• 60 Min.
    In der „Sendung mit der Maus Spezial: Marokko-Maus“ geht es für Siham nach Marokko – in das Heimatland ihrer Eltern. Dort reist sie quer durch das Land und ermöglicht dabei den Zuschauer:innen, das Land aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. Mit Erfolg, denn das MausSpezial gewinnt den Grimme-Preis in der Kategorie „Kinder & Jugend“. Die Grimme-Jury betitelt die Sendung als „Bildungsfernsehen im besten Sinne des Wortes“ und hebt besonders hervor, dass die Sendung einen Einblick gewährt, der „frei ist von touristischen oder ‚exotischen‘ Perspektiven“.
    Siham startet in der nordöstlichen Provinz Nador, wo ihre Eltern geboren und aufgewachsen sind. Sie trifft dort Llubna – eine ihrer Lieblingscousinen. Mit ihr spricht Siham Tarifit, die Sprache ihrer Familie. Sie sind Imazighen, gehören also zum Volksstamm der Berber, der Urbevölkerung Marokkos. Das Rifgebirge ist reich an Bodenschätzen, und Siham besucht die große Eisenerzmine, in der früher viele ihrer Vorfahren gearbeitet haben. Ihr Vater hat sich mit gerade 20 Jahren von der Bundesrepublik anwerben lassen, um im Ruhrgebiet als sogenannter „Gastarbeiter“ unter Tage Kohle abzubauen.
    Fés ist eine der ältesten Städte Marokkos – und der nächste Stopp auf Sihams Sommerreise. Über eines der 14 Stadttore gelangt Siham hinein und findet inmitten einem Labyrinth von kleinen Läden, Werkstätten und Gassen auch eine riesigen Auswahl an marokkanischen Pantoffeln. Wie das Leder für diese Pantoffeln vorbereitet wird, schaut sich Siham in einer 700 Jahre alten Gerberei mitten in der Altstadt an. Anschließend besucht Siham im Schuster-Viertel der Altstadt von Fés eine Schusterei und bekommt dort eigene, von Hand gefertigte, typisch marokkanische Leder-Pantoffeln.
    Für Siham geht es weiter in den hohen Atlas, ein Gebirge, das sich quer durch Marokko zieht. Siham besucht eine Schule, in der die Kinder in drei Sprachen unterrichtet werden: auf Arabisch, auf Französisch und auf Tamazight, die Sprache der Berberstämme im Hohen Atlas. Viele Kinder und Lehrer:innen können zudem sogar noch Gebärdensprache. Siham darf einen Tag beim Unterricht dabei sein und kann beobachten, was die Kinder lernen. Mittags werden die Kinder von ihren Müttern zu einer langen Mittagspause abgeholt. Siham begleitet Soubi nach Hause zu seiner Familie und isst mit ihnen noch ein leckeres marokkanisches Mittagessen: Tajine.
    So nennt man sowohl den Topf, in dem das Essen zubereitet wird, als auch das Gericht selbst. Siham will wissen, wie die Tajine, aus der sie gerade gegessen hat, in einer Töpferei gefertigt wird und besucht im Nachbarsdorf der Schule Töpfer Ibrahim. Nach der langen Mittagspause bei Soubis Familie begleitet Siham seine Mama Samira schließlich noch zur Schule, die dort Rechnen und Schreiben lernt. Im Süden Marokkos, in einer riesigen Steinwüste in der Nähe von Ouarzazate scheint nahezu 365 Tage im Jahr die Sonne, daher eignet sie sich auch ideal als Standort für eines der größten Solarkraftwerke der Welt: Noor.
    Solaringenieur Abdu erklärt Siham, wie im Solarkraftwerk aus Sonnenenergie Strom erzeugt werden kann. Die letzte Etappe von Sihams Sommerreise führt sie weiter in den Süden Marokkos in Richtung Atlantikküste. Aus den Früchten der Arganbäume wird dort von einigen Berberfrauen kostbares Öl gewonnen. Siham beobachtet den Prozess vom Auflesen der Früchte bis hin zum Abfüllen des Öls in Flaschen und darf sogar selbst einmal probieren, den öligen Samen aus der Schale der Frucht zu schlagen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2024WDRDeutsche Online-PremiereDo 29.06.2023ARD Mediathek
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Andrés Tutorial für’s Steine hüpfen, dem wunderbarsten Platz auf der Welt, einem eigenen Feld für Feldhamster, Käpt’n Blaubär und einem unsichtbaren Hamster – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Steine hüpfen
    André lässt gerne Steine über das Wasser titschen. Am liebsten flache und runde, die liegen perfekt in der Hand und springen gut über den See. André ist schon ein richtiger Profi und gibt Tipps, wie man es schaffen kann, Steine weit übers Wasser hüpfen zu lassen …
    Der wunderbarste Platz auf der Welt
    Frosch Boris und seine Freunde werden vom wunderbarsten Platz der Welt verjagt: Der gefräßige Storch ist im Anflug auf den friedvollen Teich. Als Boris sich in Sicherheit bringen will, verliert er die anderen aus den Augen. Ganz auf sich allein gestellt, muss er ein neues Zuhause finden. Doch nirgendwo ist er willkommen: Die Karpfen wollen niemanden ohne Schuppen, für den Krötenteich fehlen ihm die Warzen und die Enten schicken ihn fort, weil Boris keinen Schnabel hat. Erst in der Stadt, im Tümpel des freundlichen Molches, findet Boris Zuflucht. Doch da taucht am Himmel ein Schatten auf: Der Storch ist wieder da. „Der wunderbarste Platz der Welt“ basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Jens Rassmus. Erzähler ist der Comedian Martin Reinl.
    Feldhamster
    Was brauchen Feldhamster zum Leben? Der Lebensraum der kleinen Nagetiere sind – wie der Name schon sagt – Felder. Dort graben sie tiefe Löcher, wo sie leben, schlafen und Vorräte für den Winter sammeln. Doch immer weniger Felder eignen sich für Feldhamster. Deshalb hat es sich ein Team von Naturschützer:innen zur Aufgabe gemacht, Hamster-Felder anzulegen, die speziell auf die Bedürfnisse der kleinen Tiere abgestimmt sind: Elektrische Zäune bieten Schutz vor Füchsen oder Hunden und Luzerne liefern den Feldhamstern wertvolle Nahrung. Auf einem Hamster-Feld in der Nähe von Aachen werden gezüchtete Feldhamster aus dem Artenschutzzentrum Metelen freigelassen.
    Käpt’n Blaubär: Der unsichtbare Hamster
    Die drei Bärchen haben Geburtstag, doch Käpt’n Blaubär scheint ihn vergessen zu haben. Völliger Quatsch, behauptet er, und überreicht ihnen ihr langersehntes Geschenk: einen Hamster. Doch das ist kein gewöhnlicher Hamster, schließlich ist er unsichtbar. Warum, das erzählt Käpt’n Blaubär in einer Geschichte aus lange vergangenen Zeiten. Ob das mal wahr ist? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2024Das Erste

Mehr Spoiler…