Der Schatten
D 2023–
  • Drama
  • Thriller
Deutsche TV-PremiereZDFneoDeutsche Online-PremiereZDFmediathek
Füge Der Schatten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Schatten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Dramaserie „Der Schatten“ zeigt eine Journalistin, die im sommerlichen Wien eine unheimliche Prophezeiung erhält: Norah (Deleila Piasko) will in der österreichischen Metropole einen Neuanfang wagen. Kaum in der Stadt angekommen, trifft sie auf eine Bettlerin, die ihr voraussagt, dass sie in sechs Wochen einen Mann namens Arthur Grimm töten werde. Anfangs gibt Norah dem Vorfall keine Beachtung, da ihr der Name nichts sagt, aber dann beginnen merkwürdige Dinge zu passieren.
Während Norah versucht, den Vorfall mit Arthur Grimm zu ignorieren, beginnt sie sich zu fragen, ob es tatsächlich eine Prophezeiung war oder ob jemand versucht, sie zu manipulieren. Norah muss sich schnell entscheiden, wer ihr wirklich helfen kann und wer ihr schaden will, bevor es zu spät ist. (Text: Roger Förster)

Der Schatten – Streaming & Sendetermine

Der Schatten – Community

  • am

    Es ist mir ein Rätsel, wie diese Serie derart in den Himmel gehoben wird. Das Einzige womit die Serie besticht ist die durchweg schlechte schauspielerische Leistung aller Protagonisten, das teilweise unverständliche Genuschel der Hauptdarstellerin und die schon fast unerträgliche "political correctness". Atmosphäre kommt hier überhaupt nicht auf, man hat durch das absolut übertriebene "Diversity" das Gefühl, sich in der Kneipe von Krieg der Sterne Teil 1 zu befinden. Dadurch kippt alles und der positive Versuch des "Diversity" schlägt ins Gegenteil um.
  • (geb. 1954) am

    Ich fand die Serie handwerklich gut, sowohl optisch (leider die oft obligatorisch eingesetzte Wackelkamera, vor allem in Folge 6) als auch vom Sound.
    Ich kann mich der reflexhaften Kritik ("Dunstkreis ÖR-Serie") nur insofern anschließen, als dass das schwule Freundespaar für den Plot keinen Sinn ergibt. Der Plot selber hätte tatsächlich für vier Folgen ausgereicht.
    Die Auflösung ist ok, die Umsetzung in der letzten Folge finde ich nur teilweise gelungen.
    Schauspielerisch überzeugen die mir bis dahin unbekannte Deleila Piasko und auch Andreas Pietschmann.
    Ich habe schon deutlich schlechtere Krimiserien gesehen.
  • (geb. 1969) am

    Ja, die Auflösung dieser 6 Folgen ist ziemlich überraschend, aber man kann es sich fast denken, weil die Story eigentlich die ganze Zeit nicht wirklich weiter erzählt wird. Man fragt sich die ganze Zeit: Was hat der Künstler mit dem damaligen Selbstmord der Freundin zu tun? Irgendwo muss doch da ein Zusammenhang sein. Die Erklärung kommt dann erst in Folge 6. Insofern ist die Serie auch zwei Folgen zu lang. Ein 180-minütiger 2-Teiler wäre m.E. O.K. gewesen.
  • am

    Ich vermute mal, Kritiker werden die Serie loben und toll finden. Ich fand sie jetzt nicht so überzeugend. Irgendwie typisch aus dem Dunstkreis öffentlich-rechtliche Serie. Mir waren zu viele Ungereimtheiten. Die Hauptdarstellerin hat als beste Freunde ein schwules Pärchen, aber man kann in keiner Form erkennen, was die Jungs für eine Gemeinsamkeit mit ihr haben sollen. Als hätte man Fördergelder für die Aufnahme dieses Teils in der Story abgreifen wollen. Ansonsten so ein bisschen "Der Prozess" von Kafka abgewandelt, mit teilweise schrecklichen pseudointellektuellen Dialogen über Kunst. Das Ende der Staffel hat aber eine nette Wendung eingebaut bekommen. Daher 2 von 5.

Der Schatten – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Schatten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…