Staffel 2, Folge 1–25

Staffel 2 von „Die Bill Cosby Show“ startete am 16.01.1988 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Die Sommerferien sind vorbei. Auch für die Kinder der Huxtables beginnt wieder der „Ernst des Lebens“. Während Theo stöhnt und seufzt ist Ruby völlig aus dem Häuschen. Denn sie hat ihren allerersten Schultag vor sich und ist entsprechend aufgeregt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 26.09.1985NBC
    • ZDF-Titel: Der Entsafter
    Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Cliff hat ein Faible für elektrische Haushaltsgeräte. Deshalb kauft er sich auch einen Entsafter. Auch Rudy schätzt solche Geräte, weiß nur leider nicht so recht, wie man damit umgeht. Das wird der Küche zum Verhängnis, als Rudy versucht, sich einen frischen Saft zuzubereiten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 03.10.1985NBC
    • ZDF-Titel: Der Hochzeitstag
    Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Cliffs Eltern, Anna und Russell Huxtable, feiern ihren 49. Hochzeitstag. Das große Familienfest findet bei Cliff, Clair und den Kindern statt, so will es die Tradition. Sohn Cliff wartet mit einem ganz besonderen Geschenk auf. Und die Familie sorgt für einen unvergesslichen Nachtisch. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 10.10.1985NBC
    • ZDF-Titel: Sandra hat Liebeskummer
    Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Cliffs älteste Tochter Sondra hat sich wieder einmal von ihrem Freund Elvin getrennt. Darunter muss die ganze Familie leiden. Cliff hat von diesen Trennungsmanövern die Nase gestrichen voll. Er beschließt, das ein für alle mal zu ändern und arrangiert für seine Tochter ein Rendzvous mit einem Kandidaten seiner Wahl. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 17.10.1985NBC
    • ZDF-Titel: Theo ist verknallt
    Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Denise hat ihre Freundin Suzanne mitgebracht. Die beiden brüten gemeinsam über einer Hausaufgabe. Theo verliebt sich Hals über Kopf in sie. Leider stellt sich heraus, dass seine Angebetete schon vergeben ist. Cliff versteht die Enttäuschung seines Sohnes und nimmt sich seiner an. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.02.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 24.10.1985NBC
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Halloween steht vor der Tür. Bei den Huxtables geht es wie jedes Jahr drunter und drüber. Cliff fällt diesmal die Ehre zu, mit den Kleinsten von Haus zu Haus ziehen und um Süßes oder Saures zu bitten. Vanessa gibt eine Riesenparty, und Denise hat Liebesprobleme. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.1989PRO 7Original-TV-PremiereDo 31.10.1985NBC
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Rudy entpuppt sich beim Baseball in der Schule als Naturtalent. Cliff ist begeistert. Dem Rest der Familie geht der kleine Star mit seinen Allüren eher auf die Nerven. Doch sie gewöhnen sich daran. Da ändert Rudy plötzlich ihre Meinung und weigert sich, länger ein Star zu sein. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.1989PRO 7Original-TV-PremiereDo 07.11.1985NBC
    • ZDF-Titel: Denise bekommt ein Auto
    Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Denise hat den Führerschein gemacht. Jetzt wünscht sie sich sehnlichst ein Auto. Eine Probefahrt in einem erschwinglichen Gebrauchtwagen hat sie bereits hinter sich. Cliff aber ist misstrauisch. Er will die alte Kiste selbst prüfen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 14.11.1985NBC
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Clairs Schwester Stella wird bald heiraten. Die Vorbereitungen zur Feier finden natürlich bei den Huxtables statt. Clairs und Stellas Mutter Ethel ist ebenfalls mit von der Partie. Sie knöpft sich Stella für ein Gespräch unter Frauen vor. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 21.11.1985NBC
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Clair fordert Cliff zu einem Wettbewerb heraus: Wer am meisten Stil hat, ist Sieger. Clair setzt ihre ganze Hoffnung auf ein Paar wundervoller neuer Schuhe. Dieses Duell der Giganten kommt jedoch nicht zur Austragung. Clair bricht sich einen Zeh und passt nicht mehr in die neuen Schuhe. Um so energischer will sie beweisen, dass das ihre Leistungsfähigkeit keineswegs beeinträchtigt. Jegliche Hilfe von Cliff lehnt sie strikt ab. Seinen Sieg verhindert sie mit einer weiblichen List. (Text: Sat.1 Comedy)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 05.12.1985NBC
    • ZDF-Titel: Jugendträume
    Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Bei den Huxtables gibt es eine Familienkonferenz. Es geht um die Frage, ob die Kinder wirklich mit allen Problemen zu den Eltern kommen sollen, oder nicht. Anschließend fällt Clair und Cliff ein, dass auch sie nicht alle Jugendsünden gebeichtet haben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 12.12.1985NBC
    • ZDF-Titel: Die Mathematikarbeit
    Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Theo hat einen Mathematiktest hinter sich. Nun will seine Mathelehrerin seine Eltern persönlich aufsuchen – Theo schwant Übles. Papa Cliff lädt Mrs. Westlake und deren Mann zum Abendessen ein. Als die Westlakes auftauchen, ist Cliff überrascht: Theo hat sie immer als Schreckschraube beschrieben, doch die private Mrs. Westlake ist überaus attraktiv. Und sie ist nicht wegen Theos Mathearbeit gekommen. Sie will den Frauenarzt konsultieren – weil sie schwanger ist. (Text: Sat.1 Comedy)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 02.01.1986NBC
    • ZDF-Titel: Die Auktion
    Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Clair blättert in einem Auktionskatalog. Sie erkennt eines der Bilder, die zum Verkauf stehen: Es ist ein Gemälde aus der Hand ihres Großonkels, das früher im Haus ihrer Großmutter hing. Später musste es aus Geldnot verkauft werden. Clair ist fest entschlossen, das verlorene Kunstwerk wieder in die Familie zurückzuholen. Sondra hat ihren Freund Elvin nach Hause mitgebracht, der mit seinen Macho-Sprüchen zielsicher in jedes Fettnäpfchen tritt. (Text: Sat.1 Comedy)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 09.01.1986NBC
  • Staffel 2, Folge 14 (25 Min.)
    Bisher hatte Vanessa in der Schule noch nie Probleme. Das scheint sich zu ändern: In der letzten Zeit tendieren ihre Noten nach unten. Der Grund: Sie lernt jetzt mit ihrem Klassenkameraden Robert – aber keinen Lehrstoff. Die beiden sind verliebt ineinander und haben anderes im Kopf als trockene Bücherweisheit. Vor ihren Eltern verheimlicht Vanessa ihre Schulprobleme. Schließlich steht das große Tanzvergnügen bevor – und das will sie mit Robert unbedingt besuchen. (Text: Sat.1 Comedy)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 16.01.1986NBC
    • ZDF-Titel: Immer Ärger mit der Schule
    Staffel 2, Folge 15 (25 Min.)
    Theo und sein Freund Cockroach stecken tief in der Klemme: In zwei Tagen steht eine Prüfung über Shakespeares „Macbeth“ bevor. Die beiden haben noch keine Zeile des Stücks gelesen. Schließlich hat man ja auch noch etwas anderes zu tun. Doch wie immer lassen die beiden sich etwas einfallen: Wenn sie schon nicht das ganze Drama kennen, würde nicht auch eine komprimierte Version ausreichen? Ihre Version ist nicht nur komprimiert, sondern auch sehr modern. (Text: Sat.1 Comedy)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 30.01.1986NBC
    • ZDF-Titel: Der Zahnarzt
    Staffel 2, Folge 16 (25 Min.)
    Rudys Freund Peter hat einen Zahnarzttermin. Um sich davor zu drücken, bittet er Rudy, ihn bei den Huxtables zu verstecken. Als Peters Vater kommt, um ihn abzuholen, beschließt Rudy, zur moralischen Unterstützung zum Zahnarzt mitzukommen. Dr. Burns ist ein erfahrener Kinderzahnarzt, doch bis er Peter in den Behandlungsstuhl bekommt, muss er allerhand auf sich nehmen … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.1988ZDFOriginal-TV-PremiereSo 02.02.1986NBC
    • ZDF-Titel: Die alte Band
    Staffel 2, Folge 17 (25 Min.)
    Cliffs Vater Russell war früher Jazzmusiker. Seit er sich in den Ruhestand zurückgezogen hat, ist ihm sein musikalisches Selbstvertrauen abhanden gekommen. Für seinen Sohn Cliff ist dies ein untragbarer Zustand. Doch nun ließe sich das ändern: Russells alte Formation „The Jazz Caravan“ will sich erneut zu einer Jam Session zusammenfinden. Noch ist sich Russell nicht so ganz sicher. Aber gegen die Listen und Überredungskünste seines Sohnes ist kein Kraut gewachsen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 13.02.1986NBC
    • ZDF-Titel: Stevie Wonder ist der Größte
    Staffel 2, Folge 18 (25 Min.)
    Denise und Theo haben einen sensationellen Autounfall: Sie werden von Stevie Wonders Auto gerammt und lernen den blinden Superstar persönlich kennen. Damit sind sie bei ihren Klassenkameraden der Hit. Der Freude nicht genug, ruft Wonder persönlich bei den Huxtables an und lädt die Familie in sein Studio ein. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.1990ZDFOriginal-TV-PremiereDo 20.02.1986NBC
  • Staffel 2, Folge 19 (25 Min.)
    Cliff hat mehrere Nachtdienste in Folge hinter sich. Nun will er nur noch ausschlafen. Doch jedes Zimmer des Hauses ist von einem seiner Kinder okkupiert – und deren Freunden und Freundinnen. Sie behelligen ihn mit ihren Problemen und Problemchen und lassen ihn einfach nicht zur Ruhe kommen. Erst als sie alle gegen Abend das Haus verlassen, findet er seine verdiente Ruhe. Beim gemeinsamen Fernsehen mit seiner Frau freut sich diese über sein Lamento diebisch. (Text: Sat.1 Comedy)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.1990ZDFOriginal-TV-PremiereDo 27.02.1986NBC
    EA zweifelhaft, evtl. am 21.05.1988 im ZDF
  • Staffel 2, Folge 20 (25 Min.)
    Clair und Denise besuchen neuerdings einen Töpferkurs. Ihre „Geniestreiche“ fallen allerdings sehr unterschiedlich aus. Theo und Cockroach haben unterdessen eine ausgefallene Hausaufgabe zu erledigen: Sie müssen eine beliebige Nummer einstudieren und vor der Klasse aufführen. Die beiden beschließen, einen Rap-Song zu schreiben. Bei Cliff stößt ihr erster Entwurf jedoch auf herbe Kritik … (Text: Sat.1 Comedy)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.1990PRO 7Original-TV-PremiereDo 13.03.1986NBC
  • Staffel 2, Folge 21 (25 Min.)
    Theos Mathelehrerin Mrs. Westlake bekommt ein Baby. Das bedeutet, dass die Schüler eine Vertretung bekommen – und dass eine schwierige Mathearbeit verschoben wird. Die Klasse gerät außer Rand und Band. Nun macht sich Cockroach für Mrs. Westlake stark: Die Schüler hätten gegenüber ihrer Lehrerin eine große Verantwortung … Während Rudy das Fahrradfahren lernt, sprießen bei Vanessa die Pubertätspickel … (Text: Sat.1 Comedy)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 20.03.1986NBC
    • ZDF-Titel: Die wirkliche Welt
    Staffel 2, Folge 22 (25 Min.)
    Da Theo weit über seine Verhältnisse lebt, will ihm seine Familie eine Lektion erteilen. Theo trifft auf die „wirkliche Welt“: Er muss sein Zimmer bei „Hauswirt“ Cliff mieten, seine Möbel und sein Essen bei „Unternehmerin“ Clair kaufen. Geld von der Bank gibt’s nicht – dafür sorgt Vanessa als „Vizepräsidentin der Bank“. Nun wird dem Jungen klar, was das Leben wirklich kostet … (Text: Sat.1 Comedy)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 03.04.1986NBC
  • Staffel 2, Folge 23 (25 Min.)
    Ein ehemaliger Professor Cliffs kommt zu Besuch. Cliffs Vater Russell und ein weiterer Freund sind im Hause, um eine Partie Binokel zu spielen. Weil der übliche vierte Mann krank ist, springt der Professor ein. Und der nimmt die „großen Zocker“ regelrecht aus. Man sieht eben doch, was eine gute Erziehung wert ist. Theo ist nur zu gerne bereit, sich genauso „moralisch“ zu verhalten, wie sein Vater und sein Großvater – wie es eben der Familientradition entspricht. (Text: Sat.1 Comedy)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.1989PRO 7Original-TV-PremiereDo 10.04.1986NBC
    • ZDF-Titel: Der große Staffellauf
    Staffel 2, Folge 24 (25 Min.)
    In seinen College-Zeiten war Cliff ein schneller Läufer. Einer seiner schärfsten Konkurrenten in jenen längst vergangenen Tagen war Sanford B. Turner. Nun soll Cliff eine Chance bekommen, den einstigen Rivalen ein für allemal in die Schranken zu weisen. Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung sollen die beiden gegeneinander antreten. Cliff rechnet sich beste Chancen aus. Anders als sein Gegner hat er sich fit gehalten. Doch dann muss Cliff bei dem Rennen eine Überraschung erleben. (Text: Sat.1 Comedy)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDo 08.05.1986NBC
    EA zweifelhaft, evtl. am 11.06.1988 im ZDF
    • ZDF-Titel: Denise will auf die Universität
    Staffel 2, Folge 25 (25 Min.)
    Denise muss sich für ein College entscheiden. Sie hat die Qual der Wahl: Wegen ihrer guten Zensuren würden sie viele Schulen aufnehmen. Besonders Vanessa will wissen, ob ihre Schwester New York verlässt – dann hätte sie endlich ihre eigene Bude. Denise entscheidet sich der Familientradition gemäß für das Hillman College. Unterdessen wettet Clair mit Cliff um das Erscheinungsjahr einer Schallplatte. Das hat zur Folge, dass Verlierer Cliff einen Abend lang bei Tisch bedienen muss. (Text: Sat.1 Comedy)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.10.1990ZDFOriginal-TV-PremiereDo 15.05.1986NBC
    EA zweifelhaft, evtl. am 18.06.1988 im ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bill Cosby Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…