Staffel 4, Folge 1–10

  • Staffel 4, Folge 1
    Nach den Wirren des 2. Weltkrieges gehen die Tierärzte Siegfried Farnon und sein Partner James Herriot in der Landtierarztpraxis in Darrowby neuen Zeiten entgegen. Die Praxis soll vergrößert werden, doch zunächst müssen die Finanzen stimmen. Mit einem neuen Mitarbeiter möchte Siegfried Farnon frisches Blut und neuen Schwung in die Praxis bringen.
    Die Tierärzte helfen, wo sie nur helfen können, selbst wenn es um Patienten eines anderen Kollegen geht. Doch statt Dank ernten sie nur Vorwürfe.
    Neben alten, beruflichen und privaten Belastungen soll James darüber hinaus auch noch dem Molkereiausschuss beitreten. Ein ehrenvolles Amt – aber James zögert.
    Tristan Farnon arbeitet zur Zeit im Landwirtschaftsministerium und kümmert sich um die Kastration der Kälber in der Umgebung. Siegfried bemüht sich angestrengt, das ehemals gute Verhältnis zu seinem Kollegen wieder herzustellen.
    Für Abwechslung im Alltagstrott der Landtierarztpraxis sorgt Calum Buchanan. Der schottische Tierarzt reist in Begleitung ungewöhnlicher Haustiere mit Sack und Pack an und wird ab jetzt seine Kollegen Farnon und Herriot tatkräftig bei ihrer Arbeit unterstützen. Es wird eng im Haus von Siegfried Farnon.
    James tritt dem Molkereiausschuss bei und gerät in der ersten Sitzung aus verständlichen Gründen ganz schön ins Schwitzen. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 17.01.1988BBC One
  • Staffel 4, Folge 2
    Während James Herriot eine schwierige Diagnose zu stellen hat, werden seine Frau Helen und sein Sohn Jimmy von einem grausamen Hundebesitzer mit der Flinte bedroht. Das hat Folgen. Tristan Farnon muss im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums nach Hall reisen, um die Verladung einer Schafsherde nach Russland zu überwachen. Er kann James dafür gewinnen, ihn in dieser Mission zu begleiten. In der Zwischenzeit hält Siegfried Farnon in der Praxis die Stellung. Nur Wunder kann auch er nicht vollbringen. Tristan und James sind noch in Hall, um die Verladung der Schafsherde zu überwachen. Die Arbeit ist zeitintensiv und gestaltet sich angenehmer als erwartet. Während dessen kümmert sich Siegfried um die heimischen Patienten, und mit der Einarbeitung seines neuen Mitarbeiters Calum in den Praxisalltag hat er alle Hände voll zu tun. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 24.01.1988BBC One
  • Staffel 4, Folge 3
    Mr. Maxwell’s Kuh stirbt, kurz nachdem James Herriot sie behandelt hat. James macht sich große Vorwürfe.
    Tristan Farnon sucht nach einer neuen Strategie, um Deirdre für sich zu gewinnen. Calum will ihm dabei helfen und verlebt einen amüsanten Abend mit Tristan und Deirdre.
    Siegfried Farnon ist sehr erstaunt, als er in seinem Flur Hector, Calums ungewöhnlichem Haustier, begegnet. Er nimmt sich vor, die Hausordnung zu ändern.
    Die Brüder Siegfried und Tristan Farnon versuchen, neue wissenschaftliche Experimente in der Praxis anzuwenden.
    James Herriot behandelt Maxwells neue Kuh, die sehr krank ist und nur wenig Überlebenschancen hat. Er setzt alles daran, diese Kuh zu retten, besonders, da er sich für den Tod einer anderen verantwortlich fühlt. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 31.01.1988BBC One
  • Staffel 4, Folge 4
    James und Helen Herriot denken daran, sich ein Haus zu kaufen, doch das ist sehr teuer.
    James hat auch noch andere Sorgen. Bei Schweinen eines Kunden besteht Verdacht auf Schweine-Pest. Für den Besitzer wäre das ein großer Verlust.
    Siegfried und Tristan Farnon machen wieder neue Erfahrungen mit der mehr oder weniger liebenswerten Mentalität der Menschen von Yorkshire.
    James Herriot und Tristan Farnon müssen einem Kunden mitteilen, dass seine Schweine die Schweine-Pest haben. Trotzdem finden sie eine Möglichkeit, ihm zu helfen.
    Mr. Butland bereitet den Tierärzten Schwierigkeiten, angefangen vom Kauf eines Rassepferdes bis hin zu einer Auktion. Der einzige, der einen Vorteil davon hat, ist Calum. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 07.02.1988BBC One
  • Staffel 4, Folge 5
    Tristan Farnon wird von seinem Bruder Siegfried mit heftigen Vorwürfen überschüttet. Als Tierarzt hat er es versäumt, den tödlichen Verkehrsunfall eines Rehbocks im Landwirtschaftsministerium zu melden. Ein kriminelles Delikt von Wilddieberei ist zu klären. Helen Herriot organisiert den Kirchenbasar und engagiert jeden mit nur etwas schottischem Blut. Mrs. Pumphrey macht sich Sorgen um ihr Schoßhündchen Tricki Voo. Der kleine Pekinese hat nach dem Verzehr verfaulten Wildfleisches starke Magenbeschwerden. James kommt dem Verursacher auf die Spur. Zeit zum Verschnaufen bleibt den Tierärzten so gut wie nie. Selbst am späten Abend wird James zu einer Kalbsgeburt gerufen.
    Und wieder ist mit Komplikationen zu rechnen. Er ruft mitten in der Nacht Tristan bei der komplizierten Geburt zu Hilfe. Die Tierärzte müssen einen Kaiserschnitt vornehmen. In einem Gespräch „von Frau zu Frau“ gesteht Deirdre Helen, dass sie sich sehr zu Calum hingezogen fühlt und gerne mit ihm „in seiner Welt“ leben möchte. Siegfried hat den Verdacht, dass sich Flöhe in seinem Haus ausbreiten. Er stellt Calum zur Rede. Mrs. Pumphrey gibt eine Party, um die Genesung von Tricki Voo zu feiern. James und Helen Herriot sind natürlich auch eingeladen. Doch für James verläuft die Feier nicht ungetrübt. Die gesellschaftlichen Verpflichtungen halten alle im Haus von Siegfried Farnon in Atem. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 14.02.1988BBC One
  • Staffel 4, Folge 6
    Auch wenn James Herriot seine Arbeit gerne ausübt, vergeht ihm manchmal das Lachen. Dies trifft auch im Fall Mr. Biggins zu, der versucht, James zum Narren zu halten.
    Tristan ist dagegen als Experte gefragt. Er schwärmt für die neue Nachbarin und lässt sich keine Gelegenheit entgehen, ihr mit seinem fachmännischen Rat zur Seite zu stehen.
    Calum entwickelt sich zu einem engagierten Mitarbeiter, doch sein Eifer wird selbst Siegfried manchmal zuviel.
    Siegfried macht sich Sorgen um den Hund eines Hirtenhundtrainers, der unter Epilepsie leidet, und James muss sich mit Mr. Biggins auseinandersetzen, der immer wieder versucht, ihn hereinzulegen. Auch über Tristans Kopf zieht sich ein Unwetter zusammen. Dieser ist aber wie immer ahnungslos und optimistisch. Der Baron von Yorkshire ist von Calum sehr angetan und macht ihm ein gutes Angebot, das sogar Siegfried zu imponieren scheint. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 21.02.1988BBC One
  • Staffel 4, Folge 7
    James Herriots Sorgenkind ist diesmal ein Hund mit nur drei Beinen. Ein Kunde Siegfried Farnons hat in eine neue und wirksame Melkanlage viel Geld investiert; doch dann tauchen Probleme auf. Der Landwirt muss befürchten, dass seine Kühe die Maul- und Klauenseuche haben. Das würde seinen finanziellen Ruin bedeuten. Siegfried fiebert mit ihm dem Ergebnis der Untersuchung entgegen. Auch Siegfried hat sich etwas Neues geleistet. Doch von der überraschenden Neuanschaffung ist James zuerst überhaupt nicht begeistert. Die Landwirtschafts-Ausstellung bereitet James Probleme. Er wird als Preisrichter für die Hundeshow auserwählt, an der auch Mrs. Pumphrey mit ihrem Pekinesen Trickey Woo teilnimmt. James befürchtet, in eine peinliche Situation zu geraten. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 28.02.1988BBC One
  • Staffel 4, Folge 8
    Siegfried Farnon findet, dass Calum Buchanan recht verschwenderisch mit dem Arbeitsmaterial der Praxis umgeht. Zudem muss er sich mit einem geizigen Kunden auseinandersetzen. Tristan Farnon gerät beim Tennisspielen mit seiner neuen Flamme Rachel ganz schön ins Schwitzen. Doch dann kommt ein Notfall – eine angefahrene und schwer verletzte Katze – dazwischen. Tristan und James Herriot bringen sie in Dr. Bennetts Praxis, die für solche Notfälle besser eingerichtet ist. Dr. Bennetts Frau versucht über Helen Herriot, James für die Praxis als Partner ihres Mannes zu gewinnen. Nach der schwierigen Operation verbringen James und Tristan noch einen gemütlichen Abend in Dr. Bennetts Haus. Calum kann es Siegfried nur schwer recht machen. Nachdem Siegfried ihm vorgehalten hat, er sei zu verschwenderisch, findet er nun, dass Calum zu sparsam mit dem Arbeitsmaterial umgeht. Für Aufregung sorgt Jimmy, der Sohn von James und Helen, als er nach der Schule nicht nach Hause kommt. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 06.03.1988BBC One
  • Staffel 4, Folge 9
    James Herriot bekommt Besuch von seinem alten Schulfreund Andrew Bruce. Der ist begeistert vom Landleben und überlegt, ob er sich ein Grundstück in der Gegend kaufen soll. Er begleitet James bei seinen Hausbesuchen und lernt dabei einige ungewöhnliche Menschen kennen.
    Siegfried Farnon wird diesmal als Geburtshelfer schwer gefordert.
    James ist sich immer noch nicht sicher, ob er das Angebot von Dr. Bennett, bei ihm in der Praxis als Partner einzusteigen, annehmen soll. Er fragt seinen Freund Andrew um Rat. Seine Entscheidung wird aber noch von etwas anderem beeinflusst.
    Erheiterung bringt den Tierärzten immer wieder Mr. Pickersgill, der ein wahres Genie im Umgang mit Fremdwörtern ist. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 13.03.1988BBC One
  • Staffel 4, Folge 10
    Tristan Farnon bekommt die Aufgabe, ein Schwein zu schlachten. An sich nichts Ungewöhnliches, aber in diesem Fall tut sich Tristan schwer.
    Siegfried Farnon ist wieder eifrig bemüht, die Verschwendungssucht seines Kollegen Calum und James’ Großzügigkeit zu zügeln. Er selbst geht als glänzendes Beispiel voran. James hat sich jetzt endgültig entschlossen, in der Praxis von Siegfried zu bleiben. Dieser scheint sehr froh darüber zu sein und zeigt dies auch in einem tollen Geschenk für Helen Herriot. Calum gerät auf einem Baum ganz schön in Schwierigkeiten. James, der eigentlich helfen soll, gesellt sich dazu. Eine Freude bereitet James und Helen ihr Sohn Jimmy, wenn es auch anfangs nicht danach aussieht. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 20.03.1988BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Doktor und das liebe Vieh online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…