Die Heiland: Wir sind Anwalt Staffel 3, Folge 2: Gift im Garten
Staffel 3, Folge 2
14. Gift im Garten
Staffel 3, Folge 2 (50 Min.)
Rechtsanwältin Romy Heiland will ihrer Assistentin Ada Holländer künftig selbst Unterricht geben, damit diese ihre Zwischenprüfung als Rechtsanwaltsfachangestellte besteht.
Bild: ARD/Hardy Spitz
In einem Berliner Schrebergarten hat ein Unbekannter ein verbotenes Rattengift ausgelegt. Die fünfjährige Emily hat das Gift zu sich genommen, sie liegt im Krankenhaus; noch ist unklar, wie schwerwiegend die Vergiftung ist. Chris und Eva Steeger, die Eltern des Kindes, wollen sich nicht mit Routine-Ermittlungen der Polizei zufriedengeben: Sie engagieren Romy, um sicher zu gehen, dass der mutmaßliche Verursacher für die Vergiftung ihres Kindes bestraft wird. Romy stellt fest, dass die beiden Frauen in der Kleingarten-Siedlung nicht besonders beliebt sind. In seinem Garten, der direkt neben dem der Steegers liegt, hat der Restaurantbesitzer Zlatko Nowak illegales Gift ausgelegt – genau dasselbe, das zur Vergiftung
von Emily führte. Zlatko weist jeden Verdacht von sich, er zeigt vielmehr auf Thilo Schwarz, den Nachbarn auf der anderen Seite der Steegers. Thilo ist Vorsitzender des Kleingartenvereins. Der laxe Umgang der Steegers mit den Regeln des Vereins stört ihn schon seit längerem. Warum müssen die beiden Frauen unbedingt den Fuchs anfüttern, das lockt doch nur die Ratten an! Aber würde er deshalb ein Kind vergiften? Romy geht pragmatisch mit Adas Lernschwäche um: Sie wird sie künftig selbst unterrichten. Leider ist Romy keine gute Lehrerin, doch zum Glück findet sich eine andere Lösung. Weniger gelassen reagiert Romy, als sie erfährt, dass Ben und Nayong heiraten werden. (Text: ARD)
Deutsche TV-PremiereDi. 09.11.2021Das ErsteDeutsche Streaming-PremiereDi. 26.10.2021ARD Mediathek