scheune der Schafe in ein schickes Wohnhaus verwandeln. Ruckzuck steht das Gerüst und die Bauarbeiter rücken an. Doch Shaun und seine Freunde wollen nicht umziehen. Als die Bauarbeiten beginnen, heißt es „Schlachtplan gegen Bauplan“. Shaun übernimmt die Führung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem genialen Erfinder Professor Fischer, mit dem genialen Erfinder Professor Balthazar, mit Tibas erstem Schultag, mit Doktor med. Blaubär, dem Facharzt für Bärologie – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten
    Tibas erster Schultag
    Schritt für Schritt zieht der Alltag ein ins Leben von Tibas Familie. Mit Spenden gelingt es, die Wohnung einzurichten – und Tiba kommt in die Schule. Vorher muss sie noch zu einer Ärztin, die sie gründlich untersucht. Zu Hause gibt es einen weiteren großen Tag: Mohammed feiert seinen fünften Geburtstag. Das Leben von Flüchtlingen steht im Mittelpunkt einer neuen Sachgeschichten-Reihe der „Sendung mit der Maus“. Dafür beobachtet der „Maus“-Filmemacher Christoph Biemann das Mädchen Tiba seit ihrer Ankunft in Deutschland.
    Berühmte Erfinder /​ Professor Balthazar: „Auf und Ab von Horatio“
    So ein Pech: Die Karriere des berühmten Dirigenten Horatio nimmt ein jähes Ende, als ihm bei Konzerten plötzlich die Hose rutscht. Vor dem Gelächter des Publikums flieht Horatio und wird Schornsteinfeger. Einsam verbringt er seine Tage auf den Dächern über der Stadt – bis er ausgerechnet bei seinem alten Schulfreund Balthazar in den Kamin fällt. Als der Professor Horatios Geschichte hört, hat er eine ziemlich gute Idee, die garantiert hilft. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2016Das Erste
  • Folge 2048 (30 Min.)
    Zum 45. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ ist Ralph Caspers wieder unterwegs: Für das „Polen Spezial“, die insgesamt achte Ausgabe der „Auslands-Maus“, lernt das WDR-Maus-Team das Leben in der Hauptstadt Warszawa kennen. Nur gut 500 Kilometer entfernt von Berlin entdeckt Ralph Caspers viele Gemeinsamkeiten zwischen Polen und Deutschen – aber auch einige Unterschiede. Moderator Ralph Caspers vor dem Warschauer Kulturpalast. Verabredet ist Ralph Caspers mit der zehnjährigen Weronika. Schon um die Wohnung ihrer Familie finden zu können, muss er mehr kennen als nur die Adresse und Hausnummer: Hier sind sogar die Wohnungen nummeriert. Und selbst beim Gang auf die Toilette kann man sich verirren. Mit Weronika und ihrem Klassenkameraden Hubert (11) darf Ralph in die Schule.
    Polnisch gilt als eine der schwersten Sprachen der Welt. Zwar sind Worte wie „wieheißter“ und „gancegal“ nicht schwer auszusprechen und zu verstehen. Doch wie soll Ralph „Szczuczarz“ sagen, ohne sich dabei die Zunge zu verknoten? Die Geschichte ist in Warschau allgegenwärtig: Das Maus-Team zeigt, wie Polen an den Zweiten Weltkrieg erinnert und nach welchen Vorlagen die damals zerstörte Altstadt wieder aufgebaut wurde. Doch bevor sich Ralph von seiner Gastfamilie am Warschauer Kulturpalast wieder verabschiedet, legt er sich mit Weronika und Hubert auf die Lauer: In der Weichsel, dem Fluss, der durch die Stadt fließt, sollen immer mal wieder Elche zu sehen sein.
    „Die Sendung mit der Maus“ geht regelmäßig auf Reisen in die Hauptstädte fremder Länder: Seine Reportagen führten Ralph Caspers bisher nach Japan (Tokio 2005), in die Türkei (Ankara 2008), nach Indien (Neu-Delhi 2009), Südafrika (Tshwane/​Pretoria 2010), Brasilien (Brasilia 2012), Griechenland (Athen 2013) und Island (Reykjavik 2014). (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph beim Lesen, dem kleinen Maulwurf beim Telefonieren, ganz vielen alten Handys, einer jungen, helfenden Hand auf der Farm und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Durchblick im ICE
    In der ersten Reihe sitzt Christoph im Zug – nur durch eine Scheibe getrennt von der Lokführerin. Von hier hat er eine tolle Aussicht. Doch plötzlich ist sie weg: Die Glasscheibe vor ihm ist mit einem Mal völlig undurchsichtig geworden. Wie das geht – und warum er keinen Durchblick mehr hat, das will Christoph von der Lokführerin erfahren.
    Neues von „Shaun das Schaf“: Selfie statt Helfie
    Weil sich der Farmer am Fuß verletzt hat, holt er einen jungen Helfer zur Unterstützung auf den Hof. Aber der beschäftigt sich lieber mit seinem Smartphone als Bitzer zur Hand zu gehen. Natürlich passt er haargenau auf, dass ihn der Farmer nicht beim Faulenzen erwischt. Das bringt Shaun und die Schafe auf eine Idee. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Ralph zu Besuch in Shauns Heimat, mit einem nagelneuen Abenteuer vom Bauernhof – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    „Making Of Shaun“: eine Herde Menschen im Einsatz für ein Schaf
    Im englischen Bristol, zwischen Meer und grünen Hügeln, liegen die Studios von Aardman Animations. Dort trifft Ralph auf einen ganz besonderen Schafhirten: Chris ist der Regisseur von „Shaun“. Er zeigt Ralph, wie die Filme entstehen. Drehbuchautor Golly überlegt sich die Geschichten und Zeichner Rob bringt die Figuren auf das Papier. Wie bei einem Daumenkino werden hier aus einzelnen Bildern Bewegungen. In der Figurenwerkstatt darf Ralph zuschauen, wie aus einem Metallskelett und einem gummiartigen Material „Bitzer“ wird.
    Hier wird auch die Umgebung gefertigt, so wie Autos oder Mauern aus Gips – damit sie so echt wie möglich aussehen. Marie führt Ralph vor, wie eine Szene von „Shaun das Schaf“ gefilmt wird: Auf dem Monitor schaut sie sich die gezeichnete Szene an. Nach dieser Vorlage biegt sie die Shaun-Figur und nimmt mit einem Fotoapparat ein Bild auf. Damit man Shaun im Film eine Sekunde lang winken sieht, muss sie ihn zwölf Mal biegen und jedes Mal ein Foto machen. Mehrere von Maries Kollegen arbeiten gleichzeitig an unterschiedlichen Szenen.
    Neues Abenteuer mit Shaun: „Psst!“
    Der Farmer hat eine schlaflose Nacht hinter sich. Bitzer hat alle Pfoten voll zu tun, um für Ruhe zu sorgen: Der Hahn möchte krähen, die Schafe Fußball spielen – und die Schweine gehen als echte Fans voll mit bei deren Match. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit wichtigen Arbeiten im Weinberg, einem neuen Osterbrauch, nem Trecker mit Fernbedienung, Bitzers Traum vom englischen Rasen und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Geheimnis der braunen Glasflaschen, Waldemar beim Angeln, jeder Menge Heftpflaster, dem verletzten Bitzer – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Warum sind Hustensaftflaschen braun?
    Hustensäfte gibt es viele, mit den unterschiedlichsten Inhaltsstoffen. Aber fast alle stecken in brauen Glasfläschchen. Johannes findet heraus, wie diese Verpackung hergestellt wird – und warum sie sich für Medikamente besser eignet als andere.
    Shaun das Schaf: (Zu) gute Besserung
    Bitzer kommt vom Arzt – mit einem kleinen Pflaster am Po und einer Halskrause. Die Schafe kümmern sich rührend um ihn, und Bitzer genießt die Fürsorge. Als der Farmer ihm Pflaster und Kragen abnimmt und Bitzer für geheilt erklärt, besorgt der sich einen Lampenschirm aus dem Haus und spielt weiter krank: Schließlich kochen die Schafe gerade für ihn! Aber Shaun durchschaut sein Spiel. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armin und der Frage „Warum fliegt ein Flugzeug?“, mit Kalle im Urlaub, ganz vielen Kühen, zu labbrigen Cornflakes – und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
    Wie bleibt Milch haltbar?
    Christoph kommt aus dem Urlaub zurück. Der Kühlschrank ist zwar ziemlich leer, aber er hat noch eine ungeöffnete Tüte Milch im Kühlschrank. Ob die noch gut ist? Tatsächlich! Aber warum ist das so? In einer Molkerei erfährt Christoph, wie frische Milch haltbar gemacht wird.
    Kalle macht Urlaub
    Kalle träumt auf seinem Kletterbaum von den Ferien: Im Zug würde er sich auf eine lange Reise machen, prima Aussicht und Reiseproviant inklusive. Urlaub ist toll, doch bald kommt Heimweh auf sowie die Frage: Habe ich eigentlich den Wasserhahn an der Badewanne zugedreht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer Fußbodenheizung für Gemüse, Lolas eigener Wartepflanze, einem ganz besonderen Messer, mit Timmys großem Auftritt – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Das Geheimnis des Spargels
    Die Spargelzeit hat begonnen: „Frühlingsluft in Stangen“ nennt man auch das Gemüse, von dem kaum jemand weiß, wie aufwendig und pflegeintensiv der Anbau ist. Und was genau eigentlich der Unterschied ist zwischen weißem und grünem Spargel – abgesehen von der Farbe.
    Charlie & Lola züchten eine Pflanze
    Charlie hat eine Tomatenpflanze gezüchtet. Sie trägt sogar eine Frucht. Auch Lola will nun eine Pflanze aufziehen. Doch leider weiß sie nicht, was für eine Pflanze das ist. Und vor allem weiß sie auch nicht, wie man überhaupt eine Pflanze züchtet. Lola hat viel Geduld und nimmt den Blumentopf überall mit hin. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christophs Sonntagsmüsli, einem neuen Mitbewohner, hungrigen Vogelküken, Shaun als Zauberer – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Wie pinkeln Vögel?
    Eingetrocknet auf Autos, auf der Straßenlaterne und manchmal fällt es uns auch einfach auf den Kopf: Was dabei rauskommt, wenn Vögel mal müssen, das hat jeder schon einmal gesehen. Aber wie pinkelt das Federvieh? Hebt es etwa das Bein, oder steckt des Rätsels Lösung im zweifarbigen Vogeldreck?
    Er kam mit der Couch
    Ganz normales Familienchaos: Das Sofa ist hinüber, ein neues muss her. Doch das passende Sitzmöbel ist nicht so einfach zu finden. Erst beim Trödler steht eines, aber das kommt nicht allein. Ein schweigsamer Couchbewohner will seinen Lieblingsplatz nicht räumen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2016Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Schiff auf Stelzen, einer Bootstour im Polarmeer, ganz besonderen Betonarbeiten, Shaun als Pirat und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Armin im Offshore-Windpark
    Riesengroße Kräne stehen im Hafen von Mukran an der Ostseeküste. Stück für Stück setzen sie hier hohe Türme zusammen. Ein Schiff transportiert die langen Röhren an ihr Ziel, das mitten im Meer liegt, wo aus Wind Strom werden soll.
    Christoph und ein Boot aus Beton
    Vieles ist aus Beton: Häuser und Brücken zum Beispiel. Im Wasser geht Beton aber normalerweise unter – genau wie Knete. Wenn man diese allerdings zu einer Schale knetet, schwimmt sie auf der Oberfläche. Geht das mit dem schweren Beton auch so einfach? Und kann man sogar ein Boot aus Beton bauen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Sendung mit der Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…