Staffel 8, Folge 1–8

Staffel 8 von „Die Pferdeprofis“ startete am 09.02.2020 auf RTL+ Free und am 15.02.2020 bei VOX.
  • Staffel 8, Folge 1
    Bernd Hackl trifft auf einen alten Bekannten. Dass „Indio“ eine harte Nuss ist, bekam der Horseman bei einem Training in der Vergangenheit schon einmal zu spüren. Eigentlich hätte „Indios“ Start ins Leben nicht besser sein können. Seine Besitzerin Emily verbindet eine besondere Freundschaft mit ihrem Paint Horse. Sie war damals elf Jahre alt, er noch ein Fohlen, die beiden wuchsen Seite an Seite auf. Dann ermutigte ein schwerer Schicksalsschlag Emilys Mutter, ihrer Tochter den Wallach als treuen Begleiter zu schenken.
    Aber „Indio“ entwickelte sich in eine andere Richtung, als seine neue Besitzerin es wollte. Anstatt sich zum Reitpferd ausbilden zu lassen zeigte er zunehmend Verhaltensmuster, die die Arbeit mit ihm erschweren und Emily sogar in Gefahr bringen. „Indio“ keilt aus und tritt gezielt nach der heute Vierzehnjährigen. Mutter Julia hat natürlich große Angst um ihre Tochter, bringt es aber nicht übers Herz, Emily ihren besten Freund zu nehmen. Ob Bernd Hackl den Wallach diesmal geknackt bekommt?
    Katja Schnabel sieht sich mit einem ganz anderen Problem konfrontiert. Der elfjährige Knabstrupper „Kajwer“ ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch das Herzenspferd seiner Besitzerinnen Anja und Natascha. Der Wallach half dem Mutter-Tochter-Gespann durch eine schwierige Zeit und schweißte sie noch enger zusammen. Die Entscheidung, „Kajwer“ zu sich zu nehmen und sich damit einen Kindheitstraum zu erfüllen, haben sie also nie bereut. Er glänzt nicht nur durch sein Aussehen, er ist auch ein totales Verlasspferd, mit dem man fast alles machen kann.
    Wären da nicht die Kühe, die „Kajwer“ riesige Angst einflößen. Geräuschvolles Schnorcheln, Erstarren und Zittern zeigen deutlich, wie viel Panik er vor den Rindviechern hat. An den Tieren vorbeizureiten ist unmöglich, selbst Absteigen und Vorbeiführen ist eine Tortur für den Wallach. Das Problem: Rinderkoppeln sind hier überall, sodass es kaum Möglichkeiten gibt, den Tieren nicht zu begegnen. Um „Kajwer“ von seiner Angst zu kurieren, schlägt Katja Schnabel ganz neue Wege ein und wird zum Brandenburger Cowgirl. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.2020VOXDeutsche Online-PremiereSo 09.02.2020RTL+
  • Staffel 8, Folge 2
    Die regelmäßige Wurmkurgabe ist für jeden Pferdebesitzer ein Muss, damit sein Tier vor Krankheiten geschützt ist. Doch „Amigo“ sieht das anders: das Pony kann die Spritze mit der ekeligen Paste einfach nicht ausstehen. Also stellt sich „Amigo“ stur. Und obwohl sich seine Besitzerin Melina als Erzieherin eigentlich mit solch einem Verhalten auskennt, kommt sie bei ihrem Paint Horse kein Stück weiter. Immer wenn sie „Amigo“ die Spritze an den Mund zu legen versucht, schlägt er mit dem Kopf und versucht zu fliehen. Für beide ein ziemlicher Kraftakt. Selbst das Training mit Apfelmus bringt keinen Erfolg. Da die nächste Wurmkur bald fällig ist, bittet Melina Bernd Hackl um Hilfe. Kann der Pferdeprofi das widerspenstige Pony überreden?
    Sich der Arbeit zu entziehen, weiß auch der junge ‚Maiky‘. Allerdings aus einem anderen Grund. Das Warmblut hatte nie Menschenkontakt, bis es im Alter von vier Jahren von seiner Besitzerin Jeannine von der Fohlenwiese geholt wurde. Kein Wunder also, dass das Pferd weder Tierarzt noch Schmied an sich ranlässt. Nach dem Motto „Ein Schritt vorwärts und fünf zurück“ schlängeln sich Jeannine und „Maiky“ seither durch die Ausbildung. Er reißt sich beim Longieren los, steigt und gerät schnell in Panik. Die Polizeibeamtin hat bereits Erfahrung im Großziehen von Pferden, doch bei „Maiky“ stößt sie an ihre Grenzen. Verlangt sie zu viel von dem unerfahrenen Wallach? Katja Schnabel erkennt „Maikys“ nettes Wesen und nimmt ihn mit zur Grundausbildung … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.02.2020VOX
  • Staffel 8, Folge 3
    Durch Pfützen gehen kommt für „Rondo“ überhaupt nicht in Frage, denn das Connemara-Pony fürchtet sich vor Wasser. Selbst das Auffüllen des Trinkwassers in der Box macht dem siebenjährigen Wallach Stress. Vom Putzen mit dem Schwamm oder vom Abspritzen mit dem Schlauch ganz zu schweigen. „Rondos“ Besitzerin Jennifer weiß sich nicht mehr zu helfen. Denn auch so wichtige Dinge wie Fliegenspray oder Desinfektionsmittel lässt ihr Pferd nicht an sich ran. Sobald er Wasser sieht, bekommt „Rondo“ Panik und geht auf Sicherheitsabstand. Ob Katja Schnabel es schafft, ihm die Angst du nehmen?
    Trotz ihres Wissens und ihrer Erfahrung kommt die gelernte Pferdewirtin Daniela bei ihrem eigenen Pferd „Pedro“ nicht weiter. Der Araber ist inzwischen zehn Jahre alt und hat seine Besitzerin gut im Griff. Die entscheidende Frage „Wer bewegt wen?“ hat er für sich schon lange beantwortet. Genauso gut weiß er Danielas zunehmende Angst auszunutzen. Reagiert Daniela nicht nach seinen Vorstellungen, scheucht er sie so lange über den Platz, bis sie freiwillig durch den Zaun klettert und das Weite sucht. So kommt „Pedro“ natürlich nicht ans Arbeiten, und Daniela hat ihren Traum von einem entspannten Ausritt eigentlich schon aufgegeben. Oder kann Bernd Hackl aus ihrem Pferd doch noch einen verlässlichen Kameraden machen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.02.2020VOX
  • Staffel 8, Folge 4
    Zwischen anderen Pferden zeigt sich „Emilio“ lernfreudig, respektvoll und gehorsam. Hier lässt er sich von seiner Besitzerin putzen, trainieren und sogar tierärztlich behandeln. Blöd nur, dass er sich von seiner Herde gar nicht mehr trennen will. Ohne seine Kumpels ist er nämlich das genaue Gegenteil. Und er hat mit der Zeit verstanden, dass er der Stärkere ist und den „Ton“ angeben kann. Seine Besitzerin Caecilia kann den Wallach am Anbinder nicht mehr putzen, weil er nicht stillsteht. Longieren fällt ebenfalls schwer, da „Emilio“ seine Aufmerksamkeit nur seinen Artgenossen widmet. Spazierengehen ist eine einzige Katastrophe. „Emilio“ beachtet die junge Frau am anderen Ende des Stricks überhaupt nicht und läuft dahin wo er möchte. Schlimmer noch, er tritt Caecilia auf die Füße und zieht sie hinter sich her. Hier kann nur noch Bernd Hackl helfen …
    Ute und ihr Wallach „Dakota“ waren jahrelang ein Dreamteam: Egal ob die kleine Tochter im Sattel des sanften Riesen Platz nahm, oder es um gemeinsame Ausritte ging. „Dakota“ war immer ein Verlasspferd für Ute. Bis zu dem eigentlich unspektakulären Reitunfall vor vier Jahren. Aufgrund ihrer Gehirnerschütterung durfte Ute nicht direkt wieder aufsteigen, und damit nahm die traurige Geschichte ihren Lauf. Denn seitdem hat niemand mehr auf „Dakota“ gesessen. Nur unter großem Stress lässt er sich überhaupt etwas auf seinen Rücken legen, denn wo nichts ist, kann schließlich auch nichts runterfallen. Sobald der Wallach nur eine Schabracke sieht, fängt er laut an zu prusten. Ute ist so sehr verunsichert, dass sie sich nicht mehr zu helfen weiß. Kann Katja Schnabel das Vertrauensverhältnis zwischen den beiden wieder herstellen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2020VOX
  • Staffel 8, Folge 5
    Dass „Cariani“ eine selbstbewusste Stute ist, hat ihre Besitzerin Xenia schon oft zu spüren bekommen. Dabei fing alles so harmonisch an, denn beim Probereiten war das Pferd ein Lämmchen. Doch als „Cariani“ den ersten Huf auf den Boden ihrer neuen Heimat setzte, zeigte sie ihr wahres Gesicht: bockend und steigend ging es zur Box. Das hat sich inzwischen gelegt, doch beim Reiten spielt sie immer noch Rodeo. Xenia sind die Buckler und vor allem das Steigen der Stute inzwischen zu gefährlich geworden: Sie setzt sich nicht mehr auf das Pulverfass ‚Cariani‘. Gesundheitliche Probleme konnten weder Tierärzte noch Osteopaten feststellen, doch woran liegt es dann? Xenias letzte Hoffnung, endlich eine Ursache für das Verhalten ihres Pferdes zu finden, ruht auf Katja Schnabel.
    Die Islandstute „Vinkona“ sieht süß aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Sie kommt aus dem Reitschulbetrieb und zeigt ihrer Besitzerin Jeannie mittlerweile deutlich, dass nur noch nach ihrer Pfeife getanzt wird. Und zwar mit vollem Körpereinsatz. Jeglicher Arbeit entzieht sich das Pony durch Losreißen. Spätestens dann schwinden Jeannies Kräfte und sie muss den Strick loslassen. Auch Zäune sind für „Vinkona“ kein Hindernis, um an ihr geliebtes Gras zu kommen. An Reiten ist ohnehin nicht mehr zu denken, schließlich wächst überall am Wegesrand das saftige Grün. Um dieses zu erreichen, geht die Stute notfalls durch oder versucht Jeannie durch Buckeln loszuwerden. Gelingt es Bernd Hackl, „Vinkonas“ Fressdrang in den Griff zu bekommen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2020VOXDeutsche Online-PremiereSo 08.03.2020RTL+
  • Staffel 8, Folge 6
    Manchmal ist es schwer, die schlechte Erfahrung eines Pferdes mit einem positiven Ereignis zu überschreiben. So auch bei ‚Avani‘, die sich nach einer Hundeattacke auf der Straße nicht mehr vom Hof traut. Zur Jugendweihe bekam die 16-jährige Medea das damals 13 Monate alte Warmblut von ihrer Mutter geschenkt. Auf dem eigenen Gnadenhof zogen sie das Waisenkind gemeinsam auf und brachten ihm die Grundlagen bei. Bereits da fingen die Probleme an. Bei der Bodenarbeit steigt und buckelt das Jungpferd. Beim Halftern und Trensen reißt „Avani“ den Kopf hoch, sodass man keine Chance hat, an sie heran zu kommen. Und nach dem verhängnisvollen Vorfall ist auch an Spaziergänge nicht mehr zu denken: Auf dem Weg zur Weide trafen Medea und ihre Stute auf bellende Hunde. „Avani“ erschrak, rannte ihre Besitzerin um und war weg. Seitdem ist allein der Gang zum Tor schwierig, der Gang vom Hof sogar ein Ding der Unmöglichkeit. Kein einfacher Fall für Katja Schnabel.
    Auch die Oldenburger Stute „Flocke“ muss wohl ein tiefes Trauma erlitten haben. Seit sich ihre Besitzerin Nancy erinnern kann, hat das 19 Jahre alte Warmblut Angst durch niedrige Ein- und Ausgänge zu gehen. Beim Führen durch einen Einlass reißt „Flocke“ abrupt ihren Kopf nach oben. An ein Hindurchkommen ist dann nicht mehr zu denken. Im Gegenteil: Vermehrter Druck macht die Stute grantig und bringt sie sogar zum Steigen. Während andere Pferde den Tag auf der Koppel verbringen, steht „Flocke“ dann eben in ihrer Box. Das schränkt nicht nur die Lebensqualität, sondern auch den Alltag von „Flocke“ und Nancy extrem ein – und zwar schon seit geschlagenen elf Jahren. Hoffentlich kann Bernd Hackl helfen! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2020VOXDeutsche Online-PremiereSa 14.03.2020RTL+
  • Staffel 8, Folge 7
    Der Araber „Djamal“ hat das Vertrauen zum Menschen verloren. Seit er vor drei Jahren zu Andreas kam, beginnt jeder Tag für ihn bei null. Auf Neues, Veränderungen oder gar Druck reagiert „Djamal“ mit einfrieren oder Flucht. Dabei hat Andy seinem Araber viel Zeit gegeben, um anzukommen und Vertrauen zu fassen. Doch selbst vor dem Halfter läuft er nach einer so langen Zeit immer noch davon. Einsprühen, Fliegenmaske auflegen oder das Treiben mit dem Strick lösen bei ihm sofort Stress aus. Der Wallach zeigt deutlich, dass er nur ungern etwas mit sich machen lässt. Ein Sattel lag auch schon mehrere Male auf ihm, bis Andy den Versuch ins Gelände wagte. Dort erschrak „Djamal“ vor einem Ast so heftig, dass Andy herunterfiel und sein Pferd davonlief. Deshalb hofft Andy auf Unterstützung vom Pferdeprofi. Kann Bernd Hackl aus „Djamal“ wieder einen sicheren Partner machen?
    2017 erfüllte sich die 16-jährige Melanie den Traum vom eigenen Pferd. „Beauty“ kam in ihr Leben und damit viel Verantwortung. Anfängliche Schwierigkeiten haben die beiden gut in den Griff bekommen. Doch ein großes Problem ist geblieben: Sobald Melanie im Gelände antrabt, fängt „Beauty“ an zu steigen. Teilweise solange, bis sie ihre Reiterin abgeworfen hat. Außerhalb der Koppel kann sich die Stute einfach nicht mehr beruhigen und hört auch nicht auf, immer wieder zu steigen. Das führte sogar schon dazu, dass Melanie nach einem Sturz mit einem Schädel-Hirn-Trauma mehrere Tage im Krankenhaus lag. Die Angst vor weiteren Unfällen ist da, trotzdem nimmt Melanie die Herausforderung immer wieder an, denn ihr Pferd möchte sie nicht hergeben. Hoffentlich kann Katja Schnabel helfen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.03.2020VOXDeutsche Online-PremiereSa 21.03.2020RTL+
  • Staffel 8, Folge 8
    Das ehemalige Kutschpferd „Erik“ hat das Vertrauen zum Menschen und zur Kutsche verloren. Das bekam Sebastian am eigenen Leib zu spüren, als man versuchte, ein Gespann an „Erik“ zu befestigen. Der Gelderländer geriet in Panik, versuchte die Kutsche loszuwerden und raste dabei durch Zäune und Nachbarsgärten, und sogar vor mehrere Autos. Ein Albtraum für Sebastian und jeden Pferdebesitzer. Seitdem ist das Kutschefahren passé. Diese Furcht kann Sebastian seinem „Erik“ einfach nicht nehmen. Aber es ist noch viel schlimmer: „Erik“ setzt jetzt auf seinen Fluchtinstinkt und versucht sich den Menschen komplett zu entziehen. Alltägliche Dinge wie Putzen und Streicheln gelingen nur an guten Tagen. Kommt man ihm mit einem Gegenstand in der Hand zu nahe, etwa mit einem Halfter, dreht „Erik“ durch und sucht das Weite. Wird es Katja Schnabel gelingen, sich dem traumatisierten Pferd zu nähern?
    Birgit hat ein großes Herz für Tiere aus dem Tierschutz. Vor einem Jahr hat sie eine verwahrloste Shetty-Stute mit ihrem Fohlen „Gipsy“ aufgenommen. Was Birgit damals nicht wusste: die beiden Ponys kamen illegal nach Deutschland. Die große Überraschung sollte allerdings noch sechs Monate auf sich warten lassen. Eines Morgens stand plötzlich ein weiteres Fohlen auf der Koppel an ihrem Haus. Unwissentlich war die Stute bereits wieder tragend gewesen, als Birgit sie zu sich holte. „Luna“ ist heute vier Monate alt und ebenso wie ihr Bruder „Gipsy“ schreckhaft und scheu. Das ist ein großes Problem, denn die beiden müssen geimpft und gechippt werden. Und in naher Zukunft muss auch mal der Hufschmied ran. Unmöglich, wo sie sich teils gar nicht anfassen, geschweige denn halftern lassen. Bernd Hackl muss helfen, um dem Geschwister-Gespann das nette Pferdeleben zu ermöglichen, das sich Birgit so sehr für die beiden gewünscht hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2020VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Pferdeprofis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…