• Folge 115
    MACH MiT! Lavendelstecklinge 1 – Bild: KiKA
    MACH MiT! Lavendelstecklinge 1
    Juri bereitet ein weiteres kleines Beet vor, das er aus einem Getränkekarton gebastelt hat: Es wird ein Duftbeet. Diesmal pflanzt er kleine Lavendelstecklinge ein, die er gemeinsam mit Singa vor einiger Zeit vorbereitet hat. Inzwischen haben die Stecklinge bereits kleine Wurzeln bekommen und können nun auch ins Beet umsiedeln. Juri freut sich schon darauf, wenn sich die ersten Blüten zeigen und sie mit ihrem Duft Insekten anlocken. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.2024KiKA
  • Folge 116
    MACH MiT! Basilikum teilen 1
    Juri kennt eine Gewürzpflanze, die er sehr gerne zu Tomate und Mozzarella isst. Sie passt aber auch gut zu Erdbeeren und anderen Gerichten, sie heißt Basilikum. Man benutzt zum Essen vor allem die kräftigen grünen Blätter. Im Supermarkt hat er einen Topf mit Basilikum gekauft und zeigt nun, wie er den Wurzelballen vorsichtig in viele kleine Einzelpflänzchen teilt und in sein vorbereitetes Beet einpflanzt. So haben sie alle mehr Platz zum Wachsen und können groß werden und viele neue Blätter bekommen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2024KiKA
  • Folge 117
    MACH MiT! Fidis Garten 1
    Juri freut sich schon auf die Erntezeit und hat viele schöne kleine Beete vorbereitet: mit Spinat, mit Lavendel und mit Basilikum. Die Beete hat er aus leeren Getränkekartons hergestellt und sie mit Erde gefüllt. Und damit die Fensterbank mit den Beeten auch schön aussieht, bastelt er als Überraschung für Fidi noch eine passende Beetumrandung. Da wird seine Fledermaus-Freundin aber staunen! Die Bastelanleitung dafür gibt es kostenlos auf kikaninchen.de. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2024KiKA
  • Folge 118
    Der Knoten im Taschentuch 1
    Juri hat einen Trick, wenn er sich etwas gut merken will: Er macht sich einen Knoten in sein Taschentuch. Und immer wenn er auf diesen Knoten stößt, weiß er, dass er sich erinnern wollte an … ja aber an was eigentlich?! Nach einem bisschen Grübeln fällt es ihm dann zum Glück wieder ein. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2024KiKA
  • Folge 119
    Baumhaus Logo
    Bei Juri wird gezaubert – er kündigt an, dass er aus dem Nichts magische Zeichen erscheinen lässt! Zum Beweis hält er ein scheinbar leeres Blatt Papier hoch. Mit seinem magischen Zauber-Bügeleisen fährt er ein paarmal drüber, und Hokus Pokus Büglibus … es erscheinen tatsächlich verschiedene Zeichen auf dem Blatt. Und allen Zauberlehrlingen, die dies gerne einmal nachzaubern wollen, erklärt er auch, wie dieser Trick funktioniert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2024KiKA
  • Folge 120
    Fidi tanzt 1
    Tanzen findet Singa großartig, weil man sich zur Musik bewegt und weil es ihr einfach total Spaß macht. Sie findet, dass Tanzen eine Art Sprache ist, die jeder Mensch auf der Welt versteht. Als Fidi nach dem Bildergucken kommt, tanzen die beiden zum Lied „Machst du mit“, bis sie außer Puste und ganz glücklich sind. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2024KiKA
  • Folge 121
    Tanz in den Mai 1
    Am letzten Tag des Monats April wird bei vielen Menschen gefeiert – mit einem Maibaum und einem Tanz in den Mai und in manchen Gegenden sogar mit einem großen Maifeuer. Juri erzählt von den verschiedenen Bräuchen und schmückt sich seinen eigenen kleinen Maibaum. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2024KiKA
  • Folge 122
    Fidi und die Detektive 1
    Singa ist Krimi-Fan und liest am liebsten Detektivgeschichten, weil die so schön spannend sind. Als Fidi nach dem Bildergucken dazukommt, fragt sie neugierig nach und will unbedingt wissen, was in so einer Geschichte passiert. Singa erzählt von Spurensuchen und Verfolgungsjagden, und klar will Fidi das morgen auch mal erleben – im Spiel natürlich. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2024KiKA
  • Folge 123
    Fidi und der verlorene Futterstudent 1
    Und schon hat Fidi, die berühmte Fledermaus-Detektivin, ihren ersten Fall: Singas Tüte mit Studentenfutter ist verschwunden! Wer könnte der Dieb gewesen sein? Sie macht sich auf die Suche nach Spuren und Fingerabdrücken und versucht gemeinsam mit ihrer Assistentin Singa dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2024KiKA
  • Folge 124
    Jonglieren muss geübt sein 1
    Juri hat ein Problem: Er hat vor Singa angegeben, dass er ganz toll jonglieren kann. Aber eigentlich stimmt das gar nicht. Da hilft jetzt nur noch eines: Er muss ganz viel üben, damit er sich nicht blamiert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2024KiKA
  • Folge 125
    Fidi lernt den Notruf kennen 1
    Der Notruf ist eine ganz besondere Telefonnummer, erklärt Singa, die man sich gut merken kann: 112. Aber warum ist diese Zahl so wichtig, fragt sich Fidi. Von Singa erfährt sie, dass man damit am Telefon zum Beispiel die Feuerwehr rufen kann. Das findet Fidi spannend, sie würde gerne mal Feuerwehrfledermaus sein! Und Singa ist bereit, das am nächsten Tag mit ihr zu spielen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.2024KiKA
  • Folge 126
    Fidi und die Feuerwehr 1
    Fidi und Singa haben beide einen Feuerwehrhelm auf und spielen Feuerwehr. Neben ihnen wartet das rote Telefon auf einen Notruf. Und dann ist es tatsächlich so weit: Fidi und Singa werden zu einem speziellen Einsatz gerufen. Eine Katze ist auf den Baum geklettert und kommt nicht mehr herunter. Ob die Feuerwehrfrauen Singa und Fidi sie wohl retten können? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2024KiKA
  • Folge 127
    Warum Händewaschen wichtig ist 1
    Juri hat sein Fahrrad repariert. Jetzt sind seine Hände schmutzig, er muss sie sich erstmal waschen, sonst macht er noch das Fernrohr ganz dreckig. Dass Händewaschen wichtig ist, weiß ja jedes Kind. Aber muss man sie auch waschen, wenn sie gar nicht schmutzig aussehen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2024KiKA
  • Folge 128
    Ein Geschenk zum Vatertag 1
    Noch zweimal schlafen, dann ist ein ganz besonderer Tag für alle Papas: Vatertag! Wenn ihr euren Papa mit einem Geschenk überraschen wollt, dann habt ihr morgen Zeit, etwas zu malen oder zu basteln. Und wenn euch noch eine Idee fehlt – Juri wüsste da was. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2024KiKA
  • Folge 129
    Professor Juri: Eisbär 1
    Es heißt wieder „Professor Juri erklärt die Welt“, und diesmal erklärt der Professor ein besonderes Tier: den Eisbären. Der Eisbär ist dafür bekannt, ganz besonders köstliches Eis herzustellen. Besonders verbreitet in unseren Gegenden ist der Schoko-Eisbär, der sich auf die Herstellung von Schokoladeneis spezialisiert hat. Aber Professor Juri kennt noch andere Eisbären: den Himbeer-Eisbären mit pinkfarbenem Fell zum Beispiel, oder den Vanille-Eisbären oder den grünen Pistazien-Eisbären, um nur einige zu nennen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.05.2024KiKA
  • Folge 130
    Fidis Geschenk auf die letzte Minute 1
    Am Vatertag werden alle Papas ganz besonders geehrt. Das findet Fidi ganz wunderbar! Und auch wenn das ein Menschen-Feiertag ist, möchte die kleine Fledermaus ihrem Papa dennoch etwas schenken, weil der sooo lieb ist und so viel für sie und ihre Brüder macht. Womit kann Fidi ihn jetzt noch auf die Schnelle überraschen, so dass er sich auch wirklich richtig doll freut? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.05.2024KiKA
  • Folge 131
    Alle Mamas haben bald ihren Ehrentag: den Muttertag. Auf jeden Fall freuen sich alle Mütter über eine Umarmung und ein Küßchen, empfielt Singa. Und sie hat noch eine weitere Idee, wie man die Mama überraschen kann: mit einem selbst gebastelten Schlüsselanhänger zum Beispiel. Sie benutzt dafür schön glänzende Knöpfe und zeigt, wie sie das macht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2024KiKA
  • Folge 132
    Fidi und der Muttertag 1
    Fidi und Juri sind auf der Suche nach einer schönen Überraschung für ihre Mamas zum Muttertag – Der ist ja schon am nächsten Tag! Vielleicht könnten sie ja etwas basteln oder malen oder einen Blumenstrauß pflücken? Da hat Fidi eine Idee, wie sie ihre Mama überraschen kann. Das will sie aber erst nach dem Muttertag erzählen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.2024KiKA
  • Folge 133
    Fidi überrascht ihre Mama 1
    Fidi erzählt, wie sie ihre Mama zum Muttertag in der Fledermaushöhle überrascht hat. Sie hat ihrer Mama ein Frühstück vorbereitet und sich einen besonderen Weckruf überlegt, nämlich mit einer sehr lauten Trillerpfeife. Da war ihre Mama gleich hellwach! Und je mehr Fidi von dem Tag erzählt, destso klarer wird es: Dank Fidi war der Tag für ihre Mama unvergesslich! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024KiKA
  • Folge 134
    Singa interessiert sich sehr für die vielen kleinen Krabbeltiere, die man draußen in der Natur so sehen kann – Käfer zum Beispiel oder Ameisen oder Spinnen. Wenn man sich die kleinen Tierchen etwas genauer anschauen will, kann man eine Lupe oder eine Becherlupe zu Hilfe nehmen. Aber Vorsicht: man darf die Tiere nur kurz anschauen und dann gleich wieder sanft zurück in die Natur setzen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.2024KiKA
  • Folge 135
    Singa hat ein Murmelspiel mitgebracht. Wunderschön sehen sie aus mit ihren Farben, findet Singa, besonders wenn man sie gegen das Licht hält. Und sie fassen sich so gut an und klimpern so schön. Von ihren Großeltern weiß sie, dass auch diese als Kinder schon mit Murmeln gespielt haben. Und Singa erklärt eine Möglichkeit der Spielregeln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.05.2024KiKA
  • Folge 136
    Fidi ist stolz auf sich, denn sie ist nachts besonders schnell durch den Wald geflitzt. Sie zeigt Juri wie sie das gemacht hat. Und ganz klar: Fledermäuse sind nachts so schnell, weil sie nicht darauf angewiesen sind, etwas sehen zu müssen. Sie können sich ja mit Ultraschall orientieren. Fidi nennt das den „Fiep-Trick“. Und tatsächlich, als Juri mit ihr testet, ob Fidi eine Rosine mit verschlossenen Augen schnappen kann, staunt er! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.05.2024KiKA
  • Folge 137
    Bei Singa ist wieder Spiele-Zeit: Sie hat etwas Selbstgebasteltes mitgebracht, das in eine kleine Schuhschachtel passt. Es ist eine Mini-Puppenstube! Die ist tatsächlich so klein, dass man sie auch problemlos in den Urlaub mitnehmen kann. Singa stellt die kleinen Teile und Möbelstücke vor und erklärt, wie sie die gebastelt hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2024KiKA
  • Folge 138
    Singa hat einen Wiesenblumenstrauß gepflückt und ihr kam die Idee, aus einzelnen Blüten einen Blumenkranz zu machen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2024KiKA
  • Folge 139
    Juri trägt einen Smoking mit Fliege – er geht nämlich in die Oper, und da wollte er sich mal so richtig schick machen. Fidi staunt und wird neugierig, als er erzählt, dass eine Operette mit dem Titel „Die Fledermaus“ gegeben wird. Sie kann gar nicht glauben, dass es sowas gibt. Am liebsten würde sie selbst auch einmal in die Oper gehen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2024KiKA
  • Folge 140
    Juri und Fidi schlüpfen in die Rollen von Operngestalten und improvisieren eine kleine, lustige Geschichte, bei der eine Fledermaus natürlich die Hauptrolle spielt. Dabei singen sie im Opern-Style. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2024KiKA
  • Folge 141
    Am Tag der Biene hat Singa eine besondere Kerze mitgebracht. Sie ist aus echtem Bienenwachs und duftet sogar ein bisschen nach Honig. Den Wachs haben die Honigbienen selbst hergestellt, erklärt Singa, und sie hat sogar echte Waben mitgebracht. Das sind lauter kleine Zimmerchen aus Wachs für die Bienenkinder. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2024KiKA
  • Folge 142
    Singa hat Lust auf Pizza. Und die wird diesmal nicht gebacken, sondern gebastelt. Aus Pappe schneidet sie zuerst einen Pizzaboden aus. Die Tomatensoße ist aus rotem Tonpapier. Und dann kommt das Schönste: sie belegt ihre Pizza nach Herzenslust mit allem, was sie gerne mag – und das hat sie natürlich vorher auch auf Papier gemalt und ausgeschnitten! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.2024KiKA
  • Folge 143
    Juri packt seine Reisetasche, weil er eine Reise mit dem Bus machen möchte. Fidi fragt natürlich sofort nach, was er vor hat. Einen Reisebus hat sie noch nie gesehen. Juri erzählt, wie so ein Bus von innen ausschaut – und jetzt wird Fidi erst so richtig neugierig und möchte auch gerne mal im Reisebus unterwegs sein. Im Spiel natürlich. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.2024KiKA
  • Folge 144
    Juri fährt einen riesengroßen Bus und Fidi ist die Reiseleiterin. Erstmal muss Juri natürlich die passenden Geräusche machen – das Zischen der Bremsen, das Öffnen der Tür, die Motorengeräusche … während Fidi sich eine ganz spezielle Route ins ausdenkt. Sie betätigt sich als fantasievolle Fremdenführerin, und die beiden haben einen sehr lustigen Ausflug vor sich, den Fidi auf ihre ganz besondere Weise kommentiert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.05.2024KiKA
  • Folge 145
    Wenn es manchmal zuhause ein bisschen zu langweilig ist, weil man jeden Tag immer dasselbe macht, hat Singa eine Idee für eine kleine Reise. Und zwar gar nicht weit weg. Wie wärs mit Verreisen in der eigenen Wohnung? Sie schlägt vor, an ganz ungewöhnlichen Orten zu übernachten, zum Beispiel in der Küche oder im Bad. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2024KiKA
  • Folge 146
    Singa liebt den Sommer und die warmen Sonnenstrahlen. Aber wenn es dann irgendwann zu heiß draußen wird, kann es für Mensch und Tier auch unangenehm werden. Nicht nur wir Menschen haben dann mehr Durst, sondern auch die Vögel. Deshalb hat Singa draußen eine kleine Vogeltränke aufgestellt. Sie nimmt sich vor, sie jeden Tag zu reinigen und mit frischem Wasser zu füllen. Mit etwas Glück kriegt sie dann vielleicht Besuch von Amseln oder Meisen oder anderen Vögeln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.05.2024KiKA
  • Folge 147
    Im Zirkus hat Singa eine Seiltänzerin bewundert, die ganz weit oben direkt unterm Dach vom Zirkuszelt über ein Seil balanciert ist. Das hat Singa so beeindruckt, dass sie das selbst gerne mal probieren will. Aber lieber erstmal am Boden. Dafür legt sie sich ein langes Springseil in einer geraden Linie auf den Boden und probiert es aus. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2024KiKA
  • Folge 148
    Draußen weht ein warmes Lüftchen und Fidi bekommt schon richtige Sommergefühle. Singa fragt Fidi, was das denn für Gefühle sind und was sie am Sommer alles besonders schön findet. Und da fällt Fidi gleich ganz viele ein. All diese schönen Dinge kann sie auf ihren Sommerkranz kleben – und dieser Kranz wird auch die neue MACH MiT! Bastelaktion. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2024KiKA
  • Folge 149
    In unserer MACH MiT! Woche ist diesmal der Sommer das Thema, und Singa freut sich schon auf den Sommerkranz, den sie basteln wird. Natürlich gibt es dafür auch wieder eine neue Bastelvorlage. Aber irgendwie ist es so dunkel, Singa findet kaum ihre Bastelschere. Bis sie bemerkt, dass sie ja noch ihre Sonnenbrille auf hat. Das erklärt es. Die Brille hat sie wegen der Sonne, und so soll die Sonne auch ihr erstes Bild sein, was sie für ihren Sommerkranz auswählt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.2024KiKA
  • Folge 150
    Singa hat den Nachmittag im Park verbracht und Kindern beim Spielen in der Sandkiste zugeschaut. Das Buddeln im Sand ist auch so etwas, was für Singa zum Sommer dazu gehört. Und natürlich muss das Sandspielzeug auch mit auf ihren Sommerkranz. Die MACH MiT! Anleitung daür gibt es natürlich wie immer auf kikaninchen.de. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.2024KiKA
  • Folge 151
    Welche Sommersachen sollen auch noch unbedingt auf den MACH MiT! Sommerkranz? Singa hat bereits eine Sonne und einen Buddeleimer ausgemalt, aber natürlich gehört für sie auch unbedingt das Badengehen zum Sommer dazu. Und zum Spielen im Wasser braucht sie einen Wasserball. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.05.2024KiKA
  • Folge 152
    Singa malt ein Eis aus, denn ohne Eis ist für sie ein Sommer kein Sommer. Viele schöne Sommersymbole hat sie in den letzten Tagen zusammengetragen, und sie alle sollen nun auf ihrem Mach Mit! Sommerkranz Platz finden. Singa klebt alle Bilder auf ihren Kranz und freut sich schon, ihn späteran einem besonderen Platz aufzuhängen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2024KiKA
  • Folge 153
    Singa war bei einem Familientreffen mit Groß und Klein und erzählt davon. Als Fidi dazukommt, erzählt auch sie von ihrer Familie. Fidi hat eine große Familie mit vielen Verwandten, und so ganz genau hat sie noch nicht verstanden, wie die Großcousine von Papa mit ihr verwandt ist … Singa erzählt ihr, dass es dafür Stammbäume gibt, auf denen man so was genau nachvollziehen kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2024KiKA
  • Folge 154
    Singa und Fidi betreiben Ahnenforschung und haben dazu auf einem Plakat schon Fidis Stammbaum aufgezeichnet. An den entsprechenden Stellen kleben Bilder von Fidis Eltern und Geschwistern, die sie für Singa gemalt und mitgebracht hat. Nun kommen noch ein paar kompliziertere Fälle wie Cousinen, Onkels und Urgroßomas hinzu. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2024KiKA
  • Folge 155
    Juri freut sich schon aufs Gartenfest am Wochenende. Draußen im Grünen zu sitzen und gemeinsam zu feiern ist für Singa und Juri der perfekte Start in den Sommer. Gemeinsam bereiten sie alles vor: mit Lichterketten, Girlanden und Musik. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2024KiKA
  • Folge 156
    Juri hat ein besonderes Bild mit einem dreieckigen Schild und drei Punkten in Rot, Gelb und Grün mitgebracht. Was es wohl bedeutet? Dass man hier nur mit roten, gelben und grünen Bällen spielen darf? Oder soll das ein Farbkasten sein und es bedeutet, dass man nur Bilder mit roter, gelber und grüner Farbe malen darf? Juri erklärt, was es wirklich bedeutet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2024KiKA
  • Folge 157
    Juri ist unterwegs mit der Gießkanne und prüft, ob alle Pflanzen genug Wasser haben. Im Sommer bei den hohen Temperaturen ist Gießen besonders wichtig. Singa und Juri haben einen Plan gemacht, wie die beiden noch besser ans Gießen denken können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.06.2024KiKA
  • Folge 158
    Fidi trägt Singas neue Schwimmbrille. Diese „Brimmschwille“, wie Fidi sie nennt, sieht nicht nur cool aus, sondern ist auch noch sehr praktisch im Wasser. Singa erklärt Fidi, dass die Brille nicht beim Schwimmenlernen hilft, aber andere Vorteile hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.06.2024KiKA
  • Folge 159
    Singa hat Juri eine Aufgabe gegeben: er soll die Augen schließen und verschiedene Beeren nur am Geschmack erkennen. Unter ein paar Tassen hat sie verschiedene geheimnisvolle „Beeren“-Arten versteckt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2024KiKA

Mehr Spoiler…