Staffel 2: Am Ende, Folge 1–6

Staffel 2 (Am Ende) von „Die Macht der Kränkung“ startete am 05.05.2023 in der ZDFmediathek und am 17.05.2023 in ZDFneo.
  • Staffel 2, Folge 1 (40 Min.)
    Auch Roko (Mohamed Achour) wusste nichts von Davids anklagendem Brief. – Bild: ZDF und Petro Domenigg /​ FILMSTILLS.AT K./​Petro Domenigg /​ FILMSTILLS.AT K
    Auch Roko (Mohamed Achour) wusste nichts von Davids anklagendem Brief.
    David ist viel zu früh verstorben. Auf seiner Trauerfeier lässt er einen Brief vorlesen, der einer Anklage gleichkommt. Dadurch brechen alte Wunden auf und lang Verdrängtes kommt hervor. Familie und Freunde hatten mit versöhnlichen Worten gerechnet, aber die Anschuldigungen entzünden, einem Brandbeschleuniger gleich, schwelende Konflikte. Was bewegte David kurz vor seinem Tod, einen solchen Brief zu schreiben? Das Auftauchen seines ehemals besten Freundes Sascha freut David zunächst. Aber er scheint mit ihm noch eine Rechnung offen zu haben. Die Verletzung, dass sich David von ihm abgewandt hat, sitzt tief. Als Sascha ihn mit einem Geheimnis konfrontiert, muss David die Antwort auf eine Frage erkennen, die er viel zu lange zu verdrängen versucht hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    David (Philip Froissant) ist trotz Sieg seiner Mannschaft unglücklich. Der Streit mit Sascha hängt ihm nach.
    Davids Brief ist für seine engsten Angehörigen ein Schock. Seine jüngere Schwester Mirjam will auf der Beerdigung nun endlich allen die Wahrheit sagen. Sie hält es nicht mehr aus, dass in ihrer Familie zu oft der Mantel des Schweigens über alles gelegt wurde. Doch dann erinnert sie sich an Ereignisse in ihrer Jugend. Hat ihre unbedingte Wahrheitsliebe mehr zerstört, als sie sich eingestehen will? Ihr älterer Bruder David war immer das strahlende Sonntagskind, das die elterliche Firma übernehmen sollte, während sie ein rebellischer Teenager war, dem nichts zugetraut wurden. David will mit seinem besten Freund Sascha Architektur studieren, verschweigt dies aber vor den Eltern.
    Das kann Mirjam gerade noch tolerieren, aber als David dann Sascha, in den sie noch dazu verliebt ist, in den Rücken fällt, kann sie das nicht auf sich sitzen lassen. Die Situation eskaliert und Mirjam lernt die harte Lektion, dass es in ihrer Familie nicht belohnt wird, die Wahrheit auszusprechen. Auch auf dem Begräbnis steht viel Unausgesprochenes zwischen Mirjam, ihren Eltern und ihrer Schwägerin Julia. Allem Voran die Abwesenheit von Leon, Davids und Julias Sohn, überschattet alles. Mirjam ist froh, dass Sascha auch bei der Beerdigung ist. Aber bei einigen Personen sorgt seine Anwesenheit für Entsetzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Rosa (Henriette Richter-Röhl, l.) ist von Aischa (Gizem Emre, r.) wenig begeistert.
    Roko ist Davids bester Freund seit Studienzeiten und hält die Trauerrede. Aber auch er muss nach dem Brief seine Freundschaft zu David hinterfragen: Hat er ihn damals wie heute verraten? Julia, Davids Frau, befeuert sein schlechtes Gewissen, weil er David kurz vor dessen Tod nicht mehr besucht hat. War er ihm ein schlechter und nicht loyaler Freund, der David hintergangen hat? Roko denkt an die Zeit zurück als er, David und dessen Freundin Aischa gemeinsam Architektur studiert und in einer WG gelebt haben. Das Trio macht fast alles zusammen, wobei es Roko ist, der in den vielen Konflikten des leidenschaftlichen Paares vermittelt.
    Dabei ist auch er in die charismatische, aber psychisch labile Aischa verliebt. Aber darüber kann David hinwegblicken, er sieht in dem introvertierten Roko keine Bedrohung. Erst als Aischa und Roko einen Studienerfolg einfahren, der David verwehrt bleibt, beginnt das Gleichgewicht zu kippen. Als Roko dann auch noch den Respekt von Davids Vater Josef bekommt, den sein Sohn sich so sehr wünscht, eskalieren die aufgestauten Konflikte zwischen den Dreien. Aischa lässt den wütenden Worten Taten folgen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (40 Min.)
    Die Geschwister Mirjam (Antonia Bill, l.) und David (Golo Euler, r.) genießen zunächst die Feier zum Hochzeitstag ihrer Eltern.
    Das Begräbnis ihres Sohnes ist der fürchterlichste Tag in Rosas Leben. Sie versucht, wie immer, die Fassade zu wahren, aber die Risse darin werden größer. Ihren Schmerz versteckt Rosa schon ihr ganzes Leben lang. Das Vorspielen einer heilen Welt ist für sie wichtiger, als alles andere. Als die ehemalige Geliebte ihres Mannes auf der Trauerfeier auftaucht, entlädt sich ihr angestauter Zorn. Auf einmal sind die schmerzlichen Erinnerungen an ihren 35. Hochzeitstag wieder da. Durch einen Zufall erfährt Rosa, dass Josefs Geliebte Magda von ihm schwanger ist.
    Über die Affären ihres Mannes hat sie bis dahin immer dezent hinweggesehen, doch jetzt muss sie handeln. Die Rivalität zwischen den beiden Frauen nimmt ein unerwartetes Ende und Rosas schwelende Wut trifft am Ende nicht Josef, sondern David. Durch diese Erinnerung erkennt Rosa, wie ungerecht sie Mirjam all die Jahre behandelt hat. Endlich ist sie bereit, ihr wirklich zuzuhören und die Wahrheit über die Abwesenheit von Davids Sohn Leon zu erfahren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.05.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 5
    Davids Frau Julia ist von seinem Tod bis ins Mark getroffen. Sein Brief und die Ereignisse der Trauerfeier drohen ein wohlbehütetes Geheimnis ans Licht kommen zu lassen. Julia ist in einem emotionalen Ausnahmezustand und schmerzlich verdrängte Erinnerungen werden in ihr wachgerufen. Als dann noch Aischa, Davids Ex-Freundin, auf der Trauerfeier auftaucht, verliert Julia die Kontrolle. Von Anbeginn ihrer Beziehung zu David ist Aischa ein rotes Tuch für Julia. Sie fühlt sich der charismatischen Architektin unterlegen und fürchtet, dass David Aischa immer noch lieben könnte.
    Schon früh in ihrer Beziehung wollen Julia und David ein Kind bekommen, aber es klappt nicht. Ihre Beziehung ist überaus angespannt. Auch weil seine erhoffte Karriere als Architekt ausbleibt und Julia ihn drängt, ins Unternehmen seines Vaters einzusteigen. Doch er will unter keinen Umständen zurückziehen. Als dann Aisha wieder in Davids Leben tritt, kommt es zum hitzigen Streit zwischen dem Paar. Tief verletzt stürmt Julia davon. Was in dieser Nacht passiert, hat sie ihrem Mann nie erzählt. Aber auch David hütet ein großes Geheimnis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.05.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 6
    Leon, der Sohn von David und Julia, ist nicht auf der Beerdigung seines Vaters. Seine Abwesenheit wirft Fragen auf. Seine Mutter weiß, warum, fürchtet aber die Wahrheit. Aus gutem Grund hat Leon den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen und ist während seinem Auslandsjahr in Panama für sie unauffindbar. Zu tief sitzt sein Schmerz. Jetzt muss er entscheiden, ob er das Rad der Kränkung durchbrechen will. Seine Mutter Julia hat seine Abwesenheit bisher mit einer Erkrankung gerechtfertigt. In Wahrheit hat Leon alle Kommunikationsdrähte gekappt, bevor er für ein Jahr nach Mittelamerika gegangen ist.
    Kein Handy, kein Mail-Kontakt. Doch nun steht er abgekämpft und unschlüssig am Bahnhof. Vor ein paar Tagen hat er erstmals seine Emails gelesen und so von der Krankheit und dem Tod seines Vaters erfahren. Er erinnert sich an den Tag vor seiner Abreise, als der Satz gefallen ist, der sein ganzes Leben verändert hat. Wut, Schuld und Trauer wechseln sich in Leon ab, bis er in eine Extremsituation gerät: ein Autounfall, bei dem er vielleicht ein Leben retten kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.05.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.05.2023ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Macht der Kränkung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…