Staffel 4, Folge 1–8

Staffel 4 von „Die Pferdeprofis“ startete am 09.01.2016 bei VOX.
  • Staffel 4, Folge 1
    Sandra Schneider begegnet ihrem ersten Fall auf einem ihrer Seminare: Christina Bischur ist eine erfahrene Reiterin und hat auch schon viele junge Pferde ausgebildet. Aber bei „Atreju“ ist sie mit ihrem Latein am Ende. Indem der Haflingerwallach unvermittelt anhält und steigt, macht er jedes konzentrierte Arbeiten mit ihm zunichte. Umso mehr sich Christina durchsetzen möchte, desto heftiger reagiert der hübsche Blondschopf. Vor kurzem musste die ambitionierte Turnierreiterin sogar abspringen, weil „Atreju“ drohte, sich beim Steigen zu überschlagen. Seitdem sitzt auch ein mulmiges Bauchgefühl mit im Sattel. Christina wünscht sich von Sandra einen Weg aufgezeigt zu bekommen, wie sie ihren sturen Haflinger wieder zur Mitarbeit motivieren kann. Aber ob Lustlosigkeit wirklich der Kern des Problems ist? Sandra will das auf dem Rosenhof herausfinden.
    Auch Bernd Hackls erstes Problempferd hat eine besondere Strategie entwickelt, die seiner Besitzerin schlaflose Nächte bereitet. Ein hocherfolgreiches Trabrennpferd wird in Rente geschickt und die ganz große Zuwendung für den Hochleistungssportler lässt nach. Wie holt es sich die Aufmerksamkeit zurück? In dem er sich daneben benimmt. So in etwa lief es bei „Nuit“ ab. Eigentlich ist seine Besitzerin Manuela Steiger ein großer Fan von Trabern und hat sich deshalb auch auf den ersten Blick in den Wallach verliebt. Aber dass er sich nicht longieren lässt, ohne nach Menschen zu treten, sich nicht einfangen lässt, ohne mit den Hinterbeinen zu drohen, oder mit angelegten Ohren auf einen zugerannt zu kommen, das hätte Manuela nicht gedacht.
    Schnell saß die Angst vor „Nuit“ tief. Ihre letzte Hoffnung war ein Training bei Bernd Hackls Co-Trainer Alex Madl. Der allerdings sieht schnell, dass einer alleine bei dem Wallach nicht weiterkommt. Gemeinsam wollen die beiden Cowboys versuchen, aus dem ehemaligen Hochleistungssportler ein braves Freizeitpferd für Manu zu machen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2016VOX
  • Staffel 4, Folge 2
    Bernd Hackl kann bei seinem zweiten Trainingspferd ein Lied davon singen, denn von der sprichwörtlichen schwarzen Perle ist bei der Friesenstute „Dana“ nicht viel zu sehen. Abgemagert bis auf die Rippen und von wunden Scheuerstellen übersäht – so kommt die fünfjährige Stute in den Stall nach Bischofsreut. Das junge Pferd ist mit äußerster Vorsicht zu genießen: „Dana“ tritt gezielt nach allem, was sich ihr ungebeten nähert – und zieht voll durch! Das musste auch ihre junge Besitzerin Anja erfahren, die das Pferd aus Mitleid gekauft hat.
    Als ehemaliges Flaschenkind hat „Dana“ nie den Unterschied zwischen Mensch und Pferd gelernt. Um diese Fehlprägung zu beheben, nehmen Bernd und sein Team die Stute ins Training. Doch bevor überhaupt an eine Ausbildung gedacht werden kann, muss „Danas“ Gesundheit auf Vordermann gebracht werden. Werden die Cowboys es schaffen, das heruntergekommene Pferd wieder aufzupäppeln und Anjas geheimen Traum – einmal auf dem Rücken ihrer „Dana“ zu sitzen – Wirklichkeit werden zu lassen?
    Um ein Pferd, das vielleicht zu Unrecht den Titel „schwierig“ trägt, kümmert sich Sandra Schneider. Jung, ungestüm und ziemlich unerfahren im Umgang mit Menschen – das zeichnet den fünfjährigen Pinto-Mix „Eyota“ aus. Seine Besitzerin Petra ist völlig überfordert mit dem unerzogenen Youngster. Wenn sie ihr Pferd nur von der Weide holen soll, bekommt sie schon schweißnasse Hände. Geht es gar ans Longieren, ist es mit der Beherrschung endgültig vorbei. Alleine traut sich Petra mit „Eyota“ überhaupt nichts zu. Aber auch Westerntrainerin Sandra hat so ihre Probleme mit dem hektischen Schecken. Für die Ausbildung nimmt sie sich besonders viel Zeit, denn hier muss die Vertrauensbasis zwischen Pferd und Reiter ganz neu aufgebaut werden. Ob aus „Eyota“ jemals ein zuverlässiges Ausreitpferd wird und ob Petra sich überhaupt auf den Rücken ihres Pferdes traut – eine spannende Geschichte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2016VOX
  • Staffel 4, Folge 3
    In dieser Folge legt sich Sandra Schneider mit einer kapriziösen Haflingerdame an, denn für Jenny Buschmann vergeht kein Tag an dem sich ihre „Nena“ beim Führen nicht steigend losreißt. Das Reinholen von der Weide gestaltet sich immer als Kraft- und Geduldsprobe. Solche Starallüren nerven nicht nur, sondern sind auch extrem gefährlich. Schon einige Male gab es eine ausgekugelte Schulter bei der 25-jährigen Besitzerin zu beklagen. Dabei kennen sich Jenny und Nena von Kindesbeinen an. Und da scheint auch das Problem zu liegen. Zwar gucken die beiden auf viele gemeinsame Jahre zurück, aber ein richtiges Team mit klarer Rollenverteilung sind sie nicht. Nun soll Sandra Schneider den zwei Mädels helfen wieder entspannt miteinander umzugehen. Dabei unterschätzt die Westerntrainerin aber, wie viel Kraft und Starrsinn in so einem kleinen Haflinger doch stecken kann.
    Horseman Bernd Hackl bekommt es weniger mit einem Dickkopf als vielmehr mit einem verunsicherten Criollo zu tun. Das argentinische Reitpferd ist für seine Zuverlässigkeit und ruhige Art bekannt. Genau das, was Albert Garhammer in seinem Wanderreitbetrieb in Niederbayern braucht. Doch der fünfjährige „El Ramiro“ ist alles andere als das. Schon beim Hufeauskratzen gibt es Probleme mit dem ängstlichen Wallach. Er möchte seine Beine einfach nicht heben und schlägt lieber aus. Die Hufschmiede lehnen inzwischen schon dankend ab, wenn Albert anruft und nach einem Beschlag für seinen Criollo fragt. Dabei ist es bei dem steinigen Untergrund im Bayerischen Wald zur Schonung der Pferdefüße unerlässlich. Im Intensivtraining mit Bernd Hackl soll dem misstrauischen Criollo-Wallach geholfen werden seine Unsicherheit abzulegen. Ob der Horseman „El Ramiro“ überreden kann Menschen zu vertrauen? Wenn dieses große Problem aus der Welt ist, scheint der Besuch beim Schmied nur noch eine Kleinigkeit. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2016VOX
  • Staffel 4, Folge 4
    Stute Pandora sollte eigentlich das Prädikat „familientauglich“ haben. Schließlich war die Mutter des jungen Fuchses schon im Besitz von Sabrina Schuller. Und diese war absolut zuverlässig. Allerdings ist die junge Pandora eher wie die sprichwörtliche Büchse. Kaum geöffnet entweichen alle Untugenden. Allen voran das Bocken. Jedes Angaloppieren wird für Sabrina zur reinen Nervenprobe. Mit gekonnten Bucklern testet Pandora die Sattelfestigkeit ihrer Besitzerin. Für Sabrina ist klar: So wird die jetzt fünfjährige Stute nie zu einem Pferd, das auch ihre kleine Tochter Lea unbedenklich reiten könnte. Allerdings war genau das vorgesehen. Bei einem ersten Hausbesuch findet Bernd Hackl schnell heraus wo das Problem liegt. Die Frage ist nur, ob Pandora das Bocken inzwischen so verinnerlicht hat, dass es nicht mehr zu korrigieren ist?
    Panik sieht Pferdeprofi Sandra Schneider in den Augen von Jenny Schleier, wenn die junge Auszubildende mit ihrem Eros Richtung Anhänger läuft. Und auch bei ihrem zwölfjährigen Wallach verkrampft sich der ganze Körper, wenn er merkt, dass Anhängerfahren auf dem Programm steht. Jede Linkskurve wird zu einem nervenaufreibenden Manöver. Schon lange hat Jenny ihren Traum vom Turnierreiten begraben – zu viel Stress für sie und das Pferd. Auch wenn die Krefelderin versucht diese ungeliebte Situation zu meiden, wurde ihr dieses Jahr doch schmerzhaft bewusst, wie wichtig es ist, dass Eros wieder lernt Anhänger zu fahren. Beinahe hätte sie ihren langjährigen Begleiter an eine Kolik verloren, weil Eros nur sehr schwer zur Klinik transportiert werden konnte. Nun soll Sandra Schneider sich des Problems annehmen und versuchen dem verängstigten Pferd seine Sicherheit während der Fahrt zurückzugeben. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.01.2016VOX
  • Staffel 4, Folge 5
    Für Sabrina Kämmerich kommt dieser Moment jedes Mal, wenn sie mit ihrem Pferd ausreiten und sich von der Stallanlage entfernen möchte. Schon nach wenigen Metern sträubt sich ‚Chester‘, steigt und legt einfach den Rückwärtsgang ein. Dabei kämpft Sabrina schon seit Jahren um das Vertrauen ihres Wallachs. Mittlerweile liegen ihre Nerven so blank, dass sie schon daran gedacht hat aufzugeben – so wie es ihr mehrere Reitlehrer und ihre Freunde im Stall geraten haben. Aber die 30-jährige Frisörin will weiterkämpfen. Schließlich ist der Oldenburger Wallach ein herzerwärmender Kumpel, solange man vom Boden aus mit ihm arbeitet. Pferdeprofi Sandra Schneider will versuchen, „Chester“ gewaltfrei zur Mitarbeit zu überreden. Für Sabrina wird es eine mühevolle Zeit voller Rückschläge. Doch auch Sandra will nicht so schnell aufgeben.
    Bernd Hackl bekommt es mit einem Fjordpferd in den Flegeljahren zu tun. Der fünfjährige „Falko“ beißt seine Besitzerin wo und wann er nur kann. Außerdem lässt er sich weder trensen, satteln, reiten noch longieren. Melanie Ranker ist mit „Falko“ total überfordert. So richtig böse ist der junge Wallach zwar nicht, aber auch nicht das Traumpferd, das sich die 22-jährige Büroangestellte gewünscht hat. Die Ungezogenheiten des Ponys werden von Tag zu Tag schlimmer. Einen Moment nicht aufgepasst, schon reißt sich „Falko“ zum Beispiel beim Longieren los. Selbst der erfahrene Pferdetrainer Bernd Hackl unterschätzt den gemütlich wirkenden Rowdy zunächst. Schnell ist klar: Den beiden kann nur geholfen werden, wenn „Falko“ mit Bernd zur MRanch kommt. Doch damit ist noch lange nicht sicher, dass auch Melanie eines Tages der Chef im Ring sein wird. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2016VOX
  • Staffel 4, Folge 6
    Fall ‚Watabi‘: Er kam als junges Pferd mit einer gebrochenen Schulter beim Pferdeschutzhof in Köln an. Jeder dort hatte natürlich Mitleid mit ihm, niemand zeigte dem kecken Wallach seine Grenzen auf. Denn erstmal stand die Genesung im Vordergrund. Doch nachdem der Tierarzt grünes Licht für größere Belastungen gegeben hatte, sah es „Watabi“ nicht mehr ein, mit Menschen arbeiten zu müssen. Während seiner Zeit als Rekonvaleszent hatte er eine ganz eigene Idee seines Daseins entwickelt – besser gesagt, seines Wegseins. Der frühere Pflegefall lässt sich weder führen noch longieren.
    Im Gegenteil: Mit voller Kraft nimmt er Reißaus und schleift seine Pflegerin Janica Javorcsik über den Platz. Ihn anzureiten ist derzeit ein utopischer Wunsch. Ohne dass „Watabi“ Muskulatur aufbaut, wird sich aber nie jemand auf das Pferd setzen können. Und wenn er nicht eingeritten und weiterhin so ignorant ist, wird „Watabi“ es schwer haben, überhaupt neue Besitzer zu finden. Janica zumindest ist mit ihrem Erziehungslatein am Ende und wünscht sich sehnlich professionelle Unterstützung. Hier ist Sandra Schneiders ganze Erfahrung gefordert.
    Bernd Hackls neuer Fall führt ihn zunächst ebenfalls nach Köln. Eine langjährige Bekannte hat Probleme mit ihrem neuen Pferd. Bei einer kurzen Stippvisite in der Domstadt schaut der Horseman bei Julia Klefisch und „Naira“ vorbei. Eigentlich hatte die Kölnerin vor ihrem Pferdekauf von einem Friesen geträumt. Ein ruhiger und ausgebildeter Wallach schwebte ihr vor. Geworden ist es dann aber eine Vollblutstute von der Rennbahn. Die fehlende Kindheit lässt die Schimmelstute nun an ihrer neuen Besitzerin aus. „Naira“ rempelt, bleibt nicht stehen, bestimmt selbst, wo sie hingehen will.
    Am deutlichsten zeigt das edle Vollblut seinen Trotz bei Julias Versuchen sie zu longieren. Statt brav in einem großen Kreis um sie herumzulaufen, steigt sie und kommt mit paddelnden Vorderbeine auf ihre Besitzerin zugerannt. An ein Reittraining ist gar nicht erst zu denken. Für Bernd Hackl ist schnell klar: „Naira“ muss ins Trainingslager nach Bischofsreut. Aber ob aus dem nervigen Adrenalinjunkie jemals ein entspanntes Reitpferd wird, kann selbst der Pferdeprofi nicht sofort beantworten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2016VOX
  • Staffel 4, Folge 7
    Bernd Hackl bekommt es in Landsberg mit einer Belgischen Kaltblutstute zu bekommen, die einen ziemlich eigenen Kopf hat. Die fünfjährige „Liesel“ widersetzt sich ihrer Besitzerin Ruth Stückl mit ausgesprochener Gelassenheit. Statt wie andere junge Pferde wild zu buckeln, um den Reiter los zu werden, stellt sich die Stute einfach in die Mitte der Bahn und bewegt sich weder vor noch zurück. Das mächtige Pferd bleibt wie angewurzelt stehen und ignoriert jegliche Hilfengebung. In ihrer langen Laufbahn als Reiterin ist Ruth schon so einiges untergekommen, aber mit „Liesels“ Verhalten ist sie überfordert. Irgendwas muss in der Ausbildung des jungen Pferdes schiefgelaufen sein, aber Ruth findet den Fehler nicht. In gemeinsamen Trainingseinheiten versucht Bernd Hackl, die Kommunikation zwischen den beiden Damen zu verbessern. Doch der Weg ist ziemlich lang und erst recht mit vielen spitzen Steinen gespickt. So einfach, wie Ruth sich das dachte, ist es leider nicht.
    Sandra Schneider hat mit ihrem neuen Fall alle Hände voll zu tun, denn sie trainiert mit dem Ehepaar Eckeberg und ihren Pferden „Harry“ und ‚Kathlene‘. Angst ist dabei das große Thema des Quartetts. Sonja Eckeberg ist seit Jahren eine begeisterte Reiterin, ihr Mann Stephan kam durch sie zu den Pferden und möchte sein neues Hobby nicht mehr missen. Doch beide haben mit Traumata zu kämpfen. Während Harrys Stute „Kathlene“ offensichtlich Angst vor Menschen hat, ist in der Beziehung zwischen Sonja und ihrem Tinker „Harry“ eindeutig die Reiterin das Problem. Mehrere Mal ist der Wallach in der Vergangenheit kurz durchgegangen und hat seine Besitzerin dabei auch schon mal verloren.
    Bei einem dieser Abwürfe verletzte Sonja sich so schwer am Kopf, dass sie sofort ins Krankenhaus musste. Dieses Erlebnis steckt ihr immer noch in den Knochen. So tief, dass inzwischen die Angst vorm Reiten größer ist als die Leidenschaft. Wenn Sonja nur daran denkt aufzusteigen, schießen ihr schon die Tränen in die Augen. Dabei würde sie so gerne wieder völlig unbefangen mit ihrem Mann durchs Gelände streifen. Der größte Wunsch des Ehepaars sind gemeinsame und entspannte Ausritte mit ihren beiden Lieblingen. Kann Pferdeprofi Sandra Schneider an so vielen Fronten gleichzeitig Hilfe leisten? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2016VOX
  • Staffel 4, Folge 8
    „Columbus“ ist so ein ängstlicher Fall, der aus Unsicherheit das Bocken angefangen hat. Noch dazu ist er mit den Rodeo-Einlagen alle seine Reiter erfolgreich losgeworden. Dabei ist dem fünfjährigen Wallach nie etwas Schlimmes passiert. Geboren und aufgewachsen ist er bei Christel Kraus in der Nähe von Nürnberg. Früh zeigte sich dort, wie explosiv „Columbus“ bei unbekannten Dingen sein kann. Auch eine artgerechte Aufzucht und Haltung ließen aus ihm kein entspanntes Pferd werden. Christel holte sich Hilfe, aber selbst beim professionellen Anreiten wurden nur sehr langsam Fortschritte erzielt.
    Zwar akzeptierte „Columbus“ die Bereiterin auf seinem Rücken, doch Christel warf er mehrere Male im hohen Bogen herunter. Damit ist das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Tier endgültig zerbrochen. „Columbus“ rastet schon aus, wenn Christel nur mit einer Sicherheitsweste um die Ecke kommt, den Fuß darf sie überhaupt nicht in Richtung Steigbügel heben. Inzwischen gibt es in Columbus Ausbildung mehr Rückschritte als Erfolgserlebnisse zu verzeichnen. Dabei wollte Christel einfach nur ein bisschen entspannt reiten. Sie hofft, dass mit Bernd Hackls Hilfe das vielleicht doch noch möglich sein wird.
    Sandra Schneider hat mit ihrem neuen Fall alle Hände voll zu tun, denn sie trainiert mit dem Ehepaar Eckeberg und ihren Pferden „Harry“ und ‚Kathlene‘. Sonja Eckeberg ist seit Jahren eine begeisterte Reiterin, ihr Mann Stephan kam durch sie zu den Pferden und möchte sein neues Hobby nicht mehr missen. Doch beide haben mit Angst zu kämpfen. Während Sonja sich nach mehreren Abwürfen nicht mehr auf ihren gutmütigen Tinker „Harry“ traut, hat Stephan Eckeberg Schwierigkeiten mit seinem ängstlichen Kaltblut ‚Kathlene‘. Die Stute ist sehr introvertiert, es hat den Baggerfahrer viel Mühe gekostet, das Vertrauen der Stute zu gewinnen.
    Sobald sie allerdings ihren Sattel nur von weitem sieht, nimmt sie Reißaus. Woher die Angst vor dem Sattel kommt, kann sich Stephan nicht erklären. Die Eckebergs hoffen durch ein intensives Coaching von Pferdeprofi Sandra Schneider, Zugang zu ihren Problemen zu finden. Der größte Wunsch von Sonja und Stephan sind gemeinsame und entspannte Ausritte mit ihren beiden Lieblingen. Kann die Westerntrainerin an so vielen Fronten gleichzeitig Hilfe leisten? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2016VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Pferdeprofis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…