• 20 Min.
    Bert (l.) möchte Ernie (r.) zeigen, wie ein Stromkreis funktioniert. – Bild: NDR/​Studio Hamburg Produktion/​Sesame workshop
    Bert (l.) möchte Ernie (r.) zeigen, wie ein Stromkreis funktioniert.
    In „Der Herr der Krümel“ muss Krümelmonster lernen, sich an ein sagenumwobenes Keksrezept zu erinnern.
    Außerdem versucht Bert, eine Glühbirne mit einer Handkurbel zum Leuchten zu bringen. Was er nicht weiß: Ernie hat statt der Glühbirne seinen Toaster an den Stromkreis angeschlossen.
    Außerdem zeigt Abby Elmo, was man alles mit einem Blatt Papier machen kann.
    Und Strit möchte ein Portrait von Kiwi malen, allerdings kann letzterer nicht still sitzen bleiben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2024KiKA
  • 20 Min.
    Krümelmonster in der Parodie von „Der Zauberer von Oz“: „Der Keks von Oz“
    BerBert möchte Ernie zeigen, was eine Kettenreaktion ist. Das Ende verläuft aber anders als von Bert geplant.
    Jale (7) und Paula (7) bestaunen die Installation „The Wait“ der skandinavischen Künstler Elmgreen & Dragset in der Hamburger Kunsthalle und finden, dass Geduld auch Spaß machen kann.
    Außerdem ist Krümelmonster „Tortella“ in der Sesamstraßen Parodie von „Der Zauberer von Oz“. Darin lernt Krümel erstaunliches über sein Erinnerungsvermögen.
    Ferner lernen Abby und Elmo wie auch Kiwi und Strit zusammenzuarbeiten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2024KiKA
  • 20 Min.
    Warten ist nicht Krümels (re.) Stärke.
    Elmo sucht einen Freund, mit dem er spielen kann – da bietet Abby an, Elmo einen Freund herbeizuzaubern.
    Bert möchte Licht und Schatten erklären. Als Ernie dann sein Quietscheentchen vor die Lampe hält, wird der Schatten auf einmal lebendig.
    Ferner erkunden Helena (8), Lakeisha (9) und Carl (7) die Installation „ArtemisiaSogJod Meechwimper lummerig“ von John Bock in der Sammlung Falkenberg.
    In der „Harry & Sally“-Parodie der Sesamstraße lernt Krümel, dass sich zu beherrschen und abzuwarten bis man dran ist, wichtige Voraussetzungen für eine Freundschaft sind.
    Und Kiwi und Strit bekommen Besuch von Strits lautem Cousin. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.2024KiKADeutsche Online-PremiereMi 10.04.2024ARD Mediathek
  • 20 Min.
    Das Tischtennis Tamburin 1
    Bert möchte mit einem Tamburin Schallwellen erklären. Aber Ernie denkt größer: Wie wäre es mit einem Riesen-Gong?
    Krümelmonster ist Jean Bonbon in: „Leckereien für alle“ – der Sesamstraßen Parodie von „Les Miserables“. In dem Film wird Krümelmonster vor die schwierigste Aufgabe überhaupt gestellt: Kekse abgeben oder nicht?
    Als Yolan (8) und Martha (8) Andy Warhols „Diamond Dust Shoes“ sehen, finden sie, dass das Bild irgendwie nach Werbung aussieht. Aber der weltberühmte Pop-Art-Künstler hat wohl vergessen, den Preis darunter zu schreiben. Ob Yolan und Martha die Schuhe haben wollen würden?
    Außerdem erklären Abby und Elmo, was „öffnen“ und „schließen“ bedeutet und Kiwi und Strit werden mitten in der Nacht von einer Waldkuh geweckt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2024KiKA

Mehr Spoiler…