Staffel 1: Am Anschlag, Folge 1–6

Staffel 1 (Am Anschlag) von „Die Macht der Kränkung“ startete am 20.08.2021 in der ZDFmediathek und am 24.08.2021 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1 (40 Min.)
    Georg (Murathan Muslu) ist sich sicher, dass seine Eva (Antje Traue) die Frau ist, die er heiraten möchte. – Bild: ZDF und Petro Domenigg /​ FILMSTILLS.AT K./​Petro Domenigg /​ FILMSTILLS.AT K
    Georg (Murathan Muslu) ist sich sicher, dass seine Eva (Antje Traue) die Frau ist, die er heiraten möchte.
    Schüsse fallen im Einkaufscenter „Sunshine City“. Es ist purer Zufall, dass gerade jene Menschen hier sind. Bei einem von ihnen führt eine lange gärende Kränkung zum gewaltsamen Ausbruch. Fünf Tage zuvor. Georg arbeitet als Security-Mann in der „Sunshine City“. Für die Liebe Evas, die nach einem Unfall erblindet ist, ist er bereit, alles zu tun. Er bewirbt sich als Teamleiter. Aber zu viele Situationen eskalieren und zerstören seine Hoffnungen. Für Georg hängt viel an dem neuen Job. Er will Eva beweisen, dass er etwas aus seinem Leben macht und er kein Versager ist. Seine Chancen auf Beförderung stehen nicht schlecht, denn sein Vorgesetzter Uhlig scheint Georg gegenüber dem jüngeren Kollegen Mario zu präferieren.
    Eine Kundin, Mira, wird in der „Sunshine City“ von einer Bande Jugendlicher bestohlen. Als Georg den Dieb stellt, gibt der Junge vor, von ihm misshandelt zu werden. Zu allem Überfluss filmt Saschi, die als Friseurin im Einkaufscenter arbeitet, den vermeintlich brutalen Übergriff. Aufgrund des Zwischenfalls kommt Mira um ein Haar zu spät zur Präsentation ihres eigenen Produkts vor dem Vorstand der Rückversicherung, für die sie arbeitet. Dabei ist das für sie die einmalige Gelegenheit, aus dem Schatten Richards zu treten, dem sie bislang zugearbeitet hat.
    Doch Richard ist für sie nicht nur beruflicher Konkurrent, sie hat auch eine Affäre mit ihm. Saschi, die mit dem Security-Mann Mario liiert ist, fordert diesen auf, Georgs Verhalten bei seinem Vorgesetzten zu melden. Doch Mario will keinen Kollegen verpfeifen. Währenddessen freundet sich Eva mit ihrer Nachbarin Gül an. Als Georg nach Hause kommt, muss er feststellen, dass Güls Sohn Deniz eines der Mitglieder der Jugendbande ist. Bald sieht Georg sich damit konfrontiert, dass Deniz ihn im Beisein von Eva als aggressiven Schläger diffamiert. Georg droht zu verlieren, was ihm am wichtigsten ist: die Liebe und den Respekt von Eva. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 20.08.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Richard (Anian Zollner, l.) und Mira (Julia Koschitz) sind keine Opfer zu groß, um die beiden Geschäftspartner Willems (Rainer Wöss, 2.v.r.) und Koning (Lukas Spisser, r.) von ihrem Projekt zu überzeugen.
    Vier Tage bevor Schüsse im Einkaufscenter „Sunshine City“ fallen. In Miras Job steht viel auf dem Spiel. Aber ihr Chef, mit dem sie eine Affäre hat, droht sie zu hintergehen. Sie will den Deal für das Produkt, das sie entwickelt hat, unbedingt einfädeln und in der Firma aufsteigen. Aber ihr Chef Richard will den Erfolg für sich beanspruchen. Noch dazu holt ihre ungeliebte Vergangenheit sie ein. Es ist Miras Geburtstag, und ihre Mutter Ingeborg meldet sich nicht nur mit Geschenken, sondern auch mit Vorwürfen. Das Verhältnis der beiden ist spätestens seit dem Zeitpunkt, als Mira das Klavierspielen aufgegeben hat, mehr als angespannt.
    Nach wie vor hält Ingeborg der Tochter vor, ihr großes Talent weggeworfen und damit nicht zuletzt sich selbst unglücklich gemacht zu haben. So kühl Ingeborg Mira begegnet, so warmherzig geht sie mit ihrem Nachhilfeschüler Paul um. Liebevoll kümmert sie sich um den Jungen, der in einer Krise steckt. Mira schluckt die privaten und beruflichen Kränkungen mit einer Menge Süßigkeiten hinunter. Die Bulimie ist ihr heimliches Ventil, um nach außen hin Haltung bewahren zu können. Währenddessen muss Georg erfahren, dass das Video, das Saschi von ihm gemacht hat, viral gegangen ist.
    Kurz darauf erleidet er einen Zusammenbruch. Es ist nicht nur der psychische Stress, sondern auch die Einnahme von Anabolika, die seinem Körper zusetzen. Am Abend droht Miras Geschäftsessen zum Fiasko zu werden. Ihre Assistentin Bettina kann die Übergriffe der Geschäftspartner nicht mehr ertragen. Der Deal droht zu platzen. Mira greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um ihn dennoch zum Abschluss zu bringen. Scheinbar hat Mira den Sieg in der Tasche, doch dann muss sie eine weitere Demütigung durch Richard erfahren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 20.08.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Richard (Anian Zollner) nutzt seine Angestellten gerne zu seinem eigenem Nutzen aus. Ist er diesmal mit seinen Spielchen zu weit gegangen?
    Drei Tage bevor Schüsse im Einkaufscenter „Sunshine City“ fallen. Ärztin Sarah ist mit den Nerven am Ende. Sie reibt sich auf zwischen der Sorge um ihre Kinder und ihrer Arbeit. Noch dazu sitzt ihr die Bank wegen ausstehender Kreditraten im Nacken, und ihr Ex-Mann Erik ist ihr wieder einmal die Unterhaltszahlungen schuldig geblieben. Sarah hat das Gefühl, auf allen Ebenen zu versagen. In dieser Situation tut Sarah die Bewunderung ihres Arzthelfers Oliver gut, auch wenn der dazu neigt, seine Kompetenzen zu überschreiten.
    Als Oliver Georg, der sich nach seinem Zusammenbruch untersuchen lassen will, eigenmächtig eine Diagnose stellt, kommt es zum Eklat. Mit dem Befund, er müsse wegen eines stillen Herzinfarkts sein Leben radikal ändern, kann Georg nicht umgehen. Er kann es sich nicht leisten, krank zu sein. Georg verschweigt seinen gesundheitlichen Zustand sowohl bei der Arbeit als auch Eva gegenüber. Währenddessen beobachtet Security-Mann Mario eifersüchtig, dass Saschi sich mit dem jungen Kellner Lorenz unterhält.
    Im Streit eröffnet Mario ihr, dass er in Wahrheit verheiratet und Vater ist. Sarahs Tochter Fanny wird in der Schule gemobbt. Von den Problemen erzählt Fanny nichts. Auch Paul versucht, seine Mutter zu schonen. Er vertraut sich seiner Nachhilfelehrerin Ingeborg an. Daraufhin taucht Ingeborg in Sarahs Praxis auf und wirft ihr vor, als Mutter zu versagen. Sie eröffnet Sarah, dass sie bald nicht mehr für Paul da sein könne, da sie nach Japan ziehe, um dort mit ihrer neuen Liebe Wilhelm noch mal ein neues zu Leben beginnen.
    Sarah schluckt ihre Wut und Verzweiflung mit Beruhigungstabletten hinunter. Als Sarah nach Hause kommt, muss sie feststellen, dass ihr Ex-Mann Erik da ist. Statt pünktlich seine Alimente zu zahlen, hat er Fanny ein teures Geschenk gemacht. Es kommt zum lautstarken Streit zwischen den beiden, in dem Erik Sarah androht, ihr das Sorgerecht zu entziehen. In ihrer Not bittet Sarah Oliver um finanzielle Hilfe, auch wenn sie insgeheim ahnt, dass dieser Schritt den Beginn noch größerer Probleme für sie bedeuten kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 20.08.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Saschi (Lea Zoë Voss, l.) fühlt sich von ihrem Ex-Freund Mario (Paul Wollin, r.) bedrängt, der rasend vor Eifersucht ist, weil er das Beziehungsende nicht akzeptieren will.
    Zwei Tage bevor Schüsse in der „Sunshine City“ fallen. Ingeborg freut sich auf ihren Umzug nach Japan. Aber die erhoffte Aussöhnung mit ihrer Tochter Mira lässt alte Wunden aufbrechen. Bevor Ingeborg ein neues Leben mit ihrer neuen Liebe Wilhelm in Tokio beginnt, möchte sie sich Mira wieder nähern. Aber die Annäherung von Mutter und Tochter endet im Streit, weil Mira überzeugt ist, dass Ingeborg einem Betrüger aufgesessen ist. Nach dem Tod ihres Mannes, einem berühmten Dirigenten, in dessen Schatten sie lebte, hat sich Ingeborg übers Internet verliebt.
    Vorfreudig löst sie zu Hause alles auf, lässt sogar ihr Konto löschen und das Geld nach Japan transferieren. Sie hofft, dass sich Mira über ihr nochmals gefundenes Glück freut. Aber das Verhältnis von Mutter und Tochter ist schon lange angespannt, gegenseitige Erwartungen und unausgesprochene Beschuldigungen belasten die Beziehung. Zudem hat Mira gerade erfahren, dass Richard sie bei ihrem Projekt definitiv ausgebootet und noch dazu degradiert hat. Und so enden die Annäherungen zwischen Mutter und Tochter in Verletzungen und Kränkungen.
    Unterdessen überrascht Eva Georg damit, dass sie trotz ihrer Blindheit wieder arbeiten will und ein Bewerbungsgespräch hat. Georg reagiert über und schließt Eva in der Wohnung ein. Von seinem Chef Uhlig erfährt Georg, dass weder er noch Mario zum Teamleiter befördert werden. Als er später nach Hause kommt, ist das Schloss an der gemeinsamen Wohnung ausgetauscht, und Eva ist bei ihrer Nachbarin Gül untergeschlüpft. Für Georg scheint alles verloren zu sein. Eifersüchtig beobachtet Georgs Kollege Mario in der „Sunshine City“, wie sich Saschi und der junge Kellner Lorenz annähern.
    Sie verabreden sich nach der Arbeit und steigen ins nächtliche Freibad ein. Lorenz ist nach langer Zeit wieder richtig glücklich. Für Paul hingegen bricht mehr und mehr die Welt zusammen. Nachdem er erfahren hat, dass seine Vertraute Ingeborg schon bald nach Japan gehen wird, ohne dass sie ihm etwas davon erzählt hat, und er seine Mutter Sarah in enger Vertrautheit mit ihrem Arzthelfer Oliver sieht, fasst er einen folgenschweren Entschluss, der auch Ingeborg hart trifft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.08.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 20.08.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Lorenz (Jonas Holdenrieder) ist in seiner frühen Jugend auf die schiefe Bahn geraten. Bis heute muss er ein Antiaggressionstraining besuchen.
    Ein Tag bevor die Schüsse in der „Sunshine“ City fallen. Lorenz ist frisch verliebt und glücklich. Aber dann läuft alles schief, und seine kriminelle Vergangenheit holt ihn ein. Nur kurz schwebt Lorenz noch auf Wolke sieben, dann realisiert er, dass das Geld-Etui mit den Tageseinnahmen des Cafés nicht mehr in seinem Rucksack ist. Panik erfasst ihn. Kann er seine Aggressionen zurückhalten, oder wird er wieder rückfällig werden? Noch immer muss Lorenz zu einem Antiaggressionstraining gehen. Er saß als Jugendlicher sogar im Knast. Lorenz befürchtet, dass ihn das verlorene Geld seinen Job kostet. Deshalb bestiehlt er seine Eltern und will dieses Geld seinem Chef Nadim als Anzahlung geben.
    Aber das Gespräch mit Nadim nimmt eine andere Wendung, und sein Chef glaubt nun, dass die Jugendgang rund um Güls Sohn Deniz Lorenz die Tageseinnahmen gestohlen hat. Lorenz schweigt dazu, auch als Security-Mann Georg Deniz unsanft vor seinen und Saschis entsetzten Augen abführt. Georg bedroht Deniz, vor allem, weil er wissen will, ob seine Frau Eva nun bei ihnen wohnt. Als Lorenz’ Vater im Café auftaucht und sich dafür bedankt, dass Nadim seinem Sohn eine Chance gibt, wird klar, dass Lorenz seinem Chef die Wahrheit verschwiegen hat.
    Er feuert Lorenz. Von den Sorgen und Ängsten ihrer Tochter Fanny, die in der Schule gemobbt wird, bekommt die alleinerziehende Ärztin Sarah nichts mit. Ihr Sohn Paul will immer wieder mit ihr sprechen, aber Arzthelfer Oliver blockt ihn ab. Fanny ist derweil so verzweifelt, dass sie zu Sarahs Tabletten im Bad greift. Georg wird von seinem Chef Uhlig aufgrund seiner erneuten Gewalttätigkeit die Kündigung angedroht. Auch sein Kollege Mario ist ordentlich geladen, und so entlädt sich ihre Aggression an Lorenz, auf den sie treffen. Vor allem Mario prügelt auf ihn ein, und in Lorenz reift darauf ein Entschluss. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.08.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 20.08.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Panik in der „Sunshine City“. Saschi (Lea Zoë Voss) flüchtet gemeinsam mit Milan (Ben Winkler), dem Sohn von Mario, vor den Schüssen.
    Der Tag, an dem die Schüsse fallen. Die „Sunshine City“ ist voller Menschen. Doch bei wem sitzt die Kränkung so tief, dass er zur Waffe greift und zum Täter wird? In den Medien ist zu hören, dass mindestens drei Menschen ums Leben gekommen sind. Georg, Mira, Sarah, Ingeborg und Lorenz, sie alle und noch viele mehr sind im Shoppingcenter, als das Schreckliche passiert. Aber wer ist Opfer und wer Täter? Lorenz’ Vater hat einen schrecklichen Verdacht: Bei seinem Sohn sind die Sicherungen durchgebrannt, und er ist Amok gelaufen.
    Zwischen Georg und Eva ist es aus, sein Chef hat ihm aufgrund seiner Gewalttätigkeiten gekündigt. Er ist total am Ende und hat sich Marios Waffe geschnappt. Mario freut sich, endlich seinen Sohn Milan wiederzusehen. Aber dann verschwindet Milan in der „Sunshine City“, und Mario sucht ihn vergeblich. Lorenz schleicht sich heimlich zur „Sunshine City“, er will nochmals mit Saschi sprechen und sie überreden, mit ihm nach Rom abzuhauen. Mira hat aus der bizarren Waffensammlung ihres Chefs Richard ein Gewehr gestohlen und nähert sich damit dessen Büro in der „Sunshine City“.
    Ingeborg und Paul gehen gemeinsam zu Sarah in die Praxis in der „Sunshine City“, diesmal lassen sie sich nicht von Arzthelfer Oliver abwimmeln. Ingeborg berichtet der konsternierten Sarah davon, dass Fanny sich umbringen wollte. Und dann steht Sarahs Ex-Mann Erik in der Tür. Fanny ist heimlich zu ihm gekommen, und nun will er das Sorgerecht für sie. Bei allen liegen die Nerven blank, sie sind am Anschlag. Aber wer überschreitet die Grenze und wird zum Täter? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.08.2021ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 20.08.2021ZDFmediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Macht der Kränkung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…