Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Die Heiland: Wir sind Anwalt“ startete am 22.08.2023 in der ARD Mediathek und am 29.08.2023 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Romy Heiland (Christina Athenstädt, 2.v.l.) und Tilly Vogel (Sina Reiß, l.) befragen den Mandanten Goran Parlov (Kai Schumann, 2.v.r.) und Heiko Ronsiek (Sascha Nathan, r.), Chef des Limousinen-Service, wie das Kokain in den Kofferraum gelangt sein könnte. – Bild: ARD/​Rudolf Wernicke
    Romy Heiland (Christina Athenstädt, 2.v.l.) und Tilly Vogel (Sina Reiß, l.) befragen den Mandanten Goran Parlov (Kai Schumann, 2.v.r.) und Heiko Ronsiek (Sascha Nathan, r.), Chef des Limousinen-Service, wie das Kokain in den Kofferraum gelangt sein könnte.
    Dem Fahrer eines Limousinen-Services, Goran Parlov, wird vorgeworfen, während einer Fahrt mit Gästen im Kofferraum seines Wagens elf Kilogramm Kokain geschmuggelt zu haben. Die neue Staatsanwältin Odette Santos ist sich sicher: Goran ist Teil eines Drogenhändler-Rings, er hatte früher bereits Kontakte in dieses Milieu. Romy glaubt ihrem Mandanten Goran, der seine Unschuld beteuert. Seit er sich um seinen Sohn kümmert, habe er sein Leben im Griff. Könnten der peruanische Konsul Enrique Peininger und sein Sohn Felipe, die Goran vom Flughafen abholte, die Drogen geschmuggelt haben? Der Konsul ist empört, doch sein Sohn Felipe, ein erfolgloser Künstler, scheint tatsächlich ein Drogenproblem zu haben.
    Romy und Tilly befragen den Betreiber des Limousinen-Services, Heiko Ronsiek, der lückenhafte Fahrtenbücher führt. Was verschweigt er? Romy ist glücklich mit Rudi zusammen. Umso mehr überrascht es sie, als Rudi ihr mitteilt, dass er sich entschieden hat, als Partner in Ben Ritters Kanzlei einzusteigen, ohne sie einzubeziehen. Es versetzt Romy einen zusätzlichen Stich, als sie erfährt, dass Ben und Rudi auch ihre Mutter Karin angeworben haben: als neue Büroleiterin ihrer Kanzlei. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.08.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 22.08.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Die Stylistin Biggi Kowalski (Lina Wendel) ist sich keiner Schuld bewusst.
    Bei einer Model-Competition kommt es zu einem Unfall: Kira Baumann, die Tochter des Friseursalon-Inhabers, wird verletzt, sie erleidet Verätzungen an der Kopfhaut. Im Verdacht steht Biggi Kowalski, die Kira in diesem Wettbewerb gestylt hat. Ausgerechnet die Enkelin von Biggi, die junge Miley, geht als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor, was Fragen aufwirft. Biggis Tochter Jule Förster schleppt ihre Mutter zu Romy, um Hilfe zu suchen. Offenbar war Biggi im Salon nicht besonders beliebt. Sie verwendete eine eigene, spezielle Blondier-Mischung und jemand muss dieser am Tag des Wettbewerbs Chlordioxid zugesetzt haben.
    Sam Kamal, Geschäftsführer, der eigentlich auf die Übernahme des Salons gehofft hatte, scheint beim Inhaber Richard Baumann, Vater des verletzten Models Kira, in Misskredit geraten zu sein. Baumann ist überzeugt, dass Biggi die Täterin ist. Ausgerechnet Rudi ist Baumanns Anwalt und Romy sieht sich mit einem harten Gegner konfrontiert, zumal sie selbst nicht ganz von der Unschuld ihrer Mandantin überzeugt ist. Als sich Bens Bruder Felix nach langer Zeit im Ausland bei ihm meldet, trifft sich Ben widerwillig mit ihm. Bisher bedeutete Felix’ Auftauchen immer Ärger. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.09.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 29.08.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Tilly Vogel (Sina Reiß, l.) befragt Chao Zübert (Madieu Ulbrich, r.) zu dessen minderjährigem Bruder, um den er sich kümmert.
    Der 16-jährige Milo wird beschuldigt, die junge Abigail eine Treppe heruntergestoßen und sie kurz darauf vergewaltigt zu haben. Das Mandat wird Romy über seinen älteren Bruder Chao angetragen, der fest an die Unschuld von Milo glaubt. Romy findet keinen Zugang zu Milo, der nicht über den Abend der angeblichen Tat sprechen möchte. Sie ermittelt die Hintergründe. Der Vorfall soll sich während einer Party von Jugendlichen zugetragen haben, die alle Mitglieder der „First Savior Church“, einer christlichen Gemeinde mit strengen Regeln, sind, kein Sex vor der Ehe, Homosexualität wird als Sünde angesehen.
    Besonders strenggläubig wirken die Eltern von Abigail, Hope und Juri Gruber. Sie kanzeln Milo als Außenseiter in der Gemeinde ab. Da Milo weiterhin schweigt, versucht Romy, den Ablauf des Abends zu rekonstruieren. Doch die Jugendlichen, die angeblich alle die Verhaltensregeln der Gemeinde befolgen, machen widersprüchliche Aussagen. Was ist an dem Abend wirklich geschehen? Da die Kanzlei gut läuft, entscheidet sich Romy, Ringo fest anzustellen, was Tilly verunsichert: Hat sie etwas falsch gemacht? Ben erhält eine Nachricht und steht kurz darauf unter Schock. Völlig aufgelöst taucht er bei Romy in der Kanzlei auf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.09.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 12.09.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Das Model Jule Singer (Caroline Hartig, vorne) behauptet, dass der Fotograf Raul Solar (Harald Schrott, hinten) sie angegriffen und ihr die Nase aufgeschlitzt hat.
    Der prominente Kreuzberger Mode-Fotograf Raul Solar wird beschuldigt, das Model Julie Singer angegriffen und verletzt zu haben. Raul behauptet, Julie habe sich ihre Schnittwunde an der Nase selbst zugefügt, nachdem er ein Shooting mit ihr abbrechen musste, bei dem ihre Leistung zu schwach war. Es gibt keine Zeugen für den Vorfall. Schnell stellt sich heraus, dass am Tag des Shootings am Set schlechte Stimmung herrschte. Mitglieder seines Teams berichten, Raul habe den Ruf, schnell die Beherrschung zu verlieren. Romy, die Raul vertritt, lernt Rauls Lebenspartner René kennen, der ihm als Manager in der gemeinsamen Firma geschäftlich den Rücken freihält.
    René deutet an, dass Rauls Probleme mit Drogen der Vergangenheit angehören. Als ein anonymer Zeuge die mutmaßliche Attacke auf Julie bestätigt, wird es eng für Romys Mandanten. Julie scheint alles daran zu setzen, Rauls Ruf zu ruinieren und schreckt auch vor Erpressung nicht zurück. Aber Raul hat nicht vor, auf ihre Forderungen einzugehen. Romy versucht Ben mental zu unterstützen. Ben wirft sich vor, dass er nicht bemerkt hat, in welcher verzweifelten Situation Felix war – hat er seinem Bruder nicht richtig zugehört? Ringo ist wenig begeistert, als seine Mutter Marlies unangekündigt zu seinem Geburtstag auftaucht, er hat keine guten Erinnerungen an diese Frau. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.09.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 19.09.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Wussten Helmut Reuter (Hanns Jörg Krumpholz, r.) und sein Sohn Lorenz (Nicolas Handwerker, l.) von der großzügigen Erbschaft, die ihrem Bestattungsinstitut zugesprochen wurde?
    Romy vertritt die junge Bestatterin Luca Reuter, die beschuldigt wird, sich am Tod von Kurt Klimkeit bereichert zu haben. Kurts Witwe Simone Klimkeit hat Luca angezeigt. Luca hat zusammen mit Kurt Klimkeit bereits vor anderthalb Jahren begonnen, seine Beerdigung zu planen. Als er ihr nun in seinem Testament 80.000 Euro vermacht, wirft das nicht nur bei Romy die Frage auf: Hat Luca sich sein Vertrauen erschlichen? Das Bestattungsunternehmen, das Vater Helmut zusammen mit seinen Kindern Lorenz und Luca betreibt, ist in eine finanzielle Schieflage geraten, die Erbschaft käme gerade zur rechten Zeit. Als ein verdächtiges Tütchen mit LSD im Zimmer des Ver storbenen gefunden wird, erhärtet sich der Verdacht gegen Luca.
    Starb Kurt Klimkeit durch Fremdverschulden, wie die Staatsanwältin Odette Santos vermutet? Welche Rolle spielt der engagierte Pfleger Jan Lonnemann, der sich angeb lich auch sehr gut mit Kurt verstanden hat? Die Staatsanwältin ordnet eine Exhumierung des Leichnams an, doch die Öffnung des Grabes wirft eine ganz neue Frage auf. Romy leidet darunter, dass Rudi sich distanziert zeigt, er scheint sie nicht in seine Vorhaben einzubeziehen. Als Paul mit Romy über das Verfassen seines Testaments sprechen will, gibt sie ihm zu verstehen, dass er dafür den falschen Zeitpunkt gewählt hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.10.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 03.10.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    In der Beziehung von Romy Heiland (Christina Athenstädt, r.) und Rudi Illić (Aleksandar Jovanovic, l.) kriselt es, sie versuchen einen gemeinsamen Weg zu finden.
    Charles Nganga, Mitarbeiter einer Großwäscherei, wird durch eine defekte industrielle Heißmangel verletzt. Die Geschäftsführerin der Wäscherei, Angelika Wesche, wendet sich daraufhin hilfesuchend an Romy, sie muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Was war die Ursache für den Unfall: Verschleiß, Manipulation der Maschine? Angelika Wesche ist sich sicher, dass ihr jemand schaden will. Der Stillstand der Maschine verursacht täglich hohe Kosten und gefährdet die Existenz ihres Betriebs, doch die Staatsanwaltschaft lässt sich Zeit mit der Untersuchung. Romy gelingt es, einen Gutachter auf die veraltete Heißmangel anzusetzen.
    Tatsächlich findet er eine Dichtung, die aus dem falschen Material besteht. Hat Charles Nganga, der sich mit den Maschinen auskennt, den Unfall selbst verursacht, um eine Entschädigung zu kassieren? Oder steckt der Junior-Chef Jonas Wesche dahinter, der eine Beziehung mit einer Mitarbeiterin der Wäscherei eingegangen ist, die Angelika kurz zuvor entlassen hatte? Ben muss feststellen, wie wenig er seinen Bruder kannte. Einen Text für Felix’ Trauerrede zu verfassen, fällt ihm schwer. Durch Romy erfährt er Zuspruch, sie ist diejenige, die ihn am besten kennt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.10.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 10.10.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Romy Heiland (Christina Athenstädt, l.) und Tilly Vogel (Sina Reiß, r.) vertreten Kiki Becker (Luisa-Céline Gaffron), dem ein Sprengstoffattentat vorgeworfen wird, – an einer guten Verteidigung scheint sie nicht interessiert zu sein.
    Odette Santos vermittelt Romy eine Mandantin: Sie soll Kiki Becker, die Tochter von Bekannten der Staatsanwältin, vertreten. Die junge Frau wird beschuldigt, eine Kellertür aufgesprengt zu haben. Die Explosion ereignete sich in ihrem Wohnhaus, Kiki wurde von einer Nachbarin kurz danach im Flur gesehen, zudem finden sich Spuren von Sprengstoff an Kikis Kleidung. Romy befragt Tarek, den Nutzer des Kellers, der offensichtlich Hehlerware in seiner Wohnung lagert und mit Kiki liiert gewesen sein soll. Tarek gibt an, er habe Kiki verlassen und er mutmaßt, sie wollte sich an ihm rächen. Romy und Tilly sind sich sicher, dass hinter dem Mandat mehr stecken muss als eine Beziehungstat.
    Warum sollte Kiki einen Keller aufsprengen, der angeblich leer war? Kiki selbst scheint ihre eigene Verteidigung völlig gleichgültig zu sein. Welche Rolle spielt Tareks Bruder Simon, der in der gemeinsamen Wohnung einem seltsamen Hobby nachgeht, dort eine beträchtliche Anzahl von Reptilien hält? Rudi zieht die Konsequenzen: Er trennt sich von Romy und zieht aus. Während für Romy etwas zu Ende geht, erfährt Ben einen Neuanfang. Sein Bruder Felix hat einen kleinen Sohn, den Ben jetzt kennenlernt – von dessen Existenz Felix jedoch nichts wusste. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.10.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 17.10.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    Ringo Holländer (Tim Kalkhof) recherchiert in einem aktuellen Fall von Mobbing.
    Rita Stoll wendet sich an Romy: Sie wurde dabei gefilmt, wie sie völlig enthemmt, halbnackt in einem Yoga-Studio vor Kursteilnehmer:innen tanzte. Das verstörende Video wurde im Internet gepostet. Rita hatte in einem Tee LSD zu sich genommen, ohne es zu wissen. Für die Personalleiterin eines großen Autozulieferers steht viel auf dem Spiel: Der Vorfall könnte sie den Job kosten. Wer wollte ihr schaden? Romy stellt fest, dass der Täter oder die Täterin beträchtliche kriminelle Energie besessen haben muss. Die komplexe Tat war genau geplant – offenbar von einer Person, die über Insider-Wissen verfügte.
    Auch Tilly, die in dem Yoga-Studio Mitglied ist, wird von einem Unbekannten belästigt. Welche Rolle spielt der Inhaber Marko Matevic, der auch mit Rita Differenzen hatte? Romy versucht herauszufinden, ob die beiden Vorkommnisse etwas miteinander zu tun haben und sogar auf einen Täter verweisen könnten. In einer Situation großer Gefahr erkennt Romy, wie wichtig ihr Tilly mittlerweile geworden ist und wie nahe sie sich stehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.10.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 24.10.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)
    Der Stadtschäfer Gerrit Streberg (Markus Gertken, l.) und seine Frau Annika Streberg (Wiebke Adam-Schwarz, r.) fürchten um ihre Existenz, weil offensichtlich jemand etwas gegen „Schafe in der Stadt“ hat.
    Dem bekannten Berliner Stadtschäfer Gerrit Sternberg wird ein erheblicher Sach- und Personenschaden zur Last gelegt: Seine Schafe haben im Schlosspark Charlottenburg eine Statue aus der Kolonialzeit umgerannt; außerdem wurde ein Rollerfahrer zu Fall gebracht. Gerrit und seine Frau Annika sollen rund 70.000 Euro Schadenersatz zahlen, Geld, das sie definitiv nicht haben. Wer hat den Elektrozaun abgestellt, der die Schafe am Weglaufen hinderte, und sie in Panik versetzt? Romy lernt die Auszubildende der Sternbergs kennen. Sina war offenbar mit dem Aktivisten Manou Henke zusammen, dessen Gruppe mit Protestaktionen gegen Baudenkmäler die Verbrechen der Kolonialzeit anprangert.
    Manous Gruppe hatte der Statue Ketten und Protestschilder umgehängt, die dargestellte Figur eines Botanikers aus dem 19. Jahrhundert als „Sklavenhalter“ bezeichnet. Romy wird klar, dass im Park, rund um die friedlich grasende Schafherde, zahlreiche Konflikte schwelen, in deren Zentrum ihr Mandant steht. Der Schäfer hat sich offenbar nicht nur mit der Vertreterin der Stiftung, die von ihm Schadenersatz verlangt, angelegt. Als die Parkverwaltung den Sternbergs kurzfristig das Weiderecht entzieht, spitzt sich die Lage zu. Was Romy immer noch nicht so richtig herausgefunden hat: wie sie mit Rudi umgehen soll. Rudi macht es ihr aber auch nicht leicht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 31.10.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 10 (45 Min.)
    Romy Heiland (Christina Athenstädt, 3.v.l.), in Begleitung von Ringo Holländer (Tim Kalkhof, 4.v.l.), befragt den Choreografen Patrick Leclerque (Luka Dimic, M.), Sandra Wehran (Helene Aderhold, 4.v.r.) und Mitglieder des Musical-Ensembles.
    Dem Star eines Kinder-Musicals, Jenny Wehran, wird vorgeworfen, den Choreografen der Show vergiftet zu haben: In seinem Blut fand sich ein Drogencocktail. Das erfolgreiche Musical „Der Magische Wald 2.0“ ist das Lebenswerk von Jennys Vater Mario Wehran, der als Patriarch das Familienunternehmen der Wehrans führt, in dem auch Jennys Schwester Sandra arbeitet. Mario Wehran ist überzeugt, dass Jenny unschuldig ist, aus seiner Sicht muss der Choreograf Patrick Leclerque sich selbst die Überdosis verabreicht haben. Doch ein anonymer Hinweis legt nahe, dass kein Selbstverschulden vorliegt, vielmehr hat jemand absichtlich die Trinkflasche des Choreografen präpariert.
    Wollte Jenny Wehran ihm einen Denkzettel verpassen? Fragen wirft das Bekenntnis von Jennys Ehemann Frank auf, er und Jenny würden in ihrer Ehe nicht auf Monogamie setzen. Wer könnte ein Interesse daran haben, das Musical scheitern zu sehen? Ben will herausfinden, wieso Felix, der offenbar an Depressionen litt, gestorben ist. Nach langer Zeit trifft sich die Familie Heiland zum Essen, denn Paul hat wichtige Neuigkeiten zu verkünden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 07.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)
    In einem Fall von vermuteter Vertuschung einer Straftat ist Romy Heiland (Christina Athenstädt, l.) auf die die Hilfe von Oberstaatsanwalt Dr. Wolfgang Tümmler (Bernhard Schir, r.) angewiesen, der es ihr nicht leicht macht.
    Romy wird mit einem ungeheuerlichen Fall von Fahrerflucht konfrontiert: Ein achtjähriger Junge wurde von einem Auto tödlich verletzt, der Fahrer ist flüchtig. Der Vater des Jungen, Florian Peiske, will am Tag des Unfalls ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht gesehen haben, das ihm mit überhöhter Geschwindigkeit entgegenkam, kurz bevor er die Unfallstelle erreichte. Warum ist die Polizei dem nicht nachgegangen? Oberstaatsanwalt Dr. Tümmler macht Romy wenig Hoffnung: Ohne konkrete Beweise wird der Fall nicht erneut aufgerollt. Erst als eine Überwachungskamera die Aussage Florian Peiskes bestätigt, ist Tümmler bereit, gegen zwei Hauptkommissare des LKA Ermittlungen einzuleiten. Doch das LKA verweigert jede Auskunft, der Fall sei Verschlusssache, angeblich aufgrund von verdeckten Ermittlungen. Romy ist sich sicher, die Beamten kennen die Wahrheit. Romy und Rudi stellen fest, dass sie am Leben des jeweils anderen teilhaben wollen, sie arbeiten an ihrer Freundschaft. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 14.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 12 (45 Min.)
    Staatsanwältin Odette Santo (Anne Diemer, l.) und Ringo Holländer (Tim Kalkhof, r.), der in der Gerichtskantine arbeitet, haben eine heimliche Affäre.
    Ben hat einen Unfall und Romy übernimmt kurzfristig ein Mandat von ihm. Die Krankenschwester Anne Beckwill wurde fristlos entlassen, sie riskiert ihre Stelle auf Dauer zu verlieren. Beckwill habe, so der Vorwurf ihres Arbeitgebers, ihre Schweigepflicht verletzt. In einem Blog im Internet formuliert sie schwerwiegende Anschuldigungen gegen die „Rosenkrantz-Klinik“, unterstellt Behandlungsfehler: Der zuständige Arzt, Dr. Assadi, habe Patienten mit einem neuen Anti-Depressivum behandelt, das in seiner Wirkung offenbar nicht optimal sei.
    Zwei Menschen hätten sich daraufhin das Leben genommen. Anne Beckwill sperrt sich gegen jeden Rat von Romy, sie ist sich ihrer Sache sicher und hat nicht vor, einen Kompromiss einzugehen. Romy, die von Rudi unterstützt wird, findet heraus, dass Dr. Assadi auch die zentrale Studie für die Zulassung des Medikaments geleitet hat. Sie geht davon aus, dass Ben eine wichtige Information bekam, die die These von Anne Beckwill stützt. Was hat Ben vor seinem Unfall herausgefunden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.11.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 21.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 13 (45 Min.)
    Rudi Illić (Aleksandar Jovanovic, l.) und Romy Heiland (Christina Athenstädt, r.) vermuten, dass ihre beiden Fälle miteinander zu tun haben.
    Marlies Holländer, die Mutter von Ringo und Ada, sucht Hilfe bei Romy, weil ihr vorgeworfen wird, eine wertvolle Brosche gestohlen zu haben. Ohne zu zögern, nimmt Romy den Fall an. Doch Ringo fällt aus allen Wolken, als er hört, dass Romy Marlies vertritt: Seine Mutter lügt immer! Ein Detail hat Marlies auch diesmal verschwiegen: Sie ist vorbestraft, der Diebstahl fällt noch in ihre Bewährungsfrist – und nun droht ihr Gefängnis. Ringo will nichts mit der Sache zu tun haben, muss aber für Tilly einspringen, weil deren Mutter Geli Probleme mit einer Immobilie hat.
    Unbekannte haben das gemeinsame Elternhaus der Schwestern Geli und Marlies verkauft, ohne dass Geli davon wusste. Ringos Warnungen scheinen sich zu bestätigen, in einer Dimension, die er selbst nicht für möglich gehalten hätte. Die zurückliegenden Ereignisse zwingen Romy dazu, ihre eigenen Entscheidungen in Beziehungsfragen zu überdenken. Sie muss sich eingestehen, zu sich selbst nicht immer ehrlich gewesen zu sein – im Gegensatz zur Staatsanwältin Odette Santos, die Romy mit einem Bekenntnis überrascht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.12.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 05.12.2023ARD Mediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 05.12.2023

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Heiland: Wir sind Anwalt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…