Staffel 2: Die Familie Hesselbach, Folge 1–18

Staffel 2 (Die Familie Hesselbach) von „Die Hesselbachs“ startete am 15.12.1961 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1
    Eines der besten Mittel, sich in Familienstreitigkeiten durchzusetzen, sind bekanntlich vorgetäuschte Herzanfälle. Mutter Hesselbach hat dieses wirksame Verfahren, das sich bis zu Ohnmachten steigern lässt, neuerdings entdeckt und wendet es mit viel Erfolg an. Die Familie nimmt sich ihre Leiden sehr zu Herzen, denn alle haben gehört, dass man mit Herzgeschichten nicht vorsichtig genug sein kann. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.1961ARD
  • Staffel 2, Folge 2
    Ein trauriger Anlass gibt Gelegenheit, mit der nahen und fernen Verwandtschaft der Familie Hesselbach Bekanntschaft zu schließen. Onkel Eduard, ein sehr vermögender alter, etwas schrulliger Kommerzienrat, ist gestorben, und man wartet gespannt auf die Testamentseröffnung. Nur Vater Hesselbach bleibt gelassen, denn er hat zu Lebzeiten des Verblichenen nichts von ihm gewollt und rechnet auch jetzt mit nichts. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.1962ARD
  • Staffel 2, Folge 3
    Ein beunruhigendes Anwachsen der Telefonkosten in seiner Firma veranlasst Direktor Hesselbach, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei stellt sich heraus, dass Fräulein Lohmeiner in ihrer Wohnung seit Jahren über einen Dienstapparat verfügt, den sie und andere Leute aus dem Hause ausschließlich für private Zwecke nutzen. Schon will Direktor Hesselbach empört aus der Haut fahren, als sie ihn an eine frühere Anordnung erinnert, die ihr diese Benutzung ausdrücklich zugestand. Trotzdem macht Direktor Hesselbach seine Entscheidung von damals rückgängig. Die Folge ist, dass die Nachbarschaft, die bisher bei Fräulein Lohmeier telefonieren konnte, nun bei den Hesselbachs vorspricht. Zu keiner Tageszeit ist die Familie mehr vor der nachbarlichen „Telefonitis“ sicher. Als man ihn aber auch in der Nacht aus dem Schlaf klingelt, platzt ihm endgültig der Kragen. Doch damit nimmt das Unglück erst recht seinen Lauf. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.1962ARD
  • Staffel 2, Folge 4
    Vater Hesselbach ist Mitglied im Sangesverein „Harmonie“. Die Sangesbrüder wollen ein Stiftungsfest veranstalten, bei dem Hesselbach nicht nur die Hauptrolle spielen soll, sondern auch noch die Regie übernehmen muß. Hesselbach geht mit Eifer an die Sache und fühlt sich bald überfordert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.1962ARD
  • Staffel 2, Folge 5
    Hauptbuchhalter Münzenberg ist seine Frau nach 31 Ehejahren satt. Direktor Hesselbach verordnet seinem Mitarbeiter einen Ausflug in das Frankfurter Nachtleben und schließt sich ihm gleich an. Beide versumpfen indes und so findet Mutter Hesselbach bald eine Untermieterin vor. Es gibt Krach im Hause Hesselbach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.1962ARD
  • Staffel 2, Folge 6
    Tochter Heidi heiratet ihren Prokuristen Lindner, doch vorher gibt’s noch einen Krach zwischen den Verlobten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.1962ARD
  • Staffel 2, Folge 7
    Heidi und ihr frisch angetrauter Ehemann haben sich eine eigene Wohnung genommen. Beim Umzug verschwinden vierhundert Mark. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.06.1962ARD
  • Staffel 2, Folge 8 (60 Min.)
    Das leere Jungmädchen-Zimmer der jüngst verheirateten Schwester inspiriert Sohn Peter zu einer ausgelassenen Party. Die Gelegenheit ist günstig, als Direktor Hesselbach und seine Frau zum Stadtoberhaupt eingeladen werden. Doch dann kommen die Überraschungen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.07.1962ARD
  • Staffel 2, Folge 9
    Vater und Mutter Hesselbach können sich nicht über den Urlaubsort einigen, und als man am Ziel der Sehnsucht angelangt ist, gibt es keine freien Zimmer mehr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.1962ARD
  • Staffel 2, Folge 10
    Familie Hesselbach ist zum 35. Hochzeitstag von Mutters Bruder Heinrich eingeladen. An der Festtafel findet Vater Hesselbach Gelegenheit, sein außerordentliches Rednertalent zu beweisen. Sohn Peter hält mit seinem jugendlichen Charme nicht hinter dem Berg und findet seine Cousine Lilo ganz sympathisch. Damit rufen beide beträchtliche Aufregungen hervor. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.1962ARD
  • Staffel 2, Folge 11
    Sohn Willi hat seine junge Frau Helga in der Obhut von Papa und Mama Hesselbach zurückgelassen, derweil er sich aus geschäftlichen Gründen in Amerika aufhält. Es hat allerdings den Anschein, daß er dort ein Techtelmechtel mit einer gewissen Betsy angefangen hat. Sein Frau weiß ihn mit Hilfe eines Masseurs vor Versuchungen zu bewahren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.1962ARD
  • Staffel 2, Folge 12 (60 Min.)
    Vater Hesselbach hält von der Astrologie gar nichts. Um so mehr ist seine Frau daran interessiert, über ihr künftiges Schicksal im Bild zu sein. Darum lässt sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, einen Wahrsager zu befragen. Der Gang zum Wahrsager stürzt nicht nur die abergläubische Mutter Hesselbach in tiefe Verzweiflung – er versetzt die ganze Familie und noch einige andere Leute in helle Aufregung. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.1962ARD
  • Staffel 2, Folge 13
    Endlich kommt der langersehnte Nachwuchs bei Heidi und ihrem Mann. Papa Hesselbach indes ist entsetzt über die Frauen, die seiner Meinung nach unverantwortlich mit dem Kind umgehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.1962ARD
  • Staffel 2, Folge 14
    Ein verfängliches Foto zeigt Vater Hesselbach und eine junge Dame Namens Jenny in einer Bar. Nun soll sich das Familienoberhaupt das Schweigen von Jennys Freund erkaufen. Der Kerl verlangt fünfzigtausend Mark. Um einem Familienkrach vorzubeugen, läßt Vater Hesselbach ein Familienbild aufnehmen – mit einem kleinen Trick. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.1963ARD
  • Staffel 2, Folge 15
    Fräulein Sauerberg und Schwiegertochter Helga wollen bei der Firma kündigen und andere Stellungen annehmen. Beide wollen den ewigen Rücksichten auf Familie und Betrieb entfliehen. Wegen dieser Kündigungen aber drohen Familie und Betrieb auseinander- bzw. zusammenzubrechen. Auf einem Kostümball des gesangsvereins „Harmonie“ entlädt sich das lang erartete Gewitter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.1963ARD
  • Staffel 2, Folge 16
    Mutter Hesselbach sieht einem Klassentreffen freudig entgegen, ihr Mann nicht. Er soll recht behalten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.1963ARD
  • Staffel 2, Folge 17 (74 Min.)
    Niemand lässt sich gern in den April schicken. Dies ist offenbar Grund genug, um es mit anderen immer wieder zu versuchen. Die Sangesbrüder von der „Harmonie“ haben es in dieser Hinsicht auf Direktor Hesselbach abgesehen. Der ist stolz, als ihm ein Brief ins Haus flattert, worin ihn ein leibhaftiger japanischer Multimillionär zum ersten Weltkongress für Patience nach Tokio einlädt. Die ganze Familie Hesselbach ist entzückt über so viel Ehre für ihr Oberhaupt. Selbst die Stadtväter zeigen sich sehr angetan von dem Ansehen, das ihr Mitbürger bis ins ferne Japan genießt. Leider gibt es kurz vor dem geplanten Abflug nach Tokio einen lauten Knall, mit dem Illusionen zu platzen pflegen. Dennoch haben die Sangesbrüder von der „Harmonie“ nichts zu lachen – jetzt zeigt Vater Hesselbach, dass bei einem Aprilscherz der Spieß auch umgekehrt werden kann … (Text: hr-Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.1963ARD
  • Staffel 2, Folge 18
    Im Hause Hesselbach stinkt es: Die Aschengrube wird als Abfallgrube mißbraucht. Mutter Hesselbach drängt ihren Mann, den Mißstand zu beseitigen. Als sich der zuständige Stadtdezernent uneinsichtig zeigt, findet das Familienoberhaupt in Fräulein Nettelbeck eine Kampfgenossin. Doch es herrscht auch Abschiedsstimmung: Der Patriarch hat sich entschlossen, die Leitung der Firma an seinen Schwiegersohn abzutreten und sich in den Ruhestand zu verabschieden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.1963ARD

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hesselbachs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…