Staffel 7, Folge 1–8

Staffel 7 von „Die Pferdeprofis“ startete am 16.02.2019 bei VOX.
  • Staffel 7, Folge 1
    Pferde sind Katja Schnabels große Leidenschaft. Als Kind bekommt sie ihr erstes Pferd und weiß schon früh, wie wichtig der richtige Umgang mit dem Vierbeiner für eine gesunde Pferd-Mensch-Kommunikation ist. Heute ist die 35-Jährige selbstständige Pferdewissenschaftlerin, Horsemanship-Trainerin, Osteopathin und Ausbilderin. Schon bei ihrem ersten Fall sind Katja Schnabels langjährige Erfahrung und ihr ganzheitlicher Ansatz – die Ausbildung von Mensch und Pferd – gefragt: Campino ist für seine Besitzerin Simone eigentlich ein Traumpferd. Seit fünf Jahren sind die beiden ein Team, doch was auf dem Platz so harmonisch funktioniert, wird im Gelände zusehends zu einem Husarenritt.
    Simone braucht nur an Trab zu denken, dann geht die wilde Reise schon los. Keinen Meter kann sie ihren spanischen Wallach geradeaus reiten. Zu groß wäre die Gefahr, dass er durchgeht. Seit die frisch gebackene Mutter vor zwei Jahren bei solch einer Attacke vom Pferd gefallen ist, sitzt die Angst ständig mit im Sattel. Die 29-Jährige ist ratlos und hofft auf die Hilfe von Katja Schnabel. Kann die erfahrene Pferdetrainerin das Problem lösen? ‚Endlich mal wieder eine entspannte Runde ins Gelände‘, das wäre Simones größter Wunsch.
    Auch Bernd Hackl soll einen echten Herzenswusch erfüllen: Blümchen wurde seiner Besitzerin Steffi als braves Reitpferd verkauft. Doch als Steffi nach Blümchens Eingewöhnung in ihren wunderschönen Offenstall versuchen wollte sie zu satteln, ging das Rodeo los. Seitdem ist kein Rankommen mehr an die Lewitzer-Stute. In der gesamten gemeinsamen Zeit hat die Auszubildende höchstens vier Mal auf ihrem Pferd gesessen. Von Reiten gar nicht zu reden. Bei ihrer Ursachenforschung fand Steffi heraus, dass sie die zehnte Besitzerin innerhalb von nur drei Jahren ist.
    Das heute elfjährige Blümchen war erst Zuchtstute, dann wurde sie zu schnell bei einem Händler angeritten, wurde als Kutschpferd und Kinderpony probiert, bevor sie dann – wahrscheinlich sediert – in die Hände von Steffi kam. Doch auch die hat nach einem heftigen Reitunfall riesige Angst vor der hübschen Stute. Inzwischen lässt sich Blümchen nicht einmal mehr an der Hand vom Stall wegführen. Ganz zu schweigen vom Verladen. Die Zahl der Baustellen des Pferdes wird immer länger und die 28-Jährige weiß genau, dass inzwischen auch sie Teil des Problems ist. Bernd Hackl ist Steffis letzte Hoffnung. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.02.2019VOX
  • Staffel 7, Folge 2
    Als die Stute Sally vor 2 Jahren zu Jannika kam, hatte sich die Schülerin etwas Besonderes für ihr neues Pferd überlegt: Sie wollte, dass Sally in einem wunderschönen Offenstall mit 40 Hektar Weideland unterkommt. Die Pferde leben dort in einer großen Herde zusammen, haben unendlich viel Platz und sind den ganzen Tag beschäftigt. Sally ist super in dieser Haltungsform angekommen. Allerdings fühlt sie sich bei ihren Pferde-Kumpels inzwischen so wohl, dass sie sich nicht mehr einfangen lässt. Schon seit Wochen ist kein Rankommen mehr an die junge Stute.
    Weder Jannika noch den Schmied oder gar den Tierarzt lässt Sally auf weniger als Armeslänge an sich heran. Zur Not setzt das Warmblut seinen Willen auch mit Gewalt durch. Bis jetzt trug Jannika bei diesen aggressiven Meinungsäußerungen ihres Pferdes nur blaue Flecken davon. Aber die Situation zwischen den beiden spitzt sich mit jedem weiteren Versuch, Sally in den Stall zu holen, zu. Deshalb hofft die verzweifelte 16-Jährige auf die Hilfe von Katja Schnabel. Kann die erfahrene Pferdewissenschaftlerin Sally und Jannika wieder versöhnen?
    Den Lebensweg des eigenen Pferdes von der ersten Sekunde an zu begleiten war schon immer der größte Traum von Andrea. Vor fünf Jahren konnte sie sich diesen Wunsch mit dem Fohlen Osihma erfüllen. Doch im Mai 2017 schlug das Schicksal erbarmungslos zu. Auf ihrem Weg vom Stall nach Hause weicht Andrea einem Reh aus, kommt ins Schleudern und knallt mit 100 km/​h ungebremst gegen einen Baum. Am Anfang weiß niemand, ob die 36-Jährige diesen schrecklichen Unfall überhaupt überlebt. Doch nach unzähligen Operationen sieht es sogar so aus, als ob sie irgendwann wieder laufen könnte. Aber Laufen zu können zählt für Andrea nur, wenn sie auch wieder in den Sattel ihres geliebten Pferdes steigen darf.
    Schließlich wartet die Schimmelstute zu Hause auf ihre weitere Ausbildung. Aber mit zwei mehrfach gebrochenen Beinen ist das kein leichtes Unterfangen. Dennoch verschwendet die Sachbearbeiterin nicht einen Gedanken daran, Osihma durch ein ruhiges und schon fertig ausgebildetes Pferd zu ersetzen. Toll wäre es natürlich, wenn Pferdeprofi Bernd Hackl die Ausbildung des unerfahrenen Pferdes während Andreas Rekonvaleszenz übernähme und aus Osihma eine schussfeste Partnerin für gemütliche Ausritte machen könnte. Aber davon wagt Andrea kaum zu träumen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2019VOX
  • Staffel 7, Folge 3
    Der fünfjährige Calimero ist ein Problempferd, wie es im Buche steht: Für die Untersuchung durch den Tierarzt muss er mit dem Blasrohr sediert werden, Besuche des Schmiedes enden immer damit, dass vier Männer an dem Schimmel hängen, um überhaupt die Hufe bearbeiten zu können. Und selbst seine Besitzerin Katharina kommt manchmal nicht an den Vollblut-Mix heran. Gezieltes Rempeln, Treten und Beißen gehören zu Calimeros Repertoire. Und das sind nur die Schwierigkeiten am Boden. Die 21-Jährige würde ihren Schimmel auch gerne reiten. Dieses Ziel versucht sie schon seit eineinhalb Jahren zu verwirklichen, doch Calimero kauft Kathi immer mehr den Schneid ab. Das Schlimmste daran ist die Unberechenbarkeit. Drei Tage ist eitler Sonnenschein, und dann bockt Calimero wieder unter dem Sattel los – ein Pferd, das anscheinend mit Autoritäten ein Problem hat und nie lernen musste sich unterzuordnen. Kein einfacher Fall für Katja Schnabel!
    Für Bernd Hackl gibt es ein Wiedersehen mit dem Freiberger Uli. Vor einem Jahr ließ der misstrauische Hengst noch keinen Menschen an sich heran. Das konnte seine Besitzerin Jenny zusammen mit dem Pferdeprofi jedoch beheben. Jetzt soll die Ausbildung des imposanten Pferdes eigentlich weitergehen. Nachdem Uli allerdings die erste von mehreren notwendigen Impfungen erhielt, lässt er wieder niemanden mehr an sich heran. Bernd Hackl muss also ganz von vorne beginnen. Dabei hieß der Auftrag eigentlich „nur“ Einreiten. Aber auch auf Bernds 7P-Ranch zeigt der Fünfjährige den Menschen um sich herum weiter die kalte Schulter. Je länger sich der Pferdeprofi mit Uli beschäftigt, desto deutlicher wird für den Horseman: Ein einfaches Freizeitpferd wird Uli nie. Genau das möchte Jenny aber haben. Ist der Freiberger dann überhaupt das richtige Pferd für sie? Diese Frage muss Bernd Hackl während des langsam voranschreitenden Trainings beantworten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.2019VOX
  • Staffel 7, Folge 4
    Seit Merle sechs Monate alt ist, lebt sie bei ihrer Besitzerin Silke. Die Friesenstute war ihr Halt während einer schweren Erkrankung und machte die 51-Jährige sehr glücklich. Doch vor einem Jahr änderte sich das schlagartig. Plötzlich war Merle nur noch von ihrer Panik gesteuert und wurde für ihre Menschen immer unberechenbarer. Nach mehreren schlechten Erlebnissen ist auch Silkes Vertrauen zu ihrem Pferd deutlich angekratzt. Merles Schreckhaftigkeit geht inzwischen soweit, dass kein Satteln mehr möglich ist. An Aufsteigen möchte Silke gar nicht erst denken. Dabei haben die beiden viele entspannte Stunden im Gelände verbracht und alles war in bester Ordnung.
    Heute möchte kein Mitglied der Stallgemeinschaft Merle mehr zur Weide führen. Ein vorbeifahrender Lieferwagen, ein Traktor auf dem Weg zum Feld, oder die Baustelle an der Hofeinfahrt reichen für die fünfjährige Stute schon aus, um panisch loszurennen. Den Menschen neben sich verliert Merle dabei völlig aus den Augen. Eine große Aufgabe für Katja Schnabel. Zumal es erst einmal zu klären gilt, worin diese Wesenswandlung begründet liegt. Denn ohne die Ursache wirklich zu kennen, wird es kaum möglich sein, aus Merle wieder ein verlässliches Reitpferd zu machen.
    Der Wallach Pelgrim ist das absolute Traumpferd für Anna! Egal welcher Blödsinn der Abiturientin in den vergangenen Jahren eingefallen ist, ihr treuer Wallach hat alles mitgemacht. Auch auf Turnieren sind die beiden sowohl im Springen als auch in der Dressur erfolgreich unterwegs. Wenn, ja wenn da nicht die Angst vor entgegenkommenden Pferden wäre. Natürlich hat sich Anna mit der Zeit auf das Problem ihres Pferdes eingestellt und versucht es möglichst zu vermeiden, Pelgrim in die Enge zu treiben. Nur leider hilft das nicht viel. Ständig hat der Falbe die anderen Pferde im Blick und wartet nur darauf, dass ihm eines zu nah kommt.
    Und was zu nah ist, entscheidet der 13-jährige Wallach ganz alleine. Diverse Trainer mit unterschiedlichen Ansätzen konnten den beiden bis heute nicht helfen. Aber der nächste Winter mit schlechtem Wetter steht vor der Tür. Die schlimmste Zeit für Anna und Pelgrim, denn Indoor kommen die Nerven des Wallachs kaum zur Ruhe. Vielleicht hat Bernd Hackl eine Idee, wie er dem verunsicherten Pferd und seiner inzwischen ängstlichen Reiterin helfen kann. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.03.2019VOX
  • Staffel 7, Folge 5
    Vor fünf Jahren bekam Danielle eines Abends einen Anruf ihrer Mutter – „Wildfire“ sei beim Schlachter. Ohne lange nachzudenken, war für die Studentin klar: Dieses junge Pferd muss gerettet werden. Danielle hatte den dunklen Wallach zuvor bei sich im Stall als verschmust und sehr anhänglich kennengerlernt, dass er beim Einreiten schon einige Menschen verletzte, deswegen sogar als gemeingefährlich galt, interessierte sie damals nicht. Doch heute lässt sich das holländische Warmblut immer noch nicht reiten. Selbst professionelle Hilfe von erfahrenen Westerntrainern konnte daran nichts ändern.
    Sollte das Aufsteigen ausnahmsweise einmal klappen, setzt „Wildfire“ seinen Reiter spätestens beim ersten Schritt in den Sand. Dort hat Danielle schon an die 20 Mal gelegen, drei Abgänge von ihrem Liebling brachten sie sogar ins Krankenhaus. Die Hoffnung möchte die Studentin aber nicht aufgeben. Zum einen weil sie weiß, wie zuverlässig der Wallach am Boden ist und glaubt, dass er auch ein ebensolches Reitpferd werden kann. Und zum anderen, weil Menschen dieses Pferd versaut haben und Danielle es als ihre Pflicht ansieht, das wieder hinzubiegen. Ohne die Hilfe von Bernd Hackl wird dieses Vorhaben aber nur schwer umzusetzen sein.
    Wider besseren Wissens kaufte Christin vor einem Jahr ihr Traumpferd ‚Keks‘. Eigentlich wollte die Mutter zweier Kinder ein ausgebildetes Reitpferd haben, aber dann musste es doch das vernachlässigte Kaltblut aus dem Nachbardorf sein. Wie anstrengend es ist, wenn ein tonnenschweres Pferd das Fohlen-ABC nicht kennt und sein Körpergewicht benutzt um den eigenen Dickschädel durchzusetzen, bekommt seither nicht nur Christin zu spüren. In den letzten vier Monaten war „Keks“ auch beim Schmied zu keiner Mitarbeit zu bewegen.
    Hufe heben ist die eine Sache, die Füße aber so lange oben zu lassen, bis der Schmied seine Arbeit erledigt hat, eine ganz andere. Und das will „Keks“ partout nicht. Dabei wäre es gerade in seinem Fall extrem wichtig, dass die Hufe in kurzen Abständen kontrolliert und vor allem korrigiert werden. „Keks“ leidet an einer Fehlstellung der Hufe. Und wenn diese nicht regelmäßig behoben wird, kann sich das nachhaltig auf seinen Knochenapparat auswirken. Aber wie macht man das einem Kaltblüter verständlich? Auf diese Frage hofft Christin gemeinsam mit Katja Schnabel eine Antwort zu finden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2019VOX
  • Staffel 7, Folge 6
    Schon als kleines Mädchen hat Hannah von einem eigenen Pferd geträumt. Ein Fuchs mit großer Blesse sollte es sein. Als dann genau so ein Fuchs im September 2017 vor ihr stand musste die Immobilienkauffrau ihn einfach mitnehmen. Und das obwohl „Landano“ ihr schon beim Ausprobieren einige Probleme bereitete. Hinzu kommt, dass der 16-jährige Wallach auf dem linken Auge erblindet ist und dadurch seine Umwelt anders wahrnimmt als gesunde Pferde. Zurzeit ist Hannas größtes Problem der Weg vom Stall zum Reitplatz – denn da möchte „Landano“ nicht hin.
    Seinem Widerstand hat Hannah wenig entgegenzusetzen, aber selbst wenn sie auf dem Reitplatz angekommen ist, kann sie nicht entspannen. „Landano“ ist ziemlich schreckhaft, besonders vor auf dem Boden liegenden Stangen macht er gerne einfach auf dem Absatz kehrt. Die 20-Jährige ist bei diesen Manövern schon mehrere Male runtergefallen und traut sich jetzt erst recht nicht mehr sich durchzusetzen. Schafft es Pferdeprofi Katja Schnabel, die unerfahrene Hannah und den unzuverlässigen „Landano“ endlich zu einem Team zusammenzuschweißen?
    „Wildfire“ hat beim Einreiten schon mehrere Menschen verletzt – auch seine Besitzerin Danielle hat nach unfreiwilligen Abgängen schon dreimal im Krankenhaus gelegen. Trotzdem will die Studentin das holländische Warmblut nicht aufgeben, sondern aus „Wildfire“ ein zuverlässiges Reitpferd machen. Und tatsächlich: Gemeinsam mit seiner Co-Trainerin Kerstin Rester findet Bernd Hackl einen Weg, das Vertrauen des Wallachs zu gewinnen. Kerstin darf sich sogar über den Rücken des Pferdes lehnen.
    Aber soweit waren andere Trainer auch schon. Und Bernd möchte Danielle ein absolut sicheres Pferd zurückgeben, auf das sie sich in jeder Situation verlassen kann. Der Weg vom ersten Aufsteigen bis zu diesem hoch gesteckten Ziel ist noch weit. Die größte Herausforderung dabei: Der Pferdeprofi darf das Vertrauen des Wallachs auf keinen Fall enttäuschen. Denn einen weiteren Versuch wird „Wildfire“ nicht mehr zulassen, da ist sich Bernd Hackl sicher. So ein Pferd hatte auch der bayerische Cowboy noch nie im Training. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.2019VOX
  • Staffel 7, Folge 7
    Vor einem Jahr ist Michelle beim Einreiten von einem anderen Pferd gefallen und hat sich dabei so böse verletzt, dass sie mehrere Woche ans Bett gefesselt war. Schule und Ausbildung standen auf der Kippe, aber was für die 22-Jährige noch viel schlimmer war: die ausreichende Versorgung und Bewegung ihres Arabers Shadow war nicht mehr gesichert. Deswegen holte sich Michelle Unterstützung. Zunächst sah das auch nach einer guten Idee aus, aber mit jeder Woche wurden die Berichte von den Ausritten der Reitbeteiligung immer negativer.
    Als Michelle sich wieder selbst um ihr Pferd kümmern konnte, war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ihr sonst so entspannter Freizeitpartner Shadow hatte sich zu einer regelrechten Furie entwickelt. Sieht man die beiden jetzt im Gelände, sind die Gesichter von Mensch und Pferd vom Stress gezeichnet. Für Michelle eine unbegreifliche Situation, die sie sehr traurig macht. Deshalb setzt sie alle Hoffnungen auf Bernd Hackl, der ihrem Pferd den Weg zurück zur Entspannung zeigen soll.
    Seit vierzig Jahren lebt Dörte schon mit Pferden und hat bis jetzt mit der eigenhändigen Ausbildung ihrer vierbeinigen Wegbegleiter immer gute Erfahrungen gemacht. Bis vor drei Jahren Merlin in das Leben der alleinerziehenden Mutter trat. Obwohl die 48-Jährige eigentlich auf der Suche nach einem älteren und reiferen Pferd war, musste es dann doch der ungerittene Wallach sein. Und in ihm hat sie ihren Meister gefunden. Denn mit Merlin war überhaupt nichts einfach. Aber während Dörte alle anderen Schwierigkeiten über die Jahre in den Griff bekommen hat, bleibt der Sattel ein riesen Thema in der Beziehung zu ihrem Pferd.
    Schon drei Mal musste die diplomierte Betriebswirtin mit dem Einreiten wieder ganz von vorne beginnen. Weil jedes Mal blöde Zufälle im Zusammenhang mit dem Sattel Merlins Vertrauen in die gemeinsame Arbeit zerstört haben. Inzwischen ist das zu groß geratene Pony sieben Jahre alt und noch nie über einen längeren Zeitraum hinweg geritten worden. Dabei ist das der größte Wunsch von Dörte, die langsam die Hoffnung verliert. Kann Pferdeprofi Katja Schnabel die bösen Geister vertreiben und Merlin endlich an den Sattel gewöhnen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.2019VOX
  • Staffel 7, Folge 8
    Miriams Zusammenarbeit mit „Spot“ ist von Rückschlägen geprägt. Immer wenn die Reittherapeutin denkt, dass sie endlich den Durchbruch bei ihrem misstrauischen Pferd geschafft hat, beweist er ihr das Gegenteil. Dabei ist der siebenjährige Hengst nie aggressiv. Lieber sucht der hübsche Kerl sein Heil in der Flucht. Besonders schlimm wird es an der Doppellonge. Wenn Objekte hinter ihm sind, versucht er seinen Körper so zu drehen, dass er alles von der Seite sieht. Miriam hat in den vergangenen drei Jahren schon einiges erreicht, aber den letzten Schritt zum richtigen Reiten traut sie sich einfach nicht. Zu oft hat die 48-Jährige gesehen, wie „Spot“ am Boden reagiert, wenn die Panik ihn ergreift und er kopflos wegrennt. Doch wie soll Miriam ihrem Pferd beibringen, in solchen Situationen den Druck aushalten zu können? Vielleicht hat ja Bernd Hackl eine Idee und kann Miriams langjährige Arbeit endlich zu einem guten Ende führen.
    Auch wenn Kerstin das niemals zugeben würde: sie hat den Schecken „Red Boy“ aus Mitleid übernommen. Nachdem seine Vorbesitzer unfreiwillige Abgänge in Serie hatten, stand er nur noch auf der Weide – für ein zehnjähriges Pferd in Kerstins Augen keine ausreichende Perspektive. Deswegen gehört der skeptische Wallach seit Anfang des Jahres ihr und sie hat schon viel Arbeit in ihn investiert. Aber so richtig öffnen möchte sich der Ire nicht. Besonders beim Aufsteigen oder der Arbeit über seinem Kopf zeigt er seine Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit des Menschen.
    Da Kerstin weiß, wie wild „Red Boy“ buckeln kann, traut sie sich auch nicht, sich in solchen Situationen durchzusetzen. Aber der Wallach muss einfach reitbar werden. Dann erst hätte Kerstin nämlich die Gewissheit, dass er auch in Zukunft ein gutes Leben haben würde. Ein Fall für Katja Schnabel – sie kann durch ihre Körpergröße schon vom Boden aus an diesem Problem arbeiten. Und aus „Red Boy“ vielleicht doch noch ein Reitpferd machen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2019VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Pferdeprofis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…